Wie meine App bekannt machen?

A

Anelka2018

Neues Mitglied
1
attachment.php




------------------------------------------------------------------
Hallo! Ich habe meine eigene App im Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.saudidev.InstaMoreFollowers) veröffentlicht. Wie kann ich meine App jetzt bekannter machen? Auf Facebook hab ich es schon gepostet.
---------------------------------------------------------------------------


screens-3.png





FJ6-UNKJmZAr3b5m8QBnmFlLincdHJh-U1IVlqDP9H03fo1Mf2W2-h_7nV6fmqJude6f=w1366-h657-rw

1X0JeHIKFfw4ZNKuF-FfSXxGhbrCfwcxcxgh3MXnCo_EjuQenNphvIgvHdiqkc57fcQ=w1366-h657-rw

to2L6CNDE7ix8qQlkiXXvycvF1KIB0f33Wyf0PMmFKh5AnT4B0YZRKrbz5nUZYfdDyb3=w1366-h657-rw

WAEDv4V87UHPi9GxFYXC4cYlb2L3BhAoBL__2g5O5G0tUKvO5iz-Z3q7bSn-o4qU4Q=w1366-h657-rw

download-3.png


pas.png


icon.aspx

ENJOY-3.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GaryHayes75
Das ist eine sehr gute Frage, ich hoffe auch auf Ideen!

Meine App Keyboard Designer habe ich hier im Forum ja schon vorgestellt (Kostenlos - Keyboard Designer - Tastatur selbst entwerfen, fordert keine Berechtigungen (www.keyboarddesigner.com)), das hat mir bisher die meisten Downloads gebracht. Da die App in den meisten Fällen nicht deinstalliert wurde, scheint sie schon benötigt zu werden und wohl auch ganz gut zu funktionieren. Einige der User waren auch so nett mir super Bewertungen im Play Store zu geben *thumbsup*.

Da es leider sehr viele Tastaturen im Play Store gibt ist die Chance mich hier zu finden leider nicht sehr hoch, zumindest so lange wie ich noch relativ wenig Downloads und gute Bewertungen habe. Ich habe daher die Wear OS-Komponente, die ich eigentlich erst später entwickeln wollte, jetzt schon vorgezogen, das es nur 9 Tastaturen für Wear OS gibt. Diese Rechnung ging auf, über den Wear OS-Play Store haben mich nun einige User gefunden und dann auch die Handheld-App installiert. Aber für eine Tastatur sind es trotzdem noch wenig....

Ich habe eine Homepage zur App erstellt, aber wird auch leider nur selten über die Google-Suche gefunden. Ich vermute, dass sie eher als zusätzliche Informationsquelle genutzt wird von Usern, die die App installiert haben und nun wissen wollen wie sie funktioniert.

In sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter,....) bin ich noch gar nicht unterwegs. Scheinbar gewinnt ja Instagram noch weiter an Bedeutung gegenüber den anderen (zumindest ist das mein aktueller Eindruck).

Als letzter Ausweg bleibt natürlich noch Google Ads.... Damit hab ich keine Erfahrung gesammelt - aber da ich später auch kostenpflichtige Zusatzpakete anbieten möchte (Im-/Export, abgerunde Tasten, Farbverläufe, neue Funktionen, Wörterbuch) könnte es sich lohnen wenn man für Werbung bezahlt um genug Installationen zu bekommen.

Einige Entwickler von neuen Apps hier im Forum erhalten erstaunliche viele Downloads - ich hoffe, dass wir da einige Tipps bekommen können....
 
  • Danke
Reaktionen: allesausbits
Hallo @GaryHayes75 ,
erstmal danke für deine super ausführliche Antwort.
Wie ich sehe hast du die 10.000 Marke geknackt. Was mich interessieren würde wie hast du die ersten Downloads bekommen und wie lange hast du für die ersten 100 Downloads gebraucht? Und hast du Tipps für den Start der ersten App?
Mit freundlichen Grüßen
csapps
 
@heinzl meinst du mich? Wenn ja dann meine App:
zum Beitrag hier im Forum. Würde gerne die Fragen ungefähr beantwortet bekommen die oben stehen.
 
Hallo csapps,

für die ersten 100 Installationen habe ich 4 Monate benötigt, hatte die App allerdings auch nur in Deutschland veröffentlicht. Vor ein paar Tagen habe ich jetzt sogar die 50.000 geknackt 🙂

Am Anfang hat mir das Posten in Foren sehr geholfen! Dazu auch einfach mal für die App interessante Begriffe bei Google eingeben und gucken, welche Foren oder auch News-Seiten mit Kommentarfunktion man da findet.

Wie viele Downloads man über den Play Store bekommt, hängt natürlich sehr stark von der Platzierung im Play Store ab. Hier rutscht meine App manchmal nach unten und dann gehts wieder etwas hoch, ich weiß noch nicht genau warum. Ich suche regelmäßig nach "Tastatur" um das zu überwachen, da es für mich der wichtigste Begriff ist.

Wie man eine gute Platzierung bekommt? Von meinen Erfahrungen her würde ich sagen, dass die Bewertungen auf jeden Fall wichtig sind (was vermutlich keine Überraschung ist), daher habe ich die App auch erst nur in Deutschland veröffentlicht. Die User sind gnadenlos mit 1er Bewertung wenn sie nichts verstehen statt im Support mal zu fragen. Sehr wichtig ist es auf jede Rezession zu antworten, dadurch kann man manchmal zusätzliche Sterne gewinnen wenn man Missverständnisse klären kann. Eine Antwort finde ich auch nur fair, wenn sich schon jemand die Arbeit macht zu schreiben. Außerdem sehr wichtig für den Play Store: regelmäßige Aktualisierungen!!! (und noch ein Ausrufezeichen!) Selbst wenn die Bewertungen nicht so toll sind, wenn mal alle 2 bis 3 Wochen zumindest eine Beta einreicht, hilft das bei der Platzierung!

Auch sehr wichtig ist der Support! Ich beantworte jede E-Mail möglichst schnell, auch wenn ich dazu nicht immer eine Rückantwort bekomme. Oft ergeben sich daraus aber sehr interessante Gespräche und manchmal auch eine tolle Bewertung! Wenn der User nicht das Gefühl hat alleine mit der App zu sein, hilft ihm das sehr!

Außerdem habe ich auf meiner Webseite ein Feedback-Formular bereitgestellt, auf dem beliebig viele Fragen beantworten werden können. Das wird auch gerne genutzt um Fragen zu klären.

Insgesamt sollte deine App zusammen mit deinem Verhalten und der Webseite stimmig sein. Für meine Tastatur-App bedeutet das, dass eine App, die keine Daten sammelt und den Usern Freiheit lässt, ich auch sonst keine Daten im Hintergrund ermittle, sondern nur auf Feedback der User warte. Meine Webseite nutzt keine Cookies oder Tracker! Auch wenn das manchmal schwer fällt und man gerne mehr wüsste...


Viel Erfolg mit deiner App!
Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Hallo @GaryHayes75,
erst mal danke für deine so ausführlich Antwort.

Ich habe die App aktuell auch "nur" in Deutschland, Österreich und in der Schweiz veröffentlicht, da es ja deutsche Feuerwehrabkürzungen in der App sind und sie so für andere Länder uninteressant ist.

Also Mal Werbung in Foren und auf News-Seiten betreiben, wobei man bestimmt aufpassen muss, was an Werbung auf der jeweiligen Seite erlaubt ist.

Ja der Play Store, der scheint mir nicht immer sehr klar verständlich zu sein, was das Ranking und das anzeigen von Infos angeht. Da haben wir auch schon Mal in einem anderen Artikel hier im Forum drüber geschrieben. Jetzt habe ich meine ersten 4/5 Bewertungen erhalten, aber dieser werden nicht im Play Store angezeigt :-(

Das muss ich mir dann merken, bis ich die erste Anzahl an Nutzern habe auf die ich eingehen kann und Support leisten kann.

Danke, dir auch weiterhin viel Erfolg mit deiner App.

Freundliche Grüße
csapps
 
Hallo zusammen,
ich kaufe so gut wie gar nicht, oder überhaupt nicht bei Google-Playstore ein, da ich Googlefrei unterwegs bin.

"Dass eine App, die keine Daten sammelt und den Usern Freiheit lässt, ich auch sonst keine Daten im Hintergrund ermittle, sondern nur auf Feedback der User warte".
Das ist eine Perfekte Einstellung, weiter so.

Wenn dann könnt Ihr auch hier einstellen, solange Ihr Euch an die Vorgaben haltet. F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Ich schaue da gerne mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ich habe mich vor gestern bei Pinterest registriert, um die Bekanntheit meiner App zu steigern. Meine Strategie besteht darin, Pins zu erstellen, die direkt auf den Google Play Store oder meine Webseite verlinken (letztere befindet sich derzeit noch im Aufbau).

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, seine App über Pinterest zu bewerben? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps!
 

Ähnliche Themen

koje71
  • koje71
Antworten
0
Aufrufe
171
koje71
koje71
instantapps
  • instantapps
Antworten
0
Aufrufe
39
instantapps
instantapps
WRPSoft
  • WRPSoft
Antworten
0
Aufrufe
274
WRPSoft
WRPSoft
Zurück
Oben Unten