iPhone 12 sicher konfigurieren

A

Annalena1

Neues Mitglied
1
Hallo ihr lieben , ich weis überhaupt nicht ob ich hier richtig bin oder ob mir hier jemand weiterhelfen kann bin wirklich verzweifelt . Von meiner 14 jährigen Tochter wurde zum zweiten Mal auf komischster weise ihr Handy gestohlen ( ich denke an ein erwachsenes Familienmitglied ) beide Male wurde es nach Monaten an den gleichen Ort zugänglich für jeder Mann zurückgelegt . Beim ersten Mal hatte ich sogar Zweifel meiner Tochter .
Oh je das ist wirklich schwierig zu erklären😓.
Meine Frage können wir nachverfolgen was mit dem Handy gemacht wurde oder ob jemand sich eventuell Bilder oder anderes runter gezogen haben könnte ? Liebe Grüße
Von uns beiden
Mache mir einfach sorgen was es damit aufsich haben könnte .
 
Ob Du hier richtig bist, weiß ich auch nicht!??

Zu deiner Frage:

Wenn das Smartphone durch ein Passwort/ PIN/ Fingerabdruck o.ä. gesperrt war, kann niemand an ihre Daten.
Nachverfolgen was zwischenzeitlich mit dem Smartphone gemacht worden ist, kann man meines Wissens nach nicht!?
 
Annalena1 schrieb:
ob jemand sich eventuell Bilder oder anderes runter gezogen haben könnte ?
nicht wirklich.

Ist das Gerät mit PIN/Muster/Passwort geschützt oder der Sperrbildschirm nur auf "wischen" eingestellt?
Könnte jemand PIN/Muster/Passwort kennen?

Annalena1 schrieb:
ist auch irgendwie seltsam.
Mal angenommen jemand hätte damit etwas vor, sei es nun Bilder/Videos davon zu speichern oder auch eine App zur "Überwachung" darauf zu installieren, so würde das nicht Monate dauern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Denowa schrieb:
kann niemand an ihre Daten.
außer die Person kennt PIN/Muster/Passwort, hat z.b. die Tochter mal bei der Eingabe beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das war es leider nicht sie hatte kein Passwort . Man diese Welt ist So krank das ich an die schlimmsten Dinge denke :(((
Einfach wirklich krank
Ich dachte vll das man das sehen oder auslesen kann aber ich habe ja mit sowas garkeine ahnung
Ihre bildschirmzeit zeigt nichts an da wir noch nicht mit dem w lan verbunden sind , ihre sim Karte fehlt auch 😕
 
maik005 schrieb:
Beiträge automatisch zusammengeführt:


außer die Person kennt PIN/Muster/Passwort, hat z.b. die Tochter mal bei der Eingabe beobachtet.

Das ist sicher richtig, aber kann man ja nicht wissen!?? So oder so, sehr merkwürdig!
 
Ja daran habe ich auch gedacht dass das absurd ist aber man weis ja bei einem kranken Kopf nie so wirklich …
 
Annalena1 schrieb:
Oh das war es leider nicht sie hatte kein Passwort ...

So ungeschützt waren alle Daten frei zugänglich!

Ich empfehle das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, komplett neu einzurichten (ohne irgendein Backup von Google oder so) einzuspielen und das Smartphone mit entsprechendem Schutz neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto und chk142
Hier auch etwas zu den technischen Aspekten.
Meine Frage können wir nachverfolgen was mit dem Handy gemacht wurde oder ob jemand sich eventuell Bilder oder anderes runter gezogen haben könnte ?
Nein, glaube nicht.

Weitere Tipps:
  1. PIN-Nutzung einrichten (im Sinne von erzwingen), falls noch nicht vorhanden
  2. Verbundene Konten überprüfen und ggf. entfernen
  3. Apps überprüfen und falls sie irgendwie unsicher wirken, ggf. deinstallieren
  4. Für das Handy die Ortung aktivieren. Würde da bei Google "Find my Device" --> also die Google App "Gerät finden" empfehlen. Bei Apple sind u. A. relevant: Find My und da es scheinbar generell zu wenig behandelt wurde, bzgl. elterlicher Kontrolle: Familien
  5. Falls es sich um ein Pixel-Handy handelt: da würde ich, damit die Funktionsfähigkeit der App im vorab genannten Punkt gewährleistet wird, folgende Kacheln aus dem Schnellzugriffmenü entfernen, damit sie nicht einfach beim Herunterziehen deaktiviert werden können:
    1. Standort
    2. WLAN
    3. Mobile Daten
    Bei Samsung-Handys lässt sich das wohl so in den Optionen selber deaktivieren, also dass das Schnellzugriffmenü nur mit vorheriger PIN-Entsperrung nutzbar ist.
  6. Synchronisation von irgendwelchen Fotos-/Kamera-Apps überprüfen, falls sie noch drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ja sie hatte nur ihren pin von ihrem Geburtstag das viele wissen ansonsten nichts .
Ja das werde ich auf jeden Fall machen .
Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke für die Auflistung .
Ich bin da sehr hilflos mir fällt ja das Schreiben mit dem Handy schon schwer also ein wirklicher idiot in dieser Welt 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aus dem beruflichen Kontext habe ich schon durch Austausch mit der IT-Abteilung damals gesehen, wie sie an einem Dienstlaptop alle ehemals damit verbundenen USB-Geräte aufgelistet haben, mit ganz ganz vielen Eigenschaften (und Zeitstempeln).
Das ist aber leider einige Jahre her und ich weiß nicht mehr den Namen.
Ich weiß auch nicht ob das alles so "von Haus aus" schon vom Laptop selber gespeichert wurde oder ob das Tool dafür extra installiert und aktiviert werden musste.

Könnte man sich für die Zukunft auch mal nach umschauen.
 
@Annalena1
Auf jeden Fall einen Werksreset, nachdem vorhandene Bilder/Videos usw. gesichert wurden.
Danach nicht die Apps aus einem Backup wiederherstellen.

Am Ende dann eine sichere PIN, diese vielleicht auch öfter wechseln.
Am besten sagt dir deine Tochter jeweils die neue PIN, falls sie sie doch einmal vergisst.
 
Annalena1 schrieb:
Ich bin da sehr hilflos mir fällt ja das Schreiben mit dem Handy schon schwer
Kennst du jemanden der sich mit Technik etwas besser auskennt? Dann würde ich den- oder diejenige fragen, ob sie dir die hier genannten Empfehlungen umsetzen kann.
 
Ganz ehrlich: ich würde -unabhängig von allen technischen Details- vor allem mal das Thema
Annalena1 schrieb:
ich denke an ein erwachsenes Familienmitglied
angehen ... 😬
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Hego.dmsk, blino und 5 andere
Hallo @Annalena1,
ich habe den Titel des Themas etwas angepasst. Kannst du uns zufällig noch sagen, um welches Smartphone Modell es sich handelt? Dann finden wir vielleicht auch Anleitungen für euch, für die entsprechenden Einstellungen.

@johnniesmith hat oben schon wichtige Punkte geschrieben.
Sehr wichtig ist, dass ihr eine PIN oder ein Passwort einrichtet, das außer dir und deiner Tochter wirklich niemand kennen darf.
Ich würde eigentlich auch das Passwort des verbundenen Google Apple Accounts ändern und das Smartphone zurücksetzen. Dann wäre alles sicher. Dabei gehen aber gespeicherte Fotos und Chats verloren. Die müssten vorher gesichert werden.

Und wie @chk142 schon schrieb: Falls ihr eine Person kennt, die sich mit Technik auskennt, kann sie euch vielleicht dabei helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke für deine Antwort .
es handelt sich um ein iPhone 12
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vielen Dank fürs anpassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@Toronto
Oooh klar, das mit dem Passwort ändern des Google-Kontos ist ja in den Basics nicht zu wegzudenken. Habe ich tatsächlich aber vergessen, super Ergänzung von Dir.

@Annalena1 Damit bist Du hier also falsch aufgehoben. Auch wenn streng genommen die Tipps wohl anwendbar sind, aber halt mit Apple-Bordmitteln.
--> Habe den Post mit der Liste mal editiert.
 

Ähnliche Themen

josifi
Antworten
6
Aufrufe
407
josifi
josifi
D
Antworten
5
Aufrufe
559
MMI
MMI
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
204
Zeev
Zeev
Zurück
Oben Unten