Erste Erfahrungen und Eindrücke zum iPhone 12 (Mini)

Vielleicht hilft die Einhandoption?
Ganz unten am Screen abwärts wischen.
Ich finde auch ne Spur kleiner dafür etwas breiter täte dem Format ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Empr
Okay jetzt gehts bei mir auf YouTube. Ich muss halt nicht auf die Symbole drücken sondern leicht drunter. Wenn man es erstmal raushat dann gehts....
 
Wird letztlich etwas ähnliches sein, wie bei mir (keine Hülle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das iPhone 12 mini ist echt ein tolles Smartphone, gute Kamera, top Performance, sehr gut verarbeitet... alles in allem ein (teures) rundes Gesamtpaket. 🙂

Allerdings hat mich das Pixel 5 einfach mehr begeistert. Randlos Display ohne große Notch, Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, 90 Hz Display, geniale Kamera, tolle Performance, starke Akkulaufzeit und das zu einem ordentlichen Preis mit 128 GB Speicher.

Das iPhone geht als Weihnachtsgeschenk in der Familie weiter und das Pixel 5 wird mein neuer Daily Driver. Wünsche euch mit dem iPhone 12 viel Spaß, ist ein tolles Gerät. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky, Gnommel78, mblaster4711 und 2 andere
Nach bald nun 3 Wochen mit dem Mini bin ich mehr als zufrieden. Der oft kritisierte Akku hält bei mir im Schnitt 1 1/2 Tage. Alles flutscht und funktioniert tadellos. An die Größe hab ich mich wieder sehr schnell gewöhnt. Für mich ist sie perfekt. Die Kamera macht auch tolle Bilder. Einfach ein tolles Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd, Jance Armstrong, TheMissingLink und 2 andere
Ich bin bisher total zufrieden mit dem Mini! Nur eins klappt nicht so wie ich möchte. Ich benutze den Safari Browser. Wenn ich jetzt ein Ausmalbild über Google Bildersuche suche, dann kann ich es nicht direkt aus dem Browser heraus drucken. Ich muss das Bild erst in meine Fotos speichern und kann dann drucken. Das ist etwas umständlich. Beim Huawei P30 konnte ich im Browser (Chrom, Opera) immer den Finger solange auf ein Bild gedrückt halten bis Teilen erschien und konnte dann drucken oder die Canon Print App auswählen. Jetzt kann ich das Bild zwar auch teilen aber es erscheint weder die Print App zur Auswahl noch erscheint eine Druckoptionen. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand eine Lösung? Evtl. installiere ich mal Chrome und probiere es. Wollte ich aber eigentlich nicht.
 
Mit Chrome kann man das Bild lange drücken, im Kontext Menü auswählen „in einem neuen Tab öffnen“ und dann über Teilen (rechts an der URL Zeile) an den Drucker senden.

Bei Safari geht das etwas anders. Bild lange drücken, kopieren, (ggf. neuen Tab öffnen) in der URL Zeile das kopierte einsetzen, dann über Teilen (unten) an den Drucker senden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
@mblaster4711 Alles klar, vielen Dank! Dann weiß ich Bescheid. Hab es gleich mal getestet.
 
Nutze auch nur noch Chrome als Standard Browser. Aber da hat man das Problem dass nach Wörtern markieren und googeln nicht funktioniert. Apple ist halt immer hinterher was neue Funktionen angeht. Dafür ist es stabiler und es poppt nicht ständig etwas auf und belästigt den Besitzer
 
  • Danke
Reaktionen: Gnommel78
Ich habe das Mini seit gestern und bin total begeistert.
Sensationelle Haptik, tolle Kamera, guter Akku und dazu noch Sau schnell.
Das Pixel 4a 5G wird definitiv verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und mblaster4711
Soeben das Update auf iOS 14.3 erhalten. Lief fehlerfrei durch.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl und mblaster4711
Ich will auch mal - etwas dazu schreiben.
Seit einer Woche hab ich ein iPhone 12 64GB.
Ich hatte bis jetzt immer Android. Zu letzt Huawei P20 und kurze Zeit ein Pixel 5.
Das ist mein erstes iPhone. IOS ist mir also total fremd gewesen bis jetzt und hatte mich auch nicht interessiert.

Auch wenn ich manchem Apple Fan auf die Füsse trete, aber was sich Apple für den Preis erlaubt ist schon deftig.
Kein Ladegerät. Eigentlich vollkommen unverständlich. Ich hätte es verstanden wenn gleichzeitig die Ladebuchse auf USB-C umgerüstet wurden wäre. Aber so? Minuspunkt.
Das erste, wo ich etwas dumm aus der Wäsche geschaut hab, war das anordnen der Icons auf dem Display.
Einfallslos. Man schiebt die Icons sinnlos hin und her und bekommt keine Ordnung rein wie man es gewohnt ist.
Ich weiß nicht wo das Problem ist da ein paar Freiheiten beim verschieben und anordnen der kleinen Teile zuzulassen. Genau so das umblättern/ hin und her schieben der Seiten.

Kein Figerabdruckscanner.

Was ist mit der Lautstärke der eingehenden Nachrichten und Anrufe? Ein Schieberegler für alles? Ernst?

Bluetooth und W-Lan lässt sich nicht dauerhaft dektivieren.

ICloud - ein Thema für sich. Ich wollte 50 GB dazu kaufen. Dann habe ich mir das ganze angeschaut und werde wohl verzichten.
Ich will meine Fotos schon synchronisieren und speichern. Aber so, dass ich Änderungen vornehmen kann und Fotos löschen kann auf dem Gerät ohne die Fotos in der Cloud gleich mit zu löschen oder zu verändern.
Also werde ich doch bei Google Foto bleiben und das gesparte Geld in einen Konverter Heic/ Jpg investieren.
Ich habe nun mal Windows und habe nicht die Absicht das zu verändern. Da nutzt mir Heic wenig.

Nun Kamera.
Am besten wird sein ich fasse mich kurz. Mein altes P 20 macht Fotos.
Das Pixel was ich hatte machte Fotos (hatte aber eine Macke)
Das iPhone macht Bildchen - aber nur wenn das Licht stimmt.
Flairs und blaue Pünktchen wie man es in manchen Videos sieht. Ich wollte es nicht glauben aber es ist so.
Nachtmodus nicht wirklich zu gebrauchen. Die Fotos sind nichts. Wenn der Nachtmodus wenigstens einen eigenen Schalter hätte, dass man Fotos ohne Nachtmodus sofort machen kann und nicht erst umständlich zu deaktivieren.
Portraitmodus ..... ach lassen wir das.
Die ganze Software Inovations- und Lustlos gemacht.
Der Knüller war noch, dass man nicht mal die Exifdaten auslesen kann ohne extra App.

Ich will aber auch mal loben.
Größe und Gewicht passen. Es fasst sich wertig an und mit dem Case was ich drauf habe hat man es sicher im Griff.
Wie ich es vom P20 gewohnt war.
Das Pixel war doch etwas klein. Ich hatte imme das Gefühl dass es mir gleich aus der Hand flutscht.
Das Display super.
Keine Spiegelung und auch aus einer Entfernung von knapp einem Meter kann man noch das Navi erkennen.
Geschwindigkeit sehr gut. Bald wie mein altes Windows Fon. 😂 👍
Mobiler Empfang keine Probleme.
W-Lan Wechsel von einer Station zur anderen ohne Probleme. Da hatte das Pixel total versagt. Ist aber bei mir ganz wichtig da ich 3 W-Lan Stationen habe zwischen denen ich wechsle.
Lautsprecher okay. Auch ein Grund warum ich das Pixel wieder verkauft habe.

Und Siri versteht mich.
Macht nicht mal meine Frau. 😂

So, das war erst mal das, was mir extrem aufgefallen ist.
Jetzt dürft ihr mich teeren und federn.
Vielleicht lässt das eine oder andere Problem abschalten weil ich etwas übersehen habe.

Hätte ich beinahe vergessen. Ein weiterer Grund warum ich nicht gleich verzweifle ist der Akku. Einfach super. Ich lade ihn mit einem 18 Watt Ladegerät vom Pixel, trotzdem sauschnell voll. Und hält und hält und ........

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Helfendehand, gubben und eine weitere Person
andi58 schrieb:
Jetzt dürft ihr mich teeren und federn.
ich will als erster 😝
andi58 schrieb:
wurde ja schon von jedem Blog/Youtuber/etc lautstark bemängelt und war bekannt. Es dürfte auch für dich keine Überraschung gewesen sein, als du das iPhone ausgepackt hast. Das hat Motorola 2013 mit dem ersten Moto G auch schon so gemacht und wurde dafür auch verspottet, aber viele Händler haben dann wenigstens freiwillig ein billiges Netzteil dazu gelegt.
andi58 schrieb:
Das versteht auch keiner, das iPhone 12 hat nun endlich das Design der iPad Pro übernommen, aber die 🤬 Lightning-Buchse haben sie beibehalten, vermutlich weil sie die USB-C Buchsen für das neue iPad Air benötigen oder damit man nächstes Jahr eine Neuerung mehr hat. Ist mir persönlich schnuppe, denn ich habe mit dem iPhone 8 schon auf drahtloses laden umgestellt 🤩, was auch mit den Airpods Pro gut funktioniert. Und dann hätte ich noch ein USB-C 18W Ladegerät von meinem iPad Pro hier zur Hand 😜 Und weil selbst mein iPhone 12 Mini für mich genügend Laufzeit für 2 Tage hat, muss ich nicht wie mit dem iPhone 8 ständig in StromNot leben 😂
andi58 schrieb:
das anordnen der Icons auf dem Display
Ausrichtung ist oben links, die Reihenfolge kann man beliebig ändern, Ordner gibt's auch und auch endlich eine App-Gallery (=Appdrawer), damit nicht alles auf dem Schreibtisch herumfährt, aber freies platzieren gibt's nicht (war so, ist schon immer so und ist auch bei den iPads so).
andi58 schrieb:
Kein Figerabdruckscanner.
Dafür FaceID, was (abgesehen mit einem Covid-Maulkorb) super funktioniert, alles was ich diesbezüglich bei Android erlebt habe, ist vergleichsweise ein Witz. Der Fingerprintsensor ist bei Apple nur bei den günstigeren Produkten verbaut (iPhone SE, iPad, iPad-Air).
andi58 schrieb:
Ein Schieberegler für alles
andi58 schrieb:
Bluetooth und W-Lan lässt sich nicht dauerhaft dektivieren.
Doch, aber nur über die Einstellungen und nicht über das Kontrollzentrum.
andi58 schrieb:
das gesparte Geld in einen Konverter Heic/ Jpg investieren.
kostet 0€ damit Windows 10 HEIF spricht HEIF-Bilderweiterungen beziehen – Microsoft Store de-DE und ebenso "teuer" ist Was ist IrfanView mein ständiger Begleiter auf Windows seit 1997
andi58 schrieb:
W-Lan Wechsel von einer Station zur anderen ohne Probleme
Da habe ich mit allen Apple Geräten Phone,Pad,MacBook Probleme, die Apple teile bleiben immer am letzten Accesspoint kleben bis nix mehr geht und wechseln erst dann. Ich habe hier 5 Accesspoints, alles Fritz mit Mesh, Windows und Android springen fröhlich von einem zu anderen, FireTV Sticks springen vollkommen hirnlos zum Accesspoint mit dem schlechtesten Signal 😭 daher habe ich jetzt überall unterschiedliche SSIDs.

Auf der einen Seite sind gestalterische Möglichkeiten beim iPhone quasi gleich null, dafür schenk es dir aber auch jede Menge Zeit, eben weil du es nicht ändern und anpassen kannst bis ins kleineste Detail und damit jede Menge Zeit verplemperst. Ja, klar, natürlich geht auch bei einem konvertierten Android-User viel Zeit ins Land, bis man endlich weiß wie auf iOS alles funktioniert und gemacht werden muss. Auf der andern Seite sind Probleme und Fragen schnell behoben und beantwortet, weil grob gesehen gibt es nur zwei Modelle bei Apple, die mit TouchID und die mit FaceID, daher sind 98% aller Sachen gleich und das sogar bei den iPads.
Bei Android wird's mir mittlerweile schlecht MIUI, EMUI, EMUI ohne Goole, OneUI, OygenOS, ColorOS, TouchWitz und dann noch pures Android 🤩 und alles wird überall anders gehandhabt, das absolute Chaos. Aus einem Gedanken mit einem offenen Smartphone-Betriebssystem wurden mittlerweile hundert unterschiedliche Süppchen, bei Linux gibt es 1000de Süppchen aber dort herrscht kein Chaos, sondern lediglich ein unüberschaubare Anzahl von Distributionen die mehr gemeinsam haben als das was aus dem AOSP alles entsprungen ist.
Wenn deine erste Eingewöhnungsphase vorbei ist, wirst du merken wie das iPhone dir Zeit schenkt, weil es einfach funktioniert wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und lidl
@mblaster4711
" Dafür FaceID, was (abgesehen mit einem Covid-Maulkorb) super funktioniert, alles was ich diesbezüglich bei Android erlebt habe, ist vergleichsweise ein Witz. "

Poco F1 - ein Smartphone das nach Start unter 300€ gekostet hat und wo dessen Face ID super funktiobiert hat. Egal ob stockdunkel oder bei Gegenlicht und auch nur bei mir.
Generell wäre eine weitere Möglichkeit zum Entsperren beim IPhone sicher nett. Da das Design die nächsten Jahre erhalten bleiben wird, könnte ein Sensor unter dem Sisplay eine Erweiterung für das IP13 werden.

@andi58
Das mit den Fotos kann ich bei mir so nicht bestätigen. Ich finde die Kamera spielt ganz oben mit. Änlich wie bei den Pixel Geräten kann man gut einfach drauf halten ohne die Einstellungen etc. bemühen zu müssen. Auch die Aufnahmen im Dunkeln finde ich sehr brauchbar.
Was ich auch genieße sind Videos (z.B. der Kinder beim Spielen). Das sind Welten die da gefühlt bei Bild und Ton zu meinen alten Geräten oder dem Pixel meiner Frau liegen.

Was ich gut nachvollziehen kann ist der Groll gegen ITunes. Ein unglaublich sperriges Programm, das mich bei jeder Benutzung einfach nur nervt. Ich probiere gerade den DearMob IPhone Manager aus, den es kostenlos gab. ZUmindest beim Erstellen von Playlist und dem Verschieben von MP3s schon einmal ein großer Fortschritt.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl und Jance Armstrong
Indubio schrieb:
Generell wäre eine weitere Möglichkeit zum Entsperren beim IPhone sicher nett.
Das wäre besonders momentan sehr hilfreich, Apple hat beim iPad Air die TouchID in den Powerbutton integriert, das wäre auch bei iPhone 12 als zweite Enstperrmöglichkeit schick gewesen.
 
iTunes nutze ich gar nicht. Habe ich nicht mal am PC installiert. Vielleicht mache ich das die Tage mal. 🤔
 
Ich nutze auch kein iTunes, auf dem MacBook wurde die Konnektivität direkt in den Finder integriert.
Auf mein Windows-Kisten kommt nie wieder iTunes, das ist die pure Seuche.
Alternativ nutze ich iMazing am PC (und Mac), kostet zwar (45€ für drei Geräte), aber kann auch einiges mehr und einfacher als iTunes.
 
Hallo, da bin ich ja teilweise nicht allein mit meiner Kritik.

Mit dem Ladegerät das habe ich ja gewußt. Ich hatte aber irgendwo etwas gelesen dass die Anschlüsse jetzt USB-C wären. Sind es ja auch am Ladekabel. Nur die falsche Seite.

mblaster4711 schrieb:
wirst du merken wie das iPhone dir Zeit schenkt
Zeit schenkt es mir nicht im geringsten. Im Gegenteil.
Allein die Tatsache dass ich viel Fotografiere, Scanne, Screenshots mache und das gleich am Gerät bearbeite und abspeichere, birgt ein Haufen Arbeit.
Bei Android wird es gleich in die passenden Ordner gepackt. Auch Fotos oder Clips von verschiedenen Plattformen.
Hier fliegt alles auf einen Haufen und muss mühsam wieder aussortiert werden. Mit iCloud muss man noch zusätzlich aufpassen dass man nichts löscht. Dann ist es gleich überall weg. Man kann es zwar wieder herstellen aber die Suche ist vorprogrammiert. Als Option steht nur ,,Speichern in Dateien''.
Ich hab schon Clips, weil es garnicht anders ging, in Notizen gespeichert oder an Bekannte mit Whatsapp geschickt und mir dann wieder geholt weil es keine andere Option anzeigt. Was soll das?
Da bringt es mir nicht viel wenn ich zwar selbst Ordner erstellen kannn aber die Sachen im Nachgang sortieren muss.

Da kommt jetzt auch die Sache mit dem Heic/ Jpg Konverster ins Spiel.
Ich hab die Testversion von iMazing runtergeladen und bin eigentlich sehr angetan.

Noch mal zur Kamera. Bei guten Licht und optimaler Beleuchtung macht sie auch gute Fotos. Auch die Videoclips sind brauchbar.
Aber sobald Gegenlicht oder Licht von der Seite kommt wird es kritisch.
Da ich ein wenig Hobbyfotgraf bin, weiß ich wie man Lensf flare gezielt einsetzen kann. Aber das ist, wie beim Pixel, nur störend.
Wobei beim Pixel 5 das sich nur auf den blauen Punkt bezieht.
 
Hatte gestern mal das iPhone 12mini in der Hand. Also von der Größe her wäre das ja genau das was ich seit Jahren suche.
Wegen dem hohen Preis und iOS (bin echt ein Gewohnheitstier und seit 2011 bei Android) werde ich es aber wahrscheinlich leider nie ausprobieren.
 
@Reiskocher Ich hatte Jahre Windows Mobile und dann 4 Jahre Android. Ich hab es trotzdem probiert und mich schnell daran gewöhnt. Vermissen tue ich nichts außer Kleinigkeiten. Einigen Dinge funktionieren jetzt aber auch besser. Ich hab auch Jahre auf ein kompaktes Smartphone mit guter Ausstattung gewartet. Jetzt bin ich absolut zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und lidl

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
883
Windrunner
Windrunner
B
Antworten
1
Aufrufe
897
sk1llmadness
sk1llmadness
rob239
Antworten
5
Aufrufe
2.357
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten