[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

Habe die Rom (Build 6) gestern abend mit TWRP clean installiert. (open gapps nano) Kein Bootloop keinerlei Probleme. Bin total begeistert wie stabil und smooth die Rom jetzt schon ist. Kann man wirklich nicht als alpha bezeichnen. Habe bisher keine Abstürze und kann diese Rom für meinen täglichen Gebrauch uneingeschränkt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Einzig und alleine der Boeffla Kernel fehlt mir doch zu stark, als dass ich die ROM momentan für den täglichen Gebrauch benutzen möchte. Besonders die Ladeströme nicht mehr einstellen zu können, würde mir sehr fehlen, da ich unbedingt die instabilen Ladespannungen ignorieren muss.

Ich hoffe, dass sich Lord Boeffla noch einmal die Mühe macht. Aber es wäre natürlich auch verständlich, wenn er darauf verzichtet. Hat ja mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Geräten zu pflegen.
 
Der Kernel fehlt mir auch aber hoffe auf die Aussage von Andi wenn CM13 offiziell wird...
Es gibt auch einige user die an einem inoffiziellen CM13 Kernel Port mit Erlaubnis vom Lord arbeiten.
Also sieht doch alles sehr vielversprechend aus
 
Wenn der nur annähernd so gut laufe würde wie der für CM11, wäre das großartig. Aber man sollte nicht zuviel erwarten, ich bin schon froh, dass es Android 6 überhaupt noch für unser geliebtes S3 geben wird. :)

Da die Diskussion auch im XDA Thread aufkam: Was genau ist ein Clean Wipe? Wenn ich im TWRP auf Advances Wipe gehe, was muss ich dann alles auswählen? Ich erinnere mich nur noch, dass ich einmal einfach alles ausgewählt hatte und am Ende keine ROM mehr drauf hatte und auch die Recovery selbst gelöscht war. Lag das daran, dass der "Internal Storage" gelöscht wurde? Löscht dieser alles, d.h. auch die Recovery selbst? Wie macht ihr das, bevor ihr eine neue ROM flasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Noobfrage: Hab atm Blisspop drauf, wenn ich jetzt diese ROM hier ausprobiere und wieder zurück will, reicht dann ein Backup wiederherstellen in Recovery oder muss ich vorher wieder Blisspop flashen?
 
@MolokoVelocet : backup einspielen reicht. Brauchst BlissPop nich erst flashen

@Borkse: ich mache bei einem Rom wechsel immer wipe data, cache, dalvik cache und /system. Das ist dann (so wie ichs weiss) ein FullWipe
 
  • Danke
Reaktionen: Borkse und MolokoVelocet
Ok, danke. Habe es auch so gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Hat schon jemand die Verschlüsselung mit der ROM versucht? Sollte die bei den neusten Android Version nicht standardmäßig aktiviert sein?

Kann ich zukünftige Builds dann einfach direkt drüberflashen ohne Wipe? Oder muss alles immer wieder neu konfiguriert werden, bevor ich eine neue Build der gleichen Rom flashe?

[Edit]

Mhh hab die Verschlüsselung ausprobiert, aber wie kriege ich die wieder weg? Factory Reset funktioniert nicht. Im Einstellungsmenü "Sicherheit" steht jetzt bei "Telefon verschlüsseln" verschlüsselt. Wie kann ich die Verschlüsselung wieder rückgängig machen? Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir leider gar nichts sagen. Wofür ist die denn überhaupt?
 
Habe es mittlerweile wieder hinbekommen. Musste aber den Umweg über Stock gehen. Letztendlich dient sie der Sicherheit deiner Daten, v.a. wenn du Online-Banking am Smartphone betreibst oder einen Passwortmanager verwendest. Deine Daten im Speicher werden dann kryptografisch verschlüsselt und sollen so vor unrechtmäßigem Verbrauch geschützt sein. Allerdings geht das zu Lasten der Performance und wird daher nur bei bestimmten Geräten empfohlen, die die passende Schreib- und Lesegeschwindigkeit unterstützen. Google hatte ursprünglich für Android 5 angekündigt, dass künftige Geräte von Werk aus diese Verschlüsselung aktiviert haben sollen. Die Hersteller waren damit aber wohl nicht ganz glücklich und es wurde nie umgesetzt. Jetzt hat man das ganze auf Android 6 verschoben, aber wie der genaue Stand der Dinge ist weiß ich nicht. Ich wollte es nur mal ausprobieren und bin davon ausgegangen, dass ich durch einen normalen Factory Reset das Handy wieder entschlüsseln kann. Allerdings kann TWRP im verschlüsselten Zustand den internen Speicher nicht mehr auslesen und du musst auf Stock zurückgehen (mit Odin), um einen Factory Reset durchführen zu können.

Im Endeffekt war schon ein gewisser Performanceunterschied bemerkbar. Für mich kommt es daher nicht in Frage, aber ich mache auch keine kritischen Sachen auf meinem Smartphone. Auf den Nexus Geräten ist die Verschlüsselung wohl ein bisschen anders, da Google ursprünglich auch einen effektiven Diebstahlschutz versprochen hatte. Aber wenn man die Verschlüsselung einfach durch das Aufspielen der Stock Rom beseitigen kann, ist es vor Dieben natürlich nicht sicher. Da müsste der Download Modus bzw. die Recovery auch irgendwie geschützt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Build 7 veröffentlicht

MEGA

- Fix init.d (should fix camera for the most part, etc.)
- Fix 2G/3G toggle
- Enforcing SELinux
- Doze enabled

Wieder ein Schritt Richtung offiziellem CM13 fürs S3
 
  • Danke
Reaktionen: fonfox und l3art
Schließt sich Doze und Greenify aus? Oder ergänzt sich das? Oder macht das eine das andere wirkungslos? Ich werde mal Greenify drauflassen. Aber auch ohne Doze war der Stand By Verbrauch schon super mit Build 6. Das Entwicklungstempo gefällt mir. Weiter so!
 
Ich weiss leider nichma wo ich den Doze Mode finde. Kann dir da leider nichts zu sagen. Und greenify läuft bei mir nicht. Wenn ich auf "zzz" tippe passiert einfach gar nichts
 
Beachtlich, wie sauber die Alpha 7 läuft. Hab jene per TotalWipe clean installiert und absolut gar keine Probleme, bis auf eine leicht verschlechterte Soundqualität, aber sonst läuft sie echt gut. Mal gucken wann die Translations noch eingepflegt werden, da ja vieles noch nicht eingedeutscht ist.

Rom gefällt mir sehr :)
 
Bin gestern von CM10.2 auf die CM13 Alpha 7 mit Open Gapps Micro gewechselt.

Einfach nur toll, wie flüssig und stabil die ROM läuft. Bisher nichts gefunden, was mich davon abhalten sollte, im Alltag was anderes zu benutzen.
Akku Verbrauch ist okay (über Nacht 4% verloren) und Kamera funktioniert einwandfrei, ohne extra App.

Hoffe mal die Entwicklung geht so flott weiter.

Eigentlich sollte zu Weihnachten was neues her, glaube das kann ich mir nun sparen :D
 
Habs schon gefunden. Einfach in den Einstellungen in der Suche doze eingeben und dann erscheint Batterie Optimierungen! Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Also wenn ich in die Suche in den Einstellungen "doze" eingebe, kommt da gar nichts. Aber man kommt auch über Akku -> Einstellungen -> ... -> Akku-Leistungsoptimierung hin. Habt ihr auch das Gefühl, dass Build 7 im Standby Betrieb mehr Akku verbraucht als Build 6? Ich versuch mal die Apps auf nicht-optimiert zu stellen (also wohl doze aus, wenn ich das richtig verstehe), ob es dann alleine mit Greenify besser läuft. Vielleicht ist aber auch natürlich was anderes des Changelogs verantwortlich für die schlechtere Akkulaufzeit.

@Black_Focus : Welche Version von Greenify verwendest du? Die letzte Beta wollte bei mir partout auch keine App in den Hibernation Zustand schicken. Mit einer älteren Greenify Version 2.6.2 ging es aber problemlos.
 
Ich habe auch das gefühl dass die akkulaufzeit schlechter ist.
Sry hatte da das Handy auf englisch deswegen konnt ich Doze suchen.
Bei 2.6.2 bootete mein s3 nich mehr. Vielleicht lags an was anderem. Ich guck später nochmal
 
Achso, dann macht das mit der suche natürlich Sinn. Naja das nicht booten liegt sann wohl am falschen xposed framework, weil Greenify ist ja nur eine .apk. Musst das neueste Framework nehmen, ist goaub Sdk23 v78 arm.
 
@Black_Focus For now on Tap
LOL ich habs auch nicht verstanden
Android 6.0 Marshmallow: Google Now on Tap ausprobiert

Also reicht mir open gapps nano
Edit: Hatte bei XDA nachgefragt warum dort open gapps mini oder höher empfohlen wurde als Antwort kam "for now on tap" womit wir nichts anfangen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.664
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.797
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
117.855
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten