[How_To] Ext. SD Card mit Root besser nutzen! - Sony Tablet S

  • 114 Antworten
  • Neuster Beitrag
Z

zion06

Neues Mitglied
hattes nur raus da beides nicht lief
habe es jetzt wieder reingeschrieben plus sleep 150
mal sehen was passiert
 
Z

zion06

Neues Mitglied
nein auch jetzt nicht rumpffff

habe auch versucht
mit autostarts
unter /data/opt/autostart.sh
das script reinzuschreiben bleibt auch ohne erfolg
 
Z

zion06

Neues Mitglied
wenn ich das script autostart.sh in data/opt/autostart.sh manuell ausführe
mappt er in sdcard/external_sd
Fotos
Lost.Dir
Movies
Music
Pictures
transferred
Video

oben in der ecke steht 2,86 Benutzt 6,06 GB frei r/w
 
Z

zion06

Neues Mitglied
zumal ich ne 32 GB FAT SD Karte drin habe
Wohn den einer von euch in der nähe Hessen bzw Wiesbaden oder Rodgau ?
Hehehe dann würde ich es schnell vorbei bringen wenns geht :D
Ich müll den ganzen schönen Thread hier voll
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
@obicom
Und dieses geht auch für den Fall, daß das alte Home lediglich ein Verzeichnis ist und das neue Home eine eigenständige Partition; es geht, weil die Partition Home beim Einbinden das Verzeichnis Home überlagert. Die Daten des alten Verzeichnisses Home sind nicht weg, sondern noch immer an ihrem Platz, nur daß man derzeit nicht darauf zugreifen kann

zu finden hier [gelöst] Neue /home Partition einrichten • MandrivaUser.de
 
Z

zion06

Neues Mitglied
Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir das lösen könntet :D
 
Z

zion06

Neues Mitglied
Ziehe mir grade mal ein Kaffee bin noch auf der Arbeit :D

so bin grade am Rebooten
Script ist abgeändert worden habe alles eingetragen nach dem sleep

das 2te script ist gelöscht

Ja :D
est steht Done Done Done Done Done Doen drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
autostarts läuft eigentlich nicht auf Honeycomb, oder hat dich das Programm je nach Root Rechten gefragt?

Das wurde hier aber auch schon geschrieben ...
so kommt du nicht weiter ...

du solltest die "Testzeile" aus dem original 99Test Skript mal in dein Skript aufnehmen, um zu sehen, ob das Skript überhaupt automatisch gestartet wird.

Füge bitte einmal folgende Zeilen dort ein:

rm /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
touch /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
echo "done" >> /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
und kontroliere nach einem reboot ob die Datei unter '/data/local/tmp/' angelegt wurde, bitte.
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
2 scripte mit dem selben inhalt gleichzeitig auszuführen ist kontraproduktiv da die beiden scripte sich gegenseitig ins gehäge kommen
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
@braindealer:
Wen meinst du jetzt? Die App autostart funktioniert sowie so nicht.
Zum Überlagern: Das trifft vielleicht bei einem "echten" mount zu, wie z.B. 'mount -t ext4 /dev/block/mmcblk0p2 /mnt/sdcard'

wir "verbinden" aber eigentlich nur mit dem 'mount -o bind'

@zino06:
würdest du mir bitte einen gefallen tun und die doppelt - trippel usw. Posts vermeiden? Welcher Moderator soll das denn alles wieder aufräumen? Obiwan wird sich bedanken ;-)

Es gibt einen EDIT bzw. ÄNDERN Button, mit dem zu deinen Posts noch Informationen hinzufügen kannst.

Ein kurzes -- Edit -- am Anfang lässt uns dies auch schnell erkennen. DANKE !! :thumbsup:
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
ja und?
Wurde jetzt nach einem reboot die Datei im Ordner '/data/local/tmp' angelegt?
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
Was erwartest du denn, was angelegt wird?
Das Skript führt doch nur die Ordner zusammen, so das z.B. der Inhalt des Ordners /mnt/sdcard2/Music im Ordner /mnt/sdcard/Music erscheinen sollte.

Also die MP3 Dateien von der ext. sollten dann in der int. zu sehen sein.

-- Edit --

Schon wieder ein Doppel-Post .. gleich spiel ich hier nicht mehr mit ... :-(

-- Edit 2 --

so ist schon besser, da lacht der Obi wieder :)

-- Edit 3 --

Jetzt kannst du ruhig hinter meinem Thread wieder einen Eintrag machen, sonst wird es schon unübersichtlich, aber halt bitte nur keine 2-3 direkt hintereinander.

Klar helfe ich dir weiter ... Ehrensache ;-)

Also das mit dem Befehl davor oder dahinter kann keinen Unterschied machen .. jetzt verwirrst du mich langsam etwas ... ja, setze den Wert ruhig mal auf 300 ... warte dann aber nach einem reboot mal 5 Minuten, bevor du dir anschaust, ob es funktioniert hat. Wie viel Widgest hast du denn jetzt am Start?

-- Edit 4 --
Brauchst kein Mail adresse, dafür gibt es im Forum ja die PN Funktion (Nachrichtensystem).
Klick mal meinen Benutzernamen an und dann 'Private Nachricht an Obicom senden'

-- Edit 5 --

Ändere das bitte mal auf:

#! /system/bin/sh
rm /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
touch /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
echo "done">>/data/local/tmp/init.d_log_test.txt
sleep 250
mount -o bind /mnt/sdcard2/Music /mnt/sdcard/Music
mount -o bind /mnt/sdcard2/Fotos /mnt/sdcard/Pictures
mount -o bind /mnt/sdcard2/Video /mnt/sdcard/VIDEO
mount -o bind /mnt/sdcard2/Movies /mnt/sdcard/Movies
mount -o bind /mnt/sdcard2 /mnt/sdcard/external_sd
Hast du neue Ordner auf der ext. SD Angelegt? (Movies)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zion06

Neues Mitglied
Aktuell ist sleep jetzt auf 90
ich werde mal 5 minuten warten.
Warum kommt eigentlich nach einem Neustart immer der Transferbutton
für die exterene SD Karte ?

Edit

sollte es jetzt nicht bei 90 lüppen gehe ich direkt hoch auf 300

Edit
angepasst ja habe ich (Movies)

#! /system/bin/sh
rm /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
touch /data/local/tmp/init.d_log_test.txt
echo "done">>/data/local/tmp/init.d_log_test.txt
sleep 250
mount -o bind /mnt/sdcard2/Music /mnt/sdcard/Music
mount -o bind /mnt/sdcard2/Fotos /mnt/sdcard/Pictures
mount -o bind /mnt/sdcard2/Video /mnt/sdcard/VIDEO
mount -o bind /mnt/sdcard2/Movies /mnt/sdcard/Movies
mount -o bind /mnt/sdcard2 /mnt/sdcard/external_sd

Edit

reboot dgf jetzt kommt die stunde der Wahrheit 250 heist ca 4,10 Minuten Warten ?
Edit
ich weis nicht ob ich es bin der sich zu blöd anstellt ich weis nicht was ich falsch mache
habe 1 zu 1 das script angepasst aber jetzt legt er nur noch den test ordner an und done datei?
mnt passiert auch nix ?
Ich verzeifel langsamm
schade das es kein vnc also remot tool gibt für das tablet


Edit
selbst wenn ich aus der datei ein .sh mache und sie ausführen lasse passiert nix mehr ahhhhhhhhhhh

Edit
habe nochmal alles mit zeilenumbrüchen geändert
und zeit auf sleep 10
jetzt geht zumnidest ein teil manuell ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
Sobald etwas nach /mnt/sdcard2 gemountet wird, kommt nach einem reboot diese Meldung. ich hatte anfangs die sdcard2 mount Points aus den Dateien vold.fstab und svold.fstab geändert. Aber das führte zu andern Problemen. Da ich nur alle paar Tage bis Wochen mal mounte, halte ich das für das kleiner Übel. Man könnte auch mal schauen, welcher Service dafür verantwortlich ist und den mit Titanium Backup 'freezen', wenn es einen stört.

-- Edit --

es wird keine Done Datei angelegt, sondern in die TXT Datei hinein geschrieben.
Hast du eigentlich dem Skript die benötigten Rechte 777 gegeben?

Es gibt zwar kein VNC, braucht man aber eigentlich auch nicht. Wenn du Teamviewer auf dem PC installierst und das Tab über USB mit dem PC verbindet und auf dem PC adb benutzt, dann ist das fast das gleiche (für mich). ;.)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
mounte bitte jeden ordner einmal händisch auf der konsole.....nicht das es einer der Ordner nicht eingebunden werden kann
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
@zion06
du must bedenken, das man bei einem manuellen Start des skript eigentlich gar kein sleep braucht, sondern nur bei dem autostart des Skripts. das liegt an der Verzögerung des mountens der SD Karten und einem Timing Problem mit dem Skript.

Also denke bitte nicht, das wenn bei einem manuellen Start ein sleep 10 geht, das das beim autostart auch so wäre. :thumbdn:
 
obicom

obicom

Stammgast
Threadstarter
So, funktioniert jetzt ... sogar mit sleep 45
Lag wohl am Dateinamen ...
hab '10Automount.sh' auf '10automount' geändert und schon gings.

@braindealer
Hast recht, auch mount -o bind hängt sich über vorhandene Dateien und man sieht nur noch die aus dem "übermounteten" Ordner. :o
 
Z

zion06

Neues Mitglied
Super Hilfe von euch besonders OBI :D

An den Mod ihr könnt gerne meiner doppel Postes rausmachen damit der Thread wieder übersichtlicher wird :D

Echt Tolle Arbeit hier im Board kann ich nur weiter empfehlen.
:D
 
B

braindealer

Erfahrenes Mitglied
Na gratulation das es doch noch funktioniert
 
Pixelschupsa

Pixelschupsa

Erfahrenes Mitglied
Bin neu im tablet geschäft und habe mir grade die erste seite durchgelesen. Alter seid ihr cracks!!!!!!

Sorry offtopic




Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk
 
Oben Unten