Hallo csapps,
für die ersten 100 Installationen habe ich 4 Monate benötigt, hatte die App allerdings auch nur in Deutschland veröffentlicht. Vor ein paar Tagen habe ich jetzt sogar die 50.000 geknackt
Am Anfang hat mir das Posten in Foren sehr geholfen! Dazu auch einfach mal für die App interessante Begriffe bei Google eingeben und gucken, welche Foren oder auch News-Seiten mit Kommentarfunktion man da findet.
Wie viele Downloads man über den Play Store bekommt, hängt natürlich sehr stark von der Platzierung im Play Store ab. Hier rutscht meine App manchmal nach unten und dann gehts wieder etwas hoch, ich weiß noch nicht genau warum. Ich suche regelmäßig nach "Tastatur" um das zu überwachen, da es für mich der wichtigste Begriff ist.
Wie man eine gute Platzierung bekommt? Von meinen Erfahrungen her würde ich sagen, dass die Bewertungen auf jeden Fall wichtig sind (was vermutlich keine Überraschung ist), daher habe ich die App auch erst nur in Deutschland veröffentlicht. Die User sind gnadenlos mit 1er Bewertung wenn sie nichts verstehen statt im Support mal zu fragen. Sehr wichtig ist es auf jede Rezession zu antworten, dadurch kann man manchmal zusätzliche Sterne gewinnen wenn man Missverständnisse klären kann. Eine Antwort finde ich auch nur fair, wenn sich schon jemand die Arbeit macht zu schreiben. Außerdem sehr wichtig für den Play Store: regelmäßige Aktualisierungen!!! (und noch ein Ausrufezeichen!) Selbst wenn die Bewertungen nicht so toll sind, wenn mal alle 2 bis 3 Wochen zumindest eine Beta einreicht, hilft das bei der Platzierung!
Auch sehr wichtig ist der Support! Ich beantworte jede E-Mail möglichst schnell, auch wenn ich dazu nicht immer eine Rückantwort bekomme. Oft ergeben sich daraus aber sehr interessante Gespräche und manchmal auch eine tolle Bewertung! Wenn der User nicht das Gefühl hat alleine mit der App zu sein, hilft ihm das sehr!
Außerdem habe ich auf meiner Webseite ein Feedback-Formular bereitgestellt, auf dem beliebig viele Fragen beantworten werden können. Das wird auch gerne genutzt um Fragen zu klären.
Insgesamt sollte deine App zusammen mit deinem Verhalten und der Webseite stimmig sein. Für meine Tastatur-App bedeutet das, dass eine App, die keine Daten sammelt und den Usern Freiheit lässt, ich auch sonst keine Daten im Hintergrund ermittle, sondern nur auf Feedback der User warte. Meine Webseite nutzt keine Cookies oder Tracker! Auch wenn das manchmal schwer fällt und man gerne mehr wüsste...
Viel Erfolg mit deiner App!
Gerrit