Kein Telefon/SMS über 3/4G, aber Internet

F

felixfogel

Neues Mitglied
0
Hi community,

seit für mein Acer Liquid Z630S endlich das Sicherheitspatch von Juli 2018 kam, kann ich mich nicht mehr in 3/4G-Netze einloggen, bzw. telefonieren und SMS funktionieren gar nicht, Internetdaten kommen durch, wenn auch instabil. Ich poste das hier in's allgemein Android-Forum, weil ich nicht glaube, dass es ein spezifisches Acer-Problem ist.

Folgendes habe ich getan: Mein Acer war vor dem Patch gerootet und das Update konnte so nicht aufgespielt werden. Habe deswegen eine Stockrom geflasht, allerdings aus Versehen vermutlich eine asiatische Stockrom (Deutsch konnte bspw. nicht ausgewählt werden, überhaupt keine Verbindung zum Netz möglich und Apps wie WhatsApp wurden automatisch gelöscht). Dann habe ich einen hard factory reset durchgeführt, eine europäische Stockrom geflasht und das Update wie geplant aufgespielt. Nun also Android 6.0, Sicherheitspatch vom 5. Juli 2018. Baseband-Version: MOLY.LR9.W1444.MD.LWTG.MP.V79.P15,2018/07/04 19:47

Netzwerk-Konnektivität kann über 2G voll hergestellt werden, nur eben bei 3/4G geht es nicht. An APN-Einstellungen kann das m.E. nicht liegen, bin bei MEDION mobile und habe alle Einstellungen durchprobiert, die ich im Netz gefunden habe.

Habe nun ein bisschen mit der adb rumprobiert, um evtl. einen Log zu bekommen, der mir etwas über das Problem verrät. Bin aber heillos überfordert mit der Ausgabe von logcat und weiß nicht, nach welchen Prozessen ich filtern soll bzw. welche Prozesse für die Netzwerk-Konnektivität zuständig sind.

Hat wer eine Idee, was der Grund für so ein Problem sein kann?

Mit etwas verzweifelten Grüßen
Felix
 
Bei Smartphones kann man wählen, ob es 2G oder 3G/4G benutzen soll. Vielleicht ist jetzt bei dir auf 2G eingestellt.
Auch muss man bei Dualsim- Geräten vorgeben, welche sim für surfen, für anrufe, für SMS genutzt wird.

Gehe mal hier hinein und wähle das Gewünschte:
Einstellung > Mehr > Mobile Netzwerke > Bevorzugter Netzwerktyp

In der Anleitung auf Seite 52
 
hi,
genau dort liegt ja das Problem. Ich kann als bevorzugten Netzwerktyp 3 oder 4G auswählen, dann funktioniert aber wie oben beschrieben nur Internetdaten. wenn ich 2G auswähle, funktioniert alles, aber langsam.

lg
 
Vielleicht liegt das Problem nicht am Smartphone sondern an der Funkverbindung. Ich bin technisch nicht so informiert, aber es ist( glaube ich ) so:
Gespräche werden eigentlich vom Netz nicht in 4G geführt, sondern es erfolgt eine "umbuchung" nach 3G. Wenn nun bei Dir vor Ort das 3G-Netz nicht funktioniert, dann kann kein Anruf gelingen, wenn das Smartphone nur in 3G/ 4G funken darf.

Ich würde mal testen, ob Du Anrufe in 3G führen kannst, wenn eine andere Simkarte von einem anderen Netzanbieter eingelegt ist.

Es ist so, dass o2, Vodafone und Telekom nicht überall eine Funkverbindung in allen Netzwerktypen ermöglichen. Mal gibt es noch kein 4G, mal nicht mehr 3G usw.
 
trashflash schrieb:
Ich würde mal testen, ob Du Anrufe in 3G führen kannst, wenn eine andere Simkarte von einem anderen Netzanbieter eingelegt ist.
Den ersten Absatz von Transflash würde ich eher veneinen, aber der Vorschlag solltest du mal umsetzen ;)

Ich gehe davon aus, dass du mal versucht hast, die anrufen zu lassen wenn du im 3G oder 4G Netz unterwegs warst
 
VoLte (Gespräch über LTE) funktioniert nur mit Geräten, die diese Funktion unterstützten oder evtl. mit einer App, die aber dann auch genau konfiguriert sein muss.
Ob das genannte acer die Funktion hat, muss felixfogel sagen, ich glaube aber nicht.
 
trashflash schrieb:
Ok, da hatte ich nicht dran gedacht. Dann sollte @felixfogel explizit darauf achten, ob das entsprechende Zeichen beim Telefonieren auftaucht.
Wobei das Liquid schon serh alt ist und ich nicht davon ausgehen würde, dass es VoLTE überhaupt kann
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.842
omah
omah
Y
  • yugo
Antworten
8
Aufrufe
1.528
yugo
Y
N
  • Nostromo99
Antworten
3
Aufrufe
2.143
trashflash
trashflash
Zurück
Oben Unten