iPhone Rahmen hat dunkle Verfärbungen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blutige-Hannah

Neues Mitglied
7
Moin,

ich wollte mein iPhone heute für das Trade In sauber machen und dabei hat mich ein kleiner Schlag getroffen. Das iPhone hat am unteren Rahmen bei den Lautsprechern so dunkle Verfärbungen...
  • Das aktuelle iPhone ist ein 13 Pro Max in Graphit Schwarz.
  • Das Gerät wurde immer in einer Hülle benutzt.
  • Ich tausche die Hülle einmal im Jahr, weil die dann abgegriffen ist. Bei dem Tausch mache ich auch das Gerät einmal komplett sauber.
  • Der letzte Tausch war im Dezember 2024 und da waren die Verfärbungen noch nicht da.
  • Die Verfärbungen lassen sich weder mit einem feuchten Tuch noch mit Isopropanol+Wattestäbchen entfernen.
  • Ich habe das Gerät nie über Kabel geladen, nur über magsafe ( -> Wärme?)
  • Ich benutze die Lautsprecher eigentlich immer ca. 1-2h am Tag (-> Wärme?).
  • Die Seiten sowie der Rahmen oben hat diese Verfärbung nicht.

Sorry für die schlechten Bilder aber mit der iPad Kamera war das nicht so leicht das einzufangen.

2025-10-03 12-19-26.jpg2025-10-03 12-18-34.jpg

Wie passiert sowas? Mir geht es nur darum, dass ich vorbeugen kann sobald ich mein 17 Pro Max habe.

Lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Frage vorab, hast du den Edelstahlrahmen mal mit speziellen Reinigungsmittel gereinigt?
Normalerweise gehen solche Verfärbungen dadurch auch wieder weg, solange sie oberflächig sind.

@MMI Nur mit 99% Isoprop. Kannst du mir was an Reinigungsmitteln empfehlen?

Hm das ist eigentlich schon so ein Mittel meine ich.

Es könnte auch sein, dass sich jetzt mit der Zeit (das 13er ist ja schon etwas älter) bei den farbigen Modellen wo der Rahmen beschichtet ist (bei dir schwarz beschichtet) diese Beschichtung sich abgenutzt und stellenweise gelöst hat und somit jetzt die Verfärbungen entstehen.

Dagegen kannst aber nichts machen. Das ist halt ein Nachteil von Beschichtungen und Legierungen über Edelstahl/Titanium/Aluminium.

Ist da vielleicht mal Sand oder Dreck zwischen Hülle und Gerät geraten und hat geschliffen?

• Danke
Reaktionen: Zeev
@kurhaus_ puh nicht das ich das mitbekommen hätte aber kann natürlich gut sein.

@MMI Ah ok. Das 17PM habe ich in silber bestellt, also ohne gefärbtes Material. Hoffentlich ist es da besser... kann jetzt nur hoffen das Apple das iPhone trotzdem annimmt (sonst funktioniert alles).

Nacktes Alu/Titan/Edelstahl ist was das betrifft immer besser. Sieht man auch weniger Kratzer und Abnutzungen drauf. Sobald man was einfärbt kann die Farbe halt auch mal brechen oder durch Abnutzung Spuren hinterlassen. Ist ja überall so. Selbst beim Auto.

Ok. Dann lasse ich das jetzt so und hoffe das beste. :)

IPhone 13 Pro, von 2022.
Auch in einer Hülle, allerdings immer mal rausgenommen und mit einem einfachen Brillenputztuch drüber gewischt. Sonst nix.

Immer am Kabel geladen, Lautsprecher viel genutzt, oft lange DJ Sets... Sieht trotzdem noch ganz passabel aus. Farbe Graphite.

Anhänge

• IMG_9127.jpeg
    IMG_9127.jpeg
    305,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet: