[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

Weihnachten ist gelaufen.

Cyanogen stellt alle Dienste zum Ende des Jahres ein.
Na super.
 
Hohoho, mein lieber...
1. Wäre Weihnachten deswegen nicht gelaufen. Gäbe nun wirklich schlimmeres...oder ist Cyanogen Dein Nabel der Welt?
2. Wären Quellenangaben von Vorteil. Ohne diese ist Deine Aussage genauso viel Wert, wie alle anderen Falschmeldungen... nix.
 
Eine Katastrophe? Auweia - Was für einen Stellenwert kann ein Betriebssystem einnehmen?
Bei dieser Meldung handelt es sich um die Cyanogen Inc.
Dass diese Firma so nicht weiter existieren wird, ist schon seid langem ein klarer Fall.
Der Tot des CyanogenMods wird es aber sicherlich nicht sein, auch wenn aus rechtlichen Gründen der Produktname ein anderer werden wird ( evtl. lineageOS )
 
Leute wartet ne Weile ab, Steve Kondik hat bereits ein neues GitHub Repositorium eingerichtet, wo er unter dem Namen Lineage weiter macht. Back to the Roots ist sein Motto ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5 und Olli von G
Es wird trotzdem erstmal eine Weile dauern, bis LineageOS erscheint. Abgesehen von den organisatorischen Dingen, die so ein "Wechsel" mit sich bringt, ist es noch nichtmal sicher, dass alle (Ex-) CM-Entwickler überhaupt Lust haben weiterhin an diesem neuen Projekt zu arbeiten. Es gibt mittlerweile genügend andere Custom-Roms, die nicht auf CM basieren. Diese werden mit Sicherheit auch die Gunst nutzen und CM-Entwickler abwerben. Ab Januar wird es auf dem Developer-Markt sicherlich soviel fähige Entwickler geben wie noch nie. Schließlich haben die meisten bisher unentgeltlich an CM gearbeitet, da würde die nocht nichtmal Nachteile daraus ziehen, wenn die wechseln und sich für anderes Projekte entscheiden.

Die entlassenen Cyanogen Inc.Mitarbeiter sind fast alle in anderen Technologiefirmen untergekommen, aufgrund deren Kenntnisse. So einfach wird es für LineageOS also erstmal nicht werden und schon gar nicht für sóviel Geräte, wie CM seinerseits, zur Verfügung stehen.

Wer Probleme (Bugs, eingeschränkte Stabilität etc.) mit diesem CM14 hat, der sollte entweder auf CM13 downgraden oder auf eine nicht CM basierende Rom wechseln. CM13 hat den Releasestatus erreicht, somit ist stabil, fehlerfrei und alltagstauglich. Die anderen Roms bekommen regelmäßig Updates und, ganz wichtig, die Android-Sicherheitsebende ist immer aktuell. Was bei CM14 ab Januar nicht mehr der Fall sein wird. Aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen, rate ich davon ab, diese Rom weiterhin zu nutzen. Auch wenn diese bei dem ein oder anderem perfekt läuft, werden später entdeckte Sicherheitslücken und Bugs nicht mehr korrigiert.

Ist aber jeden selber überlassen, was er macht... Für den einen überwiegen die Vorteile die CM14 mit sich bringt und für den anderen ist es noch zu sehr Betastatus um immer auf diese nicht abgeschlossene Endversion zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
@submain

Welche ROM fürs S5 basiert denn z.B. nicht auf cyanogenmod ?

Deine Aussagen sind Vermutungen oder ?
[doublepost=1482941048,1482940937][/doublepost]Hat Cyanogen überhaupt bisher Geld verdient, um Leute zu bezahlen?
 
Viele der Community-Entwickler werden mit LineAge weiter machen. Es wird ja schon fleißig gearbeitet, sollte also nicht mehr allzu lange dauern bis es los geht. Die letzten CM14.1 Nightlies laufen ja echt gut. Bis LineAge wird es wohl reichen. :)
 
Etwas off-topic aber einen Thread zu den offiziellen Releases von Resurrection Remix - zumindest für Version 5.8.x - konnte ich hier nicht finden, lediglich zu diversen Mods.
Auf ResurrectionRemix Official Downloads (http://downloads.resurrectionremix.com ) gibt es zwei Pakete, die sich nur in der Benennung (RR-N-* vs. ResurrectionRemix-N-*) und dem Datum unterscheiden. Worin liegen die Unterschiede?
 
@new19
Jetzt ist es ja sowieso vorbei...
[doublepost=1483005872,1483005678][/doublepost]@delonline
Im Menü - FN Tasten auswählen welche angezeigt werden sollen im Neustartmenü, so wie in CM13 auch...

wer aufs stabile CM13 zurück möchte, das letzte nightly vom 5.11.16 hab ich hier carlos.berlin
... happy birthday Linus Torvalds
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß außer cyanogenmod auch keine andere ROM, die man nehmen könnte.
 
Back to topic ..... Bei mir läuft CM14 seit der ersten nightly als dayly driver, ich bin soweit sehr zufrieden, aber ....

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Rotataion, sobald das Tlefon einmal im Ruhezustand war, dreht sich der Bildschirm nicht mehr. Ich habe herausgefunden, das er bei Maps dann doch dreht, wenn ich in Google Maps gehe, dreht der Bildschirm, wenn ich dann die App wechsel (der neue doppelklick App switcher maht es ja recht einfach zwichen den Apps zu springen :) bleibt die Drehung erhalten. Der Sensor funktioniert also, aber einige Apps nutzen ihn einfach nicht mehr nach dem deep sleep. Hat jemand dazu schon eine Lösung gefunden. ich habe jetzt übergangsweise eine App zum drehen installiert, rotation control. Oder hilft nur warten ???
 
Ich habe auch eine App installiert, Adaptive Rotation Lock Free. Die muss man natürlich aus dem Doze raus nehmen, also in die WhiteList übernehmen. Ist zur Zeit wohl die einzige Möglichkeit, die Rotation zum Funktionieren zu bewegen. Stört mich aber gar nicht weiter, die App braucht keinen Akku und solange es funktioniert ist es für mich ok.

Mit der Nightly vom 25.12. funktioniert auch endlich die Kamera wieder vernünftig. Vorher konnte ich keine Aufnehmen mit Blitz machen und der ISO-Wert war sehr hoch. Mit Camera FV 5 ging das mit Blitz gar nicht. Es hat die Fotos dunkel aufgenommen, wie ohne Blitz. Mit der vom 25.12 geht es wieder einwandfrei. Mit Boeffla 10 wunderbar.
 
Gibt es noch etwas, was Du bei Deinen -doch recht häufigen- Tipps, CM 14 zu nutzen, den fragenden Usern mitteilen könntest, was bisher nicht funktioniert?
Das mit der Kamera (sicherlich ein KO-Kriterium für viele) klang bei Dir vor ca. 1,5 Wochen noch anders:
Struppi1977 schrieb:
... auch als Kamera Camera FV 5 ist super. Haut alles super hin. ...
;)
 
neuste Version installiert. Funktioniert einwandfrei. Auch die Bildschirmausrichtung klappt jetzt einwandfrei.
 
Hast du einen Link?

Edit: hat sich erledigt
 
Hab auch die Lineage drauf.. soweit alles im grünen Bereich.
Zwei Dinge fielen mir bei der CM14 auf: Dass der Akku-Verbrauch etwas höher ist, wurde ja schonmal angesprochen.
Was bei mir immer noch nicht funzt, ist die notification-Anzeige der ungelesenen Nachrichten für das WhatsApp Symbol, habe bei meinem Launcher das Tool notification installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Lineage letztlich nur ein neuer Name für die Weiterentwicklung?
 
Die Rom bzw. das Projekt musste einen neuen Namen bekommen, weil Cyanogen Mod ein direkter Teil von Cyanogen Inc war. Steve Kondik und ein paar andere machen mit dem freien Rom weiter, dürfen aber den Namen halt nicht mehr benutzen.

Egal, an den Namen gewöhnt man sich recht schnell ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
397
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
580
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.109
juni
J
Zurück
Oben Unten