Kostenlos Radionator - Radio für alle

bmwbasti schrieb:
Frei sortieren geht doch schon lange, einfach einem Sender drücken, halten und dann da hin schieben, wo man ihn haben möchte 😉

Die Sortierung geht halt nur flöten, wenn man es denn mal eben temporär alphabetisch braucht.
 
Achso, beim "Wechsel" der Sortierung meinst Du?
Ok, mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht, warum man die Sortierung ändert, aber klar, die freie Sortierung sollte erhalten bleiben.
 
@AndiVogel
Hi,
habe die App gerade erst entdeckt, Respekt und Anerkennung. 👍

@Hobbygamer27 Edit: HAT SICH ÜBERSCHNITTEN.
Ich kann meine Einträge in der Favoritenliste nach einem längeren Druck frei verschieben; oder habe ich dich falsch verstanden?

Es würde es erkennbarer machen, wenn der Eintrag der verschoben werden kann, seine Hintergrundfarbe leicht verändert.😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich skizziere ein Szenario:
Wenn ich meiner Favoritenliste z.B. suche, die sagen wir zig oder hunderte Einträge lang ist und darüber hinaus noch nicht ganz sortiert ist, dann macht es Sinn, sich das alphabetisch zu sortieren und oder per Suche in der Favoritenliste zu filtern.
Das alles um den gefragten Eintrag zu finden.
Einmal mit dem Cursor da drauf, kann man wieder die Handsortierung einschalten und der Fund bleibt markiert und lässt sich hinschieben, wo man will.
So ist meine Vorstellung davon.
 
@Hobbygamer27
Das mag für Dich wohl Sinn machen, für mich ist es sinnfrei 😉
Ich skizzieren ein Szenario: Ich habe eine kleine, aber feine Favoritenliste, in der sich nur Sender befinden, die ich regelmäßig, also sehr oft, höre.
Wenn mir der Sinn nach einem Sender steht, der nicht in meiner Favoritenliste vorhanden ist (wir erinnern uns, da stehen die Sender drin, die man die meiste Zeit hört), dann mache ich das bequem über die Suche und meine Sortierung der Favoritenliste bleibt unberührt... 😉

Wie gesagt, für mich macht es keinen Sinn, aber ich habe oben ja trotzdem schon geschrieben, dass die freie Sortierung nicht verlogen gehen sollte, wenn man auf eine andere Sortierung umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@Hobbygamer27 Nach deiner Erklärung verstehe ich auch, warum allen anderen (incl. mir) die bisherigen Möglichkeiten zur Sortierung ausreichen (nämlich frei sortieren und alphabetisch aufsteigend), dir aber nicht. Ich sehe deine Konstellation als sehr selten und meine Möglichkeiten dir dafür Sortiermöglichkeiten einzubauen als sehr beschränkt. Tut mir leid wenn ich da im Moment nicht noch mehr machen kann.

@bmwbasti Die "freie Sortierung" geht niemals verloren, d.h. in der Favoritenliste kann ich immer einen Favoriten manuell per Langklick und Drag&Drop frei verschieben. Wenn ich jedoch die aktuelle Favoritenreihenfolge ändere (durch Sortierung alphabetisch), dann ist die alte Reihenfolge weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

minidiegi schrieb:
Es würde es erkennbarer machen, wenn der Eintrag der verschoben werden kann, seine Hintergrundfarbe leicht verändert.

Das hört sich interessant und sinnvoll an. Ich werde mir mal ansehen, ob ich das nicht einbauen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cosmic_child schrieb:
Eine Frage : willst du nicht mal einen Spendenbutton einbauen?
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Ich habe mir das durchaus überlegt und habe meine Gründe keinen Spendenbutton einzubauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hobbygamer27 schrieb:
Ich fände echt toll, wenn sich die Navigationsleiste von Android (unten) entweder schwarz oder in der Farbe des gewählten Themes färben würde. Im Moment färbt sich genannte Leiste immer weiß. Vielleicht ist das auch Herstellerabhängig, wie sich die Leiste verhält, aber wenn andere Apps da Eeinfluss auf die Farbe haben können, dann bestimmt du auch. Ein Argument für schwarz wäre, dass die Statusleiste auch schwarz ist.

Ich weiß nicht, ob das technisch machbar ist (wahrscheinlich schon), aber das fällt meiner Meinung nach in den Bereich "... das sollte eine App nicht machen ...".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt habe ich auch noch mal eine Frage an euch. Es geht um den Knopf (Zahnrad) auf der Favoritenseite rechts unten, der die Favoriteneinstellungen öffnet.

Ich würde diesen Knopf gerne entfernen - er stört mich optisch und manchmal sogar funktional, wenn ich einen Favoriten entfernen will. Wenn ich den Knopf entferne, müssen jedoch die Einstellungen woanders hin. Dafür habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten:
  1. Die Favoriteneinstellungen kommen ganz einfach zu den bisherigen allgemeinen Einstellungen mit dazu (evtl. mit extra Kapitelüberschrift)
  2. Der Knopf lässt sich über die Einstellungen an- und ausschalten.
  3. Es gibt im Hauptmenü parallel zu "Einstellungen" einen neuen Punkt "Favoriteneinstellungen".
  4. Jemand hat mir per Email vorgeschlagen, diesen Knopf links neben das Lupensymbol zu verschieben.
Meinungen? Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Einstellungen gehören nun mal unters Hamburger Menü...
Für mich Punkt 1oder 3.
Leider gibt es dort schon recht viele Unterpunkte, einen Unterpunkt innerhalb der Einstellungen wäre dann eine Möglichkeit; vielleicht über den WLan Einstellungen.

Übersichtlicher wird es als neuen Punkt zw. Einstellungen und Equalizer, aber ist da noch genug Platz?
 
@minidiegi Genau das sind die verschiedenen Probleme:

Als neuer Punkt ist evtl. nicht mehr genügend Platz. Und dann muss ich noch weiterdenken: Es gibt evtl. in Zukunft ja auch noch mal extra Einstellungen für "Alle", z.B. "Zeige nur Sender ohne Werbung" o.ä. Dann müsste man noch einen Eintrag im Hamburger-Menü machen. Oder man fasst das mit dem Punkt "Sender hinzufügen" zusammen. Und "Sender hinzufügen" ist dann ein Punkt im neuen Menü. Dann ist es Platzneutral. Bis die nächste Einstellungskategorie kommt.

Mein Favorit ist im Moment Nummer 1. Es gibt eine Stelle, wo Einstellungen stehen (auch wenn es im Laufe der Zeit immer mehr werden) - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ich würde auch Vorschlag 1 bzw. 3 favorisieren.
 
1+3 finde ich auch eine gute Idee.
Frage : ist die Bitrate irgendwie umsetzbar/geplant zum einblenden.?

Und was ich noch gut finden würde wäre die Änderbarkeit der Texte , da teilweise zu lang ..
 
cosmic_child schrieb:
Frage : ist die Bitrate irgendwie umsetzbar/geplant zum einblenden.?

Das gibt es doch schon. In den Einstellungen den Schalter "Bitrate anzeigen" anschalten - und dann sollte die Bitrate neben dem aktuellen Sendernamen unten im Display eingeblendet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cosmic_child schrieb:
Und was ich noch gut finden würde wäre die Änderbarkeit der Texte , da teilweise zu lang ..

Danke für den Vorschlag. Muss ich mal überlegen, wie ich das einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und cosmic_child
Wow, das ging schnell, danke fürs Update!
AndiVogel schrieb:
dann sollte die Bitrate neben dem aktuellen Sendernamen unten
@cosmic_child
Steht die 'Größe der Titelanzeige' auf groß oder größer, ist die Bitrate nicht im Bilde
img_eggsif_2740835469672466567.jpgimg_eggsif_4585094830956162456.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: AndiVogel
Hi, danke für die Info... Zur Info : Bei Android auto zeigt er bei der coveranzeige keine Bitrate an, obwohl eigentlich genug Platz ist...
 
@cosmic_child Du hast recht. Das ist Absicht. Die Bitrate wird nur in der App gezeigt, nicht in den Benachrichtigungen, nicht im Home-Screen-Widget und nicht in Android Auto.

Brauchst du das da? Dann könnte ich evtl. eine verkürzte Darstellung probieren, sowas wie "Radio XYZ (128)", denn die Displaydarstellung von "Radio XYZ (MP3, 128 kbps)" ist für Android Auto wohl fast immer zu lang und würde abgeschnitten werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die neue Version 85 vom Radionator ist ab sofort im Google Playstore verfügbar und hier angehängt.

Änderungen:
- Korrektur: Auf einigen Geräten gab es eine Benachrichtigung nach Neustart
- Favoriten-Einstellungen verschoben zu allen Einstellungen
- Wecker Einstellungen überarbeitet
- Symbol für Sleep Timer geändert
- Titelvorschau wird nach 30 Sekunden Pause gelöscht (vorher 5 Sekunden)
- Werbeblocker "Paint the sky" entfernt um Speicher zu sparen
- Ausgewählter Favorit hat andere Farbe
- Anleitung aktualisiert
- 200 neue Sender (Schweiz, Österreich, D)
 

Anhänge

  • radionator_85.apk
    3,3 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cvrcac, Jorge64, tarzan5806 und 5 andere
@cosmic_child Du hast recht. Das ist Absicht. Die Bitrate wird nur in der App gezeigt, nicht in den Benachrichtigungen, nicht im Home-Screen-Widget und nicht in Android Auto.

Brauchst du das da? Dann könnte ich evtl. eine verkürzte Darstellung probieren, sowas wie "Radio XYZ (128)", denn die Displaydarstellung von "Radio XYZ (MP3, 128 kbps)" ist für Android Auto wohl fast immer zu lang und würde abgeschnitten werden.

@AndiVogel :
Ich brauch das nicht -> such mir vorher die Bitrate raus - in den Favoriten sind dann die richtigen Sender :) -> war nur ein Hinweis (hätte ja auch ein Fehler sein können... aber logisch vom Platz wird´s eng )

thx cosmic
 
AndiVogel schrieb:
Ich weiß nicht, ob das technisch machbar ist (wahrscheinlich schon), aber das fällt meiner Meinung nach in den Bereich "... das sollte eine App nicht machen ...".
Hallo Andi,

ich muss das Thema der Färbung der Navigationsleiste nochmals aufgreifen. Gerade bei Bedienung der App Abends/Nachts/im Dunklen, ist es extremst nervig, wenn einem in FFFFFF (Reinstweiß) die Leiste plötzlich anleuchtet.
Die Färbung der Leiste entsprechend des gewählten Themes in der App sollte doch kein Problem darstellen - aktuell wie gesagt immer weiss, Theme unabhängig.
Die meisten, alten apps (wahrscheinlich API kleiner als keine Ahnung) zeigen sowieso eine schwarze Navigationsleiste.
Die meisten moderneren Apps, färben die Leiste entsprechend wie sie farblich "daherkommen".

Vielleicht geht da doch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich "Sender hinzufügen"? Ich habe da die URL von Antenne Tirol eingetragen. Und nun? Ich habe den Sender zwar in meiner Favoritenliste gehabt seit geraumer Zeit, aber da kommt nun das Programm von Radio Osttirol.
 
Wurde das Thema Favoriten exportieren/importieren schon mal behandelt?
... bei mehr als 3 Sendern auf mehr als 3 Geräten wünscht man sich das schon...
...wird aber nicht die Masse betreffen, oder?
 
Hobbygamer27 schrieb:
ich muss das Thema der Färbung der Navigationsleiste nochmals aufgreifen ...

Poste/maile doch mal einen/mehrere Screenshots. Dann schaue ich mir das mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cptechnik schrieb:
Wurde das Thema Favoriten exportieren/importieren schon mal behandelt?

Sieh' dir mal die Einstellungen genau an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Jaaa, in der 85, aber nicht in der 83, die ich noch installiert hatte... :flapper: :blink-old:
 

Ähnliche Themen

bennylaws
  • bennylaws
Antworten
19
Aufrufe
1.405
pueh
pueh
CircumStrontium
Antworten
0
Aufrufe
585
CircumStrontium
CircumStrontium
Skyica
Antworten
0
Aufrufe
299
Skyica
Skyica
Zurück
Oben Unten