[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

"Durch das öffnen des Bootloaders verliert Ihre die DRM-Keys und erstellt Ihr euch vorher kein TA-Backup (Root vorausgesetzt), sind diese FÜR IMMER verloren!"

Kann man denn rooten ohne den bootloader zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Formatierung optimiert (Fettschrift entfernt). Gruß, TheBrad
Je nach Gerät ist das möglich.
 
@MandyXuncaged Bootloader öffnen und DRM Keys sichern setzt kein root voraus...
 
Äh, wenn der bootloader erstmal offen ist, sind die keys für immer Geschichte.
Wie sicherst du diese denn ohne root?
 
Die Lücke ist schon länger geschlossen, daher die Frage nach dem Gerät.
Und soviel ich weiß erschleicht auch dirty cow sich root Rechte um die TA auszulesen, wenn auch nur kurz.
 
Ja OK mag sein... TA sichern konnte ich beim z2 noch ohne root... Ok, dann haben sie da was geändert...
Aber öffnen funktioniert noch ohne root... Richtig?
 
Bist du dir sicher, das du das ohne root gemacht hast? Vermutlich hast du TAback9.11 genutzt, was root benötigt.
Bin eigentlich der Meinung, das es ohne root bei keinem Sony geht. Auch beim X compact gabs ein temproot-tool zum sichern.
Man konnte früher allerdings relativ einfach rooten ohne den BL zu entsperren, was mittlerweile ja nicht mehr geht.
BL entsperren sollte zumindest bis zum XZ2/XZ2c problemlos gehen, allerdings immer mit Verlust der DRM-Keys.
Das kann je nach Gerät weitreichende Folgen haben und auch zu Garantieverlust führen.
Leider ist eine entsprerrter BL mittlerweile Vorraussetztung um ein gerootetes Gerät zu nutzten, daher habe ich mich nach dem X compact
mit der Sache nicht mehr beschäftigt.
 
Ich werde immer verwirrter. Ich will doch nur mein XZ rooten :-(
 
Dazu hast Du ja aber an der passenden Stelle schon einen Thread aufgemacht:
XZ Andoid 8.0.0 rooten ich verzweifle

Also bitte hier die Themen nicht zu sehr vermischen.

Danke und schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
@Danny_Wilde also beim z2 hatte ich einfach das Flashtool zum öffnen des bootloaders benutzt... Damit hatte ich auch die TA gesichert...
Allerdings brauchte ich die Wiederherstellung niemals nutzen... Allerdings kann man mit dem Flashtool beim Z2 die TA auch wieder herstellen...
Alles ohne root... (Beim z2)
Geöffnet hatte ich ihn seinerzeit wegen einer 7.0 dann 8.1 Carbon ROM offiziell... Läuft heute noch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir ehrlich schwer zu glauben, daß die TA so gesichert wurde. Davon hab ich noch nie gelesen.
Ist letzten Endes aber auch nicht wichtig...
 
Gehst auf Flashtool... Oben auf dem Menü advanced... Dann auf trim arena.... T1.... Backup... Oder statt T1 auf RAW device.... Backup.... Fertig...
Beim öffnen einfach auf das Symbol BLU ...
Wie gesagt z2... Bei neueren mag das nicht mehr gehen z.b. xz
[doublepost=1541631401,1541630344][/doublepost]Flashtool - Xperia device flashing

Steht alles drin was es kann ...
 
Muss ich mir mal anschauen. Da man zu der Zeit noch problemlos ohne BL unlock rooten konnte, hab ich mich zu dem Zeitpunkt nicht damit beschäftigt.
 
an Danny: Welches Gerät mit welcher Android Version hast du ohne BL unlock gerootet? Danke
 
Ist für dich nicht mehr relevant. Waren das Z1 compact und das Z3 compact.
 
@Danny_Wilde naja, zum rooten brauchte man den Bootloder nicht öffnen... Nun ist das Handy in die Jahre gekommen und perfekt für custom Roms geeignet...
 
Richtig alter Thread, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich versuche gerade ein Xperia Ray auf CM 13 upzudaten - das hat auch grundsätzlich geklappt, d.h. es läuft gerade damit. Allerdings gibt es ein großes Problem: Es kann nicht mehr von selbst booten, die einzige Möglichkeit ist Fastboot-Mode -> Flashtool -> boot.img per HotBoot starten. Ich vermute das Problem liegt am Unlocking des Bootloaders (trat mit dem Bootimage von CM10, 12.1 und 13 auf).

Laut Flashtool ist der Bootloader unlocked. Ich habe auch sowohl den Weg übers Flashtool nochmal probiert (scheitert mit "already rooted" oder so, jedenfalls dem Hinweis, dass der Bootloader bereits offen ist), den offiziellen Sony-Weg (fastboot Kommandos, dort kam auch explizit die Meldung, dass er schon offen ist). Auch Relock -> Unlock hat nichts gebracht.

Flashe ich ein Image mit Flashtool funktioniert das, es wird allerdings immer 1 bad block reported. Hatte das Problem vor Jahren schonmal, damals bin ich zurück auf eine Stock-Firmware und es lief wieder - das ist jetzt keine Option mehr.

Also, in kurz:
- Xperia Ray mit CM13, Bootloader unlocked (angeblich)
- Schalte ich es normal ein/flashe ein boot.img, bleibt der Bildschirm komplett schwarz, keine Reaktion, muss Akku rausnehmen damit wieder etwas geht
- Diverse Varianten des Unlocks probiert
- "Bad block" wird vom Flashtool gemeldet beim Flashen von CM-.img-Dateien.

Erinnert sich jemand, mal so ein Problem gehabt zu haben? Ideen, wie ich es zum normalen booten bringen kann?
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.058
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.373
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.331
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten