Kostenlos Radionator - Radio für alle

@qwoka
Danke für deine Meldung. Ich habe sowas schon einmal von jemandem mit Android 10 gehört. Bisher baue und teste ich nur bis Android 9. D.h. ich muss wohl auf Android 10 aktualisieren.
Und weil es da oft Missverständnisse gibt: Was genau meinst du mit "Widget"?
Zweite Frage: Passiert das immer nach einem Neustart oder nur manchmal?
 
Ja das passiert so gut wie jedes Mal. Ich habe mal ein Screenshot erstellt, wie es jedesmal aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-07-21-18-45-547_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-07-21-18-45-547_com.miui.securitycenter.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 102
@qwoka Danke. Bei mir läuft das unter dem Begriff "Benachrichtigung" (deshalb auch meine Nachfrage). Ich werde mir das mal ansehen und gebe dann Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Hmmm. Autostart? Da ich root habe, schalte ich prinzipiell bei fast allen Apps die diversen Boot-Einträge aus. Bei Radionator hatte ich das nicht getan, er war auch nie gestartet, aber ich habe Android 7.1. sehe gerade in SD-Maid (TopTool), dass der Radionator zwei Boot-Receiver aktiviert (Media-Button-Receiver und Alarmclock-Receiver) - vielleicht liegt es an einem der beiden?
Ich würde mir ja allgemein von Apps wünschen, dass man in den Einstellungen sowas auch ohne Root abstellen kann, natürlich mit Erläuterungen, was dann ev. nicht funktioniert (z.b. aufwachen mit Radionator, wenn der nach einem Boot noch niemals gestartet wurde), denn fast alle brauchen das nicht, verlängern damit aber den Bootprozess... Naja, wie damals unter Windoof, da musste man auch alles im Autostart deaktivieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Ich würde mir ja allgemein von Apps wünschen, dass man in den Einstellungen sowas auch ohne Root abstellen kann

Ich dachte bisher das geht nicht, aber ich habe gerade noch mal nachgelesen und das geht tatsächlich. Danke für die Anregung, das werde ich natürlich ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@qwoka Ich habe es im Emulator probiert mit Android 10. Da habe ich das Problem nicht sehen können. Ich kann nur versuchen den Vorschlag von @Netbook einzubauen. Evtl. hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Mit meinem Xiaomi Mi 8 kann ich von Haus aus den Autostart von Apps aktivieren und deaktivieren. Bei Radionator habe ich den Autostart aktiviert, weil ich nicht sicher bin, ob der Wecker nach einem Neustart des Handys funktioniert. Ich werde es einmal austesten.

Edit: Mit deaktivierten Autostart funktioniert leider der Wecker nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwoka Ich habe ja den Autostart nicht ohne Grund eingebaut ;-) wenn es nicht sein müsste.
Für mich interessanter ist die Frage ob damit (oder bei ausgeschaltetem Wecker) die Benachrichtigung beim Neustart immer noch da ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka schrieb:
Edit: Mit deaktivierten Autostart funktioniert leider der Wecker nicht mehr.
Das war ja zu erwarten. Allerdings genügt vermutlich einmal die App nach einem Neustart gestartet zu haben. Andi?
 
AndiVogel schrieb:
Für mich interessanter ist die Frage ob damit (oder bei ausgeschaltetem Wecker) die Benachrichtigung beim Neustart immer noch da ist oder nicht?
Ich teste es mal aus.

Edit:
Mit aktivierten Wecker und aktivierten Autostart besteht das Problem weiterhin.

Mit deaktivierten Wecker und aktivierten Autostart erscheint keine Benachrichtigung.

Mit deaktivierten Autostart und einmaligen starten der App nach dem Handyneustart funktioniert der Wecker (weiß aber nicht wie lange die App im Speicher bleibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests. Ich halte fest:
  • Die Benachrichtigung nach einem Neustart erscheint nur, wenn der Wecker von Radionator eingeschaltet ist. Ich weiß in diesem Fall noch nicht, wie ich das unterdrücken kann, versuche aber mich da schlau zu machen.
  • Das Ergebnis deines letzten Tests entspricht nicht dem von mir erwarteten Verhalten. Ich bin der Meinung, ohne Radinator-Autostart sollte der Wecker nach einem Neustart nicht funktionieren - auch nicht wenn Radionator in der Zwischenzeit gestartet wurde.
Nachtrag:
Ich habe das bei mir mal getestet: D.h. Wecker gestellt, Autostart aus, Neustart, Radionator an, Radionator aus. Dann erfolgt bei mir kein Radionator-Start zur eingestellten Weckzeit. Das ist das von mir erwartete Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Radionator von sämtlichen Energiespareinstellungen ausgenommen. Theoretisch sollte die App ja dann im Speicher bleiben!?
 
@qwoka Das hat damit nichts zu tun. Jede Wecker-App (also auch der Radionator Wecker) funktioniert so, das die App Android mitteilt, wann sie gestartet werden soll (die Weckzeit). Diese Einstellung wird von Android bei einem Neustart jedoch gelöscht, so dass sich die App selbst drum kümmern muss (z.B. über einen Autostart-Eintrag) die Weckzeit nach einem Neustart wieder in Android zu setzen falls vorher eine Weckzeit gesetzt war. Das macht auch Radionator so, d.h. beim Booten wird ein Mini-Teil von Radionator aufgerufen, der überprüft, ob der Wecker in Radionator gestellt war. Wenn nein - fertig. Wenn ja - wird die eingestellte Weckzeit an Android mitgeteilt.

Wenn die Radionator-App gestartet wird (ohne den Wecker extra einzustellen) wird die Weckzeit nicht gesetzt und somit nicht Android mitgeteilt. Damit geht der Wecker nicht, egal ob Radionator gerade an ist oder nicht. Denn der Weckaufruf kommt nicht von Radionator, sondern von Android.

Und im Anhang schon mal ein Vorgeschmack auf die größten optischen Änderungen in der neuen Version.
 

Anhänge

  • radionator_84_preview_2.jpg
    radionator_84_preview_2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 98
  • radionator_84_preview_1.jpg
    radionator_84_preview_1.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crazyiq und qwoka
Die neue Version 84 vom Radionator ist ab sofort im Google Playstore verfügbar und hier angehängt.

Änderungen:
- Neu: Titelvorschau
- Neu: Favoriten exportieren (ab Android 4.4), sortieren, löschen
- Neu: Werbeersatz wird im Display angezeigt
- Korrektur: Einige Radiosender haben als Werbeblocker nicht funktioniert
- Neue Sender: Radio 88.6, RMN, Juka Radio, Radio Gong 106.9 Würzburg, Radio 32, Radio Galaxy Rosenheim, NRW Lokalradios
- Fehlerkorrekturen
 

Anhänge

  • radionator_84.apk
    7,9 MB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: tarzan5806, cosmic_child, streifenleopard und 3 andere
Hallo Andi,
bis jetzt eine großartige App, Respekt! Ich bin vor einer Woche umgestiegen von einer kommerziellen App auf diese hier. Vor allem, weil der Wecker zuverlässig arbeitet! Meine ungarischen Sender angelegt (gestern endlich dieses fmstream.org gefunden) und bis jetzt null Probleme und bis heute Morgen nicht eine Idee, was fehlen könnte oder zu verbessern wäre.

Ver:84
Nun habe ich doch einen Wunsch: Ich benutze die App im Dark-Mode und habe nun auf der Favoritenseite reichlich viel weiß. Ich würde gern dem Sendernamen eine andere Farbe geben. Die Unterzeile könnte in Weiß bleiben.

Sollte die App mal international werden, bei der Anpassung ins Ungarische wäre ich behilflich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@Luppolui Vielen Dank für dein Feedback. Ich überlege mal, wie ich das hinbekommen könnte. Vielleicht lasse ich die Nutzer einfach frei die Farben für Hintergrund, Sendername, Titelnamen aussuchen.
Vielen Dank für das Übersetzungs-Angebot. Eventuell komme ich darauf tatsächlich irgendwann mal zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
Hi Andi,
Auch von mir großes Lob und Kompliment. also echt klasse.
Hatte bisher cloud Radio am Start.Diese App ist im Welten besser. Jetzt mit der Import und Export Version einfach geil. Konnte von Digital Imported meine Favoriten in ps Format exportieren und hier gleich hochladen.. Und dann das ganze aufs Handy fürs Auto hochladen.

Auch das es auf Android auto läuft ist super...
Thx cosmic
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
Luppolui schrieb:
Vor allem, weil der Wecker zuverlässig arbeitet!
Gibt es denn Apps bei denen der Wecker NICHT zuverlässig funktioniert?
 
@AndiVogel …wenn man sich im Appstore umsieht, reichlich. Auch, wenn der Fehler sicher oft zwischen den Ohren liegt.

Dein Wecker ist aber so simpel einzurichten, dass es selbst ein DAU im ersten Versuch schwer hat, es nicht zu schaffen.
 
Wie bekommt man diesen Zahnrad-Knopp weg?
 
Im Moment gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.404
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
584
CircumStrontium
CircumStrontium
Skyica
Antworten
0
Aufrufe
298
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten