Ersteindruck und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 16e

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hommy ja gleich gut. In manchen Situationen empfand ich es sogar als besser beim 16e

• Danke
Reaktionen: Hommy
@Hommy Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Empfangqualität des 16e grundsätzlich vergleichbar mit meinem 15 Pro ist, aber leicht schlechter, bzw. eher schwankend. Besonders in Gebäuden.

Ist aber nur eine laienhafte Meinung, weil ich da oft nicht so drauf achte, nur wenn der Empfang weg ist.

• Danke
Reaktionen: Hommy
@Obelix65 Wird wohl auch von Örtlichkeit und Netzbetreiber abhängig sein

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Habe das 16e heute bekommen und kann es das WE über ein wenig testen, ehe es in der Familie weiter geht. Ein paar meiner Ersteindrucke, die natürlich davon geprägt sind, dass ich seitdem iPhone 11 ein Pro-User bin. Mein aktuelles iPhone ist ein 15 Pro.

Beim Gewicht bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es gut finden soll. Es ist spürbar leichter als die Pro-Modelle, aber zu einem Punkt, wo es mir - so blöd es klingen mag, einen Tick zu leicht wird. Es fehlt mir dadurch eine gewisse Wertigkeit.

Ich habe erstmals ein iPhone in weiß und mit der matten, weißen Rückseite und dem cleanen Design sieht es einfach richtig schick aus. Die Notch hat mich zudem nie gestört, ich kenne es von meinem 11 Pro und 13 Pro, aber was mich beim Nutzen doch sehr überrascht ist, dass mich die etwas dickeren Ränder bei diesem Modell nicht stören. Als "Designakzent" zur weißen Rückseite und dem hellen Rahmen sieht es für mein Empfinden sogar schick aus? Hätte ich niemals gedacht, wirkte auf Bildern nie so auf mich. In der Realität jedoch was anderes. Daher immer ein Smartphone auch in die Hand nehmen und dann bewerten.

Fehlende 120hz fallen mir sofort auf! Apple schafft es aber 60hz smoother aussehen zu lassen als bei Androiden. Ich kenne 60hz natürlich noch von meinem 13 Mini, was ich ab und an im Alltag auch noch nutze. Ich bedauere, dass es kein 120hz kann, aber es ist kein totaler Dealbreaker. Nach 5-10 Minuten vergisst man es wieder. Bis ich das Phone aus der Hand lege und später in die Hand nehme, da fällt es mir dann jedes Mal erneut auf, dass es keine 120hz sind. Also für mich wäre das nichts, aber wer nicht so super sensibel dafür ist, dem wirds nicht stören. So wie bei meinem Familienmitglied.

Was für mich jedoch ein Dealbreaker ist, ist die fehlende UW-Kamera. Erst mit dem 16e und das bereits bei wenigen Stunden, ist mir aufgefallen, wie häufig ich die doch bei meinem 15 Pro nutze. Aber das ist auch meiner Arbeitsweise geschuldet, gibt sicher auch viele, die das nicht brauchen.

Ansonsten ist hier im Groben alles da, was man halt an einem iPhone zu schätzen weiß. Ich hab keine Abstriche beim sehr guten Vibrationsmotor wahr genommen. Die Lautsprecher passen auch.

Und auch wenn das natürlich nicht repräsentativ ist: dafür, was ich in den letzten Stunden dem iPhone schon alles angetan habe, hält Akku sehr gut mit. Wäre es mein 15 Pro, müsste ich es jetzt schon laden. Also das scheint auch wirklich zu passen.

Ich muss aber leider sagen, dass mir der Preis für das Gebotene immer noch zu hoch ist. Das Gesamtpaket ist stimmig und für viele ausreichend, aber den Preis würde ich bei "nur" 128GB Speicher eher auf 549€ ansiedeln. Maximal 599€ UVP. 699€ allerhöchstens mit 256GB Speicher.

Wir haben jetzt 520€ bezahlt für ein neues Gerät. Da kann ich jetzt nichts zu sagen.

EDIT: Lade das Phone jetzt zum ersten Mal. Packt bis zu 25W. Aber wie sich das Phone innerhalb von 5-10 Minuten erwärmt, ist echt nicht schön bei dieser vergleichsweise nur langsamen Ladung. Aber vllt. arbeitet noch genug im Hintergrund. Mal die Tage beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, xflr-7 und chriss-100
Die Farbe in Verbindung mit dem Clean Design ist in der Tat sehr schön
b926aaf1-c1b8-4e8b-95ed-61aea7006302.jpeg

Übrigens habe ich beim Vergleich mit dem zu sehenden Samsung S23 keinerlei Unterschiede bezüglich 120 Hz/60 Hz gesehen.

Der Akku erwärmt sich in der Tat spürbar beim Laden. Nicht nur beim ersten Mal. Müsste mal auslesen wie viel sich das Gerät in der Realität genehmigt. Ich lade mit 100 W Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: xflr-7
25W ist der Peak wert, damit lädt es so 10 Minuten, dann ist man schon bei 20W. Das ist jetzt nicht berauschend viel, iPhone halt, aber mein 15 Pro mit seinen 20W erwärmt sich nicht so sehr.

@Xorp warte mal nen Augenblick wegen der Hitzeentwicklung. Hat sich das Teil erst mal eingependelt wird es nicht mehr so warm.
@MariokartF ich finde auch das man die 120Hertz bemerkt wenn man von einem iPhone pro kommt. Beim Pixel zB fällt mir der Unterschied kaum auf

• Danke
Reaktionen: MariokartF und Xorp
Was z.B. die UW-Kamera angeht, ist das wie ein Drogensüchtiger, der immer etwas auf Tasche hat (15 Pro), aber nichts nehmen will (16e).

Man vermisst UW immer seltener am Ende.

• Haha
  • Freude
Reaktionen: xflr-7 und Xorp
Bevor ich mir ein 16e hole, mit den dicken Rändern aus dem letzten Jahrzehnt, hole ich mir doch lieber ein gescheites Android Handy. Wenn es unbedingt ein Apple sein muss, dann würde ich eher zu der Pro Variante tendieren. Dann noch ein Display mit 60hz, geht ja mal gar nicht.
Jedes 200EUR Android Smartphone hat schon ein deutlich besseres Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Obelix65
c237f799-751c-4dac-af1b-dfb221885e20.jpeg

• Danke
Reaktionen: SaBrue, eagleheart1003, Obelix65 und eine weitere Person
hausratte schrieb:
Bevor ich mir ein 16e hole, mit den dicken Rändern aus dem letzten Jahrzehnt, hole ich mir doch lieber ein gescheites Android Handy. Wenn es unbedingt ein Apple sein muss, dann würde ich eher zu der Pro Variante tendieren. Dann noch ein Display mit 60hz, geht ja mal gar nicht.
Jedes 200EUR Android Smartphone hat schon ein deutlich besseres Display.

Schnarch . . .

• Danke
Reaktionen: SaBrue, kurhaus_ und Kaynster
Kleiner Zwischenstand und Vergleich zum iPhone 15 Pro. Das hatte ich gestern mit 100% in den Tag genommen, normalerweise lade ich nur bis 80 bzw. 90%, um es mal mit dem 16e ein wenig zu vergleichen. Sind natürlich alles keine echten Tests und dient nur als grober Richtwert, zumal mein 15 Pro mit seinem kleineren Akku auch nur noch 92% hat, aber für mich interessant zu sehen, wars trotzdem mal.

Das 16e habe ich 1:1 mit dem Backup des 15 Pro bespielt und bin heute auch mit 100% in den Tag gestartet. Im Kern habe ich versucht 1:1 meine Daily Routine auf dem Phone nachzugehen wie auf dem Pro auch. In meinem Fall: viele Telefonate, viel Orga, Surfen, etwas Office, Spotify, in der Mittagspause etwas Idle Gaming, 1-2 Youtube-Videos - beides komplett im WLAN. Das iPhone wird während und für die Arbeit ordentlich genutzt.

Bei Feierabend 16 Uhr gestern hatte ich beim Pro noch 32%, bei nahezu gleichen Workload beim 16e jetzt 16 Uhr 58%. Beim 15 Pro hätte ich am Abend laden müssen, beim 16e werde ich den Tag komfortabel zu Ende bringen.

Es war natürlich völlig logisch, dass das 16e das 15 Pro schlägt, aber ich wollte wissen um wieviel und 26% Punkte ist ein ordentlicher Wert. Lass es 5% Punkte Schwankungen geben. Das ist definitiv ein nettes Plus an Akku.

• Danke
Reaktionen: ses, SaBrue, Obelix65 und eine weitere Person
@hausratte viel Spaß mit deinem Androidhandy, gerne dann in der entsprechenden Abteilung hier im Forum weiterschreiben. Wer ein 200€ Android Telefon mit einem 16e vergleicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen 😅

• Danke
Vergleicht man ein Android-Gerät für 600 - 700 € mit dem 16e, ist das für das 16e etwas unfair. Ein Android-Gerät für etwa 200 € ist da schon ein passenderer Vergleich.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: SaBrue, Hangul und Zeev
xflr-7 schrieb:
@hausratte viel Spaß mit deinem Androidhandy, gerne dann in der entsprechenden Abteilung hier im Forum weiterschreiben. Wer ein 200€ Android Telefon mit einem 16e vergleicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen 😅
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe? Vermutlich nicht. Davon ab, nutze ich selbst aktuell die iPhone Max Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@hausratte 200€ Android…. Softwaresuport…. Fehlanzeige
Nutzbar als Diensthandy…..Fehlanzeige
60 zu 120 Hertz…. Fällt auf Grund des schlechten Display Panels nicht auf
Lautsprecher des 200€ Gerätes….definitiv schlechter
Vibrationsmotor…..definitiv schlechter
Haptik und Verarbeitung….. schlechter
Berichte gern im entsprechenden Forum darüber 😅

Welche Vorteile soll so ein Telefon haben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Streitschlichter ja welches denn? Ich bin gespannt 🤩

• Danke
Ich würde darauf doch gar nicht eingehen. Das führt zu absolut nichts.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, ses, SaBrue und 3 andere
xflr-7 schrieb:
@hausratte 200€ Android…. Softwaresuport…. Fehlanzeige
Nutzbar als Diensthandy…..Fehlanzeige
60 zu 120 Hertz…. Fällt auf Grund des schlechten Display Panels nicht auf
Lautsprecher des 200€ Gerätes….definitiv schlechter
Vibrationsmotor…..definitiv schlechter
Haptik und Verarbeitung….. schlechter
Berichte gern im entsprechenden Forum darüber 😅
Wow, deine Argumente sind unschlagbar, du solltest Mitarbeiter bei MM oder Vodafone werden. Wärst immer der Verkäufer des Monats 😅😅😅

@hausratte Was sind deine Argumente ? Absolut gar keine. 60/120 Hz ist kein Qualitätsmerkmal eines Panels. Und sonst hast Du null Argumente. Es bleibt dabei. Da Display vom 16e ist um einiges besser als das 120Hz Display eines 200 Euro Androids.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Obelix65 und xflr-7