Lohnt der Wechsel vom iPhone 14 Pro (Max) zum iPhone 15 Pro (Max)?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alleine schon wegen dem Gewicht und mattem Rahmen lohnt es sich...

• Danke
Reaktionen: Queeky
@DaniellSan
Ich wollt's auch grad sagen :biggrin:
Beim Pro Max wäre dann noch die Kamera mit 5x Zoom zu erwähnen.

Mein Hauptgrund für das 15 PM war definitiv der Titan-Rahmen mit dem dadurch verbundenen geringerem Gewicht und die Kamera mit 5x Zoom.

Naja wobei bei meinem Vergleich zwischen dem 15pm und 14pm lein so richtig von der 5x überzeugt war als ich die bild3r hier gepostet habe sagten viele das der 5x digital tele besser sei als der 5x optische tele vom 15pm.
Also für mich hatte sich der Wechsel vom 14pm hauptsächlich wegen USB c gelohnt da ich den Anschluss sehr oft genutzt habe.
Kamera mäßig gefielen mir die 24 MP Bilder auch besser als die 12 vom 14pm.

Würde sagen der Wechsel lohnt sich nur wenn man ein "Handy-Freak" ist, was viele von uns hier ja sind :1f606:

Sehs aber sonst gerade im Freundeskreis bei Leuten die nicht so verrückt bei diesem Thema sind, da würde niemand wegen USB-C oder 5-Fach Zoom wechseln….

Zumal es ja gerade beim Zoom darauf ankommt welche Brennweite man bevorzugt, der 3x Zoom beim 14PM macht ja auch schönere Fotos als das 15PM in diesem Brennweitenbereich, da wäre eine Lösung ala S24U mit einer zusätzlichen Kamera eleganter gewesen….

• Danke
Reaktionen: p21121970
Nach langem Hin und Her habe ich mir doch ein 15PM bestellt. Es soll laut DHL morgen ankommen. Ich bin mal gespannt, inwieweit es sich dem Upgrade vom 14PM lohnt.
AirPods sind USB-C deswegen wollte ich es auch bei meinem iPhone so haben. Evtl. noch das geringere Gewicht. Wobei es eigt nichts rechtfertigt Geld draufzulegen.
Ich habe es in der Farbe Schwarz bestellt. Mir wäre Titan Natur lieber gewesen. Doch bei asgoodasnew gab es die Farbe Titan Natur nicht. Woanders hätte ich dann ein wenig mehr zahlen müssen und das nur wegen der Farbe.. Da ist mir die Farbe auch nicht so wichtig.
Mein 14PM ist auch schwarz, bin mal gespannt, wann meine Freundin merkt, dass ich ein neues Smartphone habe :D
Höchstens am Stummschalter. :1f605:
Mein 14PM wird dann verkauft und evtl. auch mein S24U. Meine Freundin hat ihr S24U schon verkauft und benutzt nur ihr iPhone.
Nutze das iPhone als Daily Driver und das Samsung ein wenig für die Sucht. Aber reizt mich gerade auch nicht mehr so doll. Bevor es an Wert verliert, verkaufe ich es lieber.
Eigt wollte ich auf das 16 PM warten, aber ja.... für 1170 Euro neu bei dem Händler asgoodasnew kann man denke ich nichts sagen. Habe bei asgoodasnew bis jetzt gute Erfahrungen gehabt.
Ich möchte das 16PM sowieso erstmal nicht zum Marktstart kaufen. Habe das 14PM erst letztes Jahr im März? Gekauft und das 15er jetzt im Juni. Vor 2025 werde ich es sowieso nicht kaufen, falls ich es kaufe.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@qwyx oha da hast du aber viel gezahlt, neues 15PM bekommt man immer wieder für 900-950€ bei Kleinanzeigen, mit Rechnung und deutschem Verkäufer.

Die iPhone Preise sind dieses Jahr echt schneller gefallen als normal.

Darüber hinaus „lohnt“ sich das Upgrade überhaupt nicht.
Für den normalen User sind die Unterschiede 5x Zoom, USB-C & oh das war’s auch schon.
Die Performance-Steigerung merkt ein normaler Anwender nicht. Ich merke keinen Unterschied, dass 15 PM rennt genauso wie das 14 PM.

Gut, die Akkulaufzeit ist noch etwas besser aber insgesamt bin ich doch eher enttäuscht obwohl es vorher schon klar war.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB Titan Schwarz ab 1.169,90 € (Juni 2024 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Das günstigste 1169 Euro bei Ebay. Asgoodnew 5 Euro mehr. Ebay kann noch so günstig sein. Dort kaufe ich eher nichts.

Asgoodnew oder Amazon meistens. Oder beim Händler selbst (nur bei Marktstart)

Wie kommst du auf 950 Euro neu? Selbst die Ankaufportale bezahlen für ein gebrauchtes zwischen 900 und 1000 Euro..

@GTA Bei mir war es USB C damit alles USB C ist bei mir und das geringere Gewicht. Das merkte ich direkt als ich ein 15PM in der Hand hatte.
Aber wenn man ehrlich ist rechtfertigt nichts ein Upgrade, wenn man drauf zahlen muss. Aber ja wer ist hier schon vernüftig im Forum :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@qwyx Kleinanzeigen, kaufe da seit Jahren regelmäßig meine Geräte, habe dort in diesem Jahr schon mehrere 15 Pro/Max Geräte zu guten Preisen gekauft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@GTA Upgrade lohnt sich alleine schon wegen dem Gewicht !

@DaniellSan Sehe nur private Verkäufer bei den Preisen, die du genannt hast. Da weiß ich nicht, wie das ist, wenn ich das Teil wieder zurücksenden möchte. Z. B. iwas ist am Smartphone, bei einem Händler kann ich es bedenkenlos zurücksenden.

Aber ja ist auch egal. Kaufe sowieso solche Sachen nicht bei Ebay. Fühle mich bei anderen Händler sicherer. Auch wenn es paar Euro mehr kostet.

GTA schrieb:
Die iPhone Preise sind dieses Jahr echt schneller gefallen als normal.

Im Nachfolgejahr fallen die Preise eigt bei Händler wie Amazon, Asgoodnew oder andere Händler die Smartphones verkaufen. Ich habe letztes Jahr mein 14PM ca 250-300 Euro günstiger bekommen. Im März sollte es gewesen sein. MediaMarkt gibt es das 15PM für 1299 Euro.
Ich weiß aber nicht, wie es früher war. Habe damals die iPhones eher weniger verfolgt. Es wurde immer gesagt, sie wären sehr wertstabil.
Außerdem sind die Smartphones in Ebay ob Privat oder Händler immer günstiger als bei anderen Händler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@qwyx wenn was mit dem Gerät ist gehst du in den Apple-Store und bekommst direkt Hilfe...

Ich sende es direkt zurück wenn was nicht stimmt und kaufe ein neues oder lasse es umtauschen. Bei Ebay ist das so eine Sache... Vorallem bei Privaten Leuten.

Was meint ihr alle mit dem Gewicht? Ich habe da absolut gar keinen Unterschied gemerkt.

Ja, früher waren die iPhones wertstabiler.
Konnte mein 12 und 13PM (512GB) je für über 1000€ noch verkaufen im Nachfolgejahr.
Mit dem 14 PM (hatte sogar die höchste UVP) keine Chance.

Größtes minus bleibt bei mir die Kamera.
Kein 1“ Sensor, nur drei Linsen und nur eine ist hochauflösend, gerade in Relation zum Preis….

Zuletzt bearbeitet:
@GTA dein ernst?
Das 14 PM ist ein Backstein, das 15er ist so viel angenehmer in der Hand durch das Gewicht und den abrundungen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Daichink
Das ist mein voller Ernst! Ich meine wir reden von 20 Gramm?!
Finde beide Geräte nicht besonders leicht aber stören tut es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: IceMan und DaniellSan
Ja, nun lohnt sich der Wechsel auf das 15 pm auf jeden Fall, da die „Apple Intelligence“ erst ab Iphone15 Pro on device arbeiten wird 👍🏼

• Danke
Reaktionen: blino und logothetis
Das Gewicht wäre für mich an letzter Stelle als Wechselgrund. Bei mir wäre es der USB C Anschluss.
Aber ich bin bisher stark geblieben und werde es die nächsten 3 Monate bis zum 16 Pro auch noch schaffen.

Dann wird auch der Sprung vom 14 PM deutlicher ausfallen 😅

• Danke
Reaktionen: 575692 und MMI
basketballer schrieb:
und werde es die nächsten 3 Monate bis zum 16 Pro auch noch schaffen.

Dann wird auch der Sprung vom 14 PM deutlicher ausfallen 😅

Dito 😉👌

Die seit Ewigkeiten überfällige Umstellung auf USB-C ist natürlich praktisch aber deswegen so viel Geld ausgeben?

qwyx schrieb:
Asgoodnew oder Amazon meistens. Oder beim Händler selbst (nur bei Marktstart)
Ich kann dir da noch einen guten Händler empfehlen: clevertronic.de aus Münster. Nutze ich auch schon seit Jahren und kann nur Gutes berichten. Ich vergleiche immer zwischen den beiden, asgoodasnew und clevertronic, wer gerade das bessere Angebot hat, da greife ich dann zu :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GTA schrieb:
Was meint ihr alle mit dem Gewicht? Ich habe da absolut gar keinen Unterschied gemerkt.
DaniellSan schrieb:
Das 14 PM ist ein Backstein, das 15er ist so viel angenehmer in der Hand durch das Gewicht und den abrundungen.
GTA schrieb:
Das ist mein voller Ernst! Ich meine wir reden von 20 Gramm?!
Finde beide Geräte nicht besonders leicht aber stören tut es mich nicht.
Das Gewicht ist ehrlich gesagt auch einer der Punkte, auf die ich achte. Das 14 PM war mir zu schwer.
Jetzt beim 15 PM die 20 g weniger, und die leicht abgerundeten Kanten, top. Für mein Empfinden macht das schon einiges aus.

Jeder wird beim Gewicht irgendwo seine Schmerzgrenze haben. Auch wenn man schreibt "macht mir nichts aus", ich bin mir sicher, ein Handy mit einem Gewicht (mal ein bisschen übertrieben) von 250 g würde sich auch keiner mehr kaufen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 575692
Zurück
Oben Unten