[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Der mod bringt garnichts wenn die TA nicht mehr vorhanden ist
 
Doch Doch! Und wie der Mod läuft:scared:
Habs doch selbst auf meinem Z2 mit offenem Bootloader am laufen.:D
Und man sieht den Unterschied in der Album App und auch das Rauschen in der Kamera hält sich
sehr in Grenzen.
Aber ich gebe zu es ist umständlich den Mod zum laufen zu bekommen.
 
Nochmal: der Mod bringt nichts wenn die TA von Haus aus schon nicht mehr vorhanden ist!

Ich habe die Mod selbst an meinem Z1 getestet und es funktioniert auch. Aber wenn man kein Backup der TA hat, bringt der Mod nichts
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz:confused2:
Der DRMFix benötigt die beiden TA Dateien (CUST RESET.ta und FOTA RESET.ta) aus der 17.1.A.2.69er FTF.
Die fehlende TA Partition bei offenem Bootloader ist dem DRMFix völlig egal.
Aber hast recht, die Original DRMKeys bleiben verloren.
Ich weis nicht ob der Mod auch bei geschlossenem Bootloader funktioniert (wenn man mit dem Flashtool den Bootloader wieder gesperrt hat)
Da hilft nur ein intaktes TA Backup.
 
Hallo! Ich habe mein Z3C erfolgreich gerootet und ein TA-Backup durchgeführt!
Jetzt möchte ich den Bootloader öffnen um später CyanogenMod zu flashen.
Sollte ich vorher eine aktuelle Firmware-Version von Sony flashen, wegen einer neuen Baseband oder so?
Bin zur Zeit wegen dem Root auf Android 4.4.4 / Build-Nummer 23.0.A.2.93
Root bleibt doch dann erhalten, oder?
 
Ja, ich würde die aktuelle Firmware von Sony flashen an Deiner Stelle. Sollte für CM 12.1 zumindest Lollipop sein. Kannst ja eine prerooted Firmware nehmen, da sollte i.d.R. das Baseband/Modem mit drin sein. Dann haste danach auch noch root.

Bedente, das Du auf jeden Fall Daten sicherst - öffnen des Bootloaders macht einen kompletten Wipe inkl. internem Speicher.

Ich weis nicht, ob es das für das Z3C gibt, aber ich würde das TA Backup über Sony Emma einspielen, dann hast Du ein dediziertes Recovery, das unabhängig von dem verkrüppelten Recovery von CM erhalten bleibt. Das TA Backup kannste dann aber nicht wieder zurückspielen, das würde das Ganze wieder rückgängig machen. ich hab daher 2 TA-backups - eins mit DRM und eins mit dediziertem Recovery. Ein dediziertes Recovery ist aber kein Muss, erleichtert aber Updates von CM erheblich, wenn CM mal zickig ist hat man noch ein Recovery in der Hinterhand.

Ach ja: beachte das ein TA Restore eines TA-Backups mit DRM Keys den Bootloader wieder schließt - also auf keinen Fall unter CM einspielen, sonst gibt's nen Bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: 219978 und Aaskereija
Habe gestern Abend bereits nach dem rooten auf die aktuelle Firmware 23.4.A.1.264 per TWRP aktualisiert. Hat alles bestens geklappt.
Jetzt muss ich nur noch den Bootlader öffnen...
 
XPDroid89 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ganz:confused2:
Der DRMFix benötigt die beiden TA Dateien (CUST RESET.ta und FOTA RESET.ta) aus der 17.1.A.2.69er FTF.

Also irgendwie... Weißt du überhaupt was CUST Reset.ta und FOTA machen?

Die Mod setzt eine (vorher!) intakte TA (=DRM-Keys und hat nichts mit der Datei-endung ".ta" zu tun) vorraus. Daher meine Aussage das die Mod bei Leuten die keine TA auch als Backup nicht mehr haben sinnlos ist.

Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :smile:
 
Muss nicht sein, wenn die Dateien aus einer FTF reichen. Der Mod restoriert ja nicht die DRM-Keys, sondern nur die Funktionalität, daher könnte das passen. Hab ich selbst aber nie benutzt den Mod, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Kamera des Z Ultra ist so schlecht, da machen die Bildverbesserungen keinen Unterschied :D
 
@TimeTurn
Dein Bootloader ist aber noch geschlossen mit Original DRMKeys?

Hier einmal mein DRM Status:
DRMKeys nicht vorhanden.png

Und hier 3 Bilder mit Bildoptimierung aus, X-Reality for mobile und Superlebendiger Modus: (offener Bootloader)
Bildoptimierung aus.pngX-Reality for mobile.png Superlebendiger Modus.png

Ein TA Backup ist wichtig, wenn man den Bootloader wieder schliessen will, mit Original DRMkeys.
Und man kann den Bootloader schliessen mit dem Flashtool, die DRM Keys bleiben verloren.
Also wenn man vor dem Bootloader Unlock versäumt hat ein TA Backup zu erstellen und somit seine TA Partition unrettbar zerschossen hat
kommt dieser DRMFix ins Spiel. Man kann den Bootloader offen lassen und den Fix nach Anleitung im XDA Thread flashen.
Das funktioniert nur auf StockRom Basis. Für alle CM Nutzer ist dieser Fix uninteressant.

Ich habe natürlich auch ein intaktes TA Backup auf meinem Rechner, aber Wirklich Der Fix braucht dieses TA Backup nicht!:scared:
Ihr habt z.B. ein gebrauchtes Sony Xperia Z2 gekauft mit offenem Bootloader = keine DRMKeys und kein TA Backup?
MACHT NICHTS!:D Dieser Fix bringt die wichtigsten Funktionen wieder zum laufen:)
 
Ja, wenn man das TA Backup mit DRM wiederherstellt, ist der Bootloader wieder geschlossen.

Dein Screenshot ist mit offenem Bootloader, sieht bei mir genauso aus

Screenshot_2015-12-13-16-46-49.png

Mit TA Backup brauchste das Flashtool zum schließen nicht, das Restore des TA Backups reicht dazu völlig.
 
Genauso isses:thumbup:
Diese Rauschunterdrückung in der Kamera haben aber erst das Xperia Z2 aufwärts.
Aber die Bildoptimierung X-Reality for mobile kannst du mit dem DRMfix wieder zum laufen kriegen.
Ist aber wirklich eine zeitaufwändige Prozedur, von daher wenn man darauf verzichten kann.
 
Hab ich mir durchgelesen, ja. Ich hab nur keinen Bock, mein schön laufendes System komplett neu zu flashen, Rauschunterdrückung der Kamera bringt bei der grottigen Kamera des Z Ultra so gut wie nichts und ist ja eh nicht vorhanden, zur Not kann man auch eine andere Kamera-App nutzen, die das per Software erledigt. Und X-Reality hab ich nie wirklich vermisst.
 
bei Punkt
3. Bootloader wieder schließen:

steht einmal '*#*#7378423*#*' (richtig)
und einmal '*#*7378423*#*#' (falsch)
 
Richtig: *#*#SERVICE#*#*, also *#*#7378423#*#*
 
Ich habe ein kleines Problem: Ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus und habe vor einener Weile mal CM auf meinem Handy gehabt, gefiel mir aber nicht, also bin ich wieder zur Sony UI zurück. Scheinbar hab ich aber nicht alles in den originalen Zustand versetzt, da ich nicht richtig auf meine SD-Karte zu greifen kann. die TA-Sicherung hab ich gemacht.
Wie komm ich jetzt zum "original" zustand zurück, also geschlossener Bootloader, vorhandene TA-Partition und aktuellste Sony UI Version?

Im Service steht bei
Configuration:
'Rooting Status: Unknown'

Security:
'MARLIN [Unknown Error][Active]
CKB [Unknown Error][Active]
WIDEVINE [Unknown Error][Active]'
Rest [Key OK][Active]
 
Der Zugriff auf deine SD Karte hat mit dem Bootloader aber mal überhaupt nichts zu tun!
Wenn du es damals richtig gemacht haben solltest, dann müsstest du ein TA-Backup haben, welches du jetzt wieder zurückspielen müsstest. Wäre dein Bootloader wieder sauber zugemacht worden und somit auch die TA zurückgespielt, dann müsste dein Gerät jetzt wieder unter "Security" alles mit "Key OK" und Active anzeigen. Darüber hinaus sollte es bei Rooting Status: Unlock Allowed Yes anzeigen.
Bei dir trifft hier aber gar nichts zu und bei "Rooting Status" steht bei dir nur Unknown, was so eigentlich nicht normal ist. Nehme mal an das kommt dann Zustande wenn man zwar wieder eine Original ROM einspielt, den Bootloader wohl auch wieder zu macht, aber nicht die TA Partition wieder herstellt. Habe aber ehrlich gesagt diesen Zustand an meinen Geräten noch nicht versucht und muss hier eben eher raten.

Leider hast du hier keinerlei Angaben dazu gemacht, was für ein Gerät du hast, welche ROM denn jetzt genau drauf ist und auch nicht wie es aktuell bei dir mit Root und Recovery aussieht! Solche Angaben sollte man halt zu entspr. Fragen dann schon mit dazu geben!

Wenn aktuell root vorhanden ist dann bitte direkt das TA-Backup einspielen, womit auch der Bootloader wieder korrekt zu sein sollte.
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe ein Xperia Z2 und wie bereits erwähnt habe ich nicht viel Ahnung von dem ganzen, daher wollte ich ja Hilfe und wusste nicht was für Daten man genau braucht damit man mir helfen kann. Außerdem habe ich erwähnt das ich wieder zu Sony UI zurück bin, Ich hab also wieder die normale Software drauf, die ich aber aktuell auch nicht updaten kann (aufgrund irgendeiner Fehlermeldung, die vllt damit zusammenhängt).
Was den rooting status angeht der ist eben wirklich unknown, aber ich dürfte eigentlich keinen haben.
Und was Recovery angeht, weiß ich nicht was du damit meinst.
Das TA-Backup wollte ich vorhin schon mal einspielen, aber das hat nicht funktioniert.

Backup-TA (Version 9.11) sagt dann:
Waiting for USB Debugging...OK
Pushing Backup TA Tools...OK
Checking for SU binary...FAILED
Requesting root permissions...FAILED
 
Wie Snoopy-1 schreibt, dir fehlt root. Deswegen kannst du es nicht zurück spielen.
Aber welche Version der System-UI haste immer noch nicht bekannt gegeben !
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.055
Aaskereija
Aaskereija
B
Antworten
6
Aufrufe
15.371
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
7
Aufrufe
19.329
aguilucho
A
Zurück
Oben Unten