[Root][Anleitung] Sony Xperia Z3 Compact [locked Bootloader bis FW 23.1.A.1.28]

besten dank.
TA-Backup gleich nach dem root gemacht. sicher ist sicher :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nicht gut an. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, das spätestens post-Lollipop-Android nichts mehr mit einem offenen System zu tun hat...
 
Hallo. Super Forum und vielen Dank an die vielen Leute die die Anleitungen schreiben und die Tools entwickeln :)

Die Anleitung habe ich soweit verstanden und fühle mich jetzt gewappnet mein Z3C zu rooten - fast.

Ein paar Fragen habe ich noch und ich bin erstaunt, dass ich dazu trotz intensiver Internet Suche nichts definitiveres dazu gefunden habe.

DualRecovery wozu brauche ich das? Geht das auch ohne? (bzw. mit der die anscheinend von Haus aus schon drauf ist - es gelang mir nicht dieses zu aktivieren.)

Und warum brauch ich das 2mal? Gibts das auch einzeln? Das wär mir ja echt lieber.
Kann ich auch eine andere Recovery nehmen als die von Nut? (Andere haben anscheinend einen Passwortschutz.)

Mein Problem mit den Recoverys ist, dass jeder der das Handy für 30 Sekunden in die Finger kriegt die Möglichkeit hat es mit einfachster Tastenkombination zu wipen. (Ob ein 4 jähriger Neffe aus Zufall, oder ein Nerd Freund aus Schabernak oder wer auch immer - mir fallen genug Szenarien ein.)
Da stellt sich mir die Frage warum den Aufwand machen um die Kontrolle über das Gerät zu bekommen wenn sich dann an anderer Stelle so eine Lücke öffnet.

Grüße
 
naja es könnte auch jeder nehmen und ins Klo schmeißen, um zu gucken ob es Wasserdicht ist
 
Wenn du auf die Lollipop Firmwares gehst ist das Recovery eh weg.

Ansonsten würde ich jemanden der mein Handy aus Spaß zurück setzt sicher nicht als Freund bezeichnen.
 
ich habe vor, auf 5.02 zu updaten.. (root vorhanden)

(1) sehe ich es richtig, dass ich die D5803_23.1.A.0.690....SuperSU.zip über mein recovery normal installieren muss? mehr nicht?

(2) und was ist, wenn ich danach (aus irgendeinem grund auch immer) zurück auf kk möchte. Ich habe damals frisch nach dem root mit ta backup ein file erstellt. wenn ich dieses dann wiederherstelle, habe ich dann wieder kk mit root + recovery?

(3) kann ich dieses backup nach dem lollipop update genauso durchführen?

vielen dank schonmal
 
@kerl12
Stell dir vor, es nennt sich zwar "NUT's Dualrecovery", es sind aber eigentlich sogar 3 die drauf sind. Diese sind im einzelnen: TWRP, das klassische CWM und Philz Touch Recovery, welches im Grunde CWM mit Touch Funktion ist.

(bzw. mit der die anscheinend von Haus aus schon drauf ist - es gelang mir nicht dieses zu aktivieren.)
Es gibt keine die bei Sony von Haus aus drauf ist, darum wirst du hier natürlich auch keine starten können!

Sei doch froh, wenn es hier wenigstens eine Auswahl gibt und du im Grunde mit der Recovery arbeiten kannst, die dir auch am besten zusagt. Die beiden anderen musst du dann ja auch nie mehr starten wenn du nicht willst.
Mir wäre aber bisher noch keine Recovery bekannt, die direkt davor noch einen PIN Lock oder ähnliches sitzen hat und ist auch meines Erachtens absolut nicht notwendig. Die Zutrittskontrolle für unbefugte gehört auch da gar nicht hin, sondern wie üblich vor dem ganzen System!

Denke du solltest dich erst noch ein wenig mehr und tiefer mit Sony befassen, bevor du mit irgend welchen Aktionen beginnst!


@PcO
zu 1: ja kann man Grundsätzlich schon, ich empfehle aber in jedem Fall die entspr. Wipes zu machen.

zu 2: TA Backup ist kein System Backup! Schau dir einfach mal die Größe von einem TA Backup an, das sollte eigentlich alles erklären, weil es nur irgendwas mit etwas mehr als 100kb sind.
Der Sinn eines Recovery's ist nicht nur zwecks flashen anderer Versionen, sondern eben auch um ein Backup damit zu erstellen!

@beide
Ihr solltet euch echt erst mehr in die Materie hier einlesen und auch das lesen was ganz vorne in der Anleitung geschrieben wird.
Derzeit gibt es unter der Lollipop Version noch kein funktionierendes Recovery, womit auch nicht einfach mal schnell über das Recovery wieder wechseln kann, weil eben keines vorhanden ist.

Man kann aber sehr wohl mit KK und Recovery noch seinen letzten Stand sichern, dann meinetwegen auf Lollipop updaten und bei nichtgefallen erst mal etwas umständlich wieder zurück auf KK, inkl. Root und Recovery und hier dann wieder sein gemachtes Backup wieder vor kramen. Ist aber im Moment leider nur etwas umständlich, wenn man eben auf diesen Stand wieder zurück will.:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1
 
1. Ja genau, wie bei der 77er vorher.

2.+3. Das TA Backup ist nur eine Sicherung deiner DRM Keys.
Wenn du erst mal auf Lollipop bist und zurück zu KK möchtest musst du wieder von vorn anfangen.

Du kannst allerdings mittels Backup Tools deine Anwendungen sichern, oder nach dem Downgrade und erneutem Rooten ein unter KK über das Recovery erstelltes Backup wieder einspielen.

Edit: zu spät..
 
Hallo!

Ich bin noch auf der 77er, un noch ohne Root und allem.
Wollte damit warten bis Lollipop da ist...

Nun lese ich immer, das es kein Recovery gibt.

Heißt aber, das nach downgrade auf die 93er, und root, dann direkt die gerootete Lollipop 23.1.A.0.690 Version mittels des DualRecovery aufgespielt werden kann!!!

Es gibt dann nur UNTER Lollipop kein DualRecovery mehr?! Richtig?!

Bevor ich loslege, wollte ich das nur nochmal sicherstellen.

Grüße
 
Ja genau.
 
Hallo ich bin auf der gerooteten 77er Version und habe heute von Sony das Lollipop Update über OTA angeboten bekommen. Meine Frage ist jetzt, verliere ich dann Root wenn ich Update oder bleibt Root erhalten? Das ich das Recovery verliere ist mir bekannt da es für Lollipop noch nicht funktioniert, ist es denn möglich, später ein funktionierendes Recovery einzuspielen z.B. per Nut-installer am PC?
 
Ich denke mal das sich das Ota update erst garnicht installieren läßt wenn du root hast, sondern mittendrin abricht . Falls es durch laufen sollte ist root aber weg.
 
Habe im xda Forum gelesen das jemand das OTA Update gemacht hat und danach Root weg war. Heißt also am besten eine gerootete zip-Version runterladen und installieren.
Die Frage ist jetzt nur, kann ich später ein funktionierendes Recovery über den PC einspielen oder muss ich erst wieder downgraden?
 
So und wie soll dir jetzt hier auch nur irgendwer eine sichere Antwort darauf geben können? Es kann nun mal niemand in die Zukunft sehen, also sollte sich so eine Frage ganz klar komplett erübrigen!
Gruß,

snoopy-1
 
Wir haben ein Recovery :love:

zxz0O0 (der Retter, der uns Root brachte :biggrin:), hat eine Möglichkeit gefunden SELinux zu umgehen wodurch NUTs Recovery wieder installiert werden kann.

Einfach die Zip aus dem verlinkten Beitrag entpacken, USB Debugging einschalten, die Bat ausführen (das Gerät startet dann neu) und zu guter Letzt NUTs Dual Recovery installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: s3bish, Jones687, Heikom48 und 7 andere
Hast du das schon selbst ausprobiert?
Wenn das tatsächlich funktioniert sollte der Post von meet auf der ersten Seite angepasst werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das zip in das Dual Recovery eingebunden werden. Bin mal gespannt wie schnell Nut darauf reagiert und dies umsetzen kann.
 
Japp, bei mir funktioniert's, sonst hätte ich es nicht gepostet. ;)
 
Kann ich auch bestätigen. Habe nun endlich mal ein Backup gemacht. Jetzt kann man endlich problemlos mit seinem Smartphone unter 5.0 rumspielen XD.
 
Wow, 3 min. installieren, 5 min. backup ziehen und glücklich sein.
Danke an der_henk und natürlich an den "Macher".
 

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
131
Aufrufe
44.785
xperiafan
xperiafan
meetdaleet
Antworten
2
Aufrufe
8.676
ulfwi
U
meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
10.659
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten