iPhone Foto-Backup ohne iCloud und ohne Kabel?

A

andre_xs

Dauergast
520
Hallo Allerseits,
da es um ein iPhone geht stelle ich es mal in die Plauderecke (keine Lust, jetzt dafuer ein iPhone-Forum zu suchen und anzumelden):

Meine Frau hat ein iPhone SE (1. Generation) bei dem der Ladestecker keinen richtigen Kontakt herstellt. Momentan funktioniert nur noch ein Kabel gelegentlich zum Laden (mit viel Glueck), aber mit diesem Kabel (und anderen) sagt Windows nur "USB Geraet nicht erkannt".

Nun hat sie eine ganze Menge Fotos, die wir gerne noch ueberspielen wuerden. Das normale iCloud-Backup bietet ja nur 5GByte Speicher, was nicht ausreicht.

Gibt es eine Moeglichkeit, viele Bilder irgendwie anders zu sichern? Was mir bis jetzt eingefallen ist:
- iCloud-Abo fuer einen Monat abschliessen (falls das geht) um volles Backup machen zu koennen (es ist ein 64GB Phone)
- Bilder verschicken, z.B. per email Anhang (gaebe es da eine "massen-taugliche"/Batch Variante)?
- Ladebuchse reparieren lassen und hoffen, dass es hinterher wieder geht.
- Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit, ein Backup per WiFi zu machen?

Wir haben uebrigens nur Windows PCs, keine Macs.

Viele Gruesse,
Andre
 
Google Fotos,m aus dem AppStore installieren, mit (s)einen Google Account bei Google Fotos anmelden und dann das Backup aktivieren, dabei noch die Methode "Speicherplatz sparen" wählen, dann werden sie 15GB des Google Accounts nicht gleich zugeballert.
Und nebenbei bietet Google Fotos auch eine Gruppierungen gleicher Gesichter und Haustiere, dann kann man in seine Fotos nach Horst, Helga, Mallorca (für Lokationen müssen auch GPS Tags in den Fotos sein), Stand und Bier gesucht werden. Das ganze funktioniert mittlerweile erschreckend gut.

PS: ich nutze meinen Google Account (2009 eröffnet) seit meinem Umstieg auf Apple (2020) fröhlich weiter in Verbindung mit iPhone & iPad Pro.
Kontakte, Kalender, E-Mails, Fotos, Drive läuft weiterhin alles über Google und kann somit einfach und über alle Geräte Synchronisiert auf iPhone, iPad Pro, Android Baustellen/Werkstatt-Smartphone, Android Tablet (weil's einfach mache Apps nicht bei Apple gibt) und Windows genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Jep - kann ich genauso bestätigen und empfehlen.
iCloud zum synch und Google zum Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: andre_xs
Vielen Dank an die Antworten, schaue ich mir mal an. Habe jetzt auch erfahren, dass meine Frau vor relativ kurzer Zeit erst ein Foto-Backup gemacht hat, so dass die Datenmengen doch nicht so groß sind wie gedacht.

Whops, ich wusste nicht mal, dass es hier auch ein Apple-Unterforum gibt, peinlich 😙 . Vielen Dank für's Verschieben 👍
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Geht es nur um Fotos?
Am Windows PC über iCloud.com anmelden, zu Fotos gehen und Fotos herunterladen.

Fertig.
 
@MMI Und das funktioniert? Ohne das man die Fotos jemails in iCloud hochgeladen hat?
 
Ist die iCloud nicht seit Jahren standardmäßig aktiv?
Natürlich funktioniert das nur wenn man die aktiv hat. Wenn das Backup doch nicht mehr so groß ist wie er ja geschrieben hat, einfach die Sync kurz anschmeißen, Bilder hochladen und dann am PC Downloaden.


Oder einmalig 0,99 Euro investieren, somit 50 GB Platz kaufen, direkt danach wieder kündigen (ist ja monatlich kündbar) und gut ist.

Die Frage ist aber auch, wenn das Phone ohnehin kaputt ist, gibt es ein neues? Wenn ja und wenn dann auch ein iPhone, dann easy, bei Wechsel zu neuen iPhone gibt es von Apple kostenlosen iCloud Speicher für den Wechsel egal wie groß das Backup ist.
 
MMI schrieb:
bei Wechsel zu neuen iPhone
Wir doch von iPhone zu iPhone über wlan übertragen?
Sonst wäre meine Tochter bei letzten wechseln länger dran gesessen bei 128GB Knallvollem Speicher auf dem alten iPhone, das über meine DSL 100/40 da hätte der Upload 8 Stunden gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
  • 558958
Antworten
15
Aufrufe
464
558958
5
R
Antworten
0
Aufrufe
227
Rigoberto2
R
DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
81
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten