Iphone SE 3 auf die Neuste iOS Version updaten , Probleme bekannt ?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
173
Hallo ,

Ich möchte mein iPhone SE 3 auf die neuste iOS Version aktualisieren ( glaube ist schon iOS 18.4 verfügbar )

Aktuell läuft es auf iOS 17....
( genaue Version muss nachschauen )

An die Nutzer des SE 3 , habt ihr nach dem Update auf die neuste Version Probleme feststellen können ?

18.5 geht problemlos.
Bei älteren iPhones gibt es allerdings keine Ai , es wird mehr auf Sicherheit, bugfixes und kleinere Neuerungen Wert gelegt.

Einfach das Update installieren über Einstellungen - Allgemein - Softwareupdates.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@SavanTorian okay , habe momentan iOS 17.4.1 .

Der Vorbesitzer hat es nicht aktualisiert , bzw. hat es sich so zurückgestellt durch versetzen auf Werkszustand ?

@SavanTorian habe ein paar Seiten durchgelesen , nutzer berichteten in den letzten Monaten schon von massive Probleme , solche bräuchte nicht .

Da Frage mich ob nicht besser ist doch noch die alte drauf zu lassen , Oder ist gut 18.5 ausgereift ?

Ein Update verbraucht Speicher auf dem Gerät , oder ?

Aktuell habe von 128 GB noch 113,22 GB frei , nach dem update werden es sicher weniger sein ?

Mag eine individuelle Beobachtung sein, bitte also berücksichtigen, aber laut einem Familienmitglied hat die Akkulaufzeit mit iOS 18 schon ordentlich Federn gelassen und sich auch nie wirklich erholt. Klar, das SE3 war nie ein Performer, aber da tut dann jede Verschlimmerung umso mehr weh. Kann ich mangels Phone jetzt nicht überprüfen und kenne auch den Tenor dazu nicht, aber ich höre das mittlerweile seit Monaten regelmäßig.

• Danke
Ich habe keine Probleme, alle drei iPhones laufen auf 18.5.
Klar, das SE2 (2020) langsamer, als 13P oder 16PM, aber ich hatte bisher keine Probleme.

Dass 17.7.x nicht mehr wirklich mit Sicherheitspatches versorgt wird, finde ich bedauerlich.
Mit 17.7.2 (19.11.24) endet der Support für iPhones.

Wenn es möglich ist, würde ich das SE3 zumindest mal bis dahin updaten.

(17.4.1 ist das Update vom 21.03.24)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Thomas2016 schrieb:
Da Frage mich ob nicht besser ist doch noch die alte drauf zu lassen , Oder ist gut 18.5 ausgereift ?
Nein, absolut nicht. Apple hat die Version völlig unausgereift auf die Kunden losgelassen........ 🙈
Mit der 18.5 hört die Welt nicht auf, sich zu drehen. Es wird auch zukünftig Updates geben.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016, Germelein und kurhaus_
Welche Probleme soll es da geben? Update rüberbügeln und gut ist. 18.5 hat immerhin 5 Minorversionen. Das sollte schon ziemlich ausgereift sein

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Queeky
@Germelein Der liebe Thomas scheint nichts wirklich einfach mal zu machen, zweifelt an allem, ist dauerhaft unsicher und wir werden das auch, trotz Hilfe,
wohl nie ändern können.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer, Thomas2016, Queeky und eine weitere Person
@kurhaus_ es ist nicht schlecht das erstmal schaue , hinterfrage als es sofort zu machen , möchte nicht das feststelle das vorher besser war , irgendwann mal muss das Update machen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Germelein
Germelein schrieb:
Welche Probleme soll es da geben?
Akku , Akkustand ist bei 80 % .

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016 Thomas, der Akku hat seine Zeit hinter sich, das wurde dir schon mehrfach gesagt. Lass ihn tauschen.
Da wird das Update nichts dran ändern, weder positiv, noch negativ.

• Danke
Reaktionen: Observer und Thomas2016
Stellt sich nur die nächste Frage: wo den Akku tauschen lassen?

(Sorry, konnte nicht widerstehen.)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Thomas2016, Germelein und kurhaus_
@Thomas2016 Der Akku ist ein Verschleißteil. Du solltest ihn in einer Werkstatt deines Vertrauens wechseln lassen.

Es ist kein Software, sondern ein Hardwareproblem.

• Danke
Das weiss Thomas inzwischen, aber er fragt gerne nochmal, bzw. diskutiert es tot.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Observer und Thomas2016
Eigentlich früher er nur 10 mal und lässt es den Rest hier totdiskutieren 😂😅😂

• Danke
Akku kann man im Mediamarkt tauschen lassen. Wo ist jetzt das Problem?

• Danke
Update : habe in der Nacht das SE 3 auf iOS 18.5 geupdated .

Alles okay , ein paar designveränderungen in Menüs .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SavanTorian , @kurhaus_ , @Germelein , @Queeky , @Xorp .

Erstmal lasse den Akku so , läuft viel besser als mein 6S bei dem der Akku völlig futsch ist .

Hoffe das im September ein neues iPhone ( 17 ) kommen kann .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und Queeky
@SavanTorian , @Observer

Update :

Heute habe ich festgestellt das ich Statt des SE 3 doch das SE 2 habe ( sehen sehr ähnlich aus )
Ich schrieb hier die ganze Zeit übers SE 3 weil mein Vater mir gesagt hat das es das SE 3 wäre, gut das ist jetzt kein Problem, hat sie vielleicht verwechselt.

SoC ist der A13 Bionic statt dem A15 der im SE 3 drin ist.

Welche sind noch die technischen Unterschiede zwischen den beiden Phones ?

Der Restupdatezeitraum ist sicher kürzer als beim SE3, aktuell habe iOS 18.5 drauf, iOS 26 könnte schon die letzte Version sein ?

Habe die beiden Modelle letztlich durch die Modellnummer unterscheiden können : A2296 SE 2 , A2783 SE 3 )

• Haha
Reaktionen: Observer
@Thomas2016

Die zwanzigfach empfohlene Apple Seite hast du wieder vergessen oder wieder mal einfach faul gewesen?

iPhone - Modelle vergleichen

• Danke
Reaktionen: Observer, kurhaus_ und Thomas2016
@MariokartF Stimmt gute Möglichkeit , der link führte mich zur Apple Shop App