[ROM][JB][4.3][CM10.2] *27/10/13* Helly Bean

Hat jemand Infos warum vom Teufel seit dem 27.9. kein neues Build mehr rausgebracht wurde?
Nur so aus Neugier.
Mir ist schon klar das dass reale Leben Vorrang hat, bin nur erstaunt über die längere Pause.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
War schon immer so, dass er da oft über längere Zeit mehrere Updates hintereinander raus gebracht hat und dann eine Pause eingelegt hat.

Dieses Mal liegt es daran, dass er den Kernel für Android 4.3 komplett neu schreibt und sich derzeit um die Kernel Einstellungen und speziell um das Recovery kümmert (wer schon unter 4.2.x mit Helly Bean bzw dem Devil Kernel unterwegs war wird bemerkt haben, dass das CWM nicht mehr teuflisch rot ist). Desweiteren entwickelt er zeitgleich auch noch die DevilTools weiter.

Dazu kommt dann noch besagtes Privatleben...
 
  • Danke
Reaktionen: avor, Xavier84 und androiduser44
...seit dem Kernel vom 4.10. Ist das Recovery wieder rot....und teilweise bei Aktionen auch 'Rainbow';)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und androiduser44
Hallo zusammen.

Ich habe die aktuelle HellyBean nun seit einigen Tagen auf meinem i9000. Geflasht habe ich komplett neu: GB 2.3.6 -> CM 10.2 -> HB 4.3. Leider läuft sie bei mir nicht wirklich gut.


  • Diese Version zehrt definitiv mehr am Akku, als die alten.
  • Teilweise läuft das System sehr flüssig, dann wieder recht ruckelnd.
  • Game-Apps werden nun häufig einfach beendet.
  • Statusmeldungen, wie eingehende Facebook-Messenger- & Whatsapp-Nachrichten werden des Öfteren nicht angezeigt, sondern erst, wenn die App aufgerufen wird.
  • Wenn das Gerät ausgeschaltet werden soll, dann wird es eher in eine Art „Standby“ versetzt. D.h. Ich sehe beim „Ausschalten“, wie kurz der Flugmodus aktiviert wird und dann schaltet sich das Display ab, ohne dass das System komplett heruntergefahren wird. Ein kurzer Druck auf den Powerknopf weckt das Gerät sofort wieder, kurz ist der HellyBean-„Start-Kreis“ zu sehen und dann sogleich der Home-Screen – ohne, dass ich die SIM erneut frei-pinnen müsste.
  • Bei Anrufen identifiziert das System nicht mehr den Anrufer, bzw. es wird nur die Nummer und nicht der Name angezeigt.
Das erneute Drüber-Installieren der HellyBean im CWM habe ich schon versucht – es beschleunigt ab und an mal wieder für einen Tag die Prozesse des Gerätes, aber so richtig rund läuft diese Version bei mir halt nicht.
Leider kann ja niemand einen "dickeren" Prozessor und RAM in das gute alte i9000 zaubern :sad:.


Grüße von mir aus hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ich habe auch ungefähr die selben Probleme mit Helly Bean gehabt. Bei mir lief es leider nicht so gut mit der Performance.

Flash dir InfamousAOKP mit den Devil Kernel. Funktioniert jetzt bei mir sogar schneller als mit meinen SGS+ der einen 1,4ghz und CM10.1 drauf hat. Ich konnte aus meinen SGS durch InfamousAokp sogar mehr rausholen als bei meinen Sgs+ :D
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Danke für den Tipp.
Ich bei jetzt schon sehr lange HellyBean treu - Bin jedoch auch mal bereit, ein anderes ROM zu probieren. Mal schauen, was eine spätere Version von HellyBean so bringt. Bis dahin werde ich wohl erstmal umsteigen.


Ich bin eigentlich jedem dankbar, der sein bestes gibt, um aus dem alten Eimer (SGS i9000) noch das Optimum, gepaart mit einer modernen Android-Version, herauszuholen.
 
Ich habe genau die gleichen symtome....
Bin echt froh wenn bald mal was neues besseres rauskommen würde...
 
Die neue Version ist gerade raus. der Teufel hat das Active Display wieder raus genommen da Das für die RAM Probleme verantwortlich war...

Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: wolfloestoffel, Bödi und Xavier84
grinder777 schrieb:
Die neue Version ist gerade raus. der Teufel hat das Active Display wieder raus genommen da Das für die RAM Probleme verantwortlich war...

Viel Spaß!

So, ich habs drauf, aber sowasvon.
Und läuft besser, als die Vorgänger Version.
.
 
  • Danke
Reaktionen: grinder777 und Xavier84
Auch ich habe die neue Version nun drauf. Installiert habe ich diesmal nicht komplett neu (2.3.6 -> CM10.2 -> HB), sondern habe lediglich die neue .zip 2x drüber installiert. Meine ersten Tests ergaben:


+ läuft recht stabil und flüssig
+ ebenso laufen jetzt wieder nahezu alle Apps stabil


- Ausschalten klappt nach wie vor NICHT. Gerät wird lediglich in eine Art „Stand-by“ versetzt und nicht korrekt heruntergefahren.
- SWYPE + DRAGON läuft mit dieser Version nicht mehr und stürzt augenblicklich ab - „… wurde beendet“... Schade um die für mich sehr nützliche und gut funktionierende Spracheingabe.
 
Wegen dem Ausschalten: es gibt im Punkt Systemeinstellungen > Leistung die Option "Enable fast booting", die seit einiger Zeit standardmäßig aktiviert ist. Die vielleicht mal deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Bödi;6531343 schrieb:
Wegen dem Ausschalten: es gibt im Punkt Systemeinstellungen > Leistung die Option "Enable fast booting", die seit einiger Zeit standardmäßig aktiviert ist. Die vielleicht mal deaktivieren.

Ich kann die Option nicht finden.
Bin ich zu bescheu....?
 
Hätte mir ja denken können, dass das kommt... ;)

Du musst in Systemeinstellungen > "über das Telefon" 7x auf "Build Nummer" tippen, um die Entwickler-Einstellungen und Leistung frei zu schalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und kadei
Top..
Nächste mal weiss ichs.
Siehs mir nach :))
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Bödi;6531343 schrieb:
Wegen dem Ausschalten: es gibt im Punkt Systemeinstellungen > Leistung die Option "Enable fast booting", die seit einiger Zeit standardmäßig aktiviert ist. Die vielleicht mal deaktivieren.

Vielen Dank. Das hatte ich absolut nicht auf dem Zettel. Genau das war es.

Ein weiterer Pluspunkt:
+ Akku-Verbrauch hat sich im Verhältnis zur vorherigen Version deutlich verringert.

Zusatz:
SWYPE + DRAGON habe ich auch nach mehrmaligem Installieren zum Laufen bekommen. Also damit ist bisher bei mir alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider sagen, dass ich mit der aktuellen Version vom 10. Oktober ziemlich unzufrieden bin. Sie läuft bei mir leider so gar nicht richtig flüssig. Ich habe das mit einigen Roms, die auf 4.3 basieren, aber bei Helly Bean scheint es fast am extremsten zu sein. Spiele schon mit dem Gedanken, wieder zu 4.2.2 oder sogar 4.1.2 zurück zu gehen.

Werde beim nächsten Update nochmal testen, wie sie nur mit den nötigsten Apps läuft - wobei ich auch insgesamt nur 29 installiert habe. Vielleicht liegt da ja auch der Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Bödi;6533205 schrieb:
Ich muss leider sagen, dass ich mit der aktuellen Version vom 10. Oktober ziemlich unzufrieden bin. Sie läuft bei mir leider so gar nicht richtig flüssig. Ich habe das mit einigen Roms, die auf 4.3 basieren, aber bei Helly Bean scheint es fast am extremsten zu sein. Spiele schon mit dem Gedanken, wieder zu 4.2.2 oder sogar 4.1.2 zurück zu gehen.

Werde beim nächsten Update nochmal testen, wie sie nur mit den nötigsten Apps läuft - wobei ich auch insgesamt nur 29 installiert habe. Vielleicht liegt da ja auch der Fehler.

Wie mitgeteilt, ist das ggf auch meine Überlegung:o

Ich habe gerade aber erst mal was anderes ausprobiert um Performance und Batterieverbrauch zu optimieren: Rom ge-odex't:
Funktionierte bislang gut:thumbup:

Das hier habe ich gemacht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390162
Gesendet von meinem GT-p5110

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Edit: ...so, die ersten Erfahrungen sind sehr gut :thumbup:
App's starten in der tat schneller:)
Batterieverbrauch werde ich später drüber berichten.
Gesendet von meinem GT-p5110
 
  • Danke
Reaktionen: greasyguy
Stabil und Akku-sparender... so zeigt sich die letzte Version bisher für mich.

Leider tritt nun langsam wieder diese gewisse Verlangsamung zu Tage :crying:. Mein RAM ist wieder zu 82% gefüllt. Direkt nach dem Nach-Flashen war das RAM zumindest "nur" zu 76% gefüllt. Apps sind keine hinzugekommen.

Allerdings hatte ich dieses Phänomen auch schon bei vielen anderen Versionen :unsure:. Breitschultrige Prozesse sagen da immer wohl zum unterdimensionierten i9000-RAM: "Du, ich passe da nicht durch!" :mad:
 
Xavier84 schrieb:
Leider tritt nun langsam wieder diese gewisse Verlangsamung zu Tage :crying:. Mein RAM ist wieder zu 82% gefüllt. Direkt nach dem Nach-Flashen war das RAM zumindest "nur" zu 76% gefüllt. Apps sind keine hinzugekommen.

Allerdings hatte ich dieses Phänomen auch schon bei vielen anderen Versionen :unsure:
Ging mir auch immer ganz genau so. Und ein Nachflashen derselben Rom bringt im Grunde nichts - genau so gut kannst du dein Handy einfach neu starten. Das leert erstens auch den RAM und beendet zweitens einige laufende Prozesse. Schuld an der Verlangsamung ist der Prozess "SystemUI", der mit der Zeit immer weiter wächst und immer mehr RAM frisst. Kasper_h (der Dev der Mackay Rom) hatte dem neuen Feature "Active Display" die Schuld zugeschoben und scheinbar hat es wirklich viel damit zu tun. Aber das ist noch nicht die komplette Lösung für das Problem.

Ich bin seit gestern aus genau diesem Grund wieder mit 4.2.2 unterwegs (bisher CM 10.1.3) und bisher läuft es etwas flotter - und das auch scheinbar dauerhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
konsumhaus schrieb:
Wie mitgeteilt, ist das ggf auch meine Überlegung:o

Ich habe gerade aber erst mal was anderes ausprobiert um Performance und Batterieverbrauch zu optimieren: Rom ge-odex't:
Funktionierte bislang gut:thumbup:

Das hier habe ich gemacht:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2390162
Gesendet von meinem GT-p5110

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:19 Uhr ergänzt:

Edit: ...so, die ersten Erfahrungen sind sehr gut :thumbup:
App's starten in der tat schneller:)
Batterieverbrauch werde ich später drüber berichten.
Gesendet von meinem GT-p5110

Und? Wie hat sich diese Maßnahme bisher bewährt???
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.784
Islaris
Islaris
ted27
Antworten
0
Aufrufe
2.201
ted27
ted27
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
6.804
sgs9000A
sgs9000A
Zurück
Oben Unten