[ROM][I9300][6.0.1][MM] CyanogenMod 13 offiziell

Moin Leute!

Ich denke, dieser Beitrag von mir könnte der erste sein, der vom Admin in ein extra neu geschaffenes Thema verschoben wird, denn heute Morgen kam die Meldung auf meinem S3, dass eine neue CM-Version verfügbar ist:

Das offizielle CM13 für das I9300 ist da! :)


Hier ein erster (Mis)Erfolgsbericht:

Angekündigt wurde CM13 zwar als OTA, aber das klappte gar nicht: nach dem ersten Starten kam die Dauermeldung

Der prozess com.android.phone wurde beendet

Außer "OK" und "Bericht" war keine Schaltfläche zu erreichen. Daran änderte sich auch nichts, nachdem ich mehrfach die Caches geleert habe.

Dann habe ich alle Daten gelöscht, und das ZIP neu installiert. Danach startete CM13, aber nach der Sprachauswahl fing die Anzeige an zu flackern. Außerdem erschien die Meldung, dass die SD-Karte formatiert werden müsse, weil das Dateisystem darauf defekt sei. Es handelt sich um eine 64GB-Karte mit Dateisystem "exfat", mit dem CM11 keine Probleme hat.

Danach habe ich dann die Notbremse gezogen und die Vollsicherung wieder eingespielt, die ich klugerweise vor der Aktualisierung erstellt hatte. Eine Überprüfung der SD-Karte an meinem Rechner ergab übrigens keinerlei Fehler im Dateisystem.

Fazit: ich freue mich, dass das i9300 (ohne LTE!) für CM13 berücksichtigt wurde, aber ich warte noch ein, zwei Versionen ab, bevor ich den nächsten Versuch wage. Außerdem würde ich es wirklich begrüßen, wenn die Aktualisierung ohne die Notwendigkeit des Neueinrichtens aller Apps und Zugangsdaten funktionierte.
 
Nightlies
[ROM][OFFICIAL] CyanogenMod 13 Nightlies for i9300
Known Issues
  • Netflix doesn't have colour
  • exFAT SD cards don't work
  • WiFi drops out in standby sometimes
  • Screen flashes occasionally

Für das flackern gibt es hier? schon einen Patch

Edit: Der Patch ist von Forkbomb444
scheint aber nichts zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keemo
Ah, danke! Im XDN Forum hatte ich noch nicht geschaut. Aber ich sehe schon: das Warten auf die (über)nächste Nightly scheint die bessere Lösung zu sein.
 
Ich werde den thread nachher mal ändern da es nun offiziell ist und so
 
fonfox schrieb:
exFAT SD cards don't work

Frage in die Runde der CM13-Benutzer: welches Dateisystem benutzt Ihr denn auf Euren Karten?
 
Fat 32 mit einer 32GB SD

In der Build 7 habe ich noch festgestellt:
Wenn alle APS unter Akku Leistungsoptimierung auf nicht optimiert stehen habe ich wesentlich bessere Akku Zeiten vor allem im Stand by. Der Dooze Mode geht ja am S3 wegen fehlenden Sensor eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvdram [HOW-TO]64GB SDXC(exFAT) in FAT32 Formatieren

und noch eine sehr gute Nachricht dieser Kernel wird wahrscheinlich noch Heute kommen
Lord Boeffla;64356686 schrieb:
Yeah, but this is for sure my last tribute to the S3.

I will see when during today I can make the kernel released publicly.

Andi


attachment.php
 
fonfox schrieb:

Ich weiß schon, wie ich die Karte formatieren kann, ich benutze nicht umsonst seit vielen Jahren Linux. ;)

Aber wenn ich die Karte ausschließlich im S3 benutzen will, sie also nie an einem Windowsrechner per Kartenleser benutzen will, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, ein Format wie fat32 oder exfat zu benutzen. Nach außen, als USB oder MTP, ist es egal, welches Dateisystem auf der Karte ist. Die Frage ist daher: kann Android ext4 auf der Karte verwendenden? Da ich im Moment keine Karte zum Experimentieren übrig habe, würde ich das gerne wissen, bevor ich mir die Arbeit mit der Umpartitionierung und dem dafür nötigen zweimaligen Umkopieren der Daten machen.
 
fonfox schrieb:
Für das flackern gibt es hier? schon einen Patch

Hatte mal bei beiden Threads in XDA geschaut, aber den von dir verlinkten Download-Link nirgendswo gefunden? :o
Aus welchem Posting stammt der von dir verlinkte Patch? :)

Nachtragsedit:
Doch noch gefunden :)

[ROM][OFFICIAL] CyanogenMod 13 Nightlies for i9300

Hab aber weiterhin flackern, in XDA stand, das es helfen soll Ambient display abzuschalten & dann einmal neuzustarten. Wie heißt die Option auf Deutsch? :)
 
Ich habe Adaptive Helligkeit und Live Display deaktiviert damit ist es wesentlich besser aber nicht ganz weg. Der von mir verlinkte Patch scheint auch nichts zu bringen.
Momentan kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Boeffla rennt wie gewohnt. Evtl. ist auch das flackern ( nicht wegen des Kernel) sondern nach umstellen auf ZZmoove Governor weg. Hatte jedenfalls ( bis jetzt ) kein flackern mehr.
Edit:
Flackern ist nur weniger 45 min nix dann kurz wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem mit dem Flackern bei der ersten Nightly, bin daher wieder auf Build 7 zurückgegangen. Habe den Boeffla Kernel kurz getestet, allerdings konnte ich mein altes Profil von CM11 nicht mehr richtig verwenden. Konnte es in der App zwar laden, aber z.B. hat es bei den CPU Spannungen keine Zahlen mehr angezeigt. Ich werde den Kernel am Wochenende mal ausgiebig testen. Momentan überlege ich mir auf Build 6 zurückzugehen, da diese mMn bis jetzt am besten lief.
 
Bin jetzt mit Boeffla Kernel und der nightly recht zufrieden. Das flackern tritt kaum noch auf. Profil habe ich neu gemacht da die Standard Settings zu CM12 schon anders sind.

Mit dem Boeffla Kernel is der SElinux Status übrigens noch auf moderat.
Aber warten wir mal die nächste nightly ab.
 
Was genau verbirgt sich hinter dem SElinux Status? Hat es was mit der Sicherheit des Systems zu tun?
 
Ich hab die nightly heut auch mal geflasht. Mit boeffla kernel. Läuft echt gut bis jez. Hatte hier zum ersten mal kurz dieses flackern. Vorher noch nie!

Selinux status auf moderat finde ich sehr gut. Brauche uch nämlich für Viper4Android
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Zuletzt bearbeitet:
Original is strikt
 
  • Danke
Reaktionen: fonfox

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.716
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.860
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
118.012
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten