Apple iPhone 16e Preis: Fair oder zu teuer?

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur mal so als Gedankenspiel - warum ist z.B. bei Clevertronic bei den Angeboten folgender Punkt bei als Auswahl voreingestellt:
"Ausweisung der MwSt: nicht wichtig" ? (Ja ist ziemlich klein geschrieben)
Will man jetzt diesen Punkt ändern auf "Ausweisung der MwSt" kommt die Info:
"Bei Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG wird die Mehrwertsteuer nicht gesondert ausgewiesen"
Im Umkehrschluss: Ist die MwSt nicht ausgewiesen, wird die Differenzbesteuerung angewandt

Ähnlich bei Asgoodasnew - hier ist in den AGB aufgeführt:
*** Die von uns angebotenen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG. Die USt. wird somit nicht separat auf der Rechnung ausgewiesen

Es wären also alle Shops, welche refurbished Smartphones verkaufen, "dubiose" Händler? ;)

• Danke
Reaktionen: Kaynster und Obelix65
@Zeev Ja man kann ja geklaute Geräte an die verkaufen….. das würde unter Umständen erst herauskommen wenn die Geräte schon weiterverkauft sind. Die Wiederverkäufer interessiert es erst mal nicht woher die Geräte stammen und sie prüfen es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das es schwarze Schafe gibt steht doch ausser Frage und das bestreitet auch niemand. Das aber "differenzbesteuert" automatisch "dubios" bedeutet, ist schlicht und einfach Grütze.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@Zeev Automatisch ist auch nicht die Aussage. Aber ich persönlich würde auf Grund meiner Erfahrung bei einem solchen Händler nichts mehr kaufen. Aber das kann jeder selbst entscheiden natürlich. Ich kaufe Neuware bei einem Händler der die Ware vernünftig ausweisen kann.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und MariokartF
Das geht jetzt alles am Thema vorbei.

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und MariokartF
Mittlerweile ist das 16e mit 128 GB neu vom Händler (bei Ebay) für ca. 615 Euro zu bekommen, von Privatverkäufern teilweise schon unter 600 Euro. Für einen Preis von unter 600 Euro finde ich das 16e völlig in Ordnung.

Wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
Ist ein super Preis. Bei Kleinanzeigen teilweise schon für 500-550€ zu bekommen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@DD4 599€ wäre der Preis den es von Anfang an hätte kosten sollen. Ich liebe das Teil nach wie von und es ist tatsächlich mein Daily Driver geworden

• Danke
Reaktionen: Obelix65