Unterschiede bei 60Hz iPhones im Vergleich zur 120 Hz Android Konkurrenz

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
der spirit

der spirit

Dauer-User
1.125
Allein die 60Hz des iPhone 16e disqualifizieren es in meinen Augen als ernsthafte Alternative. Der Rest ist ganz okay wenn man sich im Ökosystem wohl fühlt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixelbear007, MissStyria und SaBrue
@Hunter24 Ich bin auch so einer. Zu Hause habe ich 16 pro, S23U und S10. Einen Unterschied zwischen dem Samsung S10 und den anderen 2 Smartphones kann ich nicht wahrnehmen. Also, ob 60, 120 Hz oder mehr Hz, ist im Endeffekt egal für mich.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, SaBrue, Hunter24 und eine weitere Person
@Hunter24 Es interessiert auch die Leute die von einem 120Hertz Smartphone umsteigen nur etwa einen Tag. Danach bemerkst du das gar nicht mehr

• Danke
  • Haha
Reaktionen: grillelucks86, Pixelbear007 und basketballer
@xflr-7 Würde ich so nicht unterschreiben.
Die Animationen ruckeln leicht und beim Scrollen auf Text ist dieser sofort unscharf.
Ich merke das auch nach drei Monaten noch. Ob es einen stört, ist die andere Frage.
Mich ja!

• Danke
Reaktionen: BeeMo, Pixelbear007 und MissStyria
Bei dem Thema kamen wir nie und werden wir auch nie auf einen gemeinsamen Nenner/Kompromiss kommen - weder hier, weder in einem dedizierten Apple Forum noch in irgendwelchen YT Kommentaren.

Gott bin ich froh wenn Apple endlich alle Standard Modelle ab dem 17er auf 120 Hz umstellt, dann hat sich wenigstens da die Diskussionen endlich erledigt - jede Jahr aufs neue dieselbe Debatte. Nur um Anzumerken, ja ich kritisiere die fehlenden 120 Hz bei den Standard Modellen ebenso.

Dann bleibt nur noch das e übrig, wo die Diskussion weiter geführt wird, denn das 17e bleibt ja bei 60 Hz.

@makeno Dir empfehle ich den Besuch beim Augenarzt wenn du das nicht wahrnehmen kannst. Nicht böse gemeint.

@xflr-7 leider absolut nicht der Wahrheit entsprechend. Wer einmal mehr als 60 Hertz hatte, will da freiwillig nicht mehr zurück und wird es immer sehen. Es ist einfach ruckeliger, nicht so flüssig.
Daran gewöhnt man sich nicht mehr. Zumindest der größte Teil nicht mehr.
Wer es nicht anders kennt, ok für den ist es egal.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, MissStyria und Tiberium
@mblaster4711 im Büro vielleicht weil der Chef nichts besseres kauft. Zuhause eher nicht. Es gibt alleine so viele Gamer disich mit 60 Hertz niemals zufrieden geben.
Überhaupt, gibt es noch PC Monitore die nur 60 Hertz können?

Und ja, ich empfinde das als absolut frech ein 60 Hertz Display in diesen Preisregionen zu verbauen.
Wenn man wenigstens den Nutzern die Möglichkeit geben würde selbst zu wählen. Nutzen muss man es ja dann nicht wenn man nicht möchte, aber man sollte doch die Möglichkeit bieten es umzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
MMI schrieb:
Gott bin ich froh wenn Apple endlich alle Standard Modelle ab dem 17er auf 120 Hz umstellt, dann hat sich wenigstens da die Diskussionen endlich erledigt - jede Jahr aufs neue dieselbe Debatte. Nur um Anzumerken, ja ich kritisiere die fehlenden 120 Hz bei den Standard Modellen ebenso.

Bis dahin sind dann vermutlich 200 Hz Standard und die Diskussion geht von vorne los. ;)

Aber es gibt ja auch schon Gaming-Monitore mit 360 Hz. Frage mich, wie man da überhaupt noch mit 120 Hz auskommen kann. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt aber immer noch Android Hersteller die mit 120Hz werben, aber in Auslieferungszustand 60Hz aktiviert haben, selbiges bei QHD+ Auflösung wo dann nur FHD aktiv ist.

Der Nicht Nerd weiß das dann nicht mal.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
LordBelial schrieb:
Wenn man wenigstens den Nutzern die Möglichkeit geben würde selbst zu wählen.

Kannst du doch. Musst einfach nur ein teureres iPhone kaufen.

Alle meine mobilen Endgeräte haben mittlerweile ein 120-Hz-Display. Aber wenn ich über einen längeren Zeitraum konzentriert arbeiten will, dann sitze ich trotzdem immer noch viel lieber vor meinen Monitoren mit 60 Hz. Ich bin aber auch kein Gamer oder Scroll-Junkie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
LordBelial schrieb:
Macht am PC/Notebook-Markt ca 20% weltweit aus. Die restlichen haben 0815 Hardware aus dem Regal.
Ach ja, die Konsolen hängen überwiegend am Fernseher der auch selten mehr als 60Hz kann.

LordBelial schrieb:
Zuhause eher nicht
Wird bei alle non-Gamer auf Desktop und Notebook 60Hz sein.

LordBelial schrieb:
Überhaupt, gibt es noch PC Monitore die nur 60 Hertz können?
Ja, jede Menge und selbst wenn sie mehr als 60Hz können, muss das auch die GPU in der CPU (Desktop PCs und Notebooks) unterstützen.

Und an meinem Desktop sind zwei WQHD 27“ mit 166Hz, aber abseits vom Gaming läuft 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder wie er will...

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Die letzten Beiträge habe ich nur quer gelesen. Die immergleichen 60 Hz Plattitüden haben wir doch schon längst hinter uns. Und haben festgestellt dass nicht NUR die Bildwiederholrate die Qualität eines Displays ausmacht, wie einige Umsteiger hier auch berichtet haben.

Und das 16e will man oder will man nicht. Ich habe sogar 829,-€ dafür ausgegeben und bin hochzufrieden. Ausschlaggebend war der im Vergleich günstige Preis, mehr aber noch der riesige Akku und das schlanke Design. Einfach top.

Sehr charmant fand ich den Einwurf, dass die Geräte nur gekauft werden, weil ios eben Apple gehört, und es nicht frei ist. Das wäre natürlich cool, wenn es anders wäre, und Apple müsste mal aus dem Quark kommen bei den iPhones. 👍🏻

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und LordBelial
@xflr-7 jeder, wirklich jeder mit gesunden Augen sieht einen Unterschied zb. beim scrollen zwischen 60 und 120 Hertz wenn die Geräte nebeneinander liegen und der direkte Vergleich gegeben ist. Jeder! Wer was anderes behauptet, lügt sich in die eigene Tasche.

Ich rede explizit von gesunden Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly, MissStyria und Pixelbear007
@LordBelial Nein! Sei dir sicher, dem ist nicht so. Insbesondere wenn es um Vergleich Android und Apple-Geräte geht.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
LordBelial schrieb:
jeder, wirklich jeder mit gesunden Augen sieht einen Unterschied zb. beim scrollen zwischen 60 und 120 Hertz wenn die Geräte nebeneinander liegen
Ja, da stimm ich zu. Das kann man wirklich sehen, aber man kann auch sehen , dass wenn man einen 60Hz Apfel neben einen 60Hz Roboter legt (bzw. wenn man bei beiden Geräten auf 60Hz beschränkt), das es da auch für jede sichtbare Unterschiede gibt.

PS: Video-Streaming liefert auch nur FHD/4K@60Hz und hier hat das Thema Bildwiederholrate eine echte Bedeutung gegenüber dem Smartphone wo man überwiegend im Internet/SozialMedia/Messanger unterwegs ist (oder im Knäckebrot-Modus vor Mund und Ohr).

@Obelix65 hat ja eher etwas mit den Scrolleigenschaften zu tun. 120 Hz scrollen sich wesentlich smoother als 60 Hz.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Obelix65 und Hunter24
Lasst uns doch bitte die 120/60 Hz Disku dann bitte abschließen.

1.) Kommt man dort erfahrungsgemäß, wie schon von mir erwähnt, auf keinen gemeinsamen Nenner, sieht man ja hier auch wieder

2.) Ist das hier der falsche Thread dafür

Und ganz objektiv betrachtet ist es ohnehin so, dass bei den Preisen eines iPhones Standard Modells 120hz reingehören - ob man es merkt, braucht, will sollte dabei egal sein.

Dass es beim e nicht dabei ist verstehe ich noch, bei den anderen beiden größeren Brüdern nicht. Ändert sich ja zum Glück ab dem 17er.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, Obelix65 und Hunter24
@MMI Du willst die Diskussion abschließen und diskutierst direkt weiter. 😇😁

• Haha
Reaktionen: SavanTorian und dtp
LordBelial schrieb:
@makeno Dir empfehle ich den Besuch beim Augenarzt wenn du das nicht wahrnehmen kannst. Nicht böse gemeint.

Als ich damals mein 16 PM neben das 16e gelegt habe, habe ich den Unterschied gesehen.

Jetzt in der täglichen Nutzung des 16e fallen mir die 60 Hz nicht auf. Im direkten Vergleich: Ja. Bei der Nutzung: Nein

So geht es vielen. Wenn du das für dich anders empfindest: Okay. Jeder empfindet da anders. Aber hör bitte auf, uns - denen es egal ist - irgendwas zu unterstellen, okay?

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Obelix65, Hunter24 und eine weitere Person