Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

@Soja1973 wenn meinen iPhones eine Sachen nicht gemacht haben, dann ist es sich übermäßig aufwärmen geschweige denn herunterfahren. Bei Androids hatte ich aber tatsächlich schon mal den Fall.
 
Soja1973 schrieb:
@Queeky also ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass sich das iPhone ziemlich schnell aufwärmt.
Dieses "Herunterfahren" wegen der Hitze kommt im Sommer doch sehr oft vor.
Wenn ein Handy mal warm wird, ja ok, ist doch vollkommen normal bei den leistungsstarken Prozessoren, die da heute drinstecken. Die Wärme muss ja irgendwo hin, also muss sie nach außen abgegeben werden.
Im Beitrag von Snacke77 war aber die Rede von "weil es glüht".
Dass sich ein Handy wegen Hitze abschaltet, habe ich noch nie erlebt, egal ob Apple, Samsung, OnePlus, Huawei, Honor, oder was ich im Laufe der Jahre sonst schon an Handys hatte. Auch nicht im Sommer. Eher wurde da die Helligkeit des Displays stark gedrosselt, dass man eigentlich kaum noch was lesen konnte, und somit schon freiwillig das Handy erstmal in den Schatten gelegt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Obelix65
Laviz schrieb:
Androidsmartphones haben gefühlt mehr schwächen als stärken.. Warum ist das so?
Wenn es so wäre, dann wäre ich bereits bei Apple. Zusätzlich könnte Samsung oder sonst kein Android Hersteller nemals so einen hohen Preis aufrufen, ohne pleite zu gehen.

Ich habe vor rund zwei Jahren es wieder mit Apple probiert. Für mich ist es alleine wegen dem System überhaupt keine Option.

Nur um dir ein Beispiel zu nennen. Haptic Engine ist sehr stark aber ich konnte unter IOS meine Tastatur nicht anpassen und es gab keine Vibration beim Tippen. Damit war es schon raus. Als ich eine Nachricht bekommen habe, musste ich oben links die Benachrichtigungsleiste runterziehen und 2 mal drauf tippen, um die App zu öffnen.

Die anderen Punkte bei der Hardware spielen für die geoße Mehrheit überhaupt keine Rolle. Viele sind bereits mit einer Kamera zufrieden, welche du in einem 300€ Smarrphone findest. Vibration und Lautsprecher scheinen gefühlt für 99% überhaupt keine Rolle zu spielen. Akkulaufzeit, Laden, usw. kann Apple oft mit Xiaomi's Einsteigerklasse nicht mithalten.
 
@Droid89 theoretisch ruft Samsung ähnliche Preise auf. Praktisch rund ein Drittel weniger. Bei Apple wird man nicht mit Rabatten , Gutscheinen und Zugaben überschüttelt. Und von pleite kann auch bei günstiger Preisen keine Rede sein. Schaue dir Vivo, Oppo, Realme etc an. Die Geräte kosten nicht mal halb so viel wie ein S24 und trotzdem machen die Unternehmen Milliarden Gewinne
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Und die Chinesen haben ein SD drin.
Samsung hat teilweise eigene Prozessoren drin und trz teuer.
Bei den Chinesen fehlt halt noch ein wenig bei uns die gute Updatepolitik.

iPhones bekommt man halt günstiger, wenn man paar Monate Geduld hat. Amazon geht zurzeit auch mit den Preisen runter.
der Nachteil ist bei Apple, man bekommt Zubehör nicht hinterher geschmissen, wie bei Androidhersteller.
 
@Droid89
Bitte, keine Verteidigung meinerseits für irgendein System. Nur kurz zu deinen genannten Punkten.

Samsung ist mittlerweile genauso teuer. Ich war schon nahe dran, auf das s24u zu wechseln. Finde iOS und Android sehr stark. Das s24u konnte mich dann aber nicht überzeugen (rein subjektiv, an sich ein Top Smartphone) und am Ende war das 15pm für mich dann noch um ein paar hundert Euro günstiger.
Ja, die iOS-Tastatur ist eine Katastrophe. Nutze daher Gboard (sry, wenn ich mich da wiederhole) und bin als langjähriger Android User diesbezüglich wieder zufrieden mit iOS. Und Vibration ist für alle Tastaturen einstellbar.
Und wenn eine Nachricht kommt, ein Klick und entsprechende App öffnet ich.

Ist nur zur Info, ich hoffe ich komme neutral rüber, nicht anderes ist es gemeint.

Vielleicht kurz zum Eingangspost von @Laviz – er hatte ja in Erwägung gezogen, aus Interesse an einem neuen Smartphone zu Android zu wechseln. Aus meiner Sicht eine weise Entscheidung es nicht zu tun. Das 15pm ist jetzt auch noch nicht so lange auf dem Markt und rein aus Neugierde würde ich nicht wieder 1000 Euro und mehr ausgeben, nur, um „mal zu schauen“.

Dass Android Phones aber mehr Schwächen als Stärken haben, dem stimme ich definitiv nicht zu. Beide Systeme haben für sich mehr Stärken als Schwächen. Und wenn man beide untereinander vergleicht, dann sind Schwächen eher subjektiver Natur, ebenso Stärken. Das mag dem Betriebssystem geschuldet sein oder auch dem Hersteller (in dem Fall bei Android).

Für mich, da ich gerne fotografiere und außer dem Smartphone „nur“ eine schwere Fotoausrüstung habe, die nur für spezielle Gelegenheiten zur Anwendung kommt, war meine Entscheidung (15pm) für meine persönlichen Bedürfnisse ein Upgrade, ebenso die Soundqualität out of the phone. Eventuell noch die Anbindung an meinen iMac und sonst noch ein paar Kleinigkeiten, die mich aber nicht daran gehindert hätten, wieder zu Android zu wechseln.
Näher mag ich darauf gar nicht eingehen.

Dann gibt es sicher Tausende Gründe, warum ein Wechsel zu einem Android Hersteller ein upgrade sein kann. Je nach Vorlieben. Der Markt bei Android ist riesig, es gibt Smartphones in jeder Preiskategorie; und Android selbst ist ein wirklich gut durchdachtes und intuitives Betriebssystem.
 
Droid89 schrieb:
Akkulaufzeit, Laden, usw. kann Apple oft mit Xiaomi's Einsteigerklasse nicht mithalten.

Und dennoch interessiert Laden und Co faktisch niemanden. Ob es mit 100 Watt lädt oder 500 Watt für Standard Käufer völlig irrelevant.

Schau dir die weltweiten Absatzzahlen der letzten Jahre an. Vorne nur iPhones, selbst Standard iPhones mit 60 Hz (immer auf Platz 1), kein Xiaomi Gerät in Top 10, kein Galaxy S Gerät in den Top 10 (nur A Gerät) und immer mindestens fünf iPhones in den Top 10 🤷🏻‍♂️

Laden? Interessiert die Mehrheit nicht. Und der Satz in Sachen bei Akkulaufzeit kann Apple nicht mit Xiaomi mithalten, naja lassen wir das besser mal. Bisschen Hate hört man bei dir schon raus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Obelix65
Queeky schrieb:
Dass sich ein Handy wegen Hitze abschaltet, habe ich noch nie erlebt

LOL - eher bei Kälte, die iP 6S damals, wenn man noch 20% Akkukapazität hatte, ging das Ding aus, wenn es kalt war.

Kenne ich auch nicht, dass die Kisten sich wegen Hitze abschalten, aber natürlich werden sie beim Laden sehr warm, wenn der Akku ziemlich leer gelutscht ist, kein Problem.

Wenn man viel zockt usw. kann das schon sein, bzw. kann ich mir das schon vorstellen - aber das betrifft kaum jemanden.

Apple-User sind sehr vernünftige Menschen, die zocken nicht am Handy, die haben dafür eine Konsole, oder geben sich diesem Hobby gar nicht erst hin, weil sie sich laufend weiterBILDen. 😂

Etwas Ironie am Rande! ; )
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4 und Queeky
MMI schrieb:
Und dennoch interessiert Laden und Co faktisch niemanden. Ob es mit 100 Watt lädt oder 500 Watt für Standard Käufer völlig irrelevant.
Ja und auch das hat seine Gründe und bezog sich auf "Apple macht es besser".

Wenn ich 50% für einen gesamten Tag benötige und diese in 20 min. wieder drin sind, dann ist es mir auch egal, ob 25 oder 100W
MMI schrieb:
Schau dir die weltweiten Absatzzahlen der letzten Jahre an. Vorne nur iPhones, selbst Standard iPhones mit 60 Hz (immer auf Platz 1), kein Xiaomi Gerät in Top 10, kein Galaxy S Gerät in den Top 10 (nur A Gerät) und immer mindestens fünf iPhones in den Top 10
Ja, im highend Bereich ganz klar Apple vorne. Du kaufst es dir, es wird dir gesagt, eas du zu nutzen hast, alles funktioniert und 5 Jahre bekommst du Updates. Im Android Bereich werben die mit Antutu, mAh, usw. und dann auch mit 16GB RAM aber brokem RAM managment :D

Trotzdem ist der Marktanteil im Android Bereich sicherlich doppelt so groß. Apple bietet ja auch günstigere Geräte an.
MMI schrieb:
🤷🏻‍♂️

Laden? Interessiert die Mehrheit nicht. Und der Satz in Sachen bei Akkulaufzeit kann Apple nicht mit Xiaomi mithalten, naja lassen wir das besser mal. Bisschen Hate hört man bei dir schon raus 😉
Das hatten wir doch schon oben mit dem Laden. Kannst ja die anderen Punkte ansprechen. Mit Hate hat das nichts zu tun, ich habe einfach keine Verwendung für Apple und nenne dir Punkte, welche mich stören. Da gehst du natürlich nicht drauf ein, nur Fokus auf das Laden :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox Samsung ist, wen du dich etwas damit beschäftigst, nicht im Ansatz so teuer, wie es Apple ist. Wäre es so, dann würden die so gut wie nichts verkaufen.

Das S24U mit 512GB, Smart Watch, Case und Care+ hast du zwei Wochen lang problemlos für 1020€ bekommen. Für 99% reicht ein OnePlus 12, welches du auch für deurlich unter diesen Preis beziehen kannst.

Mir ist es aber ehrlich gesagt egal, ob Apple, Samsung oder sonst was, zahle auch gerne 1500€ aber dann muss es diese auch wert sein.
Gboard hatte ich auch installiert und das war leider auch nur ein schlechter Witz. In vielen Bereichen ist dann wieder die Tastatur von IOS aufgesprungen, anpassen konnte ich so gut wie gar nichts. Es gab so viele Punkte. AdGuard nutzlos, Browser alle gleich oder alleine ein Wort verbessern. Völliger Schwachsinn in meinen Augen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

katykitty schrieb:
@Droid89 theoretisch ruft Samsung ähnliche Preise auf. Praktisch rund ein Drittel weniger.
Meim S23U mit 512GB hat mich knapp 700€ gekostet.
Trade in habe ich jetzt die Uhr nicht bekommen aber das S24U mit 512GB, Care+ für ein Jahr und Leather Case für 509€. Ohne nichts hätte ich das alles und ne Uhr für 1000€ bekommen. Bei Apple ohne das alles, ohne zu schauen, sicherlich 500€ oben drauf.

Wie gesagt, wäre noch nicht einmal ein Grund sich gegen das IPhone zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Droid89 schrieb:
Wenn ich 50% für einen gesamten Tag benötige und diese in 20 min. wieder drin sind, dann ist es mir auch egal, ob 25 oder 100W

Ironie ist ja auch, ich lese öfters in gewissen Foren von Herstellern, die 50+ Watt (Wireless-)Kabelladen haben, dass die User gerne ihr Smartphone nachts während des Schlafens laden, sich dafür einen extra 5 oder 10 Watt Charger kaufen, damit das Ding ja nicht so schnell vollgeladen ist und den Akku schont... Meckern aber bei jeder Gelegenheit mit wenn es um "nur" 20 oder 30 Watt Laden bei anderen Herstellern geht 😂

Aber das nur am Rande.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz
@Droid89 Was Preise angelangt hättest du auch meinen gesamten post lesen können, zB die letzten Zeilen. Der Vergleich bezieht sich ja auch auf high end Geräte. Eben zB s24u vs 15pm. Hier braucht man preislich auch weder das eine noch das andere mit einem Oneplus vergleichen. Mochte übrigens Oneplus recht gerne, habe ja noch das 9pro, nur alles was danach kam war (leider) mehr schlecht als recht.
Und ja, ich habe mich mit Samsung beschäftigt. Habe den Pre Sale miterlebt und mir dadurch das s24u kommen lassen. Alles oben schon geschrieben. Hat meine Erwartungen nicht erfüllt und trotz diverser Aktionen am Ende mit dem 15pm noch ein paar Hundert Euro gespart.
Dann, ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was du an der Gboard Tastatur auszusetzen hast. Hab sie auf Android und iOS, so what? AdGuard? Bitte.. käme bei mir weder auf das eine noch auf das andere.
Browser alle gleich? Für mich persönlich ist der Brave Browser sogar bei iOS besser gelungen, aber das ist auch nur Geschmacksache. Was Browser jetzt hier verloren haben, keine Ahnung was du sagen willst. Aber egal, mir gefällt Android, mir gefällt iOS, ich mag Samsung, Oneplus und Apple-Phones und versuche nicht, irgendetwas schlecht zu reden. Ich bevorzuge es mehr, mit Infos konstruktiv beizutragen, dazu sind Foren wie diese da, schätze ich.

Gut, an alle anderen hier:
Bezüglich Abschalten bei Hitze: war früher ein Schutzmechanismus, wenn man das iPhone in der Sonne hat liegen lassen. Da überhitzt jedes Phone auch bei Nichtgebrauch und schädigt immens den Akku; weiß aber nicht, ob es diesen Schutz unter iOS17 noch gibt.
Schnell laden: ja, geht nunmal (trotz weiterentwickelter Ladealgorithmen) auf Kosten des Akkus, aber interessant, dass es insbesondere bei den chinesischen Herstellern da diesen enormen Wettlauf um Wattzahlen gibt, gerade, wo, man, je nach Nutzungsverhalten, eh ein bis zwei Tage gut durchkommt und wenn nicht, so oder so 5-10min Nachladen genügen, sofern eine Steckdose verfügbar ist. Das scheint mir so wie der Wettlauf um MP bei den Sensoren vor Jahren. Bin gespannt, wie bzw ob da überhaupt eine Kehrtwende gelingt oder auch anders rum, ob Apple den gleichen Fehler begehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz und Fembre
Weil wir gerade beim Thema waren:

Aktuelle Absatzzahlen aus Q3 23:

IMG_2548.png


Und wieder „gewinnt“ ein 60 Hz Smartphone und wieder wollen die Samsung Kunden lieber ein A als ein S Gerät 🤷🏻‍♂️



Best selling smartphone - Counterpoint
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz, blino, Queeky und eine weitere Person
Ich glaube, sie "wollen" nicht lieber ein Samsung aus der A-Reihe haben, aber das sind so typische "Mitnahmegräte" ohne großartig aufs Preisschild zu achten.

Die allermeisten IPhones werden gewiss in Verbindung mit einen Vertrag verkauft und hier haben die Preise der High-End Androiden ja auch Premium angenommen. Da kostet ein S24U 70 Euro im Monat und für nur 10 Euro mehr gibt es das Iphone 15 Pro Max.

Übrigens als Gedankengang: Mittlerweile haben wir in Deutschland die zweite Generation (oder dritte?) an Smartphone-Nutzern. Damals (und auch heute) haben viele Kids die alten IPhones von ihren Eltern übernommen. Das prägt und bindet natürlich an die Marke.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz und Queeky
Fembre schrieb:
Ich glaube, sie "wollen" nicht lieber ein Samsung aus der A-Reihe haben, aber das sind so typische "Mitnahmegräte" ohne großartig aufs Preisschild zu achten.
Guter Gedanke. Da könnte durchaus was dran sein. Und die A-Klasse ist auch grundsolide.
Ich hatte kürzlich das A54 hier, um es mal zu testen. Reicht eigentlich vollkommen aus, gar nicht mal so schlecht.
Lediglich bei der Kamera hätte ich mir einen 3x Zoom gewünscht, und die Displayränder waren mir dann doch zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz
Es heißt iPhone. Hatten wir ja schonmal. ; )
 
@katykitty @Queeky das mit dem Abschalten bei meinem 11er (normal) und dem aktuellen SE (habe ich nicht mehr). Bei meinem aktuellen 13er pro müsste ich es noch beobachten.
Soll wirklich kein Apple-Bashing sein, ich mag die Produkte. Ich finde jedoch tatsächlich nicht, dass die Samsung Flaggschiffe qualitativ irgendwie schlechter wären.
Preis/Leistung stimmt bei den iPhoned.mMn halt schon lange nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz
Soja1973 schrieb:
Preis/Leistung stimmt bei den iPhoned.mMn halt schon lange nicht mehr.
Stimme ich voll zu. Ist jetzt aber nicht nur bei Apple so, sondern auch bei Samsung. Beides Marktführer, und Marktführer sind auch Preisführer. Die anderen ziehen fleißig nach.
Auch wenn es immer sehr teuer ist, Technik klein zu machen, so sind die Preise natürlich völlig übertrieben, sieht man bei Apple ja auch an den enormen Gewinnen, Samsung kenne ich nicht so.
 
@Obelix65 wäre iPhone überteuert, hätten sie Samsung nicht als größten Smartphone Hersteller abgelöst. Und im Gegensatz zu Samsung haben sie nur teuere Smartphones, während Samsungs Verkaufszahlen zum größten Teil auf Billiggeräten beruhen. Anscheinend hat iPhone ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis wenn es trotz der sehr hohen Preise es zum größten Smartphone Hersteller geschafft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Laviz und Queeky
Dass die Leute bereit sind den Preis zu zahlen, sagt nichts über das Preis-Leistungs-Verhältnis aus, sondern auch über das sehr gute Marketing und das Markenimage. ; )
Bei einer Preisbildung fließen mehrere Faktoren ein, meine Meinung.
Beispiel - Limited Edition Bandwerk. 900,- € für ein Armband aus der Lauffläche eines gebrauchten Formel 1 Reifens, also aus Müll. Jedenfalls habe ich das gerade auf EBK gesehen. 500 Stück. : )
OK - dagegen ist ein iPhone ein Schnapper, muss ich zugeben. 👍🏻
 

Ähnliche Themen

T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
612
MMI
MMI
L
Antworten
19
Aufrufe
589
JohnyV
JohnyV
DOT2010
Antworten
15
Aufrufe
523
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten