Unterschiede bei 60Hz iPhones im Vergleich zur 120 Hz Android Konkurrenz

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gut, hier nun der eigene Thread zur 60/120 Hz Thematik.

Tobt euch aus wenn ihr wollt 😜🫢

• Danke
Reaktionen: omah, grillelucks86, Queeky und eine weitere Person
Gute Arbeit, Herr Moderator. Dankeschön! ❤️

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Queeky
Obelix65 schrieb:
PS: Ihr zieht Euch schon wieder an einer sinnlosen Diskussion zur Bildwiederholrate hoch. Übrigens werden Filme lt. Google in "24Hz" gezeigt, die meisten jedenfalls. lt. Google. 24 fps nennt es sich. Da meckert auch keiner.
Früher bei der Röhre hätte man PAL mit 50Hz, das waren 50 Halbbilder (Interlace / Zeilensprungverfahren) pro Sekunde, womit man endgültig 25 Vollbilder pro Sekunde hatte.
Die Amis haben etwas ander Technik genutzt und hatten 60 Hallbilder pro Sekunde und daraus resultierende 29,97 Vollbilder pro Sekunde.
Und diese 29,97 Fps sind heute, dank streaming, fast allgegenwärtig... und werden gerne als @30fps angegeben

PS: und weil heute jeder TV und Monitor nur noch Vollbilder kann, schauen Retro-Games (NES, Megadrive...) heute bescheiden aus, mit simuliertem Interlace verbessert sich die Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und xflr-7
Danke für diesen Fred, ich dachte echt ich bin der einzige auf diesem Planeten der massiv bedroht wird wenn er sich kein 60Hz Smartphone kauft...........🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: Obelix65
Wer 2025 ein Smartphone für über 100€ kauft und 60Hz akzeptiert, dem ist so oder so nicht zu helfen. Er ist sogar ein Teil des Problems.

Es gibt nur einen Punkt in der Techwelt, welcher schlimmer ist und das wären Notebooks mit 8/256GB für über 500€.
Hier sollte man sich meiner Meinung nach schon selbst entsorgen und schämen. Ist in etwa so als würde man sich selbst anspucken, mehr geht im Grunde gar nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Neku4K, Soja1973 und Atze04
@Droid89 Ich seh schon, du bist das Maß aller Dinge. 🙈😂

• Danke
Reaktionen: blino, 123245, Obelix65 und eine weitere Person
@Hunter24 nein, habe einen IQ von über 50 und nicht darunter.

Reines Mitleid mit den Mitmenschen, die sich so etwas irgendwie schön reden wollen und zu 60Hz greifen.

Wenn ich mein Poco F2 scum LineageOS Handy in die Hand nehme um etwas zu testen ekelt es mich einfach nur an.

Wenn selbst 500€ Fernseher 120Hz haben und du mitte 2025 500€ auf den Tisch legst, für 60Hz, dann empfinde ich nur Mitleid.

• Freude
Reaktionen: Pixelbear007
  • Danke
Reaktionen: Kaynster, Hunter24, Obelix65 und eine weitere Person
@Zeev Offensichtlich nur ganz knapp drüber. 🙈

• Danke
Reaktionen: 123245
Bitte bleibt respektvoll bei der Thematik hier, auch du @Droid89

• Danke
Reaktionen: Queeky, eagleheart1003 und kurhaus_
Ich denke es wird niemand widersprechen das 60 Hz für ein 1000 € Smartphone nicht mehr zeitgemäss sind. Ob das nun manche "sehen" oder nicht. Genauso wie das fehlende Always On Display bei den "normalen" iPhones will Apple mit diesen Beschneidungen die Leute in die - noch höherpreisigen - Modelle ziehen.
Wer bei einem solch hohen Preis (dazu zähle ich auch das 700 € "e") solche Sachen akzeptiert, ist der ideale Konsument für Firmen wie Apple. Das ist pure Gewinnmaximierung - und es wird in der Apple Community noch schöngeredet.

Wer sagt "ich brauche keine 120 Hz" okay - aber soll doch bitte keiner behaupten das dies was Apple da abzieht im Jahr 2025 zu verteidigen ist. Ausserdem ist "haben" immer besser als "brauchen".

Viele iPhone Nutzer wären dankbar wenn sie in den iPhones schon früher mehr RAM bekommen hätten - dann würden sie auch vom (irgendwann wohl wirklich ausgereiften) Apple Intelligence profitieren. Auuch hier hat Apple aufgrund Profitmaximierung auf mehr RAM verzichtet. Aussagen der Apple Community "iOS braucht eben nicht soviel RAM wie das ressourcenfressende Android, da reicht der RAM eben locker". Tja Leute......

Apple versteht es durch künstliche Beschneidungen díe Käufer toll "nach oben" upzugraden. Das 16 Pro kommt mit 128 GB Speicher, das Pro Max dann schon mit 256 GB in der kleinsten Version. Da wird dann der Preis "schöngeredet" .....das Max hat ja "mehr Speicher".

Nee Leute, das ist alles sehr durchsichtig......wenn man halt mal die Augen auch aufmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz, Neku4K, Soja1973 und 2 andere
Tiberium schrieb:
Auuch hier hat Apple aufgrund Profitmaximierung auf mehr RAM verzichtet. Aussagen der Apple Community "iOS braucht eben nicht soviel RAM wie das ressourcenfressende Android, da reicht der RAM eben locker". Tja Leute......

Aus der 120Hz Disku halte ich mich raus, stimme dir da aber zu 100% zu.

Aber beim Thema RAM muss ich aber sagen, 14 Jahre lang gab es nie RAM Probleme im Apple Kosmos.

Jetzt, obwohl AI auf 8 GB RAM Smartphones lokal läuft, soll es auf einmal ein RAM Problem geben?

Wo?
AI läuft, iOS 18.4 genauso wie iOS seit v1.
Das ist jetzt bisschen das Haar in der Suppe suchen von dir ehrlicherweise.

Aber, um dir dennoch angrenzend zuzustimmen, es ist schon peinlich das ein Pro Max Smartphone im Jahr 2025 soviel RAM hat wie ein e Einsteigermodell. Spätestens das 16 Pro/Max hätte 12 GB RAM genommen müssen.

Leider ist Apple aber da nicht der einzige der geizt, es geht auch deutlich schlimmer, siehe NVIDIA (und dennoch werden denen auch die Produkte aus der Hand gezogen mich eingeschlossen), AMD macht mittlerweile auch nur noch Standard Kost und selbst Laptops in der Mittelklasse und Einsteiger High End bieten mehr RAM oft nur gegen Aufpreis an, zwar deutlich humaner als bei Apple und deren Macs, aber immerhin muss man da drauf legen.

Und eine künstliche Beschneidung von neuen Features auf älterer Hardware gibt es überall, auch bei Androids, vor allem im PC Sektor, ja selbst bei TVs. Da ist AI bei weitem nicht alleine.

Das ist leider der Lauf der Dinge um neuen Absatz zu kreieren - leider.

• Danke
Reaktionen: makeno, Obelix65 und eagleheart1003
Bei mir läuft das 16 PM auch mit 8GB problemlos und ruckelfrei.
Es kommt auch immer etwas aufs RAM Management an, das bei einigen Android Distris einfach schlecht ist, weil mit Kram aufgebläht ohne Ende.. Da kann es auch 32GB geben, der Speicher läuft voll. :1f602:

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Apples Gewinnmaximierung durch die Upgrade-Politik erreicht bei den iPhones schon fast die höchste Stufe der Perversion, da stimme ich zu. Dafür ist Steve Jobs damals mit dem iPhone NICHT angetreten, sondern genau wegen des Gegenteils.

"Alles in einem" war damals die Devise. Besonders Nokia, aber auch andere hatten in der Handy-sparte genau den gegenteiligen Kurs gefahren.

Am Ende war es so pervers, dass man rein theoretisch drei Handys hätte haben müssen um alle Features zu bekommen, das war einfach krank. Ganz so ist es beim iPhone HEUTE nicht, da man fast jedes iPhone für die gleiche Aufgabe nutzen kann, manchmal mit Einschränkungen, aber es ist nutzbar.

Ich habe mir vor dem iPhone jeden Monat ein neues Handy gekauft. Bezahlen musste ich nur den Preisunterschied jeweils, da ich immer nur ein Handy zur Zeit hatte. Bis heute eigentlich. Viele werden noch wissen, dass das eine interessante Zeit war, damals.

Dann kam das iPhone. Beim 3GS bin ich dann eingestiegen - und das hatte ich 5! Jahre durchgängig, kein anderes Handy zwischendurch. Samsung z.B. konnte man damals knicken, die konnten keine "Touch-Displays", das war grausam. Ich hatte das "Armani-Phone" von Samsung, schicker als das iPhone, aber das Display (Monochrom) war unbrauchar da es kaum reagierte, die Software war unterirdisch im Vergleich zum iPhone.

Leider hat Apple sich durch die Gier von den alten Vorsätzen entfernt, und liefert nicht mehr, sondern betreibt mit der UpGrade-Politik etwas Psychoterror. Ist in der Branche und nicht nur hier aber üblich, alleine sind sie damit nicht.

Was aber die 60 Hz angeht, da ist man doch kein Trottel, wenn man meint, man braucht es nicht, da es fast ausschließlich bei der Scrollfunktion zum Tragen kommt, wurde hier ja geschrieben. Die Displayqualität des 16e ist insgesamt aber top.

Auch wenn es schwer fällt, aber man soll doch jedem selbst überlassen, was er für gut befindet, und sich da nicht auf die Küchen-Psychologie-Ebene begeben.

Nun wird dann auch noch die RAM-Sau durchs Dorf getrieben. Ein Feature das keinen Mensch im Apple-Kosmos interessieren muss, die Kisten rennen.
Was die KI angeht - das nutzen im Alltag nur wenige, darum "merken" sie auch das nicht. Und Gemini und Chat-GPT laufen als Apps problemlos, und Amazon-Alexa auch. So What?
Apple weiss mit Sicherheit noch gar nicht wieviel RAM und andere Voraussetzungen es für die eigene KI am Ende braucht, da sie das Thema verpennt haben.
Grundsätzlich kann Apple es sich anscheinend leisten im gesamten Kosmos ein paar teure Extravaganzen zu fahren, die einige, Nicht-User vor allem, zur Weissglut bringen. Das Apple sich das leisten kann liegt an der Qualität der Software und Hardware und besonderen Ausstattungsmerkmalen, und das nutzt eine profitorientierte Aktiengesellschaft nun einmal.
Das sind alles keine Sozialunternehmen, wie wir wissen. Und Apple kann auch irgendwann das Pech haben, dass es ihnen auf die Füße fällt. Und was ich so sehe, gibt es dazu auch schon Tendenzen.

• Danke
Reaktionen: Neku4K, Soja1973, SavanTorian und eine weitere Person
Wie soll Apple denn neue Geräte verkaufen, wenn die alten und die Standardmodelle auch alle Features bekommen?
Das ist aber immer und überall so.

Mir alles total egal.
Ich kaufe das, was ich für mich am interessantesten und passendsten erachte.
Müsste ich mich am heutigen Tage entscheiden, ob ich ein S25 Ultra (als Beispiel) oder ein iPhone 16 mit nur 60 Hz kaufe, ich würde das iPhone nehmen. Es geht um so viel mehr, als das Display, oder reine RAM Zahlen.
Jeder muss selbst entscheiden, was er kauft. Und das muss er auch nur vor sich selbst (und ggf. seiner Frau 😜) rechtfertigen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: LordBelial, SavanTorian, eagleheart1003 und eine weitere Person
Tiberium schrieb:
Ich denke es wird niemand widersprechen das 60 Hz für ein 1000 € Smartphone nicht mehr zeitgemäss sind.
Doch. Es gibt bei sowas kein "zeitgemäß". Das ist eine Erfindung derjenigen, die ohne sowas nicht leben können, und alles andere, auch Meinungen, die nicht mit ihrer eigenen übereinstimmen, nicht akzeptieren können.

Man muss sich sowas auch mal auf der Zunge zergehen lassen: Noch vor wenigen Jahren waren 60 Hz bei Smartphones und Computern völlig normal, und niemanden hat es gestört, und jetzt ist es sogar bei 100 € Geräten nicht mehr zeitgemäß?

Ich kann das wunderbar beurteilen, weil ich häufig in verschiedenen Bildraten spiele. An 60 Hz hat man sich innerhalb von 5 Minuten gewöhnt, weil das Gehirn glücklicherweise (selbst wenn man einen IQ von 50 hat 🙄) daran gewöhnt. Wäre schlimm wenn nicht, denn, wenn man einen Sehfehler bekommt, und den nicht mit Sehhilfen korrigieren kann, dann muss man sich auch daran gewöhnen. Oder an das Sehen im Dunkeln.

Viele vergessen heutzutage, wie anpassungsfähig der Mensch ist, weil im Wohlstandsschlaraffenland alles perfekt sein muss, damit ich mich nicht anstrengen muss. Aber, was heißt eigentlich "perfekt"? Ist ja nicht so, dass hohe Bildraten "perfekt" wären. Es ist lediglich eine schöne Sache. Zumindest bei Spielen. Ich glaube gar nicht, dass ich so etwas auf dem Smartphone brauche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Neku4K, Rays7, Orangehase07 und 5 andere
Ihr müsst meinen Post richtig lesen 😉.
Ja, iOS läuft flüssig und problemlos mit wenig RAM. Apple hat bis in die 15er Reihe auch nur soviel RAM eingebaut wie es sein „musste“. Da war wenig bis kein Puffer für neue Entwicklungen. Dann kam AI……mit dem Ergebnis das ein iPhone 15 nicht AI fähig ist ! Eben weil Apple nur das nötigste verbaut hat. Auch hier sieht man das Apple das Thema KI so gar nicht auf dem Schirm hatte !
Auch ein Androide braucht keine 16 GB RAM heute - aber manche haben es trotzdem.

Das ist der Punkt ! Apple macht nur das nötigste. Es wird faktisch nicht in die Zukunft gedacht. Apple reagiert nur noch - sie treiben aber nicht mehr an. Jeder von uns der schon länger dabei ist, hat sich doch früher auf die Keynotes gefreut. Ich als inzwischen 56jähriger war früher den ganzen Tag so hibbelig das mich meine Kinder noch heute aufziehen damit.
Heute schaue ich die Keynotes „nebenher“ oder sogar erst später - einfach weil ich weiß das mich Apple eben NICHT mehr überraschen wird. Weil ich weiß das ich Jahr für Jahr faktisch das gleiche, mit den gleichen Worten bekomme….“Brand new Design“, „best iPhone wie ever made“, „this is the Goldstandard in…..“. Und was zeigen sie dann ? Wüstensand Farbe….

iOS schaut immer gleich aus, Siri st wirklich lächerlich, Apple Home kommt nicht in die Pötte was Matter Integration angeht.

Apple zieht Milliarden aus dem „Stock“ den sie haben. Marginale Weiterentwicklungen, Bugs werden ewig liegengelassen. Neue Modelle werden künstlich beschnitten - oder absichtlich um pro Modell 10 ct. mehr Marge zu haben.

Und mich nervt einfach dieses konsequente Verteidigen aus der Apple Bubble, obwohl jeder weiß das sich bei Apple nichts tut.
„Andere sind auch nicht besser“. Fuck, Ich war seit dem Classic stolzer iPhone Besitzer weil ich wusste das mein Gerät eben soviel besser ist, als alle anderen. DAS war Apples Anspruch - wie Jobs sagte „wir sind 3 Jahre voraus“
Und jetzt ? Apple zehrt vom Ruf, vom Wissen das viele inzwischen so tief im Öko System drin sind das ein Ausstieg „weh“ tut. Also scheffelt man Kohle mit immer dem gleichen. Und die Apple Community verteidigt das auch noch.

Die 60Hz Diskussion zeugt dies sinnbildlich. Es dreht sich nicht darum ob man die 60 Hz persönlich „sieht“ oder „braucht“. Es geht darum das viele die Frechheit akzeptieren im Jahr 2025 Technik zu kaufen welche seit Jahren veraltet ist - zu einem Preis als hätte man die neueste Entwicklung.

Sorry, für die Abschweifung - aber als jahrelanger „Apple Fanboy“ - und nun „Aussteiger“ 😉, nervt mich dieses permanente Verteidigen aus der Apple Community sowas von.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Regentanz, Neku4K, Cronchigon und 5 andere
Das "Problem" sind weder die 60Hz noch; angeblich fehlender RAM oder eckige Icons. Das Problem was viele nervt, sind Besserwisser und Schwätzer, die meinen ständig und überall erklären zu müssen, was für andere User richtig und falsch ist.

Keine Ahnung was da im früheren Leben schief gelaufen ist, dass man so wird. Vielleicht hilfts dem eigenen Ego; vielleicht baut es einen mental auf; vielleicht hilft es beim erwachsen werden....keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rays7, SaBrue, Obelix65 und 4 andere