Beta-Test einer App, die gezeichnete Nachrichten verschickt

Was genau gefällt Dir an der UI nicht? Bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:14 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Das PW wird (noch) unverschlüsselt übertragen, aber auf dem Server nur per SHA1-Hash+Salt abgelegt. Eine Übertragung per Hash ist nicht sinnvoll, da dann doppelt gehasht wird. Ich plane, dass entweder per SSL-Zertifikat zu lösen (kostet ca. 500 Euro pro 2 Jahre, soviel verdiene ich mit der App nicht...) oder aber per einfacher synchroner Verschlüsselung.
 
Ich z.B. den Senden-Button anders machen... Wie bei SMS... Wenn ich auf "Antworten" klicke, will ich dann nicht nachher nochmal den Empfänger eingeben. Und das Text-Eingabefeld kann man ja einteilig über dem Malfeld platzieren. Einklappbar vielleicht...?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Ich verstehe das mit dem Hash nicht ganz, wenn du es als SHA1-Hash+Salt hast (was ich eh gehofft bzw. vermutet hatte) und du das klare Passwort ja vom Nutzer in der App bekommst, dann hasht du dieses auf dem Gerät und sendest diesen dann an den Server, der den Hash nur noch mit dem in der Datenbank vergleichen muss. Wie gesagt ein SSL-Zertifikat ist zu teuer für so eine App.
 
@Bejonwe: Das geht wegen des Salts nicht. Der Salt sorgt ja dafür, dass zwei gleiche Passwörter mit gleichem Hash-Algorithmus nicht den gleichen Hash erzeugen. Die App müsste sonst den Salt auch kennen, und das widerspricht dem Sicherheitsgedanken des Salts ja. Siehe Salt (Kryptologie)

Ich kann aber anders (synchron bzw. symmetrisch) verschlüsseln, das werde ich demnächst einbauen. Aber gut, dass auch jemand aus Sicherheitsaspekten die App testet! Ist mir auch schon ein Dorn im Auge gewesen, dass das Passwort im Klartext übertragen wird. Sollte aber nur in öffentlichen, nicht verschlüsselten WLANs ein Problem sein.
 
Moin,
witzige sache, ich hab dir mal ein bild geschickt stefan ;-)

Für den Download hätte ich mir nen QRCode gewünscht, macht es einfacher.

MfG
 
Ich kenne viele, die regelmäßig in offenen WLANs sind, die meisten haben ihren Android sogar darauf eingestellt diese automatisch zu verwenden, gerade bei Apps (siehe auch c't 20/10 S 86ff), aber hauptsache du bekommst das ganze in den Griff...
bejonwe
 
Moin Stefan,
hab gerade deine Antwort auf mein Bild bekommen.
Dort vermisse ich einen Button zurück oder dergleichen.
Du kannst in der ActionBar dein Icon oben auch nutzbar machen, mache ich in meinen Apps auch. Das erhöht ein wenig die Usability.

actionBar.setDisplayHomeAsUpEnabled(true);
Den kannst du dann ganz einfach im onOptionsItemSelected(MenuItem item) abgreifen und mit funktionen belegen. Im Fall von der Antwort dann zurück in die Home Activity.

MfG

//EDIT
Hast du nen Root-Server bei Strato? Dann könntest du evtl für deine Api auch ein selfsigned Zertifikat erstellen und die Signatur dazu in der App hinterlegen...
Sonst such dir mal nen richtigen Hoster ;-)
 
@Sentence: Danke, werde das mal in den Plan aufnehmen... habe einen VServer bei Strato.
 
Soo, jetzt habe ich einen experimentellen SSL-Support (verschlüsselt die gesamte Kommunikation mit dem Server) drin. Die neueste Version auf ScribMaster BETA - Home unterstützt das bereits, allerdings muss man per Hand in den Einstellungen der App unter "Server" aus dem http ein https machen. Wenn das einwandfrei funktioniert, werde ich das später allgemein ändern. Viel Spaß beim Testen!
 
Schön, erster Test mit SSL funktioniert.

MfG
 
Der Beta-Test ist zwar eigentlich zu Ende, ich würde aber noch ein paar Premium-Keys raushauen, wenn sich noch Leute finden, die Lust haben zu testen und mir Feedback geben. Wer Interesse hat, kann sich das ganze auf ScribMaster BETA - Home anschauen und dort oder hier Feedback geben. Auf Nachfrage verschenke ich dann Premium-Keys.
 
stefoster schrieb:
Sentence, habe Deine Vorschläge auch noch mal berücksichtigt.
Schon gesehen, danke :smile:
Ich warte noch auf meinen Stylus, damit das mit dem App auch spaß macht, dann teste ich noch ein bissche mehr!

MfG
 
stefoster schrieb:
Der Beta-Test ist zwar eigentlich zu Ende, ich würde aber noch ein paar Premium-Keys raushauen, wenn sich noch Leute finden, die Lust haben zu testen und mir Feedback geben. Wer Interesse hat, kann sich das ganze auf ScribMaster BETA - Home anschauen und dort oder hier Feedback geben. Auf Nachfrage verschenke ich dann Premium-Keys.

Daran haette ich Interesse. Ich bin neu in diesem Forum und schon fleissig am testen. Ich besitze ein samsung galaxy ace ... Gut nicht das beste,aber reicht ... Und haette spass daran neue weitere funktionen zu testen!

Mfg und noch einen schoenen abend

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Floww,

im Prinzip gerne. Vorher musst Du aber noch ein paar Fragen beantworten ;

Ich sehe, dass ein Konto "Floww" existiert, dieses hat sich über die App allerdings noch nie angemeldet. Das kommt mir komisch vor (ich möchte jetzt wissen, ob das noch ein Fehler ist). Wie hast Du das Konto erstellt? Aus der App heraus?

Wenn nicht, würde ich Dich noch bitten, Deinen Usernamen + Passwort in der App zu hinterlegen, damit ich testen kann, ob man Dir Nachrichten schicken kann. Dann gibt's auch einen Premium-Key ;)

Vielen Dank für's Testen!
 
Nein über die Homepage. Username und Passwort habe ich in der App hinterlegt, sonst könnte ich denke ich keine Bilder hochladen ;)
Habe jetzt mal versucht ein Bild in meinem ImageStream einzustellen, kann ich auch sehen... ist das richtig so?

Das Widget ist auf meinem Homescreen installiert, ich nutze übrigens GoLauncher Ex falls das noch irgendetwas bringen sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flow,

jetzt sehe ich auch auf dem Server, dass Dein Handy sich angemeldet hat. Also jetzt müsste es funktionieren. Ich sehe auch ein Bild Deines Image-Streams: ScribMaster BETA - Imagestream von FLOWW
Ich schicke Dir jetzt mal eine Nachricht, die müsstest Du dann empfangen. Wenn das auch klappt, müsstest Du mir antworten können.
 
Ok ich warte gespannt darauf.
Nachher editiere ich dann diesen Beitrag, um euch allen hier meine Ergebnisse mitzuteilen :)

Edit: So die Nachricht ist angekommen, ich muss jetzt nurnoch lernen mit nem kleinen Display und nem Finger zu zeichnen -g-

Edit 2: Ich hoffe die Nachricht ist angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, 2 nachrichten insgesamt...
 
Das passt :)

Also mein erster Eindruck von der App ist super. Evtl sollte es so eingestellt sein, das man beim beantworten einer Nachricht direkt eine komplett weisse seite erhaelt zum malen. Beim ersten mal etwas schwer den Button “Alles loeschen“ zu finden xD

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
175
koje71
koje71
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
573
CircumStrontium
CircumStrontium
instantapps
  • instantapps
Antworten
0
Aufrufe
66
instantapps
instantapps
Zurück
Oben Unten