[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Wenn man nun ne branding freie stock firmware installiert kann das also wieder möglich sein?
 
Nein, es ist nicht möglich einen Einfluss auf den SIM-Lock auszuüben. Niemand weiß 100% wie genau das funktioniert bzw. auf welcher Ebene sich das abspielt. Und niemand wird das auch herausfinden können, da es sich hier um ein geschlossenes System handelt, also "closed source".
 
Ja aber mit gehts doch um den BL. Warum sollte Sony welche vetreiben die so sind und andere wieder wo der zu öffnen geht. Man kann ja auch jegliche gebrandete FW's installieren also scheidet der Provider doch schonmal als Ursache aus....
 
Der Provider wäre aber unter Umständen der jenige, der im Schadensfall Garantie leisten würde. Daher will er ein öffnen des bootloader und Schäden die dadurch entstehen könnten verhindern, wenn ich @Aaskereija richtig verstanden habe.
 
Ja verstehe ich schon, aber diese Annahme kann ja nur zur Hälfte stimmen, denn man kann ja ohne Probleme auf eine andere Stock-FW, mit anderem Branding bzw Brandingfrei, wechseln.
 
Ja und? Was soll dabei den kaputt gehen? Der bootloader bleibt dadurch ja unangetastet und etwaige Garantieansprüche würdest du auch mit branding freier Software an deinen Provider stellen, da du das Gerät bei ihm erworben hast.
 
@@dgar Nochmal etwas ausführlicher: Nur der Provider übt diesen Einfluss auf das Gerät aus, niemals der Hersteller selbst. Wieso sollte SONY das auch? Das liegt nicht mal in ihrem Interesse. Nur der Provider nimmt solche Änderungen vor, weswegen man auch bei denen Anrufen muss um diesen SIM-Lock zu deaktivieren, nicht bei Sony.

Deswegen gibt es ja auch gebrandete Firmware, Sony gibt den Providern die Möglichkeit die Firmware auf ihr Konzept anzupassen, es ist sogar möglich das eine gebrandete Provider-Firmware aktueller ist als eine freie, weil der Provider selbst nachträglich Verbesserungen oder Korrekturen einbauen kann. Natürlich kannst du auch einfach eine andere Firmware flashen, aber das ändert nichts an anderen Partitionen, allein weil die Firmware an sich schon nicht soweit reicht, die zu beeinflussen. Also wieso sollte das Flashtool können?

Der Bootloader sowie auch der SIM-Lock sind in einem Bereich der von Flashtool nicht angetastet wird, ausser natürlich der BL beim Unlock des BL. Der SIM-Lock kann vom User unter keinen Umständen gelöscht werden, ausser man arbeitet vielleicht in einer Branche die sich perfekt mit dem Aufbau eines Smartphone-Mainboards auskennt und weiß wo was sitzt, oder unter Umständen bei Qualcomm Prozessoren in dem man komplett alle Partitionen umschreibt, das erfordert aber massives Wissen über den Aufbau von Android und vor allem das wissen wie Sony die Partitionen auf dem Gerät belegt hat und dazu gibt es keinerlei Aufzeichnungen die man abgleichen könnte. Oder man nutzt sogenannte "Test-Punkte" die jedes Smartphone-Mainboard hat und mit denen man theoretisch alles löschen kann. Dazu braucht man aber wieder spezielle Geräte und die hat normalerweise niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Bei mir steht in der Configuratiion im SOny Menü bei Rooting status: unknown und bei HW Confir Rev: Unknown.

Von Bootloader ist nirgends wo die Rede in dem Menü ^^??
 
Wow welch hilfreiche Information, vor allem wenn man nicht mal angibt um welches Gerät es sich handelt und was man so verändert hat!:rolleyes2::blink:
Das kommt z.B. sehr gerne vor wenn man den Bootloader geöffnet hat und die DRM Keys mit einer nicht passenden Zip versucht hat wieder herzustellen. Falls das also eine Frage darstellen sollte, dann wirst auch wohl oder übel mehr Info geben müssen!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
hallo zusammen,

ich möchte bei meinem xperia z3c bootloader aufmachen. jetzt hab ich die ta-keys gesichert und wollte weiter machen. jetzt wollte ich nachschauen ob ich bootloader öffnen kann. ich hab da fast überall "unknown" stehen...warum ist das so....ich hab zurzeit die Slim 3.8 am laufen
 
fast überall? sehr detailierte Info........
 
@jigga1986

meinst du den Status der DRMKeys im ServiceMenü? Wenn da schon bei einigen (Marlin, Widevine ect.) steht "Unknown Error", dann wurde dein Bootloader schon mal entsperrt und die DRMKeys damit gelöscht.

Ach und wegen dem Bootloader Status sollte er eigentlich anzeigen:

Bootloader Unlock allowed: Yes

Bei meinem alten Z2 hat er nach dem Unlock und dem Flash der DRMFix.zip auch immer Unknown angezeigt.

Normal zeigt er nach dem Unlock an:

Bootloader Unlocked: Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei der slim Rom hat er da nix angezeigt, nachdem ich die stock geflasht hab stand da yes. :) ist jetzt unlock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: reraiseace - Grund: Direktzitat entfernt
Hi,
ich habe lange gesucht, aber nicht wirklich eine Erleuchtung erhalten...
Daher frage ich mal: Kann man den Bootloader wieder schließen, nachdem man eine Custom ROM installiert hat oder macht das keinen Sinn? Oder kommt mit jeder Custom ROM auch automatisch ein Custom Kernel mit, der das verhindert?
Mir geht es um die DRM Auswirkungen auf die Kamera bei einer Custom ROM, daher die Frage...

Danke!
 
@pachi81

Den bootloader nach der Installation einer Custom-Rom zu schließen macht keinen Sinn, da die Kernel in der Regel so modifiziert sind, das sie keine Signatur mehr von Sony haben und somit der bootloader streiken würde. Viele Custom-Rom versuchen sowieso durch Tweaks die durch die DRM entstandenen Lücken zu schließen.

Du solltest aber immer vor dem Öffnen des Bootloader deine TA sichern, dort lagern die DRM-Keys und diese kann man auch wieder herstellen wenn man den bootloader schließen möchte. Das macht man in der Regel aber eigentlich nur beim Verkauf des Gerätes und dann sollte auch sowieso eine Stock-Rom geflasht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Wenn in der Custom Rom ein Custom kernel enthalten ist, kannst du den bootloader nicht schließen. Wenn die Rom mit dem Stock Kernel arbeitet, kann man den bootloader schließen. Du musst dann aber auch die TA wieder einspielen, wenn du die DRM keys wieder haben willst. Solltest du diese vor öffnen des bootloader nicht gesichert haben, ist das Thema für dich erledigt ..

Upps, @Aaskereija war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Supi! Danke euch beiden! Das hat meine Frage geklärt. Bisher ist der Bootloader noch zu, daher kann ich das Backup noch machen. Das habe ich auch auf dem Schirm.
 
Hi hab ein z5.
Meine oem adb Einstellungen sind aktiv.
Die Textdatei mit dem unlock key ist erstellt und wird vom flashtool erkannt meine imei, aber nicht.
Es lädt nach 7 stunden immer noch, nach dem Abbruch zeigte es mir das der root status unknown ist und die Anzeige (Boot unlock allowed: yes) verschwand.
Dachte somit der bootloader ist offen und versuche TWRP zu installieren, doch der Hinweis 'command not allowed' brachte mich nicht weiter.

Ich verzweifle seit Tagen dran.
Bitte helft mir
 
Danny_Wilde schrieb:
Wieso entsperrt du nicht über adb?
tat ich, die Fehlermeldung lautet, dass es mir nicht erlaubt sei.

ich laß jetzt das:
meetdaleet schrieb:
Für das TA-Backup empfehle Ich (solltet Ihr von Version .290/.136 kommen), den Zwischenschritt über die .257 Firmware zu machen, da dadurch euer Baseband/IMEI nicht verloren geht. Ich persönlich habe es so gemacht, ob Ihr mit einer fehlenden IMEI/Baseband ein sauberes TA-Backup erstellen könnt, ist höchstwahrscheinlich, dennoch hätte Ich dabei ein ungutes Gefühl ;) Selbiges muss sowieso nur 1x erstellt werden. Ich habe zwar bisher noch nicht gehört, dass das Fehlen der IMEI/Basbeband dabei Probleme verursachen kann -> aber einmal ist immer das erste mal :D

ich flashte mein Z5 mit .200 das könnte der grund sein wieso meine IMEI nummer verschwand.
Im Flashtool wird sie ebenfalls nicht erkannt.


tut mir leid für meine Ungeduld, aber ich bekomme einen täglichen Hass bei meinem Übergangshandy und öffnete zu meinem Thema ein extra Theard, da dies etwas vom normalen Fall abweicht.

Ich bin richtig verzweifelt..

DRM Backups sind wenigstens da.

Sony Z5 Bootloader entsperrt sich nicht
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.047
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.367
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.325
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten