Gerüchte zum neuen Apple iPhone SE 4. Generation: Alles neu und auch besser?

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
10.515
Apple könnte Anfang 2025 wieder ein iPhone im jährlichen Lineup mehr vorstellen, denn ein neues SE Modell kündigt sich scheinbar am Horizont an. Es wäre die 4. Generation und diesmal soll das SE endlich das große Update erhalten, welches viele sich schon mit der 3. Generation erhofft hatten.

Das SE der 4. Generation soll in Sachen Design und Formfaktor eine Mischung aus iPhone 8 und iPhone 15 (Standard Modell) werden, wovon die Front und der Rahmen vom iPhone 15 stammen soll, die Rückseite samt Kameraanordnung vom iPhone 8 übernommen werden soll.

Unter der Haube gibt es Resteverwertung: Als SoC soll der Apple A16 Bionic mit 6 GB LPDDR5 zum Einsatz kommen.

Auch das iPhone SE 4. Gen soll nun den Schritt zu einem OLED Panel bekommen. Als mögliche Auflösung steht dabei 2.532x1.170 Pixel im Raum. Das Display bleibt dabei bei einer Bildwiederhohlrate von 60 Hz.

Touch-ID wird mit Release des SE der 4. Gen endgültig in Rente geschickt, denn das neue SE soll nun erstmalig Face-ID erhalten. Statt der Dynamic Island soll es beim neuen SE aber die verkleinerte Notch von der iPhone 13 Pro Reihe bzw. der iPhone 14 Standard Reihe geben.

In Sachen Kamerasetup soll es bei einer Kamera bleiben. Zwar gibt es auch Spekulationen zum Sensor (Sony IMX 503), konkrete Hinweise das dieser verbaut werden könnte aber (noch) nicht.

USB-C und MagSafe runden abschließend die Neuerungen dann ab.

Konkrete Preisleaks zum iPhone SE der 4. Generation gibt es Stand heute nicht.



iPhone SE 4 rundum neu: OLED-Display & iPhone 14 Style
 
  • Danke
Reaktionen: ses und ZiegevonNebenan
Was für eine Verschwendung von Potenzial 😑 Dabei hätte ein iPhone SE 4 mit einem moderneren Design und größeren LCD-Display die Android-Konkurrenz in den Schatten stellen können...

So wird es am Ende wohl ein lauwarmer Aufguss eines iPhone 14/15 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Sollte das Apple wirklich für Rund 500€ rausbringen, könnte das unter Umständen eines der interessantesten Geräte werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ZiegevonNebenan schrieb:
Was für eine Verschwendung von Potenzial 😑 Dabei hätte ein iPhone SE 4 mit einem moderneren Design und größeren LCD-Display die Android-Konkurrenz in den Schatten stellen können...

So wird es am Ende wohl ein lauwarmer Aufguss eines iPhone 14/15 🙄
Den Aufschrei hätte ich gerne gesehen, wenn Apple mit einem LCD-Display um die Ecke gekommen wäre😂
 
ZiegevonNebenan ist eben wegen seiner persönlichen Probleme mit OLED-Displays ständig darüber am meckern. Kann ich so ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen, vor allem wenn man bedenkt wie himmelweit OLED-Displays in Sachen Farbdarstellung und Schwarzwerten und Kontrast den LC-Displays überlegen sind...

Ansonsten finde ich es interessant, dass Apple offensichtlich mit einem Mittelklassegerät kommen will. Dass man die Displaygröße von 4.7" wohl auf 6.1" aufstockt finde ich jetzt auch nicht verkehrt. Bei möglichst viel Displayfläche ist das für mich schon der sweet spot. Dass man bei 60 Hz Bildwiederholrate bleibt finde ich dann eher amüsant, weil wieder viele um die Ecke kommen werden, und schreien "Das ist nicht mehr zeitgemäß!" was Apple wohl völlig kalt lässt. Chapeau dafür. ;) Ich finde die Diskussion völlig überzogen und übertrieben. Die Augen (und das Gehirn) haben sich daran spätestens in 5 Minuten gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Zuerst hieß es das SE 4 soll auf iPhone 10 basieren. Dann iPhone 14. Jetzt iPhone 8 und 15. Auf die „Insider“ kann man nichts geben.
 
@chk142: Das gleiche könnte man zum Teil auch zu LCD/OLED-Displays sagen, da die Verkaufszahlen des SE 2022 trotz dem altbackenen Design nicht so schlecht waren, wenn man den Marktanalysten glauben schenken kann.

Natürlich ist da auch eine Portion Frust mit dabei, da die nächste SE-Generation Anfangs ein "Hoffnungsträger" war, das da etwas anständiges mit LCD-Display und langen Softwaresupport auf dem Markt kommt. Apple kann da dann wirklich nur über den Preis kommen, bei der Ähnlichkeit zu einem iPhone 14/15.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Beim neuen SE4 wird sicherlich kaum jemand Hoffnung auf ein LCD Display gehabt haben. Eher auf ein entschlacktes iPhone für günstigen Preis.

Aktuell verkauft Apple im Store iPhone 13 iPhone 14 iPhone 15 und 15 Pro/Plus/Max. Da Frage ich mich wo sich das iPhone SE4 einreihen soll...

Apple hätte ruhig beim iPhone 8 Design Bleiben sollen und lediglich das Display über die gesamte Front einsetzen sollen. Sprich einfach das iPhone X mit moderner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
5.7 - 5.8 Zoll im modernen Format wäre fein gewesen. Ob OLED oder IPS ist mir persönlich banal-egal. Wichtiger fände ich, dass es A) ein AoD gäbe, oder B) eine Notification-LED. Beides wird es meiner Glaskugel nach nicht geben, von daher wird das SE4 für mich nichts sein.

Aber momentan ist eh alles Gerüchteküche. Und: Meiner bescheidenen Meinung sind die vorherigen SE auch weniger für den normalen Konsumenten konzipiert, vielleicht für Geringnutzer oder als Zweitgerät. Ich sehe die eher als Mitarbeitergeräte und es würde mich wundern, wenn es mit dem SE 4 in meinen Augen anders wird.
 
Eigentlich waren die SE für den Otto Normalverbraucher schon richtig konzipiert. Die Hardware und Software waren top und Highend. Auch die Kamera wurde aktuell gehalten. Es gab halt nur ein Kamera, aber die hat ordentliche Bilder gemacht. Die winzigen UWW und Makro Kameras die es sonst bei der Konkurrenz in der Mittelklasse gab hatten auch keinen wirklichen Mehrwert.

Die Achillesferse war das 4,7 Zoll Display mit zentimetergroßen Balken oben und unten und der Home Button. Dieses Konzept war selbst 2017 als das iPhone 8 herausgekommen ist, auf dem die SE's basieren, bereits veraltet im Vergleich zu damaligen Geräten von Samsung und LG.

1000009200.jpg

Ich denke, dass Apple das SE absichtlich in dieser Hinsicht unattraktiv gemacht hat, damit die Kundschaft nicht zum SE abwandert. Denn für eine großen Teil der iPhone 12,13,14 Käufer hätte auch ein iPhone SE gereicht wenn das Display und der Knopf nicht wäre. So hat man die meisten Apple/iOS Nutzer gezwungen zu den teureren Geräten der Oberklasse zu greifen. Und die Strategie ist auch aufgefangen. Denn die einfachen NonPro Modelle sind seit Jahren die meistverkauften Smartphone überhaupt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die absolut grottige Akkulaufzeit vom SE nicht zu vergessen 🙈
Mit Display ohne Balken und guter Akkulaufzeit hätte ich das aktuelle SE dem 13 Mini vorgezogen, alleine schon wegen der rundlichen Form.
Ich denke so ein SE wird eher als Firmenhandy verkauft
 
@Splitter11 ich habe ein Jahr parallel iPhone SE bzw. baugleiches iPhone 8 und iPhone 13 Mini benutzt. Da 8er liegt in der Tat besser in der Hand, aber das Display ist einfach eine Einschränkung. Einige Seiten können nicht mal richtig dargestellt werden. Da ziehe ich doch am Ende das Mini vor.

Aber wie kommst du auf absolut grottige Akkulaufzeit? Das mag vielleicht heute auf das erste SE mit mittlerweile 8 Jahre alten Akku zutreffen, aber nicht auf das SE 2020/22

IMG_3339.jpeg

Ein Pixel 6 schafft zum Beispiel 2 Stunden weniger.
 
@JohnyV Daher meinte ich ja, wenn diese dicken Balken nicht wären, also das Display einfach vollflächig auf der Front wäre.

Akkulaufzeit habe ich nur schlechtes gelesen. Standby ist sicherlich IPhones typisch super, aber selbst beim 13 Mini ist die Akkulaufzeit ohne Wlan nicht wirklich berauschend und das SE soll da ja nicht ran kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Es sind keine Geräte für Poweruser die den ganzen Tag mit 5G in den Bergen wandern, Fotos und Videos machen und Stundenlang in der Sonne beim Picknick mit voller Display Helligkeit surfen. Das ist aber völlig normal bei der Größe. Der größte Fresser ist auf jeden Fall die Kamera. Mit Smartphones a la S24 Ultra oder iPhone 15 Pro Max kann man es nicht vergleichen. Aber 4-6 Stunden bekommt man trotz 5G raus. Und für die allermeisten sollte es locker reichen.

IMG_3341.jpeg
 
Bei den ersten Gerüchten hieß es noch, dass das neue SE auf dem iPhone XR/11er basieren soll. Das wäre auch eine sinnvollere Ergänzung zum aktuellen Portfolio gewesen als jetzt ein iPhone 15 Abklatsch.

Auf Basis eines iPhone 11 würde sich das neue SE zu einem vernünftigen Preis sicher auch mehr als ordentlich verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Hi zusammen,

aktueller Leak auf Weibo: Die Rückseite vom iPhone SE 4 soll die gleiche wie beim iPhone 16 sein.

Zudem soll die vierte Generation des iPhone SE erstmalig über ein OLED-Display verfügen.

Weitere technische Daten, die jedoch mit vorsichtig genossen werden sollten:

Die technischen Daten des iPhone SE4 (d59) aus der Tabelle lauten:
  • Display: 6,06" LTPS (OLED), Notched 60Hz
  • Prozessor (AP): A18
  • Arbeitsspeicher (RAM): LPDDR5 6GB ~ 8GB
  • Hauptkamera: Einzelne 48MP
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Modem: Apple (Sinope) oder Qualcomm
  • Besondere Merkmale: SE's erstes OLED & größere Bildschirmgröße
  • Biometrische Authentifizierung: Face ID
  • Anschlüsse: USB-C
  • Preis: $499 ~ $549
  • Markteinführung: 2025, März bis Mai
Gruß
Sebastian
 
Wird sich dringend Zeit, sag ich da nur.
 
Wie es einfach schon 200 € Smartphones gibt, die technisch besser sind als ein iPhone oder in dem Fall iPhone SE. Schon echt eine verkehrte Welt. 60 Hertz, sollte auch von der EU verboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kaynster und ses
Wow, das wäre wirklich verlockend. Gerade, sollte die Kamera die sein, die im 15er iPhone verbaut wurde.
Da denke ich, werden einige beim kolportierten Preis zuschlagen, wenn eine UWW nicht unbedingt gebraucht wird.

@Besserwisserboy ich glaube, so langsam hat es jeder kapiert, dass Du die Displays doof findest und jedes 200,- Gerät im Android Sektor für besser hältst. Die Frage ist nur, ob es sinnig ist, jeden Thread mit den gleichen Parolen zu kapern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Daichink, ses und eine weitere Person
Die 500€ werden wohl kaum zu halten sein. Das alte iPhone 8 als iPhone SE 2022 hat schon mehr gekostet.

Und wenn man das so sieht, gibt es auch kaum Unterschiede um iPhone 16. wie möchte man dann fast den doppelten Preis rechtfertigen? Und wozu zwei fast gleiche Modelle die sich kanibalisieren.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
1
Aufrufe
381
qwyx
qwyx
ses
Antworten
0
Aufrufe
319
ses
ses
ses
Antworten
12
Aufrufe
556
Thosch2602
T
Zurück
Oben Unten