Kostenlos Covid-19 - Regionale/weltweite Daten auf einen Blick [Ver 4.8]

  • 208 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Covid-19 - Regionale/weltweite Daten auf einen Blick [Ver 4.8] im App-Vorstellungen im Bereich Android Apps und Spiele.
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Vorstellungsgrafik_4_8_groß.png
Diese App stellt Dir auf einen Blick das tägliche 24 Stunden Infektionsgeschehen deiner Region/Stadt/Weltweit dar.
Somit entfällt auf einfache Weise das Recherchieren in der Tagespresse/Web.

Für den noch einfacheren Überblick kannst du dir deine Favoriten aus ca. 850 Bereichen zusammen stellen und dein
eigenes Dashboard konfigurieren

Neben der App kannst Du dir Homescreen-Widgets platzieren und wirst auf Wunsch auch täglich benachrichtigt,
wenn neue Fallzahlen vorliegen. (Push)

Erweiterungen in Version 4.8 : (17.05.2021)

- Notbremsen-Ampel nach Infektionsschutzgesetz $28ff
- Intensivbetten-Register der DIVI incl. grafischer Darstellung
- veröffentlichte PCR-Tests des RKI
- tägliche Impfzahlen incl. Impfstoffe, Impfquote und R-Wert
- tägliche weltweite Impfquoten und Inzidenzen
- erweitere Volltextsuche
- direkter Kontakt zum kostenlosen Support
- zahlreich frei konfigurierbare Widgets
- frei konfigurierbares Dashboard (zur Schnellübersicht)


Woher kommen die Daten ?
Die verwendeten Daten sind die offiziellen RKI/DIVI/WHO/ECDC-Daten, die über eine offene Schnittstelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert werden. Diese Daten werden direkt von Deinem Smartphone via Internet abgerufen.
Die aktuellen 24Stunden Fallzahlen / Inzidenzien aus Deutschland stehen Dir in der Nacht zur Verfügung, die weltweiten Daten bereits gegen Nachmittag.


Verwendet die App meine persönlichen Daten ?
Nein, - Deine Privatsphäre ist uns wichtig .

Verarbeitet diese App meinen Standort ?
Nein, Dein Standort ist für die Funktion der App nicht notwendig und unrelevant.

Warum ist Werbung integriert ?
Zuerst möchten wir hoffen , dass diese App nur einen kurzen Sinn macht und Verwendung findet.
Aber auch „kleine“ Apps benötigen die selbe Pflege und Entwicklungsarbeit wie so mancher Dauerbrenner.
Die Werbung soll schlussendlich die vielen Kaffeetassen für unser Team füllen.

Du kannst auch mit einer kleinen Spende in der App die Werbung dauerhaft ausschalten.


Halte bitte die AHA (L) Regel ein und bleibe gesund.

Die App gibt es hier im Playstore :
Infekt-Info - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@swa00 Hallo, danke. Wird getestet.


swa00 schrieb:
Die Werbung soll schlussendlich die vielen Kaffeetassen für unser Team füllen.
Nur als Ergänzung: Daher ist Google Firebase Analytics und Google Admob an Bord.

Anmerkungen:

- Ist noch an ein Widget gedacht? Zurzeit nutze ich ein KWGT-Widget zur Anzeige.
- Evtl. Daten regelmäßig holen im Hintergrund? Momentan werden die Daten jedes Mal neu abgerufen, erst wenn ich die App öffne. Dauert ein wenig.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@holms

Moin,
- Ist noch an ein Widget gedacht? Zurzeit nutze ich ein KWGT-Widget zur Anzeige.
- Evtl. Daten regelmäßig holen im Hintergrund? Momentan werden die Daten jedes Mal neu abgerufen, erst wenn ich die App öffne. Dauert ein wenig.
a) Leider nicht mehr - das Datenaufkommen wurde uns nicht genehmigt - Es sei denn, wir setzen einen eigenen
Server als "Relais" ein , was ich bewusst vermeiden wollte.
b) Richtig die Dauer hängt leider von Deren Server ab - morgens besonders belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Ja , die Überlegung hatten wir schon mal mit Lat/Lon , also Location zu arbeiten.

Da aber eine allgemeine "Gegenwehr" bei der Verarbeitung von Standortdaten gegeben ist - besonders im Zusammenhang mit den Infektionszahlen, haben wir den Weg gewählt.

Die Anonymität des Users soll halt mit dieser App gewährleistet bleiben.


Dazu gibt es auch hier im Forum schon einen Shitstorm - Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@swa00 Danke, das Beispiel hatte ich eigentlich nicht wegen Location genannt (die brauche ich nicht), sonderen wegen automatischer Aktualisierung (z.B. stündlich).
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Jetzt muss ich doch mal nachhaken :)

Wieso stündlich ? RKI meldet nur täglich.
( i.d.R. gegen 5Uhr mit Datensätzen von 00:00 Uhr)

Welche Daten bekommst somit über das KWGT - Widget stündlich ?
Der Datenlink ist der Gleiche , den die App auch verwendet.

(Oder bin ich jetzt völlig verpeilt ?) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@swa00 War nur ein Beispiel. Das genannte Widget beinhaltet die Standortverfolgung, von daher muss öfter aktualisiert werden. Das wäre bei euch ja nicht so.

Einmal täglich würde für gewählten Standort ja reichen. Insofern:
swa00 schrieb:
das Datenaufkommen wurde uns nicht genehmigt
wäre eine automatische Aktualisierung täglich im WIdget datensparsamer als ein Abruf beim mehrmaligen manuellen Öffnen (weil man die Zahl ständig vergisst).

Außerdem würden so wie jetzt ohne manuelles Öffnen die Daten auch nicht für die Statistik erfasst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Yupp, du hast quasi noch einen "Hasenfuss" der App gefunden :)

Nicht alle Datensätze (der Regionen) sind morgens wirklich von 0:00Uhr , sondern trudeln teilweise später ein .
(Besonders nach dem Wochenende)

Die App muss aber irgendwie Vergleichen können , welche Datensätze nun aktualisiert werden müssen.
Da bleibt nur der Refresh aller Sätze.

Anfangs hatten wir gedacht:- Vergleiche nur mit einem Ort , ob es was Neues gibt und hole dann den gesamten
Satz ab - Dem ist aber leider nicht so.

Ich gehe aber davon aus , dass in der Praxis der Nutzer einmal am Tag reinschaut.
Leider ist im Moment rot immer noch rot und wird sich im Laufe eines Tages nichts ändern.
 
holms

holms

Guru
swa00 schrieb:
Ich gehe aber davon aus , dass in der Praxis der Nutzer einmal am Tag reinschaut.
Das glaube ich nicht. Wenn der Wert noch nicht aktuell ist, schaut man nochmals.

Und wenn ich den aktuellen Wert sehe, habe ich später wieder vergessen, wenn meine LIebste nachfragt und muss nochmal schauen.

Das Widget zeigt es halt einfach immer aktuell, ohne manuelles Zutun.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Nicht dass wir uns falsch verstehen :)

Ich wehre mich überhaupt nicht gegen diese Idee und bin für Weitere
auch absolut dankbar.

GGf. kann ich dann gerne noch ein Widget mit den Locations hinzufügen und für diese Funktion
explizit dann nur die Standort Berechtigung anfragen.

Ich schaus mir mal die Tage an , wie der Nutzer reagiert und bin auch gerne
jeglicher weiteren Diskussion und Anregung an dieser Stelle dankbar !

Die Integration ist ja recht flott gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
@saw00 du sagtest das manchmal einige daten später erst gemeldet werden.

Das ist auf der rki Seite auch so. Aber wenn sie dann doch noch vom rki nach gemeldet werden. Bleiben sie dem ganzen Tag eigentlich auch so.

Du könntest doch den Zeitpunkt mit der rki Webseite vergleichen. Wenn die actualisirt ist werden sich deine Daten auch nicht mehr ändern an dem Tag.
Ab ca 9 Uhr sind die Webseiten des rki aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
swa00 schrieb:
Nicht dass wir uns falsch verstehen
Tun wir nicht ;). Außer:
swa00 schrieb:
GGf. kann ich dann gerne noch ein Widget mit den Locations hinzufügen und für diese Funktion
explizit dann nur die Standort Berechtigung anfragen.
Nochmal: Es geht mir NICHT um Standortverfolgung. Es reicht völlig, wenn man Als Nutzer bei der eines Widgets jeweils einen der bereits in der App aktivierten Standorte auswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Du könntest doch den Zeitpunkt mit der rki Webseite vergleichen. Wenn die actualisirt ist werden sich deine Daten auch nicht mehr ändern an dem Tag.
Das passiert ja schon - wie oben beschrieben -
Damit aber ich alle 420 Datensätze vergleichen kann , muss ich alle 420 abholen .
Der Verglich mit einem Ort alleine bringt nichts .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmal: Es geht NICHT um Standort. Es reicht völlig, wenn man Als Nutzer bei der ndes Widgets jeweils einen der bereits in der App aktivierten Standorte auswählt.
Das habe ich schon Verstanden :)

Der Punkt ist nur , dass du bei den RKI Daten nicht explizit nach einem Ort anfragen kannst.
Nur entweder Alle, Landkreis, Umkreis (Location), oder Bundesland :)

Quelle :
RKI Corona Landkreise

Es sei denn - was man nie ausschliessen kann, ich habe etwas übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Du hast mich nicht verstanden.

Klar du holst alle 420. Wenn aber die rki Seite actuelle ist brauchst du keine Daten mehr holen due werden dann bestimmt immer gleich sein. Wenn ich jede Stunde nach schaue oder auch einen anderen Ort anschauen will. Du hast alle Daten schon geholt. Von 0 Uhr ändert sich oft etwas ab 9 fast nie deshalb wird beim rki auch erst gegen 9 die Seite frei gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
swa00 schrieb:
Der Punkt ist nur , dass du bei den RKI Daten nicht explizit nach einem Ort anfragen kannst.
Ja. Du brauchst aber für ein Widget keine Standortdaten und deshalb auch keine Berechtigung vom Nutzer, darum geht es.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Von 0 Uhr ändert sich oftt etwas an 9 fast nie deshalb wird beim rki auch erst gegen 9 die Seite frei gegeben.
Nein leider nicht, - hatte ich oben schon ja erklärt -. Die letzten Tage gab es des Öfteren schon Fälle , bei denen der Datensatz
mitten am Tage geändert wurden .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja. Du brauchst aber für ein Widget keine Standortdaten und deshalb auch keine Berechtigung vom Nutzer, darum geht es.
Ein Vorschlag :
Die App holt mit einem Foregroundservice einmal (ggf. mehr) die Daten am Tage ab und aktualisiert somit das Widget
ohne dass man die App öffnen muss.
Im Widget werden die Daten angezeigt , die man in den Favoiriten gewählt hat. (Ohne Location)

Bliebe bei dieser Variante ggf. noch zu klären , wie das Team an den Kaffee kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jogimuc

Stammgast
Dann hat sich die Webseite auch geändert.

Kommt nun darauf an was schneller geladen ist. Um zu prüfen ob es neu Daten gibt oder nicht.
Um auch einen schnellen Start der App zu haben, wenn man in einem langsamen netz ist.
Lege ich die app in den hindergrund. Nicht beendet, fragst du ja auch nicht den Server beim Start ab. Somit wären deine Daten auch nicht mehr aktuell.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
swa00 schrieb:
Ein Vorschlag :...
Genau so meinte ich das. Evtl. auch nicht ein Widget für alle gewählten Orte, sondern eine Ortswahl pro Widget. Das Widget muss ja nicht groß sein.
swa00 schrieb:
Bliebe bei dieser Variante ggf. noch zu klären , wie das Team an den Kaffee kommt
Mit Milch? Und Zucker? ;)
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen ,

erst mal vielen Dank für das Feedback und Verbesserungsvorschläge :)
Ich habe nun alle Punkte in das Update für das Wochenende aufgenommen .

Update erfolgt dann an dieser Stelle .
 
Zuletzt bearbeitet: