[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

Hi,

Ja Flashtool ist das neuste, egal was ich mache bricht immer zwischen 25%-50% ab und wenn ich mit PC Companion das Handy wieder reparieren will, brauche ich ca 5 Anläufe bis es geklappt hat, weil selbst mit PC Companion bricht es immer wieder ab? Trotz beenden der Programme im Hintergrund. Dieses Problem habe ich seit dem ich Windows 8.1 am laufen habe.
Ich warte jetzt bis was für. 77 kommt oder sobald Lolipop erschienen ist das gibt es ja schon was zum Rooten ;-)

Greez
 
Also, das liegt definitv an deinem System, was auch immer es sein mag. Habe selbst erst vor ein paar Wochen auf einem Tablet mit Win8.1 das Flashtool installiert und angewandt.
Gruß,

snoopy-1
 
hallo hat irgendwer noch nen download für

D5803_23.0.1.A.5.77_Generic_DE-Root-LB-XZDR-SuperSU.zip

bei mega ist alles down
 
@punki,

ich kann Problemlos auf die Dateien zugreifen.

Welche Fehlermeldung erhältst du denn?
 
Puki das hatte ich auch mal... Benutz mal einen anderen Browser...
 
Hat hier keiner das Problem, dass nach jedem Reboot die schreibrechte futsch sind? In Verbindung mit xposed ist das ziemlich nervig...
 
Das aktuelle Touch Recovery sollte das doch beheben. Bei mir läuft alles wie es soll.
 
Abend!

Hab vor ein paar Tagen mit der Anleitung im ersten Post gerootet es hat aber nur scheinbar geklappt, weil ich offensichtlich die gleichen Probleme wie [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/members/christophm-184604.html"]christophm[/URL] im Post Nr 16[/OFFURL] habe.
Auch im [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-xperia-z3-compact.2054/root-anleitung-sony-xperia-z3-compact-locked-bootloader-bis-fw-23-1-a-1-28.655443-page-5.html#post-8551550"]Post Nr 98
wird erwähnt dass Probleme mit Adaway darauf hindeuten dass ich keine Schreibrechte auf /system habe.

Bei meinem ersten Rootversuch von der .93er ist das rooten garnicht gegangen, erst nachdem ich die Berechtigungen neu gesetzt hatte gings.

Jetzt hab ich die .77er Firmware drauf und muss wohl "nochmal den systemrw.sh - Schritt ausführen".
Ab wo weg genau was tun?

USB Debugging, Flugmodus, falsche Standorte, Handy an den PC und dann
via CMD im giefroot_V...\files\ Verzeichnis (Shift + Rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier starten) mit angeschlossenem Gerät, folgende Befehle abzuarbeiten:
Code:
[B][B]
adb push systemrw.sh /data/local/tmp 
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp 
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp 
adb shell 
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh 
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch 
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko 
su 
cd /data/local/tmp 
./systemrw.sh[/B][/B]
Und dann bin ich fertig und alles passt? Oder hab ich da einen Schritt vergessen oder was zuviel bei den Gedankengängen?

Danke, erzu
 
Probier doch einfach mal, ob nach der Prozedur alles läuft und v.a. ob die Schreibrechte auch nach einem Reboot erhalten bleiben. Prinzipiell ist das jedenfalls schon der richtige Ansatz.
 
Hallo beisammen,

wollte mein neues Z3 Compact gleich rooten und dabei aber nicht gleich bricken :)
Schaut generell ja ganz straight forward aus, aber einen Punkt versteh ich nicht 100%ig:

"Installiert die entsprechende DualRecovery mit dem Installer von NUT. (Achtet auf die Auswahl -> Korrekten Rootmanager auswählen. SuperSU oder SuperUser! Bestätigt ebenso die RSA Fingerprint Abfrage auf eurem Gerät!)."

Wie genau soll es installiert werden? Passt das nach der Anleitung hier?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ashable-zip-z1-z1c-z2-xtz2-z3-z3c.653139.html

Und welches der beiden Dateien soll für das Z3 Compact verwendet werden?

Z3C-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.flashable.zip
Z3C-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.installer.zip

die Installer?

Vielen Dank euch,
Linkin
 
Wenn du noch kein recovery auf deinen z3 compact hast dann nimmst du den installer. Das flashable sagt doch schon aus das man es über das Recovery flasht.
 
DroydFreak schrieb:
Probier doch einfach mal, ob nach der Prozedur alles läuft und v.a. ob die Schreibrechte auch nach einem Reboot erhalten bleiben. Prinzipiell ist das jedenfalls schon der richtige Ansatz.
Okay, also hab ich eh den richtigen Gedankengang.
Aber was meinst du mit prinzipiell der richtige Ansatz? Klingt so als würde noch mehr notwendig sein!
 
erzu schrieb:
Abend!

Hab vor ein paar Tagen mit der Anleitung im ersten Post gerootet es hat aber nur scheinbar geklappt, weil ich offensichtlich die gleichen Probleme wie [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/members/christophm-184604.html"]christophm[/URL] im Post Nr 16[/OFFURL] habe.
Auch im [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-xperia-z3-compact.2054/root-anleitung-sony-xperia-z3-compact-locked-bootloader-bis-fw-23-1-a-1-28.655443-page-5.html#post-8551550"]Post Nr 98
wird erwähnt dass Probleme mit Adaway darauf hindeuten dass ich keine Schreibrechte auf /system habe.

Bei meinem ersten Rootversuch von der .93er ist das rooten garnicht gegangen, erst nachdem ich die Berechtigungen neu gesetzt hatte gings.

Jetzt hab ich die .77er Firmware drauf und muss wohl "nochmal den systemrw.sh - Schritt ausführen".
Ab wo weg genau was tun?

USB Debugging, Flugmodus, falsche Standorte, Handy an den PC und dann
via CMD im giefroot_V...\files\ Verzeichnis (Shift + Rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier starten) mit angeschlossenem Gerät, folgende Befehle abzuarbeiten:
Code:
[B][B]
adb push systemrw.sh /data/local/tmp 
adb push modulecrcpatch /data/local/tmp 
adb push wp_mod.ko /data/local/tmp 
adb shell 
chmod 777 /data/local/tmp/systemrw.sh 
chmod 777 /data/local/tmp/modulecrcpatch 
chmod 777 /data/local/tmp/wp_mod.ko 
su 
cd /data/local/tmp 
./systemrw.sh[/B][/B]
Und dann bin ich fertig und alles passt? Oder hab ich da einen Schritt vergessen oder was zuviel bei den Gedankengängen?

Danke, erzu
Flash jetzt einfach nochmal die recovery 2.8.2 auf die Firmware. 77..
 
update: erst mal den rechtefix probiert, mit folgendem wohl nicht so tollem ergebnis:
fehler.PNG

dh jetzt probier ichmal die recovery neu flashen.... :unsure:

Also noch bevor ich die oben beschriebe Prozedur mach einfach die 2.8.2 recovery nochmal drüber flashen? (davon sollte ja die Rom und alle Daten unangetastet bleiben, oder?)

auf der nuts seite gibts schon eine 2.8.3 recovery! :scared: hab die mal draufgeklatscht und nachher diesen rechtefix angewandt.

erfolg.PNG

ergebnis: 2x schon rebootet und nochimmer zugriff auf den /system bereich! :thumbsup: denke jetzt hab ich das ganze, oder kann ich noch wo etwas übersehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat super geklappt. Ich bin jemand, der mir selber gerne etwas "detailiert" aufschreibt, falls er es später nochmal braucht. Vielleicht hilfts ja jemand:

Detailierte Root-Anleitung des Z3 Compacts
(Firmwaredateien: https://mega.co.nz/#F!5JRBgDaY!o5gqM8qVj6zkvMzFP9bvsA)

I) Downgrade auf Firmware 23.0.A.2.93 mittels Flash über Flashtool
1) Firmware in Flashtool Firmware Ordner legen
2) Flashtool starten
3) Auf Flash klicken und Flashmode auswählen
4) Firmware auswählen, bei Exclude und Misc NIX auswählen und auf OK klicken
5) Handy ausschalten
6) Warten bis "Preparing files for flashing" fertig ist und Bild mit Handy aufleuchtet
7) "Volume Down" halten und Telefon per USB verbinden
8) Warten bis Flash abgeschlossen ist und dann Handy abstecken

II) Rooten
giefroot - rooting tool (CVE-2014-4322) - XDA Forums

1) Gerät starten
2) USB Debugging, Flugmodus und "unsichere Quellen" ("Allow Mock Modus") aktivieren
3) Gerät anstecken und warten bis Treiber korrekt installiert sind
4) giefroot rooting tool extrahieren (giefroot_v3.zip)
5) install.bat starten
6) Am Handy das Ausführen von ADB vom PC akzeptieren
7) Warten bis Exploit durchläuft und Handy rebooted
8) Am Schluss sollte irgend was mit "successfully rooted" stehen

III) Dual Recovery installieren
Download: -=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-

1) Passende Zip Datei runterladen ("Z3C-lockeddualrecovery2.8.2-RELEASE.installer") und extrahieren
2) install.bat aufrufen
3) Installation mit installierten SuperSu auswählen (1)
4) AdbSheel root am Handy geben
5) In der Kommandozeile mit Enter bestätigen
6) Dual Recovery wird installiert
7) Am Schluss sollte irgend was mit "successfully installed" stehen und Handy in Recovery booten

IV) Software auf aktuelle Firmware updaten
1) Passendes pre-rootetes Zipfile auf SD Karte legen
2) Handy abziehen und ausmachen
3) beim neustarten sobald die LED Aufleuchtet Volume Down drücken
4) Install
5) External Storage auswählen
6) Zip auswählen und installieren
7) Anschließend Wipe Cache/Dalvik Caches
8) Reboot to system

V) Trimm-Area (TA) Backup (um u.a. DRM Keys sichern)
[UNMAINTAINED][TOOL][LB][ROOT] Backup TA v9.11 for Windows [20140615] - XDA Forums
1) Backup-TA-9.11.zip extrahieren und Gerät anstecken
2) USB Debugging, Flugmodus und "unsichere Quellen" ("Allow Mock Modus") aktivieren
3) Mit Key bestätigen
4) Backup auswählen (1)
5) Mit Y bestätigen
6) Nach erfolgreichen Erstellen mit Enter bestätigen
7) Backup bestätigen mit 3: "Restore dry run" (es wird nichts gemacht, nur getestet ob Backup passt
8) Hier mit 1 das vorher erstellte Backup auswählen
9) Mit Y bestätigen (er macht wirklich nix!)
10) Es kommt die Meldung "TA Partition already matched backup, no need to restore" --> Enter bestätigen
11) Mit 5 das Programm verlassen
12) Die unter Backup erstelle Zipdatei TA-backup-xxxxxxxx.xxxxxx.zip gut sichern um es ggfs. wiederherstellen zu können

Nochmal vielen Dank für die tolle Anleitung an den Thread-Ersteller!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:30 Uhr wurde um 21:32 Uhr ergänzt:

Dumme Frage von mir: soll ja nächste Woche Lollipop kommen... wo gibts die ZIP Files für die Installation und muss man sonst etwas beachten?
 
  • Danke
Reaktionen: PcO, Tamorello, HorstGG und eine weitere Person
Hallo zusammen,

bei mir hat sich aktuell Kaspersky gemeldet mit einem Fund in der Installer Datei des DualRecovery. Und zwar in der Version 2.8.1, hierbei die Version die nachträglich (nachdem die erste durch NUT gelöscht wurde) ein zweites Mal hochgeladen wurde.

Der Übeltäter soll die Datei libexploit.so sein. Gefunden wurde folgendes:
heur:exploit.androidos.lotoor.a

Als ich die Datei heruntergeladen habe hatte Kaspersky nichts gefunden. Nun einige Wochen der Hinweis von Kaspersky.

Da ja einige hier die gleiche Version verwendet haben, wollte ich mal nachfragen, ob noch jmd. anderes das selbe Problem hat?
 
Du wunderst dich ernsthaft, dass eine Sicherheitssoftware eine Sicherheitslücke meldet?
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1 und mj084
Ja, anderenfalls hätte ich nicht gefragt...
 
Wirf besser mal dein Kapersky runter weil man sowas auf Android ohnehin nicht braucht. Ist alles nur reines Marketing und nicht mehr!
Gruß,

snoopy-1
 
Die Meldung zu dem Virenfund wurde auf meinem Windows Rechner angezeigt.

Denkt ihr ich kann diese Meldung beruhigt ignorieren?
 

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
131
Aufrufe
44.620
xperiafan
xperiafan
meetdaleet
Antworten
2
Aufrufe
8.665
ulfwi
U
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
10.640
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten