[How_To] Ext. SD Card mit Root besser nutzen! - Sony Tablet S

Bei mir will das ummounten nicht klappen
Der init support klappt ohne weiteres......hab mir dein automount script angeschaut
Und ubernommen.....trotzdem werden die ordner nicht eingebunden ein mount ohne argumente auf nem terminal liefert mir das normale mountverhalten des tablet wieder
 
@braindealer:

ich verstehe deine Hinweise nicht?! Warum "unmounten"? :confused2:
Wenn das mounten über das Skript nicht funktioniert, lag das bisher immer am Timing. Erhöhe mal den 'sleep 75' Eintrag auf 150 oder 300. Sollte es dann bei einem der drastisch höheren Werte funktionieren, solltest du dich 'step by step' an den passenden, niedrigeren Wert heran tasten.

Dies passiert meist nur, wenn man viele Widgets startet. Im Terminal Emulator geht das natürlich auch ohne sleep. beim Boot Vorgang aber nur mit.

-- Edit --

Hier eine Lösung zur Abschaltung der 'Update Notification':

[OPTIONAL]
You can disable ota update notification - which appears on every reboot.
To do this use "Titanium Backup" app, look for "System Update" app on list,
and use "Freeze" option
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shild
Nicht uNmounten sondern uMmounten ;0)

ok ich versuche das mal mit nem höheren sleep
 
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil :blushing:

Versuch am Besten erst mal jeden einzelnen um-mount Befehl in einem "Terminal Emulator" (im Market for free). Wenn das erfolgreich ist, kann es eigentlich im init.d Skript nur am sleep liegen, oder an ggfs. falschen Rechten des Skripts (z.B. mit "chmod 777 10automount")
 
So nach dem ich mir nochmals das automount script angeschaut hab hab ich den fehler gefunden. Wenn ein Ordner nicht exestiert dann klappt das mit dem einbinden nicht

Ich hab versucht /mnt/sdcard2/Fotos nach /mnt/sdcard/Fotos zu mounten nur gab es den Ordner nicht so nur Pictures.....das kommt davon wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht ;0)

jetzt wird auch dahin eingebunden wo es ein soll
 
Hast du mal geschaut, ob du bei dir den sleep Wert noch reduzieren kannst?
Wenn du gar keine Widgets am Start hast sollten theoretisch auch 30 Sekunden reichen.

Die Ordner, wohin du mountest müssen natürlich vorhanden sein.
Hatte ich das nicht erwähnt? dann sollte ich das nachholen im How To. :thumbup:
 
naja das die ordner vorhanden sein müssen ist/war mir klar da ich selbst aufm Desktop mit linux arbeite
Aber das passiert eben bei copy & paste wenn man mal nicht genau aufpasst und die pfade nicht an seine umgebung anpasst ;0)

Also ich verneige mich mal und sage danke für deine bisherige Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: obicom
Gene geschehen ... hab mal im ersten Post den Ordner auf der internen Karte von "Fotos" auf "Pictures" geändert, damit das nicht noch jemanden passiert. Pictures ist ja von haus aus vorhanden. Von mir auch ein DANKE für den Hinweis.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Beitrag.
Habe alles versucht nach zu machen leider ohne Erfolg.

Meine Fragen:

Liegt im ini.d Verzeichnes eine Datei oder ein Ordner?
zB 99test.sh oder 99test

wenn ich es als script mir dem root explorer starte funktionuiet das Mounten
nur zeigt er immer noch in dem pfad /sdcard/external_sd 6 GB frei an obwohl ein 32 SD Karte drin ist.
Habe auf der SD-Card angelegt folgende Ordner
Video
Musik
Pictures
Fotos


wenn ich mir sdcard/external_sd anschaue liegt bei manuellem ausführen
Video
Musik
Pictures
Fotos
nach dem reboot sind sie wieder weg was mache ich nur falsch ?
vielen dank und grüße
zion06
 
PS mit dem Autostarts bekomme ich es leider auch nicht hin.
:(
 
zion06 schrieb:
Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Beitrag.
Habe alles versucht nach zu machen leider ohne Erfolg.

Meine Fragen:

Liegt im ini.d Verzeichnes eine Datei oder ein Ordner?
zB 99test.sh oder 99test

hier liegt die datei 99test
hier würde ich wie im ersten Beitrag genannt die datei 10automount nennen

wenn ich es als script mir dem root explorer starte funktionuiet das Mounten
nur zeigt er immer noch in dem pfad /sdcard/external_sd 6 GB frei an obwohl ein 32 SD Karte drin ist.
Habe auf der SD-Card angelegt folgende Ordner
Video
Musik
Pictures
Fotos


wenn ich mir sdcard/external_sd anschaue liegt bei manuellem ausführen
Video
Musik
Pictures
Fotos
nach dem reboot sind sie wieder weg was mache ich nur falsch ?
vielen dank und grüße
zion06

das die ordner nicht eingebunden werden liegt daran das die "automounten nicht funktioniert

Da bei dir das händische mounten funktioniert liegt es an der datei 10automount

Hast du auch wirklich alles so gemacht wie es im ersten Beitrag beschreiben ist ?
was gibt mount aus ?
 
@zoin06
Um herauszubekommen wo das Problem liegt, brauch ich ein paar mehr Infos.
Erst mal denke ich, hast du auf der internen Karte den Ordner external_sd angelegt?
Die Orner Video, Musik, Pictures und Fotos hast du auf der externen Karte angelegt?
Die externe Karte ist fat32 formatiert und hat auch nur eine Partition?
Wie viel Daten hast du schon auf der externen Karte?

Was ist momentan der Inhalt der 99test? (ist eine Text Datei im init.d Ordner)
Wurde denn beim ersten Test die Test Datei richtig angelegt?
 
Ja alles sonst hat geklappt
habe alles so gemacht wie beschrieben
Manuell geht das script auch
in 99test steht
folgendes drin
#!/system/bin/sh
sleep 75
mount -o bind /mnt/sdcard2/Music /mnt/sdcard/Music
mount -o bind /mnt/sdcard2/Fotos /mnt/sdcard/Fotos
mount -o bind /mnt/sdcard2/Video /mnt/sdcard/VIDEO
mount -o bind /mnt/sdcard2 /mnt/sdcard/external_sd

komme gleich wieder
wie gesagt manuell ausgefüht als 99test.sh geht es wohl
zumnidest was die ordner angeht
 
wenn manuell gestartet legt er die ordner an in sdcard/externel_sd
SD karte ist fat32 formatiert und war vorher leer
 
wundert mich eigentlich, da im Skript z.B. 'Music' steht und laut deinen Angaben du den Ordner 'Musik' genannt hast. Wie der legt die in 'external_sd' an? Auch sollte die Datei einfach nur 99test - ohne sh hinten dran - heißen. macht aber keinen wirklichen unterschied.

Test Datei wurde aber angelegt? Also Skript wurde mich Sicherheit ausgeführt?

Dann liegt es meist am zu niedrigen sleep Wert. Wahrscheinlich hast du dann einige Widgets am Start. Setze dem Wert mal, zum Test, auf 150 und reboote noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
zion06 schrieb:
Ja alles sonst hat geklappt
habe alles so gemacht wie beschrieben
Manuell geht das script auch
in 99test steht
folgendes drin
#!/system/bin/sh
sleep 75
mount -o bind /mnt/sdcard2/Music /mnt/sdcard/Music
mount -o bind /mnt/sdcard2/Fotos /mnt/sdcard/Fotos

mount -o bind /mnt/sdcard2/Video /mnt/sdcard/VIDEO
Hier einmal bitte den Ordner klein schreiben da bei Linux groß und kleinschreibung unter schieden wird und somit zwei verschiedene Ordner bestehen
also /mnt/sdcard/Video
mount -o bind /mnt/sdcard2 /mnt/sdcard/external_sd

komme gleich wieder
wie gesagt manuell ausgefüht als 99test.sh geht es wohl
zumnidest was die ordner angeht
 
Die Quelle und das Ziel müssen exakt genauso benannt werden wie sie von dir im Script benannt wurden
sonst klappt das mounten nicht. Genauso müssen alle Ordner vorher bestehen...es wird nichts vom Script angelegt.
 
gut ich kontrolliere das grade mal.
 
nur zum verständnis
Fotos
Music
Video
Pitures
wird manuel von mir angelegt auf der externen SD-Karte und
im Verzeichnis sdcard/externel_sd ?
 
unter /system/etc/init.d
liegt jetzt
10autostart (ohne.sh)
inhalt wie folgt
#!/system/bin/sh
sleep 150
mount -o bind /mnt/sdcard2/Music /mnt/sdcard/Music
mount -o bind /mnt/sdcard2/Fotos /mnt/sdcard/Fotos
mount -o bind /mnt/sdcard2/Video /mnt/sdcard/VIDEO
mount -o bind /mnt/sdcard2 /mnt/sdcard/external_sd
 

Ähnliche Themen

obicom
Antworten
4
Aufrufe
10.509
obicom
obicom
obicom
Antworten
28
Aufrufe
8.611
schrammi
schrammi
obicom
Antworten
8
Aufrufe
13.377
Andyvantastic
Andyvantastic
Zurück
Oben Unten