Altstore für iPhones ausprobiert: So wenig Spaß macht die Installation alternativer Appstores

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.342
Gängelung von Apple oder nur Startschwierigkeiten?
Interessant ist auch das man für den Altstore Jährliche Gebühren zahlen muss, sind aber mit 1,79€ erstmals überschaubar UND das ist die Gebühr die Apple verlangt damit man überhaupt wie es scheint dies installieren kann.
Sehr Frech von Apple, wieder mal, hat`s wen gewundert? Mich nicht.
Aktuell rentiert sich dies jedoch nicht, mit derzeit nur 2 Apps kann man sich erstmal getrost zurücklehnen und abwarten.



Dank DMA lassen sich in Europa endlich alternative App-Marktplätze auf iPhones installieren. Golem.de hat das mit dem Altstore ausprobiert – mit reichlich Frust.

Was auf Macs schon ewig funktioniert, ist seit iOS 17.4.1 innerhalb der EU nun auch auf iPhones möglich: die Installation von Software, die nicht aus Apples offiziellen Kanälen stammt. Beispielsweise über alternative App-Marktplätze sollen iPhone-Nutzer ab sofort Anwendungen installieren können, die es im App Store selbst nicht gibt.

Der Altstore des Entwicklers Riley Testut ist einer der ersten alternativen Marktplätze, die für iOS an den Start gegangen sind. Golem.de hat sich durch den Installationsprozess gequält und den Store ausprobiert. Dabei zeigt sich: Apple macht es iPhone-Nutzern nicht leicht, dazu kommen Unklarheiten aufseiten der Altstore-Betreiber.


Ganze Artikel:
Golem.de: IT-News für Profis
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
Hm? Die jährliche Gebühr wird meinem Verständnis nach nicht von Apple, sondern von dem AltStore-Betreiber verlangt. Anscheinend, weil er damit die Apple-Fee decken möchte, die 1. erst ab 1 Mio Installationen erhoben wird, 2. gar nicht für AltStores gilt.
So what? Was willst du mit dem Posten des Artikels mitteilen? und was genau ist jetzt "frech"?
 
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, kurhaus_ und josifi
@DOT2010
Was ist denn an 1,79 € pro JAHR (beeindruckende 15 Cent pro Monat) frech?
Und dass es bei Neuerungen mal Anlaufschwierigkeiten gibt, ist ja wirklich nicht ungewöhnlich. Und bitte beachten: Die Schwierigkeiten hat nicht Apple zu verschulden, sondern der Store.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Das Apple Kohle verlangt für etwas das Zwangsweise gemacht werden muss. Weiß nicht ob die Erhebung der Kosten nicht dagegen verstoßen und Apple auch für den Mist noch die Klingelkasse aufhält. Das ist eben Frech in meinen Augen, nicht nur.
 
  • Wow
Reaktionen: josifi
@DOT2010
Was ist denn zwangsweise? Du musst den alternativen Store doch nicht nutzen! Und die Gebühr verlangt nicht Apple. Lies den Artikel mal richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und kurhaus_
Ich habe den Sinn von den alternativen Stores noch nicht verstanden...
Welche Vorteile bietet das denn?

Bei Android gibt's sowas ja auch, macht aber im Endeffekt ja nur Sinn, wenn man keine Google Dienste bzw den Playstore nicht nutzen möchte
 
@DOT2010
Frech in meinen Augen ist, dass eine neue EU Verordnung Apple überhaupt dazu zwingt. Dass es nicht um Wettbewerb in Bezug auf Drittanbieter Apps geht, wissen wir, denke ich.

Und den AltStore gibt es seit langem, wunderbar geeignet, um diverse IPA Dateien, also gemoddete Apps (sei es YouTube plus …..) am iPhone zu installieren, inklusive Malware jeglicher Art. Aber gut, dafür kann AltStore nichts, eher der User, der sich an diversen „IPA-Bibliotheken“ bedient.
 
@flying fox
Warum frech? Die EU will Monopole verhindern. Und das ist eine gute Sache. Wenn der Apple-Store der Beste ist, wird ihm das nicht schaden.

@Splitter11
Sinn ist die Verhinderung von Monopolen. Apple-User sind nicht mehr an den Apple-Store gefesselt. Eine Konkurrenz hat noch nie geschadet.
Das war auch schon bei Microsoft so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Ja, wenn die EU Monopole verhindern wollte. Apples App Store Modell verstößt nicht gegen das Kartellrecht und trägt (für sich allein genommen) nicht zur Monopolstellung von Apple bei. Es ist die Preispolitik (und hier auch die fehlende Transparenz), die den Wettbewerb behindert. Diesbezüglich ist der DMA einfach nur eine Farce.

Das Problem sind die hohen Preise, die Apple Entwicklern und anderen Berufsgruppen abverlangt, die Inhalte Apple zur Verfügung stellen müssen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. Unter anderem…
 
@flying fox
Da hast du doch den Grund. Bisher waren Entwickler absolut von Apple und deren Bedienungen abhängig. Apple hat eine marktbeherrschende Stellung. Das ist nun vorerst bei den Apps vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
@josifi
Nur dass Entwicklern das Geschäft außerhalb des App Stores noch schwieriger und unattraktiver gemacht wird. Und nicht zu vergessen all jene, die anderen Content zur Verfügung stellen müssen, sei es für Podcasts und andere Dienste.
Da ist Apple unverschämt und nutzt seine Monopolstellung aus. Alternative Stores bzw. die Möglichkeit, Apps künftig bzw. theoretisch von Webseiten zu bekommen, macht das nicht besser. Sonst würde ich dir ja recht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Besserwisserboy
@josifi ich habe es in den letzten Jahrzehnten und werde es hoffentlich auch in den nächsten Jahrzehnten schaffen nichts von Apple wirklich zu nutzen. Von daher ist es mir persönlich relativ egal welche Mist da mit der Kundschaft getrieben wird.
Schön finde ich die Sache dennoch nicht und die EU wird sich sicherlich noch einklinken wenn dies nicht so einfach gehen sollte wie im eigenen Store. Denn das ist der Sinn dahinter dass der normale Kunde ohne weiteres die Möglichkeit hat Apps nach zu installieren. Wenn dies jedoch erschwert wird glaube ich wird in Zukunft ähnlich wie bei dem Browsern Verfahren und beim Start des Gerätes zum ersten Mal bei der Einstellung auch die Auswahl von den Stores durch den Nutzer bestimmt. Dies ist die einzig konsequente Lösung wenn sich Hersteller mit Absicht so anstellen.
 
Es dreht sich nicht alles um die User. Es geht mindestens genauso um die Entwickler von Apps, die nicht mehr zu 100% von Apple abhängig sein sollen.

Das Gesetz über digitale Märkte: für faire und offene digitale Märkte

Solche Schritte zur Marktöffnung unternimmt die EU seit vielen Jahren in allen möglichen Bereichen und längst nicht nur im Elektronik-Bereich. Und das durchaus erfolgreich.

DOT2010 schrieb:
egal welche Mist da mit der Kundschaft getrieben wird.
Scheint dir keineswegs egal zu sein. Sonst würdest du nicht so falsche Behauptungen wie weiter oben raushauen. Ist einfach nur unqualifiziertes Gebashe (und das sage ich als Nicht-Apple-User).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hoffen wir mal, dass die EU das mitbekommt und erstmal satte Strafen an Apple verhängt. Irgendwie versucht es Apple immer wieder aus allen Kapital zu schlagen und ohne dabei nur ein Hauch Kundenorientiert zu sein. Sollten sich lieber mal um das rückständige Betriebssystem kümmern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Splitter11 Da Apple nicht jede App anbietet und auch sonst für alles die Hand aufhält und ich als Nutzer für Apps bezahlen muss, die ich beispielsweise bei Android kostenlos bekomme, ist ein alternativer App-Store z.b. fast Pflicht.
Wenn ich bei Aldi nicht das bekomme was ich brauche, gehe ich eben zu Netto.
Bei Apple bekommt man nicht das was man braucht, also muss man sich eventuell die Cloud holen, ein iPad oder ein Lightning Kabel. Dann hast du zwar immer noch nicht das was du willst, aber hat Apple viel Geld eingebracht und das ist wichtig, nicht Kundenzufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserwisserboy schrieb:
Hoffen wir mal, dass die EU das mitbekommt und erstmal satte Strafen an Apple verhängt.
Was soll die EU mitbekommen? Dass ein Store (nicht Apple!) 1,79 € jährliche Gebühren will? Das dürfte der EU-Kommission ziemlich egal sein.

Besserwisserboy schrieb:
Irgendwie versucht es Apple immer wieder aus allen Kapital zu schlagen
Und das macht nur Apple? Der war gut :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@josifi du hast irgendwie den selben Humor wie Echnaton, einfach primitiv.
Es macht schon den Unterschied ob schamlos auf den Rücken der Kunden oder ob du trotzdem vollkommen ablieferst, aber eben Abzüge in der B-Note hast.

Zu deiner ersten Aussage, Apple zweigt sich davon was ab, also wieder auf den Rücken der Kunden, obwohl so ein Store kostenlos sein sollte, wie eben das Vorbild Android.
Die EU sollte daher auch den Riegel vorschieben und erstmal 3 Milliarden Euro Strafe verhängen. Überhaupt sollte man Apple mal noch mehr zum großen Glück zwingen und wenn das nicht hilft, saftige Geldstrafen. Irgendwann würde Apple kein Bock mehr haben, in der neuen Zeit ankommen und 2008 hinter sich lassen.
 
@Besserwisserboy
So lange du nicht weißt, was die EU-Kommission genau vorschreibt, ist jede Diskussion müßig.
Apple macht genau das, was alle anderen auch machen. Es nutzt den Rahmen der Gesetze genau aus. Wenn dir das zu wenig ist, wende dich an deinen EU-Abgeordneten.
Gegenfrage: Zahlt du mehr Steuern etc., als du unbedingt musst?

Btw: Auch du wirst nicht gezwungen, Apple-Geräte zu nutzen, wenn Apple so eine schlimme Firma ist. Ich würde mich bei 15 Cent im Monat nicht abgezockt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie auch eine komische Ausrede. Benutze sie nicht, dann sind alle Probleme auf diesem Planeten gelöst. Das ist der einfachste Weg, aber nicht die Lösung des Problems, sondern eine Ausrede.

Denn wie wir gerade sehen, geht der Trend dahin, dass sich viele ein Beispiel an Apple nehmen. Nicht weil Apple gut ist, sondern weil Apple Apple ist. So bin ich als Android User auch davon betroffen, dass ich kein tolles Android Control Center habe, sondern ein an Apple angelehntes Control Center, das total schlecht ist.

Das ist nur ein Beispiel, aber ein auffälliges. Ich finde es gut, dass nicht jeder Rückschritt von Apple übernommen wird, aber solche Beispiele gibt es.

Und nein, Apple ist mit seiner Einstellung das Alleinstellungsmerkmal, weil sie die Einzigen sind, die krankhaft darauf versessen sind, möglichst viel zu sparen und möglichst viel einzunehmen, und das eben nicht stilvoll, sondern wirklich auf dem Rücken der Kunden.
Sind ja auch die einzigen, die seit geraumer Zeit immer mehr Strafen und negative Schlagzeilen machen. Hier in der EU, aber auch in Amerika. Habe noch kein Artikel über Samsung in letzter Zeit gelesen, dass die alternative App-Stores zu Verfügung stellen müssen oder gezwungen werden müssen USB-C zu verbauen.
Deshalb sieht jedes Gerät aus wie 2020, deshalb werden dieselben Sensoren verwendet, dieselbe Ladeleistung und bis heute nicht einmal Reverse Wireless Charge, was übrigens schon 400€ Smartphones können.
 
Besserwisserboy schrieb:
Und nein, Apple ist mit seiner Einstellung das Alleinstellungsmerkmal, weil sie die Einzigen sind, die krankhaft darauf versessen sind, möglichst viel zu sparen und möglichst viel einzunehmen
Ab hier müssen wir nicht mehr weiter diskutieren. Nenne mir EINE Firma, die das nicht so macht. Das ist das Wesen der Marktwirtschaft! Hast du bestimmt mal in der Schule gelernt.

Besserwisserboy schrieb:
Sind ja auch die einzigen, die seit geraumer Zeit immer mehr Strafen und negative Schlagzeilen machen.
Falsch. Schon mal den Namen Microsoft gehört?

Besserwisserboy schrieb:
Deshalb sieht jedes Gerät aus wie 2020, deshalb werden dieselben Sensoren verwendet
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Du findest Iphones rückständig? Das ist erstens wirklich nicht das Thema dieses Threads und zweitens musst du keins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, blino, flying fox und eine weitere Person
Ja wie gesagt, Ausrede und damit dann eben auch genau das wie der Ersteller des Threads meint, Apple hat hier wieder einmal versagt und versucht auf den Rücken des Kunden zusätzlich Profit zu machen und nein, das macht kein anderer Hersteller.
Ja und ich finde es so gut, so eine Abzocke nicht zu unterstützen, ich bin daher eher für Fortschritt, den finde ich bei Apple sowieso nicht. Die EU soll mal ruhig weiter Apple auf den Keks gehen, das brauchen sie, das gibt Kraft und Stabilität und sollte ein Warnendes Beispiel für alle anderen sein. Na gut, die anderen sind aber eben auch nicht so doof und machen das oder so doof und lassen sich dabei auch noch erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
14
Aufrufe
523
flying fox
F
R
Antworten
14
Aufrufe
573
josifi
josifi
DOT2010
Antworten
15
Aufrufe
512
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten