Eure Erfahrungen mit Systemdiensten ?

F

flying fox

Dauergast
751
Zunächst einmal: wo in den Einstellungen findet man die Systemdienste:

Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Systemdienste.

Ortungsdienste müssen angetippt werden, die Systemdienste findet man dann ganz unten.

Die einen mögen es, die anderen nicht. Bestimmte Funktionen passen sich mit der Zeit an das eigene Nutzerverhalten an. Dazu gehören mitunter optimiertes Laden und auch das Always On Display. Beide Funktionen passen sich erst mit der Zeit an (auch andere) und hängen damit zusammen, wann, wie, wo und wie oft man sein iPhone nutzt.

Das heißt aber auch, nimmt man bestimmte Änderungen in diesen Einstellungen vor, kann das auch Auswirkungen auf andere Funktionen haben. Möchte man zum Beispiel, dass sich bestimmte Systemdienste nicht mehr auf das AOD auswirken, wird das auch Einfluss auf optimiertes Laden haben; und möglicherweise auf andere Funktionen, die ich nicht auf dem Radar habe.

Zu den Einstellungen, die oben genannte Funktionen beeinflussen, gehören zumindest folgende:

- „Systemanpassung“
- „Wichtige Orte“

Möglicherweise noch andere. Da AOD bei mir im Test problemlos lief und ich mein iPhone nie über Nacht am Ladekabel hängen habe, hatte ich mich auch nicht näher mit der Materie beschäftigt.

Ich glaube auch nicht, dass sich das Deaktivieren dieser Einstellungen unmittelbar auswirken wird; vielleicht braucht es dazu ein komplett neues Setup – alles aber ohne Gewähr.

Ich selbst habe noch weitere Systemdienste deaktiviert. Meine Motivation dafür ist einzig Datenschutz. Allein, wenn man sieht, wieviele Orte unter „Wichtige Orte“ gespeichert sind. Vorteile mögen sich daraus ergeben, sinnfrei sind diese Systemdienste sicher nicht, für mich aber ohne Wert.

Ich teile gerne meine persönlichen Einstellungen, siehe Screenshot. Ich bitte nur, diesen nicht blindlings zu folgen, sondern eigenständig zu evaluieren oder zu recherchieren, ehe unvorhergesehene „Probleme“ auftauchen. Ich selbst kann seit Anbeginn von keinen berichten.
Ich empfinde meine „Daten“ besser geschützt, außerdem positive Auswirkungen auf den Akku.

Hier auch ein Link zu einem YouTube Video, das zumindest ansatzweise auf dieses Thema eingeht.

Wenn jemand andere Erfahrungen, Inputs, Einwände etc. hat, gerne hier – daher auch der Thread Titel. Nur bitte der Übersicht halber beim Thema bleiben. Danke. LG
 

Anhänge

  • Systemdienste.PNG
    Systemdienste.PNG
    268,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emi0X und Echnaton
AOD läuft hier ohne Einschränkungen, schon immer, wenn man es nutzen möchte.

Und ja, einen Blick und die richtigen Konfigurationen in den Systemdiensten ist wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Echnaton
Es läuft nicht immer. Nur meistens. Ist zum Beispiel als Uhr nachts nicht zu gebrauchen. Das kann Apple ja machen. Dann ist es aber eben nicht "always".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: p21121970
Und genau dafür habe ich diesen Thread eröffnet, nämlich mit dem Hinweis auf die Systemdienste, deren Funktion vermutlich nicht alle kennen.
AOD sollte hier nur Randthema bleiben (wäre zumindest wünschenswert), darüber wurde schon zu oft diskutiert. Welche Einstellungen man dafür vornehmen kann, habe ich oben erklärt. Ob sie komplett Abhilfe verschaffen, weiß ich nicht – ist individuell abhängig. Auf jeden Fall, wenn man ein neues iPhone einrichtet. Inwieweit dies Einfluss auf das AOD oder andere Funktionen speziell in der Nacht hat, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Bei iOS sind diverse Funktionen ja gesplittet. Die einen passen sich je nach Einstellungen in den Systemdiensten mit der Zeit an die individuelle Nutzungsweise an (oder eben auch nicht, je nach Settings).
Dann gibt es welche wie zum Beispiel den „Stand by“ Modus – ein gutes Feature insbesondere für die Nacht; da sollten dann aber andere Settings gewählt werden als die, die ich gepostet habe (Stichwort "optimiertes Laden", außer man lädt generell nur bis 80%). LG
 
flying fox schrieb:
AOD sollte hier nur Randthema bleiben
AOD wird sogar von dir ausdrücklich im Thread-Titel erwähnt...
 
@josifi
Vollkommen richtig. Systemdienste und eure Erfahrungen damit. Meinerseits eine gut gemeinte Hilfestellung, insbesondere, weil ein User gefragt hatte, welche Einstellungen man bezüglich AOD sonst noch vornehmen kann. „Randthema“ bedeutet nicht, dass es kein Thema sein soll, aber eben nicht Hauptthema.

Aber gut. Ich habe den Thread-Titel geändert, hoffe zu bist jetzt zufrieden ;). LG
 
@flying fox
Danke dir. Diese Systemdienste kannte ich noch gar nicht. Und ein paar verstehe ich noch nicht. Zum Beispiel Standort teilen habe ich jetzt einmal deaktiviert, funktioniert trotzdem in anderen Apps. Ein paar andere Einstellungen hier habe ich jetzt auch ausgeschaltet. Für die kurze Zeit, die ich mein iPhone habe, sind schon ganz schön viele Orte gespeichert.
 
Ich habe bei den Systemdiensten praktisch alles aktiviert.
Lediglich die drei Dienste, mit denen ich zur "Produktverbesserung" beitrage sind deaktiviert.
Läuft.

EDIT:
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe, habe ich dann doch noch 2 Dienste deaktiviert, doch alle anderen bleiben weiterhin aktiv.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Mag ja sein, das es bei Dir so ist. Bei mir läuft es vollständig problemlos, wenn ich es nutze möchte.
Ist aber auch nicht das Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox schrieb:
Ich selbst habe noch weitere Systemdienste deaktiviert. Meine Motivation dafür ist einzig Datenschutz. Allein, wenn man sieht, wieviele Orte unter „Wichtige Orte“ gespeichert sind. Vorteile mögen sich daraus ergeben, sinnfrei sind diese Systemdienste sicher nicht, für mich aber ohne Wert.

Ich teile gerne meine persönlichen Einstellungen, siehe Screenshot. Ich bitte nur, diesen nicht blindlings zu folgen, sondern eigenständig zu evaluieren oder zu recherchieren, ehe unvorhergesehene „Probleme“ auftauchen. Ich selbst kann seit Anbeginn von keinen berichten.
Ich empfinde meine „Daten“ besser geschützt, außerdem positive Auswirkungen auf den Akku.
Da wäre ich mir nicht so sicher
Wenn du "Wichtige Orte" deaktivierst, hat das evtl. negative Auswirkungen auf den Akku, weil die Einstellung "Optimiertes Laden der Batterie" damit nicht funktionieren wird. Dies allerdings nur als Beispiel.
Apple bzw beim Iphone sind sehr viele Einstellungen und Freigaben miteinander verknüpft ohne dass man das gleich auf den ersten Blick sieht oder bemerkt. Man sollte schon genau wissen, was man deaktiviert bzw aktiviert. Nicht desto trotz wird es immer eine Gratwanderung zwischen Datenschutz und Komfort sein.
 
@Zeev
Vollkommen richtig, Sowohl Systemanpassung als auch Wichtige Orte haben essentiellen Einfluss auf optimiertes Laden. Das hatte ich eingangs auch erwähnt. Diese Dienste zu deaktivieren macht nur Sinn, wenn man optimiertes Laden nicht nutzt und ggf. gleichzeitig sein Always On Display optimieren möchte. Und letzteres war ja Anlass für diesen Thread, da es diesbezüglich Fragen gab.
Optimiertes Laden aber setzt auch voraus, dass man in der Regel zu gleichen Zeiten und gleichen Orten wiederholt bzw. regelmäßig lädt, bis das iPhone dieses Nutzerverhalten in seine Algorithmen einspeist. Und das trifft dann am ehesten zu, wenn man nachts am selben Ort (oder an diesem täglich zur gleichen Uhrzeit) lädt. Sonst wird sich das System nicht entsprechend anpassen können. Bei mir zum Beispiel würde das überhaupt nicht funktionieren. Nie habe ich das iPhone dauerhaft an einem Ladekabel hängen, selten am gleichen Ort, nie zum gleichen Zeitpunkt. Eher willkürlich, wenn es gerade passt, sei es ein kurzer „Energieschub“, wenn ich etwa bei 30% oder darunter bin und dann für längere Zeit nicht weiter darüber nachdenken möchte.
Heißt im Umkehrschluss, hätte ich die Einstellung auf optimiertes Laden gesetzt, würde sich das so oder so negativ auf meine Akkukapazität auswirken, egal jetzt welche Settings.

Verhält es sich bei euch anders und ihr nutzt optimiertes Laden (alternativ gäbe es ja noch das Limit bei 80%), dann sollten weder Systemanpassung noch Wichtige Orte angefasst werden. Für den Preis, dass sich das Verhalten des AODs vermutlich nicht ändern wird.

Hängt das iPhone dann über Nacht doch am Netz, könnte der Stand by Modus eine ganz gute Alternative für ein (nicht befriedigendes) Always On Display sein.

Und sonst, ja. Macht man sich an die ein oder andere Einstellung in den Systemdiensten ran, sollte man wissen, was man tut. Allein die Systemanpassung wirkt sich auch auf andere Funktionen aus. Beispiel FaceID. Andere Settings sind wiederum mehr oder weniger überflüssig. Deswegen aber auch die Frage nach euren Erfahrungen, um informativen Content zu schaffen. Und weil es über die Thematik hier sonst eigentlich nichts gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Emi0X

Ähnliche Themen

5
Antworten
41
Aufrufe
2.028
558958
5
Zeev
Antworten
6
Aufrufe
380
Zeev
Zeev
Zeev
  • Zeev
Antworten
13
Aufrufe
406
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten