I9505 [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys]

  • 1.833 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][6.0.x] CyanogenMod 13 [Official_Nightlys] im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505).
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied




Official Build CM13 für Samsung Galaxy S4 (Qualcomm)



Version Information
Bugs
  • WLAN deaktiviert sich mit manchen Routern nach einer gewissen Zeit im Standby -> dieser Kernel behebt das Problem
  • Gapps mit großem Umfang, bringen Probleme (Nano funktioniert am besten)
  • Benachrichtigungen kommen im Standby nicht an Lösung (Danke an @tilo140380)
  • Bekannte Bugs und Erläuterungen
Downloads

Installation


Bitte nur installieren, wenn ihr wisst, was ihr tut.
Jeder ist für sich und eventuelle Schäden, die durchaus möglich sind, selbst verantwortlich.
Durch das Flashen erlischt deine Herstellergarantie! (KNOX Warranty Void 0x1).
  • Partitionen können bei Bedarf in F2FS konvertiert werden.
  • Voraussetzung für diese ROM: TWRP-Recovery 2.8.7.0 oder neuer
  • Wenn ihr von einer anderen ROM kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM12/CM12.1 Optimized ROM kommt -> FullWipe
  • Wenn ihr von einer CM13 unofficial Build kommt -> FullWipe
  • Backup, Backup, Backup! Bevor ihr flasht immer ein Backup des aktuellen funktionierenden Systems erstellen

Neuinstallation der ROM

  1. CM13 zip und passende GApps runterladen
  2. Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
  3. Neustart ins Recovery
  4. Advance Wipe " /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage "
  5. Bei Bedarf Partitionen zu F2FS konvertieren
  6. Wähle "Install zip from SDcard"
  7. Installiere CM13 zip file
  8. Installiere GApps zip file
  9. System neustarten

Update einer bereits installierten CM13-ROM


  1. Aktuelle ROM-Version und passende GApps runterladen
  2. Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
  3. Neustart ins Recovery
  4. Advanced Wipe " /System /Cache /Dalvik Cache " [/system bei Bedarf]
  5. Wähle "Install zip from SDcard"
  6. Installiere CM13 Nightly zip file
  7. Installiere GApps zip file (Nur wenn /system gewiped wurde)
  8. Advanced Wipe " /Cache /Dalvik Cache "
  9. System neustarten

Der erste Bootvorgang kann nach dem installieren/updaten bis zu 5 Minuten dauern. Also Geduld.


Solltet ihr Fehler entdecken oder etwas wissen das in den Startpost gehört -> PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatzekatze

Beatzekatze

Experte
Hi Audianer,

hast Du eventuell noch ein paar Screenshots? Dann könnte man sich einen Eindruck von der Optik machen....

Vielen Dank für den Start!
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Kann ich gern anfertigen, aber rein optisch sehe ich keinen Unterschied zu LP ;)
@Beatzekatze : sind im startpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatzekatze

Beatzekatze

Experte
Wo sind denn die wesentlichen Änderungen? Gibt es etwas was man unbedingt haben sollte? Die Optik ist tatsächlich sehr an LP angelehnt.
 
D

djfelix

Stammgast
Ist Marshmellow immer auf F2FS oder nur die Unofficial CM13?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich geh davon aus dass die nightlys auch mit ext4 funktionieren werden.

Wenn jemand Bugs findet bei dieser Version, bitte PN an mich und ich ergänze den Startpost
 
D

djfelix

Stammgast
Ich schau mal bis wann ich es hinbekomm, sollte ich es heute noch schaffen einen clean flash zu machen, schreib ich mal wie es läuft.
 
B

bruce will es

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es installiert, leider sagt er mir er könne die SD Karte nicht mehr lesen und wolle dies beheben. Ich sichere jetzt alles und schau mal ob er sie formatieren möchte... Aber cm und gapps unter TWRP machte er problemlos...
Sonst ganz schick. Leider ohne automatisches herunterladen sämtlicher Apps aber das liegt sicherlich an dem Umstieg, da unterschiedliches Android...
 
Beatzekatze

Beatzekatze

Experte
@audianer,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage an Dich bzw. die verschiedenen Versionen.

Ich nutze derzeit die offizielle Nightly 12.1 und bin recht zufrieden damit. Zuvor hatte ich auch die 11er Version drauf. Ich bin gerade noch am überlegen ob es sich lohnt die 13er drauf zu machen. Es juckt ja schon in den Fingern...

Auf der anderen Seite frage ich mich einfach, ob das S4 nicht irgendwann in die "Knie" geht. Wird nicht jede neue Version immer "aufgeblähter" und somit schwerer für das Phone? Schafft die Hardware die Software??? Mir ist das technisch nicht ganz klar...

Bei Pc´s (ist schon klar, dass es nicht ganz vergleichbar ist), aber dort kann ich irgendwann nicht mehr auf den Rechner Win 10 machen. Wie sieht das denn mit dem S4 aus? Geht das nicht jetzt so langsam an seine Grenzen? Einige verabschieden sich ja eh schon hier aus diesem Bereicht - und das ist ja nicht nur wegen der Optik eines neuen Gerätes.....

Würde mich freuen, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringen kannst.
 
B

bruce will es

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, so groß sind die Veränderungen ja nicht. Und das S4 ist doch eigentlich noch ganz ok. Mit nem Nexus S oder so hätte ich jetzt eher Bedenken ;)

Sagt mal kann es sein dass man weder die Bilder der Cam auf der SD speichern kann als auch z.B. Google Play Music.
Habt ihr die SD für Apps oder reiner Speichermedium formatiert. Bzw. wo/wie allgemein aufgesetzt?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Weiteres Manko: Nach dem Neustart (Handy war die ganze Zeit am Ladegerät) ging der Akku trotzdem leer und Reboot... Hatte so das Gefühle dass es nach dem abziehen und erneuten einstecken einwandfrei funktioniert. Trotzdem komisch, der Blitz wurde permanent angezeigt.
 
D

djfelix

Stammgast
@Beatzekatze: Windows 10 Pro x86 läuft auf meinem 2008er Samsung R60Plus ohne Probleme/laggs ;)

Das S4 hat mit 1,9 GHz und 2 GB RAM immernoch genügend Leistung, dass man es zu den höherwertigen Geräten zählen kann :D

Außerdem ist Android eigentlich eine Linux-Distribution. Linux läuft bei mir sogar noch auf 12 Jahre alten Rechnern (einigermaßen) Stabil.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@djfelix hat recht ;) @Beatzekatze Unser Snapdragon 600 hat noch genug Feuer unter'm Arsch für CM13 ;) Gugg mal ins meine Sign, da werkelt ein S2 mit CM 12.1, und zwar flotter als mit CM10 o. 11! Abgesehen davon packen wir ja nicht wie Samsung 20 sinnfreie Funktionen ein und Müllen die Systeme mit zig Apps zu, sondern halten das System schlank.

@djfelix : Das kann ich toppen :) Windows 10 auf einem Acer Netbook mit Intel Atom ;)

@bruce will es : hab noch garkeine sd karte drin. Werde das mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Ich bin überhaupt Froh das es 6.0 für das S4 geben wird. Und die Leute die das machen werden das schon so machen das es auch läuft auf dem S4. Es bringt den Entwicklern auch nichts ihre Zeit zu verschwenden wenn es am Ende nicht laufen würde. Ich glaube die Leute die sowas machen haben schon den Ehrgeiz das es am Ende vernünftig laufen sollte auch wenn es 6.0 oder 7.0 usw. sein wird was die Firmware angeht
 
co9

co9

Neues Mitglied
Das S4 ist ganz und gar nicht an der Leistungsgrenze und wird es auch so schnell nicht sein. Ich hatte schon einige Smartphones und hatte auch immer denn drang das neuste zu kaufen, aber unterm strich ist das absolut sinnlos. Nur weil Intel einen neuen Prozessor auf den Markt bringt kaufe ich mir ja auch nicht jedes mal einen neuen PC. So lange es keine großen technischen Neuerungen gibt, werde ich beim S4 bleiben. Ein Fingerprint Scanner ist bei mir kein Kaufgrund, da spare ich mir das Geld lieber für den nächsten Urlaub.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@co9 : Ganz meine Meinung! Das OnePlus X habe ich wieder verkauft. Hatte es 2 Tage genutzt und musste feststellen, dass das S4 noch vollkommen ausreicht ^^
 
D

djfelix

Stammgast
Du hast das X schon? Hab es am ersten Tag mit express bestellt und es kreist immernoch in Leipzig rum...
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Hatte es am Wochenende bekommen.
 
B

bruce will es

Fortgeschrittenes Mitglied
Leute, nich schon zu Beginn den Threat zumüllen ;) :)
Hat schon wer die LED / Benachrichtigungslicht-Einstellung gefunden?
Oder "Optionen öffnen wenn am linken Bildschirmrand Statusleiste herunterzieht"?
K.A. wie das hieß :)
 
B

bruce will es

Fortgeschrittenes Mitglied
Weiterer Nachtrag:
Im deepsleep logt er sich aus dem WLAN aus.
Sobald ich das display aktiviere verbindet er sich wieder...
WLAN steht auf "immer an"