Kostenlos Moviebase – Entdecke und verwalte Filme, Serien und Schauspieler (TMDb)

@ellifant06 Besteht das Problem weiterhin? Vielleicht konnte Trakt keine korrekten Daten liefern oder du hast dein Konto von 'Trakt' zu 'System/Moviebase' gewechselt?

Es werden keine Daten gelöscht und Probleme mit der Datenbank konnten wir auch nicht feststelle.

Bei dringenden Fragen auch gerne unter Moviebase Community schreiben, dort schaue wir öfters vorbei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Widgets, Shortcuts und neue Navigation sind in der Produktionsversion 1.7.8 veröffentlicht 🚀

Alle informationen unter Release 1.7.8 - New layout, widgets, shortcuts
 
  • Danke
Reaktionen: .mo und Jorge64
@chrisbln ja das Problem besteht weiterhin.

Ich habe keine Daten woanders hin gewechselt. An einem Tag war alles in der App noch vorhanden & am nächsten auf einmal alles weg.
 
Tut mir sehr leid. Das sollte natürlich nicht passieren :(

Am besten sicherst du deine Daten via Trakt oder Datenbackup. Wir arbeiten auch an einem Moviebase Konto zum synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@chrisbln wie soll das funktionieren? Es ist ja alles weg & mir wird in der App gar nichts mehr angezeigt, alle meine Listen & Favoriten sind leer.
 
Ist es angedacht, zukünftig Filmreihen zu unterstützen? Die Filme, die ich im Besitz habe, markiere ich als Favorit. Einige liegen dann in meiner Sammlung an unterschiedlichen Stellen aufgrund des Filmtitels (wie z.B. Fast and Furious Filmreihe). Diese hätte ich gerne zusammengefasst in einer Filmreihe.
 
Das Feature ist im Moment nicht geplant. Leider ist der Aufwand zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
  • Danke
Reaktionen: Madinat
Ihr bekommt ein komplett überarbeitetes Design für eine deutlich bessere Bedienung
:)

bad_boys_small.png
 
  • Danke
Reaktionen: elli963, Madinat, nik und eine weitere Person
Ich werde die App nachher nochmal installieren & meine Daten speichern & hoffe mal dass ich das Problem nun nicht mehr habe, dass plötzlich alles weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisbln
@chrisbln Hallo, die App ist wirklich nett und nützlich. Danke für die Arbeit.

Grundproblem leider ist, dass es keine Möglichkeit der Synchronisation über Geräte hinweg gibt. Man muss auf Handy und Tablet alle Listen manuell doppelt bearbeiten oder ständig exportieren und importieren.

Am einfachsten wäre es, wenn eine Art Benutzerdatei im Moviebase-Ordner unter /Android/data/ läge, die von der App verwendet wird.
Das Synchronisieren der Datei könnte man als Benutzer dann selbst machen.

So ist es recht umständlich, das geht bei anderen ähnlichen Apps besser, etwa SeriesGuide, da wird automatisch exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963 und chrisbln
ellifant06 schrieb:
Ich werde die App nachher nochmal installieren & meine Daten speichern & hoffe mal dass ich das Problem nun nicht mehr habe, dass plötzlich alles weg ist.
Das sollte natürlich wirklich nicht vorkommen. Am besten wäre natürlich erstmal dich mit dem Trakt Service zu verbinden :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
@chrisbln Hallo, die App ist wirklich nett und nützlich. Danke für die Arbeit.

Grundproblem leider ist, dass es keine Möglichkeit der Synchronisation über Geräte hinweg gibt. Man muss auf Handy und Tablet alle Listen manuell doppelt bearbeiten oder ständig exportieren und importieren.

Am einfachsten wäre es, wenn eine Art Benutzerdatei im Moviebase-Ordner unter /Android/data/ läge, die von der App verwendet wird.
Das Synchronisieren der Datei könnte man als Benutzer dann selbst machen.

So ist es recht umständlich, das geht bei anderen ähnlichen Apps besser, etwa SeriesGuide, da wird automatisch exportiert.
Vielen Dank für dein Feedback :)
Es gibt eine Backup Funktion in den Einstellungen, bei der die Datei exportiert und importiert werden kann. Ansonsten kann man auch mit Trakt Synchronisieren. Wenn du bereits Daten im Konto hast, kannst du diese nach Trakt übertragen. Die Einstellung ist im Profil.

Eine verbesserte Backuplösung (Google Drive Sync, Export CSV und eigenes Konto mit Login) ist in Entwicklung, jedoch nimmt das einige Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@chrisbln Danke, aber eigentlich will ich mich nicht bei Trakt anmelden.

Und täglich mehrmals exportieren und importieren ist mir zu mühsam, da man es in deiner App ja jedes Mal von Hand machen muss.

Wegen mir musst du dich nicht um den Sync selbst kümmern. Nur eine von deiner App verwendete Datei mit allen Daten und Einstellungen müsste im Speicher verfügbar sein.

Login, Google Drive und CSV alles unnötig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@holm Kann ich verstehen, deswegen auch die obligatorische Wahl mit Trakt zu verbinden.

Du kannst die ganze interne Datenbank kopieren. Das ist eine default.realm Datei, diese müsste unter /data/data/com.moviebase/files/ liege.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@chrisbln Mal probieren.

Habe es gerade doch mal mit Trakt ausprobiert. Die Synchronisation des Fortschritts klappt da gar nicht:
Vom einen Gerät nach Trakt übertragen, die Serien kommen zwar am anderen Gerät an, sind aber dort angeblich alle vollständig "gesehen".

Habe sogar sicherheitshalber mit einem zweiten Account bei Trakt probiert und sauberer Neuinstallation von moviebase. Klappt nicht, ist so dann leider nix.
 
chrisbln schrieb:
diese müsste unter /data/data/com.moviebase/files/ liege.
Wollte ich jetzt probieren, aber da kommt man ohne root ja nicht dran.

Irgendwie ist das nix, schade.
 
holms schrieb:
@chrisbln Mal probieren.

Habe es gerade doch mal mit Trakt ausprobiert. Die Synchronisation des Fortschritts klappt da gar nicht:
Vom einen Gerät nach Trakt übertragen, die Serien kommen zwar am anderen Gerät an, sind aber dort angeblich alle vollständig "gesehen".

Habe sogar sicherheitshalber mit einem zweiten Account bei Trakt probiert und sauberer Neuinstallation von moviebase. Klappt nicht, ist so dann leider nix.
Das ist natürlich Schade! Tritt das Problem bei allen Serien auf?

Wie gesagt, eine Auto Backup kommt später, jedoch dauert es noch ein bisschen.
 
@chrisbln Ja, trat bei allen etwa 25 Serien auf, außer komischerweise immer einer immer derselben Serie, bei der aber auch ein falscher Stand zu "Gesehen" angegeben wurde. Hab jetzt Trakt gelöscht

Wieso nicht einfach die default.realm in /Android/data/com.moviebase? Den Ordner gibt es ja, ist aber leer. Da könnte dann jeder ohne root dran. Würde mir reichen.
 
holms schrieb:
@chrisbln Ja, trat bei allen etwa 25 Serien auf, außer komischerweise immer einer immer derselben Serie, bei der aber auch ein falscher Stand zu "Gesehen" angegeben wurde. Hab jetzt Trakt gelöscht

Wieso nicht einfach die default.realm in /Android/data/com.moviebase? Den Ordner gibt es ja, ist aber leer. Da könnte dann jeder ohne root dran. Würde mir reichen.

Die Datenbank liegt aktuell unter /data/user/0/com.moviebase/files/default.realm. Das ist die Standardeinstellung, welche wahrscheinlich auch aus Sicherheitsgründen getroffen wurde. Um die Datenbank unter einen anderen Pfad zu speichern, müsste ein Legacy geschrieben werden, welcher zu aufwendig und risikoreich ist.

Eine automatische Datenbanksicherung und eine verbesserte Synchronisation mit Trakt bevorzuge ich.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@chrisbln Wobei doch der bereits auf meinem Gerät existierende Ordner
/Android/data/com.moviebase

doch genau dafür da ist, dass die Besitz-App da reinschreiben kann. Das machen die anderen Apps ja auch alle.
 
@holms Für interne Datenbank ist dieser Ordner nicht üblich. Es ist wichtig, dass keine andere App Schreibrechte auf die interne Datenbank hat, ansonsten kann es zu Fehlern bei Laden führen.

Der Ordner /Android/data/com.moviebase kann natürlich für das Exportieren von Backups verwendet werden. Hierfür will ich zunächst einen CSV Import/Export implementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Auf ProductHunt könnt ihr jetzt für die App wählen!

Alle Ideen, nächsten Entwicklungen und implementieren Funktionen könnt ihr auf dem Trello Board einsehen. Ihr könnt auch gerne Kommentare hinterlassen und eure Idee liken 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64

Ähnliche Themen

franz04
Antworten
50
Aufrufe
1.819
DOT2010
DOT2010
Conena
Antworten
16
Aufrufe
507
Espressojunkie
Espressojunkie
B
  • benjaminzaiser
Antworten
0
Aufrufe
449
benjaminzaiser
B
Zurück
Oben Unten