Unterschiede bei 60Hz iPhones im Vergleich zur 120 Hz Android Konkurrenz

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MariokartF schrieb:
Wieviel FPS kann eigentlich das menschliche Auge? 😁 Ich habe da was von 24 FPS im Kopf.
Diejenigen von uns, die noch einen Röhrenmonitor kennen, wissen, dass man das Flimmern bei 50 Hz und auch noch bei 60 Hz gut wahrnehmen konnte, also 60 Bilder pro Sekunde. Hatte man seine Grafikkarte auf 75 Hz oder gar auf 90 Hz eingestellt, dann war kein Flimmern mehr wahrnehmbar.

Obelix65 schrieb:
Zitat Google:

Normalerweise sind das beim Menschen 50 bis 60 Bilder pro Sekunde. In dem Test zeigte sich, dass es große Unterschiede in der Wahrnehmung gibt: Einige Probanden konnten mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen, bei anderen waren es nur 35 Bilder pro Sekunde.06.04.2024

Zitat Ende

Bei einigen geht anscheinend noch mehr. Ist auch egal wieviel man "sehen" kann, es geht auch um Augenkomfort meine ich.
Das ist alles so eine Sache... Auf Monitoren mit einer höheren Bildfrequenz siehst du auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 60 Hz und allem darüber.

Ich weiß allerdings nicht, wie weit das geht. Mittlerweile geht das ja sogar über 600 Hz. Das ist dann sicher nur noch Zahlenhascherei, wie es heutzutage ja ebenfalls üblich ist.

Kann nur sagen, dass hohe Bildwiederholfrequenzen für das Spielen wirklich einen großen Mehrwert bieten, weil die Bewegungen dann einfach viel realistischer sind. Ich wollte es selbst nicht glauben, bis ich dann mal auf einem 144 Hz Monitor gespielt habe. Nun möchte ich das nicht mehr missen. Aber, kommt natürlich auch darauf an, ob der PC diese Bildraten darstellen können.

Smartphone ist ein anderes Thema. Ich spiele jedenfalls nicht auf dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Queeky
  • Danke
Reaktionen: Observer und 123245
So isset. Selbst diese Handheldkonsolen sind mir schon viel zu klein.

• Danke
Reaktionen: Hunter24
Mit der Bildqualität wäre es ja an für sich gar nichts wildes. So richtig bemerkbar macht es sich halt beim scrollen auf dem Smartphone.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Die Frage ist halt, ob man das wirklich "braucht".

Ganz zu schweigen von all dem "nicht mehr zeitgemäß" Gerede. Sowas ist dann eigentlich nur zu übersetzen als "Ich wünsche es mir, also muss es jeder machen, sonst nenne ich ihn nicht mehr zeitgemäß".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich beschweren oder einfach etwas anderes kaufen. Das es die Mehrzahl der Kunden nicht stört, sieht man an den Zahlen. Alleine an Behörden und Firmen sind so einige rausgegangen von den 16e. Die Geräte sind auch voll Apple Indigo kompatibel und somit Behördentauglich und dürfen Daten speichern die nur für den Dienstgebrauch sind.
Da muss man günstige Geräte einkaufen und wenn man 200 oder 300 Geräte beschafft oder der letzte Deal an die Polizei mit 1000 Geräten nur für ein (kleines) Bundesland dann kann man da schon so einiges einsparen.
Das zählt eben mehr als 60 oder 120 Hertz in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hunter24, Obelix65 und 123245
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, xflr-7 und Obelix65
Also ich bevorzuge ja nur noch Displays mit einer Wiederholrate von mindestens 1 kHz...... :1f648:

Ob etwas flüssig oder geschmeidig läuft, hat bestimmt auch mit der Programmierung zu tun. Ich sehe das immer sehr schön, wenn ich die App Komoot nutze. Nutze ich sie auf dem iPhone und ich schaue mir eine Karte (so was wie Google Maps) an, dann brauche ich diese Karte nur kurz anstupsen, und sie "fliegt" quasi über den Bildschirm, wie von allein. Schaue ich mir das auf dem S25+ an, dann muss ich die Karte quasi "anschieben", damit sie sich über den Bildschirm bewegt. Beide Handys haben 120 Hz Displays.
Was ich damit sagen will: die 120 Hz Technik alleine ist keine Garantie dafür, dass irgendwas nicht ruckelt. Die Programmierung dahinter muss auch passen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, SavanTorian, xflr-7 und eine weitere Person
@Queeky ja da ist tatsächlich auch beim s25 Ultra so das einige Apps oder Webseiten ruckeln im Gegensatz zum iPhone. Am besten bemerkst du die 120 Hertz wenn du zB iPhone 16 und 16Pro nebeneinander legst. Und auch dann sieht man es ja nur in bestimmten Situationen. Eben beim Scrollen durchs Menü zB

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich wollte eigentlich damit sagen, dass mir das eigentlich völlig egal ist, ob jetzt 60, 120 oder sonstwas Hz. Das war auch nicht das Kaufargument für das 16 PM, weil das 13 Pro auch schon 120 Hz hat.

Mein Vater hat noch ein Samsung A 70, pflegt es sehr gut und in Anbetracht des Modells läuft das Handy auch flüssig!

• Danke
Reaktionen: SaBrue und xflr-7
chk142 schrieb:
Die ganzen Steam-Decks haben sowieso zu schwache Hardware für Auflösung und FPS (HD bis 90Hz)