Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

L

Laviz

Ambitioniertes Mitglied
95
Hey Leute,

Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?

Ein 15PM ist in vielen Dingen gut bis sehr gut.
Fotoaufnahmen, Videoaufnahmen, Prozessor, Performance, Lautsprecher, Akkulaufzeiten und die ganzen anderen Dinge..
Ein 15PM hat eigt keine Schwächen und sehr viele Stärken.

Ein Samsung z.b hat dies alles, aber bei der Kamera schwächen. So was man bis jetzt sieht oder hört.
Ein Pixel hat gute Fotoaufnahmen, aber ansonsten auch viele Schwächen. (Akku, Lautsprecher usw)
Bei den Chinahandys haben auch irgendwo oft ihre Schwächen.
und so weiter...

Androidsmartphones haben gefühlt mehr schwächen als stärken.. Warum ist das so? Habe auch mal interesse ins Androidlager zu gehen, aber irgendwas schreckt mich immer davon ab. Ich bin zufrieden mit dem 15PM, aber man möchte auch mal was neues testen. Man hat aber bedenken, dass man irgendwo ein downgrade hat. Ich schau mich seit längeren um, aber finde kein Androidphone. Das in allen Dingen, die ich oben aufgezählt habe gut bis sehr gut ist. Oft sind paar Dinge gut, aber wiederum andere Dinge schlecht.

Warum bekommt es nur Apple hin. Bei allen Sachen gut bis sehr gut zu sein und kaum Schächen zu haben?
Das soll hier kein Android vs Apple werden. Auch nicht ausarten.. Aber stelle mir diese Frage warum das so ist.


Deswegen die Frage, machen die Androidhersteller es Apple leicht?

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz, Fembre, DOT2010 und 3 andere
Ich war 10 Jahre reiner android Nutzer 8 von den Jahren nur Samsung. Aber da Samsung immer mehr Probleme hatte bin ich dann mal zum iPhone 11 Pro Max gewechselt und auch sehr oft wieder zurück zu Samsung und wieder zurück zum 11 pro Max.

Dann zum schluss der wechselei beim 21 Ultra gelandet, aber wegen Akku und Kamera dann das 13pro Max bei Release bestellt und unerwartet bis zum 14pro max sehr zufrieden da geblieben.

In dem einen Jahr iOS habe ich gelernt mit dem System genau so gut zurecht zu kommen wie mit android.

Als das 14 pro Max erschien bin ich darauf gewechselt aber der Unterschied zwischen dem und dem 13 pro Max war bis auf die Dynamic Island für mich kaum erwähnenswert.

Mit erscheinen den 23 Ultra und der Bestätigung das endlich hier der Snapdragon verbaut wird bin ich voller Freude darauf gewechselt.

Ich habe das Gerät 8 Monate voll zufrieden genutzt den bis auf die Kamera war es perfekt, aber die Kamera hatte speziel nach dem august Update ziemlich miese Ergebnisse geliefert.

Als das 15 pro Max erschien konnte ich nicht wiederstehen und habe es mal bestellt und dann im vergleich gesehen wie schlecht das Samsung bei der Kamera ist bin ich komplett beim iPhone geblieben und habe das Samsung verkauft.

Und jetzt beim 24 Ultra scheint sich der Leidensweg der Kamera fortzusetzen.
Ich kommen beiden Systemen super zurecht und kann iOS mittlerweile genau so nutzen wie android, also ist die Kamera für mich Entscheid und da schlägt das 15 pro Max für meine Anwendungen das 23 Ultra und 24 Ultra deutlich.

Was ich sagen will, Probier es aus, bestell es dir und sammle deine Erfahrung, nur du selber kannst dann merken ob der wechsel für dich richtig ist oder du lieber zu deiner gewöhnten Umgebung zurück möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, M4xxx4, Wanderer5 und 2 andere
Ein Smartphonekauf ist doch keine Entscheidung fürs Leben. Probiere es aus und wenn es nicht passt dann verkaufe es wieder. Apple hat aber wie alle Hersteller Stärken und Schwächen! Keine Ausnahme
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, makeno und Laviz
Apple baut keine perfekten Smartphones,

Das Kaufverhalten der Leute hat sich verändert. In den letzten Jahren waren weltweit zwar immer iPhones die am meisten verkauftesten Smartphones (hier das Standard iPhone immer vor dem Pro Max Modell) und dominierten die Top10 mit mindestens fünf sechs Modellen, aber nicht weil die iPhones so gut sind.

Machen es dann die Android Hersteller Apple es so einfach? Jaein.

Für Standard 0815 Käufer gibt es eigentl. nur iPhones und Samsung. Die ganz normalen Käufer kennen kein Oppo, Nubia, OnePlus und selbst kein Pixel (viele denken immer noch Android ist von Samsung). Die würden sich so was nie holen einfach weil iPhones und Samsung für sie das Maß der Dinge für sie ist. Deswegen machen Provider auch deutlich mehr Marketing bei iPhone und Galaxy Release als bei anderen, deswegen verkauft sich ein Galaxy A oder Standard iPhone besser als alle anderen High End Phones von Xiaomi und Co. Einfach weil sie wissen was sie bekommen. Die interessiert nicht ob 100 Watt Fast Charging, ob es 500 MP oder 1000 MP hätte, der Name iPhone und Galaxy zählt deutlich mehr - nicht nur bei uns.

Andere Leute wollen mittlerweile einfach ein Smartphone was a) einfach läuft (wenn auch langweilig) und b) im Social Media Zeitalter dort gute Bilder/Videos macht. Auch hier ist Apple deswegen nur vorne, auf Social Media sieht man quasi fast nur iPhone User, selbst ab und an mal beim offiziellen Samsung Insta Account 😂

Und dann sind wir beim Thema Import gewisser Smartphones die es hier nicht gibt. Das wollen selbst unter uns Tech Nerds immer weniger.

Machen es also die Android Hersteller Apple einfach? Nicht unbedingt. Das Kaufverhalten der Kunden hat sich verändert. Kommt morgen ein Xiaomi Super Ultra Smartphone raus, interessant das abseits von China und Russland keinen, selbiges von Sony und Co. Selbst bei einem Pixel wird das nur die Tech Nerds interessieren. Wie gesagt ein Galaxy A oder Standard iPhone schlägt sie alle in den Absätzen.

Jetzt könnte man noch um die Ecke kommen, was wäre wenn Huawei keinen Einschränkungen bekommen hätte? Da das aber zu viel hätte wäre etc ist, lassen wir das lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Skyhigh, qwyx und eine weitere Person
Hersteller von Android-Handys: Masse statt Klasse (wobei ich mich jetzt hier mal auf Samsung beziehe)
Apple iPhone: Klasse statt Masse

Samsung hat gefühlt 100 verschiedene Handy-Modelle auf dem Markt. Apple ganze 5. Apple konzentriert sich auf das Wesentliche, Samsung auf die Masse.

Apple hat aber auch zusätzlich den Vorteil, dass sie im eigenen Lager keine Konkurrenz haben. Nur sie verbauen ihren Bionic Chipsatz und nur sie haben iOS. Und ihr Bionic ist halt seht gut.
Alleine schon der Budenzauber bei Samsung, dass sie hier den Exynos einsetzten, und da den Snapdragon. Man könnte glatt sagen "sie wissen selber nicht, was sie eigentlich wollen".

Und wenn ich jetzt mal an die Kameras denke: bei Samsung in der Kamera-App 100.000 verschiedene Einstellmöglichkeiten, und noch 3 zusätzliche Apps, die man sich installieren kann, mit wiederum weiteren Einstellmöglichkeiten. Ist das nun hilfreich? Oder eher verwirrend?
Apple hingegen hat bei der Kamera im iPhone nur wenige Einstellmöglichkeiten - aber dafür passt es. Ich liebe diese Einfachheit. Ähnliches bei der Tastatur. Bei den Android-Handys bei der Tastatur 100.000 Einstellmöglichkeiten, bei der iPhone-Tastatur so gut wie keine Einstellmöglichkeiten. Einige mögen diese Tastatur nicht, ich liebe sie, wegen der Übersichtlichkeit und Einfachheit.

Samsung hat aus meiner Sicht den Fokus aus den Augen verloren. Sie schmeißen alles auf den Markt, Hauptsache verkaufen. Bestes Beispiel ist das S23 FE.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz, Obelix65, Kornilein und eine weitere Person
IPhones werden bei der Werbung immer da sichtbar, wenn eine Sache als hochwertig und natürlich teurer abheben soll. Also., wenn jemand in einem Werbespot mit einem Handy herumfuchtelt, wo zum Beispiel eine App installiert wird oder jemand das Produkt auf dem Display zeigt.
Wird hingegen etwas beworben, das eher Unterschichten ansprechen soll, wird auch ein X-beliebiges Handy verwendet. Das Handy ist der Werbeträger der jeweiligen Zielgruppe und sollte zu ihr passen. Sonst wird es abstoßend oder gar affig.
 
Habe mir 3 Kamera Apps gekauft eine die einen vollen pro Modus hat und eine womit ich und endlich lange bei Astro belichten kann.
Alleine diese Apps sind hochwertiger als alles was es für Android zu dem Thema gibt.

Android so offen bla bla aber lässt andere Kamera Apps nicht voll auf die API zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Manchmal habe ich das gefühl, dass ein iPhone. Das maß der Dinge ist.
Fängt bei dem Design an. Samsung S Modelle bis auf das Ultra sehen aus wie iPhones. Google möchte laut Gerüchten auch ihr Design ändern. Auch an iPhones angelehnt.
Honors Software ist an IOS angelehnt.
Apple zieht jahre lang ihr flache sDesign durch und Androidhersteller wie Samsung und Google rudern zurück.
Warum ziehen sie nicht ihr eigenes Ding durch wie Apple es auch macht?
Flaches Display möchten die User gerne haben. Das versteh ich noch.
Warum übernimmt Samsung ihr Note Design nicht bei ihren normalen Modellen.
So haben sie ein Alleinstellungsmerkmal. Google könnte ihr Design ein wenig umändern, aber nicht schon wieder an iPhone angelehnt..
Dann kommen auf Social Media Plattformen so Kommentare wie ,, Fake iPhone"
Androidhersteller stellen sich doch selbst unter Apple mit diesen ganzen moves.
Bald sehen alle aus wie iPhones. Fehlt nur noch das Samsung ihr Note Design zum iPhone Design ändert.


Wie oben erwähnt ist ein iPhone besser für SocialMedia geeignet. Hat die beste Videoqualität. Deswegen auch am besten geeignet für Youtuber usw.
Starke Akkulaufzeit, Prozessor und Performance. Das macht das iPhone für viele attraktiv.
Du hörst selten, dass einer sagt, dass er wegen Akku, Prozessor oder Kamera das iPhone hergegeben hat. Meistens geben es die Leute ab, wegen dem Betriebssystem IOS.
Wenn du mit IOS kla kommst und magst, dann ist es unschlagbar.
Ich selbst mag kein IOS, aber die Kamera mag ich sehr.
Ich würde viel lieber ein Samsung nutzen, aber die Kamera hat ihre schwächen und ich möchte lieber gute Fotos von meiner Familie machen. Anstatt selbst mein Spieltrieb zu befriedigen.
iPhones machen gute Nachtaufnahmen, Innenraumaufnahmen bei Kunstlicht und weniger rauschen bei Videoaufnahmen bei schlechten Lichtsverhältnissen.
Würde es Samsung hinbekommen ihre Schwächen zu beseitigen, dann würde ich aufs iPhone verzichten können. Manchmal machen mich manche Dinge bei IOS verrückt. Doch das Smartphone an sich ist halt sehr stark.
Klar könnte ich ein Pixel nehmen für schöne Fotos. Doch ich brauch genau so gute Videoaufnahmen und ansonsten ist beim Pixel bis auf Fotos alles schlechter.
Samsung kann bei allem mithalten, außer bei der Kamera (bei schlechten Lichtverhältnissen).


Zur frage ,, machen Androidhersteller es Apple leicht" würde ich schon eher ja sagen.
Lässt man das Betriebssystem und deren Vor und Nachteile bei Seite.
iPhones haben eigt wenig schwächen.
Prozessor, Akkulaufzeit, Kamera, Performance und die ganzen Sachen. Sind auf einem guten Level.
Da müsste ich erstmal überlegen, was die Schwächen wären.
Da fällt mir nur schnell die Lens Flares ein. Die etwas stärker als bei Samsung sind.
Überlege ich kurz nach was die Schwächen bei Androidphones der jeweiligen Herstellern sind.
Da fällt mir nach kurzem überlegen mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und The_Rock01
Was hier angemerkt wurde ist mir auch schon aufgefallen. IPhone hat hochwertigere Apps mir mehr Funktionen. Auch wenn es sich um dieselbe App handelt. Das hat nichts mit IPhone oder IOS an sich zu tun und hängt allein vom App Anbieter ab, aber ich frage mich warum sie es machen.
 
Apple kann Google einen großen Schaden zufügen, wenn sie eine eigene Suchmaschine entwickeln und damit die Google Suche als Voreinstellung im Browser ersetzen. Google zahlt rund 1/3 seines Umsatzes, den sie mit der Werbung im IPhone Browser erzielen an Apple, was ca. 15 Mrd US Dollar pro Jahr sind. Das würde dann zwar für Apple wegfallen, aber dafür würde sie selbst ca. 45 Mrd Umsatz über eine eigene Vermarktung der Werbung über ihre Suche erzielen können.
Sie machen es aber nicht selbst. Entweder sie können oder wollen es nicht. Ich schätze, dass sie es nicht wollen, weil sie keinen Krieg untereinander führen wollen, bei dem beide verlieren und ein 3. Player aufsteigt und beide überflügeln könnte. Der Status Quo ist ihnen von Aussen nicht zu nehmen, aber wenn sie sich gegenseitig Schwächen. Apple machte mit seinen 20% Marktanteil mehr Gewinn als der Rest der Branche.
 
The_Rock01 schrieb:
Habe mir 3 Kamera Apps gekauft eine die einen vollen pro Modus hat und eine womit ich und endlich lange bei Astro belichten kann.
Alleine diese Apps sind hochwertiger als alles was es für Android zu dem Thema gibt.

Android so offen bla bla aber lässt andere Kamera Apps nicht voll auf die API zugreifen.
Fairer weise muss man sagen, da gibt es aber auch genügend Beispiele, die genau andersrum passen, wo Apple keinen Zugriff auf sein System zulässt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, DwainZwerg und qwyx
Das stimmt aber bis auf die Apps so anordnen wie ich will kann ich alles machen was ich auch bei Samsung gemacht habe..und da ich viel Wert auf die Kamera lege ist es für mich um so unverständlicher das ein ach so offenes System wie Android keinen kompletten Zugriff auf die Kameras durch dritte Apps zulässt.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Laviz schrieb:
Meint ihr die Androidhersteller machen es Apple leicht?
Ja und es wird immer leichter, da sich die Konkurrenz im Größenbereich eines iPhone 15 und iPhone 15 Pro eh schon an einer Hand abzählen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Android muss mit seiner Software eben tausende Modelle bedienen, die zusätzlich durch bestimmte UIs verschlimmbessert wird. Jeder Hersteller meint da nochmal seine eigene Suppe kochen zu müssen, und das geht oft mindestens teilweise in die Hose.
Grundsätzlich kostet die UI des Herstellers dem Prozessor und dem Android Körner, das kann man drehen und wenden wie man will. Ist eben ein Problem eines "freien" Systems.
Ich bin überzeugt, dass z.B. die Probleme mit den Kameras bei Samsung eher der eigenen UI und des eigenen Software-Unvermögens geschuldet sind. Sollte es an der Hardware liegen, dann müsste man Samsung sofort einstampfen wegen Stümperei. Samsung nur mal als Beispiel, könnte man auch andere Hersteller nennen.

Wie wir wohl alle wissen, ist bei Apple eben der Vorteil, eigener Prozessor, und eigene Software - und selbst da gibt es manchmal Probleme. So dass man vor den Androidherstellern eigentlich den Hut ziehen muss, was die so gebacken kriegen.

Durch die enorm hohen akzeptierten Preise hat Apple eben noch mehr Spielraum. Und so lange Apple sich auf dem Erfolg nicht ausruht, wird das auch so weitergehen.

Für mich als Verbraucher bedeutet das, ich kaufe mir ein Applegerät, spare mir die Beratung, evtl. auch die Falschberatung und damit Geld. Ich kaufe eben nur einmal, und das passt.

Vor fast schon zig Jahren bin ich von Windows zu OS/Apple gewechselt, weil ich einen kleinen Computer beim "PC-"Spezialisten" mit AMD-Prozessor, also 2. Wahl damals, gekauft hatte, nach Beratung. X 100 von IBM/Lenovo ein kleines "Netbook" würde man heute sagen. 599,- Euro für das kleine Scheissding.
Tja, da gerade ein neues Windows auf den Markt kam, und das auch auf dem X 100 lief, der Prozessor aber zu langsam war, eine Katastrophe. Das Ding konnte ich wegschmeissen!
Der PC-Spezi, wo ich Stammkunde war, wollte weder helfen noch das Gerät zurück nehmen. Das Gerät liegt heute noch im Keller, Zustand wie neu würde ich sagen.
In den sauren Apfel gebissen - passt auch noch - 😂 - einen iMac Mitte 2010 - so nennt sich das Modell, gekauft - den habe ich heute noch stehen und der läuft heute noch, eingeschränkt durch die alte Software!
Ich kann einfach nicht mehr betrogen werden, und kaufe darum Apple. Ich muss weder Hardware noch Software recherchieren usw.
Ein iPhone hatte ich eh schon damals, und da gilt eigentlich das gleiche. Es gibt keine Enttäuschungen nach dem Kauf, und Apple hilft mir, falls ich Probleme habe (90-Tage-Support nach Neukauf) - ich habe aber keine Probleme!
Wenn ich schon jedesmal lese, wie die immer gleichen Menschen in die Lieferfalle von Samsung beim Erscheinen der neuen Modelle laufen und sich noch immer darüber im Forum beschweren, und dazu noch die Veräppelung mit den Rabatten usw. Da bestelle ich bei Apple direkt, das Ding wird geliefert, und gut ist - und teurer sind die Geräte auch kaum noch.
Nun ist es doch ein langer Text geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
Obelix65 schrieb:
und dazu noch die Veräppelung mit den Rabatten usw. Da bestelle ich bei Apple direkt, das Ding wird geliefert, und gut ist - und teurer sind die Geräte auch kaum noch.
Das gibt teilweise aber auch gut Rabatt auf Apple-Produkte, wenn man nicht unbedingt bei Apple kaufen muss (zumindest bei den PCs). Ich habe mein Macbook gut 300€ günstiger bekommen und das schon 1 Monat nach Release.
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ja, Rabatte bei Händlern ist etwas anderes, aber selbst da achtet Apple drauf, das ist nicht mal eben so.
Bei Apple gibt es zu Weihnachten mal Gutscheine dazu, das wars.
Selbst der Verkauf von Apple Gutscheinen beim Discounter usw. mit Rabatt ist jetzt quasi unterbunden.
Um beim Thema zu bleiben, was die Rabattschlachten ab Werk angeht, macht Apple es Android sehr leicht.
Allerdings ist das was u.a. Samsung macht, auch eine Entwertung für den regulären Zahler.
Daher kommt auch die Aussage, Apple-Geräte seien wertstabiler.
Ich würde sagen, wir bleiben, was Preise angeht, mal bei den Handys, sonst wird es unübersichtlich.
 
es ist, wie @Queeky schreibt: Apple bietet hardwaretechnisch das Meiste vom Allerfeinsten, erlaubt aber von den Funktionen auch genau nur DAS, was zum Nutzen der Hardware effektiv ist. Android zB bietet von der Hardware her alles ebenbürtig oder rein von den technischen Daten sogar überlegen, verpackt das aber in einem Menü, was out of the Box einfach keine adäquaten Ergebnisse in praktisch jeder Situation liefert. Die Funktionen in einem iPhone sind nicht rudimentär, sie sind wesentlich und hochgradig effektiv. Die Bedienung eines iPhone ist auf den Standarduser ausgelegt, nicht für die hibbeligen Tech-Experten, die an jeder Schraube drehen wollen.
Bei Android hast du pro Menü und Funktion 1000 Möglichkeiten, was wiederum den hibbeligen Tech-Experten entgegen kommt. Was sie aber von iOS unterscheidet: In der out of the Box-Konfiguartion sind die Erfgebnisse, zB bezogen auf die Kamera, eben kaum zufriedenstellend.
Das, was im Android-Lager an Apple/iOS so belächelt wird, ist genau das, wofür die Apple-User ihre Smartphone so lieben.
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg, blino, Obelix65 und 2 andere
Android selber sehe ich nicht als das Problem.
Den Herstellern fällt nur nichts Neues mehr ein. Sonst bräuchten sie nicht zu solchen Strohhalme greifen wie Samsung jetzt, dass sie nun mit 7 Jahren Updates versuchen zu punkten.

Beim neuen S24 hat Samsung doch kaum was Neues zu bieten. Ihre "Samsung AI" ist ja ganz nett, aber bei weitem noch nicht ausgereift. Das ist eine Beta, die sie da auf die Kunden loslassen. Hätten sie das dieses Jahr nicht gebracht, dann hätten sie GAR NICHTS Neues aus eigenen Reihen gehabt. Schon beim S23 FE haben sie geschaut, was haben wir denn noch im Keller liegen, um daraus ein Handy zusammenzubauen. Auch nichts Neues darin. Ist wie zu Hause beim Kochen, wenn man schaut, was man aus den Resten noch zubereiten kann. Und rausgekommen ist das S23 FE.

Da ist es dann natürlich ganz toll, wenn sie dann der Fan-Gemeinde verkünden "auf dein S24 bekommst du auch noch 2031 ein Update". Ganz toll ... damit versuchen sie nun Kunden zu begeistern.
Die KI funktioniert nur dürftig, die Kamera ist dürftig, und "Circle to search" ist aus dem Hause Google, aber nicht Samsung.

Wenn bei Apple was zum Marktstart für das neue iPhone noch nicht fertig ist, dann heißt es "later this year", und dann wird das nachgereicht, wenn es dann funktioniert. Apple hat oft auch nicht viel Neues im Angebot, aber dafür funktioniert es.
 
@Queeky Nen Dreck funktioniert.
Häng dein Iphone am ladegerät,
mach nen wlan hotspot an, verbinde dein pc mit den iphone...und lade nen spiel.
Das erste telefon was laden abbricht,
und paar minuten später ausschaltet, weil es glüht.
Nichtmal hotspot kann apple noch
 
@Snacke77
Mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler, 6 Aussagen, davon 7 falsch. Hier werden mathematische Gesetze gebrochen. Das muss man einmal schaffen. Gratulation.

Abgesehen davon wird hier diskutiert, es werden „Vorurteile“ ad acta gelegt, und wenn nicht, ist hier Meinungsfreiheit immer noch gestattet und erwünscht. So, jetzt Schlafenszeit mein lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: Exire, Scofield, Atlantis66 und 6 andere

Ähnliche Themen

T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
473
MMI
MMI
L
  • Laviz
Antworten
15
Aufrufe
310
Atlantis66
Atlantis66
DOT2010
Antworten
15
Aufrufe
498
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten