60 Hz beim iPhone/iPad ausreichend oder müssen es 120 Hz sein?

basketballer

basketballer

Enthusiast
1.804
Tiberium schrieb:
1000 € für 60 Hz im Jahr 2023 :1f602:
Dein Problem, es nur auf das 60Hz Display zu reduzieren und nicht das des Gerätes.

Und übrigens auch zu kurz gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@basketballer Seh ich genauso. Die meisten merken das vermutlich nicht oder ist denen schlicht egal. Ich selbst hasse Ruckler daher könnte ich kein normales mehr nehmen aber das bleibt es halt beim Pro.
 
paganini schrieb:
Ich selbst hasse Ruckler
Wieso „ruckeln“ 60Hz Geräte? Kann ich von meinem iPad mini 6 und dienstlichen SE 3 nicht behaupten. Auch das 11er meiner Mutter ruckelt nicht, wegen des 60 Hz Display.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und SaBrue
@basketballer Die 60Hz. sind aber im - augenscheinlichsten - Sinne ein großes Problem. Und wer mal ein 120 Hz Gerät hatte, wird ein 60 Hz. Modell immer als „rucklig“ empfinden. Es ist offensichtlich das Apple die Non Pro Modelle hier künstlich beschneidet um die Pro Modelle zu pushen. Kann man doch sagen das ein AOD z.B. nicht möglich wäre wegen der Bildwiederholrate (was natürlich auch Blödsinn ist).
Auch die 2.0 Übertragungsrate des von der EU aufgezwungenen USB C ist ein Punkt.

Apple versteht es einfach seine Gewinnmaximierung als „nicht schlimm“ dem Endkunden zu verkaufen. Es funktioniert…

Wer sich ein iPhone kauft, weiß was er für sein Geld bekommt - dem einen reicht es, dem anderen nicht. Ich gehöre eben inzwischen zur zweiten Gruppe.
Nur beschönigen sollte man die Rückständigkeit von Apple in manchen Punkten eben nicht.
Kein Hersteller hat das „ultimative“ Gerät. Überall gibt es Abstriche. Dann kommt eben der Preis ins Spiel…..
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Tiberium schrieb:
Und wer mal ein 120 Hz Gerät hatte, wird ein 60 Hz. Modell immer als „rucklig“ empfinden
Nope. Habe ich aber schon geschrieben. Ich selber nutze übrigens ein 14PM und ein iPad Pro, meine Holde mein altes 13PM.

Tiberium schrieb:
Die 60Hz. sind aber im - augenscheinlichsten - Sinne ein großes Problem.
Sind sie wirklich ein Problem oder wird nur eines draus gemacht? Müsste ich wetten, würde ich auf letzteres tippen.


Andere Frage: empfindest du Videos mit 60Hz ruckelig? Nach deiner Meinung nach, müsstest du diese ja auch als ruckelig empfinden. Nur mal zur Erinnerung: unserem Auge reichen 24 Bilder/Hz/FPS für ein flüssiges Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und SaBrue
@basketballer Ich mache kaum Videos mit dem Smartphone.
Und wir entfernen uns vom Threadthema.
Ich denke jeder hat so seine Ansichten zum Thema.
 
@Tiberium
So kann man natürlich auch der Frage aus dem Weg gehen. Schade….
 
  • Danke
Reaktionen: Hunter24 und JohnyV
@basketballer tut mir leid. Aber das Display vom ipad mini ist wohl das schlechteste Display, dass mir je aufgekommen ist. 200 Euro Android Billigtablets haben da bessere Displays..
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
@basketballer naja gut dann bist du die große Ausnahme und du merkst den Unterschied nicht. Ich bin damals von einem 60Hz. Gerät auf eines mit 120Hz gewechselt. Mir ist es sofort aufgefallen. Und als ich dann wieder eines mit 60Hz in der Hand hatte war es einfach nicht flüssig bzw. nicht "smooth".
Ich würde sicher auch mit 60Hz klar kommen, will es aber gar nicht. Wozu auch?
Und es mag ja sein das der normale Apple Nutzer auf 60Hz. steht aber es sollte doch die Möglichkeit bestehen auch auf mehr zu wechseln wenn ich das möchte.

Apple sagt dann aber: Wat is? Du willst mehr? 60Hz reichen dir in nem 1000€ Gerät nicht? Dann kauf dir ein Pro oder Pro Max und schaufel uns noch mehr Kohle in die Taschen. Wir lachen dich dann aus aber hey.....der Rubel muss rollen!

Und hier mit den 24 Bildern pro Sekunde anzukommen zeigt:
1. Du hast echt sehr schlechte Augen wenn du da keinen Unterschied zu höheren Framerates siehst
2. Hast in deinem Leben noch nie am PC gezockt und schon gar keinen Shooter wie zb. CS,CoD etc.
3. Willst uns einfach nur trollen
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, takoz38 und Tiberium
Hier habt ihr einen eigenen Thread zum Thema 60 Hz vs 120 Hz bei Apple 😉
 
basketballer schrieb:
@Tiberium
So kann man natürlich auch der Frage aus dem Weg gehen. Schade….

Nö. Aber es hat keinen Sinn da Seitenlang darüber zu diskutieren. Für mich sind 60 Hz in einem 1000 € Gerät eine Frechheit - für Dich ist es okay. Ich sehe zwischen 60 und 120 Hz einen großen Unterschied - Du nicht.
Wir können da ewig drüber reden - es wird dabei bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, DanX, takoz38 und eine weitere Person
basketballer schrieb:
Andere Frage: empfindest du Videos mit 60Hz ruckelig? Nach deiner Meinung nach, müsstest du diese ja auch als ruckelig empfinden. Nur mal zur Erinnerung: unserem Auge reichen 24 Bilder/Hz/FPS für ein flüssiges Bild.

Der Vergleich hinkt komplett. Mit Videos interagiert man nicht aktiv womit der Effekt weniger stark auffällt und dazu arbeitet man bei Videos mit entsprechenden Verschlusszeiten um mit Bewegungsunschärfe ein ruhigeres Bild zu erzeugen.

Die 24 Bilder pro Sekunde sollte man eher als absolutes Minimum ansehen. Der Unterschied zu hören Bilderwiederholraten ist bei Displays durch die geringe Latenz der Ausgabe und dem flüssigeren und bei Bewegung weniger schnell verschwommenen Bild deutlich zu sehen. Es mag zwar Leute geben die das nicht sehen wollen aber das ist eher die Ausnahme. Was eher ein Punkt ist, dass man sich ohne direkten Vergleich schnell an Sachen gewöhnt aber das lässt das Produkt ja nicht besser werden.
 
Also ich habe 60 Hz iPhones in den letzten Jahren kaum bis gar nicht benutzt.
Das/Die letzte(n) war(en) das iPhone X (Privatgebrauch) und das iPhone 8 (beruflich).

Meine persönliche Meinung, stand damals, ist, dass es mir durchaus so vor kommt, dass ein 60 Hz iPhone in etwa so schnell agiert in Sachen Animation und Co. wie ein 60 Hz Android mit Animationsfaktor 0,5x.
Also etwas Smoother als Standard 60 Hz Android, halt leicht modifiziert wie bei Android.

Aber wie erwähnt, stand damals zu iPhone X und 8 Zeiten….
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Tolaschmied
@basketballer
Gut dann eben nicht flüssig. Stell mal auf Nachtmodus und dann lese mal einen Text und scrolle 🤢 für mich geht das gar nicht mehr. Fühlt sich an wie vor 10 Jahren. Wenn man 120hz gewohnt ist fällt das einem sofort aus, auch das 11 Pro von meiner Frau wirkte da extrem lahm durch die 60hz
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Für mich ist das der Grund seit 2, 3 Jahren auf ein iPhone zu verzichten, obwohl ich Mac User bin. Das absichtliche, aggressive Upselling auf das Pro Gerät nervt. Um 900€ kaufe ich kein 60hz Handy. Das ist für mich gesetzt. Und da ich keine einzige sonstige Funktion des Pro Modells brauche, bleib ich auch seit Jahren bei Android.

Und da sich diesbezüglich beim 16er auch nichts ändern wird, wirds auch so bleiben. Vielleicht dann beim 17er...
 
Also ich finde, dass man die 120 Hz zwar schon wahrnimmt, wenn man das iPhone mal wieder auf 60 Hz einstellt, aber für mich wäre das kein Argument, nur noch Geräte mit höheren Bildwiederholfrequenzen zu kaufen. Ich bin kein Gamer und merke es daher nur beim Scrollen, und da sind mir die 120 Hz recht wurscht. Egal, ob am iPhone 15 Pro, am Microsoft Surface Pro 8 oder am Samsung Galaxy Tab S9 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ich bin wohl einer der wenigen der 60Hz als angenehmer empfindet, daher habe ich mich bewusst für ein iPhone 15 und ein entsprechendes iPad mit 60Hz entschieden. Eventuell gehöre ich auch zu denen die leichte Probleme mit den 120 Hz (besonders bei größeren Displays) haben. Beim 120 Hz iPhone ist das noch ok (kleines Display), aber beim 120Hz iPad wirkt z.B. scrollen im Browser irgendwie unangenehm auf mich, kann man schwer beschreiben.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass gerade bei einem 6 Zoll Display die 120 Hz für mein empfinden völlig zu vernachlässigen sind. Beim iPad mit dem größeren Display, ist es für den einen oder anderen bestimmt ein nettes Feature. Aber schaut euch doch mal die Vergleiche auf Youtube an, warum wird da ein 60Hz iPhone und ein 120 Hz iPhone immer in Zeitlupe gefilmt um die 120 Hz zu zeigen ? Richtig, da es sonst gar nicht auffallen würde, dass sagt doch schon alles.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und SaBrue
Tjorben schrieb:
Richtig, da es sonst gar nicht auffallen würde, dass sagt doch schon alles.

Nee, das stimmt nicht. Weil es damit verdeutlicht werden kann. Auffallen tut es ja schließlich auch in Echtzeit sehr vielen. Es fällt auch mir auf, aber ich finde es jetzt nicht so wichtig.

Übrigens, auch bei den Pro-Geräten kann man die Frequenz auf 60 Hz beschränken. Deswegen hättest du also nicht unbedingt zum normalen iPhone 15 greifen müssen. ;)

2023-12-16 11-56-56.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Also den Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz kann ich ebenfalls gut erkennen und würde ebenfalls die 120 Hz als angenehmer betrachten. Für mich persönlich ist dies nicht unbedingt ein Grund des Smartphone zu kaufen oder nicht oder in diesem Fall das iPad persönlich habe ich ebenfalls ein iPad Air der vierten Generation und bin sehr zufrieden. Leider ist ein Lautsprecher kaputt aber damit kann ich leben. Apple kann diesen leider nicht reparieren und es wäre mir auch zu teuer bei einem Dritt Anbieter, man kann natürlich die 60 jetzt kritisieren am iPad aber dafür hat es viele andere Vorteile. Mir persönlich ist keine Alternative im Android Sektor bekannt. Die Galaxy Tablets von Samsung sind natürlich ebenfalls sehr gut aber die Interaktion mit einem iPhone iPad und MacBook hat schon seinen Reiz, entschuldigt Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler ich habe diese Nachricht diktiert mit Siri
 
dtp schrieb:
Übrigens, auch bei den Pro-Geräten kann man die Frequenz auf 60 Hz beschränken. Deswegen hättest du also nicht unbedingt zum normalen iPhone 15 greifen müssen. ;)
Das ist mir durchaus bewusst, nur brauche ich keine Features die ich nicht nutze. Ein Pro iPhone wäre für mich völlig überdimensioniert, ich nutze diese ganzen Dinge nicht bzw. brauche das im Alltag einfach nicht. Weder muss ich Videos direkt auf eine Festplatte speichern, noch bin ich professioneller Filmer. Der 2x Zoom meines iPhone 15, welcher dann in 12 MP funktioniert, ist sehr gut und das nutze ich im Alltag auch öfter - einen 3 Fach oder gar 5 Fach Zoom brauche ich einfach nicht, auch keine Makro Kamera. Zudem empfinde ich die Naheinstellgrenze der Pro Kamera als schlecht, die schaltet viel zu schnell auf die Makro Kamera um, dass macht mein iPhone 15 besser. Auch der schnellere USB C Anschluss ist für mich uninteressant, ich übertrage nicht regelmäßig größere Datenmengen, nutze den Anschluss nur zum Laden.

Und ob das Ding jetzt aus Titan, Alu oder Edelstahl ist, ist mir sowas von wuppe. Mir ist wichtig, ein gutes helles Display, gute Lautsprecher, das die Kamera gute Fotos und Videos macht und natürlich ein schickes Design, da ich mein iPhone zum großen Teil ohne Hülle nutze. Ich mag mein iPhone 15 in der blauen Farbe sehr, sieht schick aus, hat alles was ich brauche und auch die Dynamic Island hat’s mir irgendwie angetan. :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
118
DOT2010
DOT2010
Y
Antworten
7
Aufrufe
492
yven
Y
S
Antworten
25
Aufrufe
1.295
qwyx
qwyx
Zurück
Oben Unten