Kostenlos Covid-19 - Regionale/weltweite Daten auf einen Blick [Ver 4.8]

@swa00 Hallo, neue Rückmeldung:

Habe eben eine Benachrichtigung bekommen "Neue Fallzahlen verfügbar"

War aber Fake, die Zahlen waren dieselben wie 1 oder 2 Stunden zuvor (Aktualisierung ist ja Mitternacht gewesen).

Zudem verschwindet die Benachrichtigung nicht nach Antippen, stattdessen muss man sie manuell wegwischen.

(Natürlich kann ich die Benachrichtigung als Benutzer deaktivieren, aber ich halte die Benachrichtigung so für nicht sinnvoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00 Erstmal finde ich die Idee sehr gut.
Die Übersichtlichkeit könnte für mich (fünf Kreise von mir u Verwandten in Beobachtung) besser sein (LG G5 stock Oreo), d. h. kleinere Einzelfelder u evtl. die Info oben kleiner?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke für das Feedback - Ich schau mal ,was sich machen lässt :)
Die Liste an Wünschen füllt sich langsam :)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Fuhrmann und holms
@swa00 Gerade mal auf nem Tablet (LOS14.1) installiert u gemerkt, dass sich die Darstellung nicht drehen läßt.
Benutze es normalerweise, wg Tasten lieber rechts, um 180° gedreht, aber dann steht die App Kopf.
 
@swa00 Hallo, nochmal etwas:

- Wie sieht es aus mit einer Datenschutzerklärung? Immerhin ist Firebase Analytics und Admob eingebunden.

- Und dazu fehlt natürlich der Anbieter der App. Die im Kontakt angegebene E-Mail-Adresse (@wdtec.de) führt zu einer Domain, deren Website inhaltsleeres Blabla ist mit einem angeblichen Postfach in Australien.
 
@holms

Hui :) Zwei Sätze , aber jetzt sehe ich mich doch genötigt , Einiges klar zu stellen :)

a) Eine Datenschutzerklärung muss nur dann vom Entwickler explizit angegeben werden ,wenn persönliche Daten
verarbeitet werden oder wenn der Inhalt für Kinder unter 13 Jahren freigegeben wird -
Dies ist bei der App Beides nicht der Fall - Sie fragt auch nicht nach Genehmigungen persönlicher Inhalte.

Man kann recht schlecht "keine" Daten schützen :)

Selbst bei der Kaffespende erhalten wir keine Information über den Käufer - das obliegt alleinig Google
und auch auf Anfrage bekommen wir keine Auskunft.



Weitere Info zur "Konformität der App" :
Die App stammt bereits aus August und wartete bis letzte Woche auf Freigabe seitens Google , weil sie dort besonders
in Augenschein genommen worden ist - I.d.R dauert eine App-Überprüfung nur 3-6 Tage.

Warum ? - Gerade Apps solcher Art (Covid) werden incl. zu liefernden Sourcecode auf Herz und Nieren
untersucht und müssen manuell freigegeben werden.
Eine Datenschutzerklärung ist auch seitens Google nicht erforderlich.

Warum der beschis*** Name der App ?
Apps dieser Art dürfen nur dann die Schlüsselnamen Covid-19, Pandemie und Corona beinhalten, wenn
Diese von einer öffentlichen Behörde mit Nachweis eingestellt werden.
Die oben genannten Schlüsselwörter dürfen allerdings im Text innerhalb der App benutzt werden.


Nach langem Prüfungsaufwand haben dann schlussendlich die Freigabe erhalten - so wie sie ist .


Und deshalb wird es auch die gewünschten Änderungen der User erst im nächsten Update geben .
Vorher machte Alles keinen Sinn.
P.S : Das Update wird aber wiederum ein wenig dauern , weil da auch jemand wieder manuell die Freigabe
erteilt. - Das Update habe ich bereits am Freitag eingestellt.
Zumal derzeit deren Personal Pandemie bedingt reduziert worden ist ( Hinweis an die Entwickler)
und viellicht dort noch ein wenig gefeiert wird.



Immerhin ist Firebase Analytics und Admob eingebunden.
BTW : das lese ich schon das zweite Mal bei dir - wie kommst du darauf ?
Wir verwenden innerhalb der App keinerlei FirebaseDienst.Der ist mit keiner Zeile integriert noch explizit angefordert.

Falls du allerdings damit AdMob von Google meinst, dann betrifft das nicht den Entwickler der App,
sondern die Google Dienste ansich und deren eigene Analyse.
Der allgemeinen Firebase Analyse hast du bereits Systemübergreifend mit der Benutzung des Betriebsystems, wie auch
mit der Nutzung der Google Dienste zugestimmt.

b) Ein Postfach in Australien besitzen wir nicht :) Was auch immer du recherchiert hast .
Alles ist schön brav bei einem deutschen & namhaften Hersteller angelegt :)
Inclusive aller Domains und Datenpools - also nichts im Ausland.

c) Und ja, es ist richtig , dass wir bis dato keinen Bedarf sehen , eine Webseite aufzusetzen.
Für unser "nomales" Business haben wir das in der Vergangenheit nicht benötigt und werden es auch nicht benötigen.
Für diese kleine App treiben wir auch nicht den Aufwand.

Deshalb verweisen wir auch im PS auftritt explizit nicht auf eine Webseite.
Und so lange gibt es da nur ein leeres Wordpress template - who cares :)

Wer mit uns einen netten Telefonplausch halten möchte, kann uns gerne anschreiben.
Und wo wir ansässig sind, steht sogar in der App .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Danke, eine so lange Antwort hatte ich gar nicht erwartet ;).

Ich kam drauf, weil ein weiser Mann mal an einen anderen Entwickler schrieb ;) :
swa00 schrieb:
Da du Einnahmen generierst, solltest du die derzeit erneuten und zwingenden Angaben im Store nachholen.
swa00 schrieb:
Lt "unserer" neusten netten zahlreichen Änderungen ( siehe auch Developer Console) muss du schon eine Art Datenschuzerklärung mit ladungsfähiger Adresse angeben - zusätzlich als Impressum in der App.

Und Werbungen sind leider auch Einnahmen
Und ich möchte nicht, dass ihr da Ärger bekommt.

swa00 schrieb:
Ein Postfach in Australien besitzen wir nicht :) Was auch immer du recherchiert hast .
Steht auf eurer "leeren" Word Press Hülle auf wdtec.de. Samt einer Telefonnummer aus Ghana :). (Wozu Word Press angelegt, wenn gar nicht genutzt? Mir aber egal ;))
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Cool recherchiert :) Hut ab :)

Und ich möchte nicht, dass ihr da Ärger bekommt.
Alles gut , kam auch so an :)

Also Punkt 1 kann ich nicht mehr nachvollziehen , warum ich das vor drei Jahren bei der App des TE geschrieben habe
Die App ist ja leider mittlerweile entfernt worden - von wem auch immer.

Und zu Punkt zwei auch - ich weis auch nicht mehr , welche Permissions er für die App benötigt hat.
Da musst du auch heute noch dann die Datenschutzerklärung beifügen.

Punkt drei (Einnahmen) , es reicht mittlerweile aus (nach drei Jahren) , wenn Google die Kontaktdaten weis.
Auch wenn Google es nicht mehr verlangen sollte , würde ich persönlich bei "richtigen" Projekten auch mehr
Transparenz zeigen.
Aber hier zur kleinen Info : Wir waren uns wirklich nicht sicher , wie die Idee ankommen wird.
Wir hatten bedenken , dass eher ein shitstorm ausgelöst wird nach dem Motto : Jetzt machen die auch noch Geld mit
dem Leid der Leute etc etc , deshalb eher erst mal der "halbtransparente" Auftritt.

Thema Reichtum :
Nun bei 50 Downloads , ca. 10 Euro Kaffee ( abzüglich 30% Google und EstSteuer = 4 Euro Gewinn) und nach einer Woche
2 Cent Werbeeinnahmen ( auch abzüglich Steuer) brauchen wir uns keine Sorgen zu machen :)


Australien finde ich gut :)
Aber da hast du recht , dass ist schon ein wenig lustlos geschlampert -
vielleicht mache ich da eher gar nichts drauf als irgend ein Bla bla :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 Danke erstmal fürs Update.

Leider direkt Probleme (abgesehen davon, dass die bisherigen Daten alle weg waren):

1. Auf dem Tablet kann ich kein Widget hinzufügen, weil meine Spende nicht erkannt wird (auch nicht in der App). Auf dem Smartphone geht es. Natürlich beide mit demselben Google-Konto.

2. Nach dem Hinzufügen des Widgets (3 Orte hab ich insgesamt in der App) und Antippen des Widgets hab ich mal nur einen Ort, mal 2, dann 4, einer doppelt, einer ohne Ort. Sehr wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nach dem Hinzufügen des Widgets (3 Orte hab ich insgesamt in der App) und Antippen des Widgets hab ich mal nur einen Ort, mal 2, dann 4, einer doppelt, einer ohne Ort. Sehr wirr.

Ja , hatte ich auch auf einem Gerät - Ich konnte aber nicht mehr nachvollziehen woher das kam.
Ich gehe davon aus , dass es am Update liegt , weil sich die Datenbank komplett geändert hat .

Eine Deinstallation der "alten" hatte dann Erfolg.

Und zu deinem Tablet Problem :
Du bist der Zweite, der das hat - auch da hatte vorher eine Deinstallation was gebracht

P.S du bist mit dem Announcement zuvor gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und olih
Hallo ja genau das hatte ich auch.
Mit der wirren Sortierung.
Auch mit der neusten Version 1.9
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@jogimuc

Beim update bleibt irgendwas im Cache, obwohl ich definitiv und forciert lösche.
 
Neu Installation ja ok.
Schade ist dabei nur das alle bisher gespeicherten Werte in der DB dabei gelöscht werden.
Also die Fieberkurfe wider bei 0 beginnt.

Eigentlich biedet die sqlite eine Update Methode an. In der man die änderungen der Tabellen und Daten in den Tabellen.
Mit sql Tags machen kann.
 
Ja hätte die Merge funktion hätte ich noch berücksichtigen können.
Die anderen Punkte hatten jedoch nach 6 Tagen prio.

Ich gehe aber nicht mehr davon aus , dass sich die DB jetzt noch ändert , es sei denn, RKI ändert zum wiederholten male
die Datensätze
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Tehma Sortierung ist auch leider immer noch so. Das wenn ich einen Eintrag aus der mitte an den ersten Platz setze, sich

der Eintrag der sich vorher an erster Stelle befand nun an dem Platz ist wo mein jetzige erster war.

Die beiden tauchen sozusagen die Plätze.
Eine Sortierung ist nach einigen Platz wegsel nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr herstellbar.

Eine Möglichkeit manuel zu sortieren gibst es leider nicht.
 
swa00 schrieb:
Und zu deinem Tablet Problem :
Du bist der Zweite, der das hat - auch da hatte vorher eine Deinstallation was gebracht
Danke, Löschen der Daten auf dem Tablet reichte aus.

Die wirre Anzeige aus dem Widget heraus ist aber auch auf dem Tablet vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung @swa00:

Hier war die App sich nicht sicher, ob meine Favoritenliste noch leer ist... Siehe Text im Hintergrund zwischen den Feldern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113-164516_C-Infekt-Info.jpg
    Screenshot_20201113-164516_C-Infekt-Info.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit manuel zu sortieren gibst es leider nicht.

Jörg, das mag alles sein -

Dennoch bitte ich zu beachten , dass die App in Windeseile hochgezogen werden musste - jetzt ist
die Pandemie - nicht erst in einem halben Jahr - die i.d.R eine App incl. aller Testphasen benötigt.

Und dafür ist sie m.E. schon sehr stabil geworden.


a) Wir schaffen es auch nicht, ALLE Gerätetypen rechtzeitig auf dem Tisch zu haben.
20 verschiedene Geräte sind hier lokal im Einsatz - die Mods verschicken mir zusätzlich ihre eigenen Geräte
bereits physisch zu , weil es Unterschiede gibt, um weitere Unregelmäßgkeiten zu ergründen.

(z.b. funktioniert das Widget nicht auf Redmi Geräten , erst nachdem man auch ordentlich auf MIUI 12.0.3 geupdatet hatte,
was ja nichts der Covid app zu tun hat )

b) Die App ist und bleibt auch in Ihrer Grundfunktion für euch kostenlos.

c) Wir sammeln alle von euch gefunden Bugs/Wünsche und versuchen sie auch schnell umzusetzen.
Das jetzige Update hat eine Woche rund um die Uhr an Arbeit bedeutet.

d) Sie wirft auch keinerlei Gewinn ab (ausser den Kaffees), das Projekt ist absolut freiwillig.
So wie euere Spende .

Du bist aber herzlichst dazu eingeladen ( als Programmierer ) das Team zu unterstützen.

@holms

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@swa00 ja das stimmt alles was du sagst.

Aber du hast die app nun mal vorgestellt.
Und wolltest somit auch ein Feedback haben.
Also Fehler und auch Anregungen, Verbesserungen.

Mehr soll es ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut :)
 
holms schrieb:
Nach dem Hinzufügen des Widgets (3 Orte hab ich insgesamt in der App) und Antippen des Widgets hab ich mal nur einen Ort, mal 2, dann 4, einer doppelt, einer ohne Ort. Sehr wirr.
Hallo, leider kam zu diesem Problem hier nichts mehr. Habe alles nochmal auf beiden Geräten clean installiert. Hilft nicht. Das Widget zerstört alles.

Vorübergehend helfe ich mir mal mit den KWGT Widgets, hübsch klein und übersichtlich ;).
 

Anhänge

  • Screenshot_20201113-230628_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20201113-230628_Nova Launcher.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Conena
Antworten
16
Aufrufe
505
Espressojunkie
Espressojunkie
franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.780
franz04
franz04
MrSalsaBln
Antworten
5
Aufrufe
373
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten