Alles zum Apple iPhone 14 (Pro) Max

Heute habe ich endlich mal die Notruffunktion via Satellit ausprobiert 🙂
Bei dem Screenshot "Versuche, die unter freien Himmel zu begeben" waren tatsächlich Bäume im Weg. Ein paar Meter weiter klappte es dann.
 

Anhänge

  • IMG_5585.PNG
    IMG_5585.PNG
    147,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5586.PNG
    IMG_5586.PNG
    147,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5587.PNG
    IMG_5587.PNG
    185 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5588.PNG
    IMG_5588.PNG
    198,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5592.PNG
    IMG_5592.PNG
    319,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5593.PNG
    IMG_5593.PNG
    525,4 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino, Samsi2 und 2 andere
Hat bei mir auch funktioniert. Ist aber wirklich sehr empfindlich.
Wenn ich daran denke das man ja meist ,in Notsituationen, nicht mehr so kontrolliert ist.
Dazu kommt dann das man nicht immer im Freien ist.
Sagen wir so. Besser als nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Foggy
Der Notruf über Satellit ist voll OK.
Jeder der sich damit auskennt zieht den gut dass das überhaupt im einem Smartphone funktioniert.
Ich finde das ein nice to have und hoffe dass ich es niemals brauchen werde.
Aber wenn ich wandern gehe, bei uns an Saar Hunsrück ist das Netz noch schlechter wie in den Alpen, oder auf einigen Straßen bei uns ist das nicht schlecht.
Klar wenn ich halb tot im Graben oder an der Felswand unter Bäumen liege wird das evtl nix, aber wenigstens gibt's noch einen Funken Hoffnung.

Ich würde als Abenteurer der oft im Nirvana unterwegs ist aber eh auf ein gescheites Sat-telefon als Backup setzen.
Hab jahrelang in der Satellitenkommunikation gearbeitet und bin da auch etwas vor geschädigter 😅

Aber ich denke die Funktion wird schon einige Leben retten, gibt ja genug andere Orte auf der Welt wo das eher zum Tragen kommt.
Hunderte km nix, Outback, ....
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das meinte ich auch. Gut dass man es hat. Im oben gezeigten Beispiel ist es ja nur ein Test. Kann ja sein das es im richtigen Notfall nicht so eingeschränkt ist. Man sieht ja das es gewünscht wird, ansonsten würde man so was ja nicht entwickeln. Huawei arbeitet ja auch das mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Dass es diese Möglichkeit in einem Handy überhaupt gibt, mal so vom technischen Standpunkt des Machbaren aus betrachtet, ist schon klasse.
Ich war gestern mit dem Rad in der Haard unterwegs, sehr großes Waldgebiet. Da war stellenweise kein Handynetz verfügbar. Ich musste dann auch schauen, wo bei den vielen Bäumen eine etwas größere Lücke ist, damit eine Verbindung zum Satelliten hergestellt werden konnte. Gut es mal getestet zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Foggy
Mittlerweile will ja jeder nachziehen, Samsung arbeitet schon intensiv dran und ggf. schon mit S23 der Start, Huawei auch schon länger und selbst Tesla mit Starlink geht zwar einen anderen, aufwendigeren Weg, aber auch das soll ja kommen.

Das mit Apple war nur Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
MMI schrieb:
Mittlerweile will ja jeder nachziehen,(...)


Das mit Apple war nur Anfang.

Also quasi wie immer. Apple wird immer erst von der Konkurrenz veralbert und dann machen die es so schnell wie möglich nach.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Brasilianer85, blino und 2 andere
@Jur93DB Ich glaube, dass der Anfang bei Huawei Mate 50 war. Aber es ist gut, dass es mittlerweile bei allen Herstellern diese Option gibt/geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Foggy
Das war eher darauf bezogen, dass Apple generell die Dinge, auch wenn es sie schon mal hin und wieder bei einem einzelnen Modell gab, salonfähig macht und dann machen es plötzlich alle.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Und auch umgekehrt. Letztes Beispiel - AOD. Aber ich habe nichts dagegen, so profitieren wir alle. Aber genug mit dem Off Topic. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Foggy
AOD war für mich ein ausschlaggebendes Kriterium für das pro.
Ich hab es halt schon immer genutzt, es ist die einzige Uhr bei mir im Zimmer die ich nachts sehen kann.
Da gewöhnt man sich halt dran.
 
@Foggy Wegen AOD habe ich mir das 14 pro geholt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
1200€ Nachttisch Uhr.👍🏼
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Soja1973, Foggy und 2 andere
Interessant. Apple soll für den A16 angeblich eine neue, leistuntsstäkere GPU geplant haben, diese aber wegen einem zu hohen Energieverbrauch und Hitzeentwicklung kurzfristig gestrichen haben:

iPhone 14 Pro: Apple strich neue Grafikeinheit wegen Hitzeproblemen

Das könnte der Grund sein wieso sich der A16 nach den ersten Benchmarks nun hinter der GPU des Snapdragon 8 Gen 2 und sogar Dimensity 9200 positionieren muss. Da hat Apple schon federn lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZiegevonNebenan Aber eigentlich alles richtig gemacht. Wozu noch mehr GPU Leistung in einem Smartphone. Der A16 spielt ja bei der GPU trotzdem weiter oben mit. Raytracing am PC ist schon nett, aber am Smartphone...ich weiß ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Foggy
okadererste schrieb:
1200€ Nachttisch Uhr.👍🏼

Wer kann, der kann halt 😉

Wie schon erwähnt gibt's im 6" Bereich kaum noch Alternativen wenn man ein aktuelles Topmodell mit guter Kamera sucht.
Sonst wäre meine Nachttischuhr wahrscheinlich günstiger geworden.

Mein Traum wäre ein Mini mit AOD gewesen.
Die einzige Alternative im Android Lager wäre ein S22, das fällt aus da ich mittlerweile eine Abneigung gegen alles habe was nicht ab Werk mit Stock Android läuft wie eben bei den Pixel
 
@Marfox: Ja, bei den erwähnten Problemen ist es auch besser wenn Apple sich da noch bis zum A17 Zeit lässt mit der neuen GPU. Da profitiert man ja dann auch von der neuen 3 nm Fertigung von TSMC.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Aber bitte, egal ob Apple, Qualcomm oder wer auch immer, bitte kein Marketing Raytracing auf Smartphones. Sorry, aber RT ist das letzte, was ein Smartphone braucht und das sage selbst ich als leidenschaftlicher Gamer der unter Windows in aktuellen Games RT gerne nutzt aber bitte nicht auf dem Smartphone...RT macht da überhaupt keinen Sinn. Das ist nur Marketing, mehr nicht….
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Nochmal kurz zum Thema Satellitentelefonie: Ab Ende des Monats ist diese für uns in der EU nun auch in Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und Portugal verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@MMI wie meinst du das?
Notruf per Satellit geht doch schon eine Weile🤔
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.117
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
949
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.232
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten