Allgemeiner Plauderthread zum Apple iPhone 15 Pro (Max)

@MMI Das Note 20 Ultra hatte doch schon das LTPO oder?
Und marktstart war vor dem iPhone 13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen und MMI
Das iPhone 13 Pro hatte mehr Zwischenstufen als das S21U und N20U:

120Hz (8ms)
80Hz (12ms)
60Hz (16ms)
48Hz (20ms)
40Hz (25ms)
30Hz (33ms)
24Hz (41ms)
20Hz (50ms)
16Hz (62ms)
15Hz (66ms)
12Hz (83ms)
10Hz (100ms)

Die Samsung konnten die Stufen 12, 15, 16, 40 (da bin ich mir nicht ganz sicher) und 48 Hz nicht. Die konnten meines Wissens nach nur 60, 40, 30, 10 und 1.


Und auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, zuverlässig funktioniert, also runter bis 10 Hz, hat es nur beim iPhone, die anderen hatten mit den dynamischen Anpassungen Probleme, was aber an Android lag, auch ein Jahr später wurde oft nur 60Hz oder 30Hz genutzt, aber keine weiteren Zwischenstufen, bis dann Android als Software "gefixt" wurde was das betrifft. Dafür konnten aber die Hersteller nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, Daichink, Umbeizen und eine weitere Person
Man merkt es halt wenn ein System aber verschiedene Geräte Klassen bedienen muss.
Apple hat halt den Vorteil daß sie nur für ihre eigene Hardware produzieren.
Bei Android muss ich sagen gefällt mir Samsung am besten da sie mit one ui eine für mich perfeke Oberfläche bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und Umbeizen
Ich hatte einfach nur die Vorstellung bezüglich von 8K Aufnahmen, dass diese eventuell später besser geeignet wären. Auf die Zukunft bezogen. Obwohl mein Monitor 1080p bietet, drehe ich dennoch die Videos immer in 4K.
 
Apple bringt sowas aber wie 8k nicht auf den Markt wenn es aus ihrer Sicht nicht Marktreif ist. Sollte man als Apple User eigentlich wissen :)
Es wird dann kommen wenn sie meinen das es Zeit ist. Momentan sehe ich das ich eher als Verschwendung an. Klar Samsung kann 8k aber Grundlegende Dinge wie Kinder oder Bewegte Objekte kann Samsung nicht, da verzichte ich lieber auf 8k
 
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Daichink
Hallo :) ,

komme vom Pixel 7pro und habe nun das 15er Pro Max .
Bin vom Pixel gewohnt das es dort einen Info Bildschirm gab wo aktuelle Nachrichten angezeigt wurden (wischen nach ganz links) .
Gibt es so etwas auch beim 15er Pro Max ?

Danke für Infos dazu !
 
@Camp David
Von links oben herunter wischen bekommst du die Mitteilungszentrale (mit Nachrichten etc), rechts von oben hinunter das Kontrollzentrum.
Fragen jederzeit, auch hier und hier.

Sorry, du meintes Nachrichten generell. Nur als Widget, zB Google News.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Camp David
schön, schön...
nachdem ich das S24u returniert habe, rückt das 15PM wieder in den Fokus.
die hier gezeigten Bilder sind m.M.n großenteils besser, als ich das bei Samsung, Oppo, Moto je gesehen habe. Das lockt. Akkulaufzeit und Verarbeitung auch.

was an Fragen offen ist:

a.) kann eine VPN nur vom Dienstleister benutzt eerden oder auch lokal per App ( ähnlich Netguatd)

b.) kann der USB Port für Datentransfer ohne spezielle Software genutzt werden.( für Bilder, Musik, Dokumente)

c.) sind Apps für Office, Videoschnitt, Audio bearbeiten zu haben?

d.) gibt es Gutscheinkauf für den Appstore?
 
Zu a) Ja geht, ich selbst nutze VPN über Google One, aktuell über Bitdefender VPN
Zu b) Ja kann
Zu c) Ja, die guten kosten aber Geld
zu d) Du meinst Gutscheine zum Aufladen auf dein Apple Konto? Ja gibt es, damit kannst dann bezahlen im Appstore
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
gibt es eine Firewall per App?
 
@PrinzessinT
1, für VPN kannst du natürlich jeden Anbieter verwenden, ich hatte NordVPN in Verwendung, wenn es um die Sicherheit geht aber eigentlich zwecklos.
DNS (anderes Thema) kann man genauso einrichten und hält das iPhone werbefrei und reicht deine Daten nicht einfach weiter.

2, Datentransfer über den USB Port ist mittlerweile genauso simple wie unter Android. Das Medium muss nur passende Formatierung haben – Fat32 u/o ExFAT.. bin jetzt auf die Schnelle nicht ganz sicher, ob beide Formate gehen. Mit USB-C Stick war es ganz einfach.
Nur das Dateisystem ist etwas anders aufgebaut als bei Android. Habe einen zusätzlichen File Explorer, damit nicht alle Dateien in die iCloud gehen (solltest du diese verwenden wollen). Verwendest du die iCloud als Backup nicht oder nimmst dir genügend Speicher, spielt das dann auch keine Rolle.

3, Apps gibt es haufenweise im Store sowie auch an Board. Manche kosten aber auch entsprechend, sind aber dann jeden Cent wert. Die Auswahl im Google Playstore ist größer, die bekannten Apps sind aber gleichermaßen da und dort zu finden (CapCut, YouCut zum Beispiel).

4, Gutscheinkauf? Bin nicht ganz sicher, was du meinst. Du kannst Apple Gift Cards kaufen oder dir schenken lassen :) .. und dann im Appstore einlösen.

War dein s24u defekt oder hast du dich durch die threads wirklich demotivieren lassen? Ich hatte es für eine Woche und fand es schon sehr gut.
Übrigens, solltest du wirklich umsteigen, einen post oberhalb von deinem habe ich zwei links gepostet (für Tipps etc und für „Umsteiger“).

Und sonst einfach weiter fragen...
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
na, wenn man all das liest..
Egal, Fall abgeschlossen.😋
 
@PrinzessinT Bezüglich Firewall. Schaue vielleicht mal im Internet nach, vielleicht kennst du dich da besser aus. Ich habe selbst gerade ein paar Apps gefunden. Weiß aber nicht, was die kosten und ob sie echte Firewalls sind oder nur vorgeben, welche zu sein. Ich vertraue all diesen Apps nicht und halte mein iPhone so „sauber“ wie möglich. Bis auf meinen DNS-Filter. VPNs, Antivirus Software, alles mehr Risiko als Nutzen..
Ich habe das Gefühl, du bist da versierter als ich. Bzw wird sich schon jemand hier melden, der mehr weiß als ich ;)

Fall abgeschlossen? Inwiefern?
 
Die Firewall beim iPhone ist iOS :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: logothetis und flying fox
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Artikel gelesen, in denen gestanden hat, dass VPN bei IOS nicht zu 100% funktioniert.
Zumindest werden eigene Dienste durchgelassen,, was zu Problemen führen
könnte.

Auf die schnelle das HIER gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@ms303 Interessante Info. Danke!
Abgesehen davon können VPN-Apps generell auch zu Sicherheitslücken führen. Dass manche für „Attacken“ genutzt werden, liest man ja ab und an. Und auf welche Weise Gratis-Anbieter ihr Geld verdienen, kann man zumindest erraten.
Auch bei einem externen DNS Server bin ich mir nicht sicher. Was meint Ihr dazu? Ist zwar ein anderes Thema, aber ich nutze für iOS dnsforge.de. Wäre interessant, ob damit jemand Erfahrung hat.
 
Wenn bald Installationen aus anderen Marktplätzen beim iPhone möglich sind durch die EU. Dann sollte man doch auch andere Tastaturen herunterladen können z.b was Android Tastaturen ähnelt?
Oder meint ihr das Apple auch wenn es erlaubt ist das herunterzuladen. Bestimmte funktionen mit der Tastatur verbieten wird, damit sie nicht ganz so brauchbar ist? Ob Apps dann aus fremden Marktplätzen, überhaupt fürs iPhone optimiert ist. Das wäre die andere frage :D
 
auch auf den Androiden ist es ja sinnvoll die im System befindliche Tastatur nicht zu deaktivieren. Denke IOS wird Tastaturen zulassen, aber nicht für secure input.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@PrinzessinT Ganz genau, Gboard, Swiftkey etc gibt es ja auch für iOS, für Passwörter etc wird aber auf die systemeigene umgestellt.
 
@PrinzessinT
Bin mal gespannt auf deine Meinung, als Androidnutzerin. (Außer du kennst IOS schon :D)
Die meisten geben nicht das iPhone ab, weil es schlecht ist. Sondern wegen IOS und sie Android bevorzugen.
Bin Anfangs nicht warm geworden, aber mittlerweile geht es. Überlege aber hin und wieder, wieder zum Samsung zu wechseln. Auch wenn die Kamera beim iPhone besser ist. Bzw man leichter gute Bilder hinbekommt :)


@flying fox Ja gibt es, aber ist trz nicht ganz wie auf Android. Also bin die Tastatur mittlerweile gewohnt und mache wenig Fehler. Aber ist nicht ganz wie Android.
Also meiner Meinung nach..

Tastatur und Gesten usw stören mich nicht mal, so wie am Anfang. Mich stört eher die Fotos App. Ist bei mir ein Chaos kein Überblick, welche Bilder ich im Album habe usw.
Ganz verschieben kann man sie ja leider nicht. Habe auch keine Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
35
Aufrufe
893
qwyx
qwyx
Soja1973
Antworten
18
Aufrufe
672
Soja1973
Soja1973
D
Antworten
2
Aufrufe
368
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten