Apple iPhone 16e: Starker Verkaufsstart mit 60% mehr Absatz als iPhone SE 3

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
38.819
Hi zusammen,

das Apple iPhone 16e erweist sich als Verkaufsschlager: In den ersten drei Tagen wurden laut IDC und Bloomberg 60% mehr Geräte verkauft als beim iPhone SE 3 zum Marktstart. Besonders in Indien ist die Nachfrage hoch - dort könnte das iPhone 16e im zweiten Halbjahr 2025 jedes fünfte verkaufte iPhone sein. In China hingegen bleibt der Erfolg aus, günstigere iPhone's werden eher gemieden und und lieber lokale Hersteller bevorzugt.

1742210469913.png

Für den deutschen Markt sind leider keine detaillierteren Informationen verfügbar, denkt ihr das 16e verkauft sich hierzulande auch so gut?

Viele Grüße
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Also, was man so liest, hier im Forum ja auch, und was man so hört, kaum noch harte Kritik, auch nicht im eigenen Umfeld bei den Hardcore-Apple-Usern.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass da etwas geht. Man darf nicht vergessen, dass trotz des gefühlt hohen Preises, das 16e eben günstig ist, selbst mit 256 GB, wenn man es mit den andere iPhones vergleicht.

Viele Leute wollen sich eben keine Gedanken machen, gehen in den Laden, und kaufen ein iphone oder machen einen Vertrag, und nehmen es mit geringerer Zuzahlung als bei einem anderen iPhone mit.

Ich kenne zwei SE-Nutzer, einmal SE 2022, und einmal das erste SE, also das Kantige noch. Die warten beide auf das neue SE und wollen nicht viel Geld ausgeben, sind beide allerdings auch Leute die gerne gebraucht kaufen und nicht viel Geld für ein iPhone ausgeben wollen. Einer davon würde auch einen Vertrag machen um Geld "zu sparen".
Wenn überhaupt, haben die nur am Rande mitbekommen dass das SE auf dem Markt ist.

Neben uns Verseuchten hier, ist das genau die Klientel für Apple bzw. das 16e.

• Danke
Reaktionen: ses
Obelix65 schrieb:
Also, was man so liest, hier im Forum ja auch, und was man so hört, kaum noch harte Kritik, auch nicht im eigenen Umfeld bei den Hardcore-Apple-Usern.
Warum soll man auch immer rum kritisieren? Entweder man kauft es, oder man lässt es bleiben...

Hmm, naja 60% mehr verkaufen als beim SE3 ist angesichts des SE3 allgemein glaub auch nicht schwer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Modell damals gut verkauft hat.

Ich erwische mich auch immer öfter mit Gedanken ans neue 16e. Warum?

Einfachheit. Nur eine Kamera, kein hadern ob man bei einem normalen Modell nicht zu einem Pro greift wegen der dritten Brennweite.

Wo man sich dann eh nicht entscheiden kann beim Fotografieren oder ich hab’s halt nicht drauf 🤷🏽‍♂️

Wenns runterfliegt, gehen halt nur 600€ in die Binsen anstelle 1500€.

😅

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Bernd, ses und eine weitere Person
basketballer schrieb:
Wenns runterfliegt, gehen halt nur 600€ in die Binsen anstelle 1500€.
Das ist auch meine Intension, auch wenn ich das 16e erstmal versichert habe über Apple Care+.

Darum nutze ich das 16e nun auch ohne Hülle, und gucke mal wann ich mich ärgere. Schutzglas ist drauf.

Ich habe bis vor einem Jahr mein iPhone 14 komplett ohne Schutz genutzt, und es hat es sehr gut überstanden, trotz handwerklicher Arbeit. Etwas geärgert hatte ich mich über die vielen feinen Kratzer im Display, darum nutze ich erstmal ein Schutzglas beim 16e.

Weitwinkel-Linse wäre schon von Vorteil, geht aber auch ohne, und das "einfache" Design mit einer Linse usw. - ist schon cool.

MagSafe Abstinenz für den Autohalter ist für mich der größte Nachteil.

Der Akku ist der Hammer.

Überrascht?
War doch klar und absehbar.

Genauso das die 60Hz Standard iPhones, entgegen der ganzen Kritiker, ein absoluter Verkaufsschlager ist und jedes Android Smartphone Jahr für Jahr im Regen stehen lassen.

Da kommen halt zwei Welten zusammen:

Die Kritiker und Android Fanboys die jedes Jahr aufs Neue nichts besseres zu tun haben als 60Hz zu kritisieren und dann die Absatzzahlen die jedes Jahr aufs Neue die Kritiker vollends zerstören 🤷‍♂️

Dass das e erfolgreich sein wird, war ebenso absehbar, wenn man objektiv das ganze beurteilt.

• Danke
Reaktionen: ses und Obelix65
@Ragnarson es braucht aber Zeit bis sich die Verkäufe entwickeln.

Das iPhone 16E ist kein Smartphone auf das die Leute sehnsüchtig warten und schon eine Woche vor dem Apple Store zelten wie bei den Pro Modellen.

Das iPhone 16E ist meiner Meinung nach aber ein Smartphone welches zukünftig bei vielen das „normale“ iPhone ersetzen wird. Vielen Leuten nutzen gerne einfach ein iPhone. Ob wegen dem Ökosystem, dem Betriebssystem, Gewohnheit, Status oder was auch immer. Diesen Leuten hätte auch das bis jetzige iPhone SE 2022 gereicht. Aber mit dem winzigen, fast quadratischen 4,7 Zoll Display ist das Gerät für den heutigen Smartphone Konsum einfach nicht alltagstauglich. Mit dem 16E hat sich nun geändert.

Ich bin sicher, dass viele Apple interessierte und „normale“ iPhone Nutzer in Zukunft beim nächsten Smartphone Kauf (wenn er den ansteht) zum 16E greifen werden und das Gerät, die normalen iPhone 16,17 usw Kannibalisieren wird.

Das iPhone 16 ist nicht der Klassen bester und auch nicht der Preis-Leistungs-Verhältnis, aber es ist ein vollwertiges und modernes iPhone und tut was soll.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und ses
@MariokartF das war ja nicht der Kern meiner Aussage. Meine Aussage bezog sich auf "60% mehr als das SE3". Um zu analysieren, ob es sich jetzt um einen Verkaufsschlager handelt, müsste man ja nun wissen, wie oft sich das SE3 in der Zeit nach Release verkauft hat. Wenn ich jetzt sage, ich kann doppelt so schnell rennen, als mein 2-jähriger Sohn, dann bin ich gemessen an meiner Altersklasse wahrscheinlich trotzdem der langsamste 😅 verstehste, was ich meine?

• Danke
Reaktionen: Tiberium, Obelix65 und ses
@Ragnarson verstehe ich schon. Ich meinte damit nur, dass die aktuellen Zahlen wenig Aussagekraft haben, weil eben da 16E kein Highlight ist auf das sich die Leute stürzen. Es wird aber nach und nach bei vielen die normalen non Pro iPhones ersetzen. Spätestens wenn die 2 Jahres Verträge für die iPhone 15-16 auslaufen.

Das Brot- und Butter-iPhone. Ein dankbares Gerät jedenfalls.