[OFFICIAL][ROM][4.3] CyanogenMod 10.2 for Samsung Galaxy S

  • 295 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [OFFICIAL][ROM][4.3] CyanogenMod 10.2 for Samsung Galaxy S im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S.
tobiasth

tobiasth

Guru
Blade Runner schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige hier der die 4.3er testet? :)
Gut möglich, meine Frau gibt mein galaxy 1 nicht mehr aus der Hand ;)
 
pLAUBi

pLAUBi

Stammgast
Am Donnerstag steht eine größeres Fahrt bevor. Dafür brauch ich das GPS noch. Danach werden es dann 2 Probanden sein *fg*
 
Muppi

Muppi

Lexikon
Alles Betteln nützt nichts. Tochter lehnt kategorisch ab.
 
M

matze6989

Lexikon
ich denke das i9000 ist fast ausgestorben deswegen testen nicht soviele eine alpha... Es waren damals schon wenige die so früh eine neue version geflasht haben... Bis auf die suchtis unter uns :)
 
D

DJ-Fastfire

Neues Mitglied
Kurzes Feedback von mir:

Ich habe die ROM jetzt schon seit der ersten Version drauf und habe keine größeren Probleme.
In der Version von 03.08. lief alles bis auf die Kamera reibungslos. Die Kammer crasht ab und zu und dann hat bei mir nur ein Reboot geholfen um die Kamera wieder zum laufen zu bringen.
Der Akku verbrauch war recht hoch, nach 7 Stunden Laufzeit mit mobilen Daten war der Akku leer obwohl ich nur recht selten kurz bei Facebook und Whats App geschrieben haben.
In der neuen Version vom 05. 08. läuft alles perfekt, die Kamera crasht nicht, Animationen und das wechseln zwischen einzelnen Apps läuft auch relativ flüssig und der Akku verbrauch ist deutlich geringer als in den vorherigen Versionen.
 
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
Nach drei Jahren ist das sgs ein wahrer Dino und mit dem Mini 390Mb RAM kann man ja auch keine Leistungs-Wunder erwarten, egal ob mit 4.2 oder mit 4.3.
Der Kasten ist einfach ausgelutscht

Im PC Bereich wird ja auch keiner mehr mit Pentium II unterwegs sein und darauf w7 installieren wollen

Ich zumindest möchte die Vorteile der Hardware von meinem mi2 nicht mehr missen, allein wegen der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blade Runner

Experte
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken mir ein neues Gerät zu holen. Ursprünglich habe ich zum S4 oder Xperia Z tendiert. Dann habe ich das S4 Active gesehen das mir noch mehr zusagt.
Auf der anderen Seite. Solange kein Hardwaredefekt mein Galaxy ins Hardware Nirwana schickt sehe ich aber auch nicht ein es in die Schublade zu legen und vergammeln zu lassen :)

Ich find es eh erstaunlich das es noch ein paar so Freaks gibt die uns mit 4.3 verwöhnen wollen :)
Was will man mehr?
 
W

werra

Erfahrenes Mitglied
Ich halt mein S1 so lange wie es geht.
Ich finde es cool, was bei sauberer Programmierung noch aus unserem Handy rauszuholen ist. Davor kann man nur den Hut ziehen ;)
Den Herstellern interessieren keine Updates, die bringen kein Geld.
 
M

mike_galaxy_s

Gast
Ab FR bin ich wieder aus dem Urlaub zu Hause, dann wird das S1 auf 4.3 geflasht. :thumbup: Mal schauen, wie es so läuft. ;)
 
theKingJan

theKingJan

Experte
Ich bin mal dabei zu flashen :)
S1 FTW
 
B

Blade Runner

Experte
Blade Runner am 03.08.2013 schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s.1471/rom-jb-nightly-cyanogenmod-10-1-jelly-bean-4-2-1-4-2-2.347300-page-47.html#post-6186680]Die[/url] neue Version ist leider auch nicht viel besser.

Superuser läuft allem Anschein nach.
Mobile Daten funktionieren immer noch nicht.
Den Fehler habe ich gefunden. Die CM kommt mit einem Verizone APN.
Eigene APN lassen sich bei mir nicht einrichten. Einstelln kann ich was ich will und auch auf speichern klicken. Es wird aber nichts gespeichert.
Der Verizone APN läßt sich zwar editieren. Aber nach dem speichern ist er nicht mehr vorhanden.

Also flash ich wieder zurück auf die Helly. Dder ne andere
Blade Runner schrieb:
So. Die 4.3 ( cm-10.2-20130803-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip ) ist drauf.

Root Rechte funktionieren für
AdAway
Market Unlocker
Dateimanager

Root Rechte funktionieren nicht/nicht richtig für
EsFileExplorer 1.6.2, manuell installiert - Nach update funktioniert EsFileExplorer.
Ich sollte mal mit Titanium die aktuelle Version wegsichern und die 1.6.2 löschen

Datenverindung
Funktioniert jetzt. Bei mir mit O2 - Alice

Apps die bei mir momentan nicht funktionieren/funktioniert haben:
AndoidPit Appcenter 1763. Zertifikatsfehler beim Versuch sich mit androidPit zu verbinden
Nach Update auf 1765 funktioniert das Appcenter.

Aktuell läuft alles. Mir ist in den letzten 2 Stunden ausser den von mir genannten und behobenen Problemen die auf alte App Versionen zurück zu führen waren nichts weiter negativ aufgefallen.
Schau mer mal wie sich die Rom jetzt so schlägt.
Blade Runner schrieb:
Und jetzt mal was perverses für zwischendurch
Sync mit Outlook.com funktioniert auch wunderbar.
Kalender wird problemlos gesynct. Für Kontakte habe ich es unterbunden. Gibt sonst Chaos

Aktuell erscheint mir der Akkuverbrauch recht hoch.
Seit 5 Stunden und 30 minuten ist es vom Strom weg und der Akku ist auf 43% abgesunken.
Hauptverbraucher sind
Mediaserver mit 31%
Display mit 18%
AndroidOS mit 14$ und PowerAMP mit 11%

Das Handy wandert für den Rest der Nacht wieder ans Ladegerät. Dann schau ich mal wies es sich dann nach dem aufstehen so gibt.
Blade Runner schrieb:
Sooo. Kurzes Update.

Akkuverbrauch:
Innerhalb von 2 Stunden und 14 Minuten ist der Akku von 100 auf 84% abgesunken. Tendenz weiterhin schnell fallend.
Android OS -> 24%
Display -> 22%
Anrufe 13%. Ich habe mit dem Telefon 5 Minuten telefoniert
Mobilfunk-Standby 10%

Bluetooth:
Verbindung mit meinem Pioneer AVH-2400BT funktioniert
Eingabe der Rufnummer funktioniert. Telefon wählt.
Auslesen der Kontakte funktioniert nicht.
Anzeigen lassen der gewählten Rufnummern funktioniert nicht.
Anzeigen der Anruflisten funktioniert nicht.

Sprach und Tonqualität:
Hören ist gut.
Aber die Tonqualität beim gegenüber ist schlecht. Mein Gesprächspartner konnte mich fast nicht verstehen weil es sehr rauschte.
Das war bei der ersten Version besser.

Ich hoffe mal das es kurzfristig wieder eine neu Version gibt. Ein oder zwei Tage kann ich mit den Einschränkungen leben. Aber auf Dauer gehts nicht.
Spätestens Mittwoch muß ich dann wieder was funktionierendes haben

Blade Runner schrieb:
Geht ein wenig langsam der Download

Noch eine App die bei mir momentan crasht.
Focal, was ist das eigentlich?

Läßt sich zwar starten. aber nach einer Weile tut sich nichts mehr und das Programm wird beendet
Blade Runner schrieb:
Akku hält schon mal länger jetzt.
Handy läuft 10 Stunden und Akku ist auf 64%
Android OS ist bei teilweise unglaublichen 51%

Focal crasht bei mir nicht mehr.
Stock Kamera App crasht bei mir auch nicht mehr.
Bei beiden Cams fehlen aber meiner Meinung nach noch diverse Einstellmöglichkeiten wie z.b. der Speicherort.

Deswegen habe ich CameraICS wiederr installiert. Nach langer Zeit. Da kann ich den Speicherort auch nicht (mehr) wählen.

Bluetooth:
Nach wie vor keine Änderung. Verbindung mit Autoradio klappt.
Telefonieren durch Eingabe der Telefonnummer klappt.
Telefonbuch und Anruflisten können nach wie vor nicht aufgerufen werden.
Telefonbucheintrag am Telefon auswählen und Anruf starten geht. Wird auf das Autoradio durchgeleitet.

GPS Funktion:
Habe ich die ganze Zeit vergessen zu probieren
Blade Runner schrieb:
GPS funktioniert bei mir ebenfalls. Es dauert aber sehr lange bis Satelliten gefunden werden.
Die Anzeige in Maps ( Navigation ) mit Kartenansicht ist sehr träge. Das Bild ruckelt stark.
Allgemein kommt mir die cm-10.2-20130805-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip langsamer vor als die Vorgängerversionen.
Evtl macht es Sinn das ich cm-10.2-20130805-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip und die Gapps noch mal sauber flashe. Die cm-10.2-20130805-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip habe ich über die cm-10.2-20130803-UNOFFICIAL-galaxysmtd.zip drüber geflasht.

Bin ich eigentlich der Einzige hier der die 4.3er testet?
Ich mach hier mal ne kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der 4.3 und mache gleichzeitig ein Update bezüglich Blutooth

Seit heute Morgen funktioniert Blutooth in Verbindung mit meinem Pioneer AVH-2400 BT vollständig.
Sprich ich kann auf Telefonbucheinträge und Anruflisten zugreifen und Einträge anwählen. Warum es vorher nicht funktionieren wollte kann ich nicht sagen.

Bleiben von meiner Wunschliste der Akkuverbrauch und das die Rom im allgemeinen etwas flüssiger und schneller läuft. Diverse Programme wie z.B. Maps oder Navigation sind sehr träge.
Das ist z.b. unter einer 4.2.2 wie Beast, Helly, Cyber-SGS, Xperia, Mackay etc. nicht der Fall
 
B

Blade Runner

Experte
Und schon läuft der reboot nach dem flash :) Schau mer mal was dann ist.
 
C

Chapelle

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe leider über CyanogenMod-Updates das aktuelle 4.3 Nigthly (20130814) heruntergeladen anstatt des neuesten cm-10.1.2. Die 4.3 Version läuft mir zu instabil und ich möchte möglichst einfach wieder auf 4.2 wechseln. Einfach herunterladen und installieren tats leider nicht. Cache + Dalvik Cache gelöscht und dann über Clockworkmod bringt leider nur den Dauerbootzustand.

Gibt es noch einen Trick um zurückzukommen ohne eine große Neuinstallation zu starten?

Danke,
Chapelle
 
B

Blade Runner

Experte
Chapelle schrieb:
Hallo,
ich habe leider über CyanogenMod-Updates das aktuelle 4.3 Nigthly (20130814) heruntergeladen anstatt des neuesten cm-10.1.2. Die 4.3 Version läuft mir zu instabil und ich möchte möglichst einfach wieder auf 4.2 wechseln. Einfach herunterladen und installieren tats leider nicht. Cache + Dalvik Cache gelöscht und dann über Clockworkmod bringt leider nur den Dauerbootzustand.

Gibt es noch einen Trick um zurückzukommen ohne eine große Neuinstallation zu starten?

Danke,
Chapelle
Geh in den CWM -> Mounts and Storage
und mach da der Reihe nach
format /cache, /datadata, /sdcard, /system und /data und flash anschließend von der externen SDCard die passende Rom.
Dann sollte dein Handy wieder laufen. Deine Apps mußt falls nicht übers Google Konto gesichert manuell installieren.
Falls Du noch Daten drauf hast die Dir wichtig sind häng das Handy vor dem flashen an den PC und mach unter Mounts and Storage erst mal ein "mount USB Storage" damit Du deine Daten sichern kannst.

Danach sollte dein Handy wieder laufen.


So. Hier ein kurzes Feedback von mir zur aktuellen Nightly

Die Rom allgemein läuft flüssiger
In den Einstellungen sind ein paar Menupunkte noch Englisch.

Kamera:
Neigt zum hängen. Beendet sich. Wenn sie aber funktioniert dann ganz gut. Einstellmöglichkeiten fehlen.
Focal:
Crashte einmal. Lief dann soweit ganz gut. Es fehlen mir halt ebenfalls ein paar Einstellmöglichkeiten.

GPS:
Es dauert recht lange bis Satelliten gefunden werden. Keine Verbesserung bei mir zur vorhergehenden Versionen mit 4.3 oder 4.x.x

Datenfunk:
Mit dem KF1 Modem hatte ich mit der aktuellen Nightly kein Netz bekommen.
Mit den vorhergehenden Previews hatte ich dagegen sogar ein hervoragenden Empfang.
Ich habe dann dann die Modem.bin aus der Nightly extrahiert und in eine Modem.zip gepackt und geflasht.
Es handelt sich um ein XXJVT Modem. Damit habe ich wieder Empfang. Allerding nicht ganz so guten wie mit der letzten Preview Version und dem KF1.

Jetzt grad aktuell Focal und Kamera.
Beide funktionieren nicht mehr.
Beide Programme können keine Verbindung zur Kamera aufbauen.
Löschen der Daten hat nicht geholfen.
Kamaera ICS kommt auch nicht mehr an die Kamera ran.
 
W

werra

Erfahrenes Mitglied
Bisher läuft alles gut.
Satelliten wurden recht zügig gefunden.( Nach aktualisieren der GPS Daten)
Kameras funktionieren (ICS,JB;Focal)
Ansnsten der Tel. Empfang unverändert
 
B

Blade Runner

Experte
Nach einen Reboot funktionieren Kamera, Focal und KamaeraICS wieder.
Was meinst Du mit aktualisieren der GPS Daten?
 
pLAUBi

pLAUBi

Stammgast
Vermutlich die AGPS daten.
 
C

Chapelle

Neues Mitglied
Hallo Blade Runner,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Prozedur ist mir im Moment zu aufwendig.

Ich habe jetzt die Gapps 4.3 nachgeladen und werde erst einmal schauen, ob die nöchsten Nightlys eine Verbesserung bringen.

Was mir noch auffiel:

- öfter erscheint mal zwischendurch "Google Play Music" wurde beendet

- Update von Apps über Google Play Store funktioniert nicht (Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server)

- Root Rechte fehlen; schmerzt besonders bei Titanium Backup

Nochmals Danke, Button geht ja nicht.