iPhone Kamera – welche Einstellungen holen wirklich alles raus?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genrygingrich

genrygingrich

Neues Mitglied
1
Hey Leute,

bin sonst komplett im Android-Universum unterwegs, aber hab mir zum Testen mal ein älteres iPhone organisiert (war einfach neugierig wegen der Kamera :D). Muss sagen, die Bilder sind echt solide, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass da noch mehr drin ist.

Hab dann bisschen rumgesucht und bin auf einen Blogartikel gestoßen, der ziemlich easy erklärt, welche iPhone-Kameraeinstellungen wirklich was bringen (hab z.B. gar nicht gewusst, dass man RAW und ProRes aktivieren kann...). Fand ich ganz cool, weil ich mich sonst null mit iPhone-Kameras auskenne.

Falls hier jemand ähnlich neugierig ist oder vielleicht beides nutzt (Android & iPhone), hier mal der Link – vielleicht hilft’s ja wem weiter:
Kameraeinstellung iPhone: Perfekte Fotos Mit Wenigen Klicks

Mich würd übrigens interessieren, ob ihr generell findet, dass iPhone bei der Kamera noch vorne liegt oder ob Android aufgeholt hat? Ich bin da irgendwie zwiegespalten.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn du explizit fragst:

„Was holt das Maximum aus der Apple Cam heraus“

dann solltest du dir eine Pro Kamera App aus dem App Store kaufen, denn dann bekommst du Pro Features in der Kamera wo du, je nach App, fast alles manuell einstellen kannst.

Abgesehen von den Pro Apps gibt es mehrere Möglichkeiten, kommt aber auf deinen persönlichen Geschmack und Vorlieben an, zB:

- 24 MP Modus für eine effiziente Ergebnisnutzung wie von 48 MP und 12 MP in Kombi
- fotografische Stile konfigurieren und nutzen
- ProRAW und ProRes für eine manuelle Nachbearbeitung am PC
- etc

Kommt drauf an, wo Du hin willst, eher zum Pro Nutzer oder eher erweiterter Standard Nutzer?

genrygingrich schrieb:
Mich würd übrigens interessieren, ob ihr generell findet, dass iPhone bei der Kamera noch vorne liegt oder ob Android aufgeholt hat? Ich bin da irgendwie zwiegespalten.
Ich habe hier das iPhone 16 Pro und das Samsung S25+. Diese beiden kann ich hinsichtlich Kamera vergleichen.
Da hat für meinen Geschmack das iPhone definitiv die Nase vorn. Das S25+ macht schöne Fotos. Das wars auch schon. Im Zeugnis würde stehen "War stets bemüht". Ganz deutlich wird das, wenn ich mit dem S25+ beim fotografieren zoome. An der Stelle hat Samsung es völlig versemmelt.
Beim iPhone schätze ich das klasse Ergebnis in Verbindung mit der einfachen Bedienung. Zusätzliche Apps für die Kamera habe ich nicht installiert, ich knipse nur mit den Bordmitteln.

Queeky schrieb:
Zusätzliche Apps für die Kamera habe ich nicht installiert, ich knipse nur mit den Bordmitteln.
...dito... 16 Pro

Ich habe mir einmal auf ios so eine Kamera App heruntergeladen und diese ausgetestet. Irgendwie war es "Dopoelgemoppel" und hatte für. Mich qualitativ keinen Mehrwert.
Sowohl bei meinem Samsung sowie iPhone nutze ich die Standard-App und fahre damit gut.