Always On Display beim Apple iPhone 14 Pro und Pro Max

Nutzt ihr das AoD des iPhone 14 Pro (Max)?

  • Ja, ich nutze es täglich

    Stimmen: 20 37,0%
  • Ja, aber nur ab und an (zB nur wenn ich unterwegs bin)

    Stimmen: 3 5,6%
  • Ich würde es nutzen, aber der Akkuverbrauch ist mir (aktuell) noch (viel) zu hoch

    Stimmen: 1 1,9%
  • Nein, ich nutze es nicht (habe zB eine Apple Watch und brauche kein AoD)

    Stimmen: 8 14,8%
  • Nein, mir gefällt das AoD beim 14 Pro (Max) grundsätzlich nicht

    Stimmen: 3 5,6%
  • Nein, ich nutze generell keine AoDs

    Stimmen: 19 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Ein Zeitplan lässt sich einstellen, aber es ist leider viel zu umständlich. Das stelle ich jetzt gerade fest als ich nachschauen will, wo man das einstellen kann, um es hier zu schreiben. Ich finde es nicht mehr.
Jedenfalls habe ich es bei mir so eingestellt, dass das AoD von 22 Uhr bis morgens zum Wecken aus ist.
 
Umständlich ist ich da gar nix.
Ich habe einen Schlafplan. Dieser setzt das Gerät auf Fokus schlafen und das AOD ist aus.
Über Kurzbefehle kann man sicher auch das Gerät in den Schlaffokus schicken.
 
Ich nutze das AOD nicht . Einfach nur weil ich kein Sinn darin sehe.
Ich habe das Handy in der Tasche oder irgendwo in der Wohnung.
Entweder höre ich das eine Meldung kommt oder ich Aktiviere kurz das Display.
Habe als Hintergrund auch einfach nur Schwarz eingestellt.
Schon komisch. Bei meinen Android Handys hatte ich es immer Aktiv. Warum da und beim IPhone nicht ? Keine Ahnung!
 
Habe auch bei noch keinem samsung das aod genutzt, es war das erste was ich deaktiviert habe.
Man verbringt schon genug Zeit am Handy da muss es nicht konstant aktiv neben einem liegen.
Außerdem habe ich auch bei eine watch die das aod absolut unbrauchbar macht.
Und wenn ich was schauen will tippe ich kurz auf das Display das spart ne Menge Akku.
 
Mit aodNotify war das AOD auf meinen Samsungs perfekt.
Es wurde nur das jeweilige Symbol angezeigt, wenn eine Nachricht (WhatsApp) eingegangen ist oder ich einen Anruf verpasst habe.
So würde ich mir das auch für das iPhone wünschen, trotz Apple Watch.
Ich verpasse nämlich manchmal eine Nachricht auf der Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
funnyluke schrieb:
Umständlich ist ich da gar nix.
Ich habe einen Schlafplan.

Schon klar, im Fokus Modus geht das AoD aus, dass ist aber kein Zeitplan. Ein Zeitplan ist was automatisiertes und zeitbasiertes, in der Fokus Form greift man ja manuell ein um etwas einzuschalten (im Prinzip könnte man dann auch manuell das AoD ausschalten), was dann das AoD ausschaltet. Also kein Zeitplan. Der fehlt weiter bei Apple, gibt es bei anderen im Android Sektor aber.
 
@MMI genau das geht doch automatisch.
Entweder über Schlafplan ( Fokus wird automatisch gesetzt) oder über Kurzbefehle per Zeitsteuerung.
Ich habe seit 4 Wochen das erste mal ein IPhone und bin erstaunt über all die Dinge die doch gehen ,obwohl überall immer Kritik kommt, dass es nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und lizardking78
@funnyluke Kannst ja mal den Kurzbefehl Exportieren und hier einstellen.
 
Ich habe die neue Always on Funktion bereits in Funktion. Hatte es bisher auch nur immer aus. Ich möchte schauen, wie viel Akku bei diesem Modus über den Tag verbraucht wird. Habe jetzt Wallpaper auf aus und notification auf an .
 
@okadererste
das macht relativ wenig Sinn, da jeder andere Fokusse hat.
Ich habe mal Beispielhaft zwei Screenshots beigefügt.
Auf Automationen wenn Zeit dann Fokus und dort kann man dann auch einen Endzeitpunkt einfügen. Ist in 2 Minuten nach Bedarf eingestellt und wirklich top.
 

Anhänge

  • CC66D04B-EF7A-4EC1-93B8-BD50A2A9D68C.png
    CC66D04B-EF7A-4EC1-93B8-BD50A2A9D68C.png
    758 KB · Aufrufe: 88
  • 6FE3B239-E2F7-4273-86CD-8DF34FDBFBDC.png
    6FE3B239-E2F7-4273-86CD-8DF34FDBFBDC.png
    239,3 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@funnyluke Das jeder andere Vorlieben hat ist klar.
Es geht nur um das Grundgerüst. Die Zeiten kann man ja anpassen.
Ich kannte das ganze überhaupt nicht. Die verschiedenen Möglichkeiten können ein schon Verwirren oder gar überfordern.
 
Also das AoD spinnt irgendwie in letzter Zeit. Such heute wieder ähnliches Schema:

Heute Nacht aufgewacht, Fokus Schlafen auf iPhone und AW ging aus, AoD ging an.

Jetzt auf der Arbeit, AW an (das heißt Aktivität wird getrackt), aber AoD auf iPhone ist die ganze Zeit aus. Hab ich in letzter Zeit öfters. Gestern Abend irgendwann vor Start meines Fokus Schlafen ging es auch aus ohne Grund.

Hat das noch wer in regelmäßigen Abständen?
 
Moin, ja, bei mir auch immer wieder mal.
Gestern den ganzen Tag über funktionierte das AoD einwandfrei. Abends habe ich dann das iPhone ans Ladegerät gehängt, prompt ging das AoD aus. Nachdem das iPhone aufgeladen war, Stecker abgezogen, ging dieses Spielchen mit dem AoD weiter so. Es blieb für ein paar Sekunden an, und dann hat es den Bildschirm wieder komplett abgeschaltet.
Es hat ein paar mal gedauert, iPhone benutzen, wieder weglegen etc., bis das AoD dann mal wieder so funktioniert hat, wie ich es eingestellt habe.
Da hat Apple den Dreh noch nicht so ganz raus.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ach ja, wenn die iPhonejaner mal was neues am starren iPhone-System haben.
Lustig wie uralte Technik aus 2016 die hochpreistechnologie-iPhone-user jetzt verwirrt.

Hier mal etwas Technologie-Nachhilfe:
Wenn man das AOD schon länger nutzt z.B. bei Android-Geräten, müsste man wissen, das es eine Hosentaschenerkennung gibt.
Je nach Lage und Bewegung sowie Helligkeit im Raum, schaltet das AoD ab oder halt nicht.
Das lernt auch mit wie du schläfst und schaltet sich dementsprechend aus und ein, egal was dein Schlafplan sagt.
Macht mein Android-Smartphones seit 2016 schon so.

Ich hoffe Apple macht nicht noch was neues, dann kollabieren die 1000€-Iphone-User, vielleicht noch laden auf über 30W ...ujujuju...60W laden gäbe es ja auch erst seit 2019
...jetzt wäre mir fast vor lauter Lachen mein 250€-Android-Telefon, was gerade mit 65W läd aus 2019 runtergefallen.

Ja, ich hab auch noch ein iPhone 11 ...ist schon feines Ding..in vielen Bereichen top, in vielen Bereichen aber auch rückständig, dafür aber anständig teuer

..noch ein kleine Überraschung: Einfach mal bei eingeschalteten AoD den Helligkeitssensor zuhalten und schauen was passiert, aber vorher hinsetzen, nicht das dass jetzt zuviel Technologiewahnsinn aus 2016 ist.

...zum Trost: so ein Relame hat leider bis heute keine Kameraqualität einses IPhones, nicht mal die eines iPhones von 2019
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und TNF Apex
W50L schrieb:
Ach ja, wenn die iPhonejaner mal was neues am starren iPhone-System haben.
Lustig wie uralte Technik aus 2016 die hochpreistechnologie-iPhone-user jetzt verwirrt.

Was hat das damit zu tun wenn es vorher unter gleichen Bedingungen anders war?

W50L schrieb:
Hier mal etwas Technologie-Nachhilfe:
Wenn man das AOD schon länger nutzt z.B. bei Android-Geräten, müsste man wissen, das es eine Hosentaschenerkennung gibt.
Je nach Lage und Bewegung sowie Helligkeit im Raum, schaltet das AoD ab oder halt nicht.


Das mag ja alles sein, es ging aber vorher die ganze Zeit und wenn es im Raum hell ist (was es de facto bei mir auf der Arbeit ist), schaltet auch kein Android AoD ab 😉.

Und von einer Hosentasche war hier nie die Rede gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
Wenn man das AOD schon länger nutzt z.B. bei Android-Geräten, müsste man wissen, das es eine Hosentaschenerkennung gibt.
Je nach Lage und Bewegung sowie Helligkeit im Raum, schaltet das AoD ab oder halt nicht.
Alles gut soweit. Aber das iPhone liegt einfach auf dem Tisch, nicht Hosentasche, und macht plötzlich solche Zicken 😉
 
@Queeky Man muss es Apple nachsehen, die haben erst seit dem X ein OLED Display und Always on ist amazing auf dem iPhones. Vielleicht mal durchstarten und schauen wie es sich verhält.
Google ist ja auch nicht fehlerfrei. Wenn ich beim anheben das Display einschalten lasse, wird das nach einer Nutzung von Android Auto anschließend vergessen. Der Bildschirm bleibt erstmal schwarz bis ich es über die Taste einschalte.
 
Franz aka SwagTab berichtet in seinem 4 monatigen Langzeitreview ebenfalls über exakt dieselbe Thematik des Problems des AoD wie ich und andere es haben. Hoffe es wird noch gefixt bzw die Helligkeitsempfindlichkeit angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.130
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
952
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
1.248
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten