Lohnt der Wechsel vom iPhone 14 Pro (Max) zum iPhone 15 Pro (Max)?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 ja aber bunte lichter im dunkel wie immer viel zu grell.
Oder videoaufnahmen von konzerten mit lichtshow...kaum zu gebrauchen.
Aber lohnt sich ein wechsel...Ja.
Formfaktor ist gelungen.
Das max fühlt sich fast wie das pro an.
Negativ zu bewerten...zur rutschigen Rückseite kommt jetzt noch die rutschigen seiten.
So bekommt Apple dann auch sein Applecare besser an die leute ;)

Echnaton schrieb:
Ich bin in diesem Forum niemandem etwas schuldig.
Alles ist freiwillig!
Richtig.
Wenn man aber von signifikanten Unterschieden schreibt, dann wäre es doch nur hilfreich, wenn man dann auch mal Beispiele nennt.
Was sind das denn für Unterschiede, die beim 15 PM signifikant sind, im Vergleich zum 15 Pro? Nenne das Kind doch mal beim Namen.
Spontan fällt mir da nur der Zoom ein. Alles andere bietet das 15 Pro auch.

Queeky schrieb:
die beim 15 PM signifikant sind, im Vergleich zum 15 Pro?

Es geht hier im Thread aber um den Wechsel vom 14 Pro (Max) zum 15 Pro (Max) und nicht um den Wechsel vom 15 Pro zum 15 Pro Max.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, 575692 und Hangul
@MMI
Stimmt. Er sprach aber von signifikanten Unterschieden, und diese signifikanten Unterschiede hätte ich gerne mal gewusst. Außer dem Zoom gibt's da nix. Man belehre mich eines Besseren.
Immer nur viel Gerede, wie auch bei der Kamera, aber dann nix dahinter.
Aber gut, ich will da nicht weiter drauf rumreiten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: dodendorf, takoz38, SaBrue und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Allein Smsrt HDR 5 liefert deutlich bessere Bilder als das 14pm. Habe beide hier und wo das 14pm noch sehr überbelichtet liefer5 das 15pm super ab.
Mach Dir die Mühe nicht, wer es nicht verstehen will, der will es nicht verstehen. 🤷‍♂️
Ist aber auch völlig egal, einfach :1f648: Ich bin da schon lange raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Korrektur.
Darf ich kurz hier rein spammen? Habe noch das 14pm, mittlerweile mit ein paar Mängeln. Dachte mit einem s24u wieder einen sanften Übergang zu Android machen zu können. Hat nicht funktioniert und, sollte mein 14pm demnächst "verenden", wie seht ihr die Fotoqualität beim 15pm im Vergleich zum 14pm? Vielleicht geht es sich ja noch bis zum 16er aus? Sorry die OT Frage. Persönliche Erfahrung würde mich aber brennend interessieren.
Und nur nebenbei, sollte jemand noch die Tastatur bemängeln, Gboard oder auch Swiftkey harmonieren hervorragend mit iOS.

• Danke
Reaktionen: Daichink und 575692
Habe beide hier, kann gerne vergleiche machen wenn du willst?

• Danke
Reaktionen: flying fox
@The_Rock01 Ich würde da schon einem kurzen Statement völlig vertrauen. Gefühlt wird es sich eh bis zum 16er ausgehen. However.. danke

@flying fox Bei mir das gleiche. Nur komme ich vom S23U/14PM und ohne Mängel.
Sende morgen mein S24U zurück, habe schon die Retoure bekommen. Werde nächste Woche evtl ein 15PM bestellen und die anderen zwei Smartphones verkaufen.
Am 16PM habe ich interesse, da die Gerüchte vielversprechend sind. Möchte eigt bei Samsung bleiben, aber habe meine Gründe schon im anderen Thread erwähnt.

Musst dich halt fragen was erhoffst du dir am 15PM. So was ich bis jetzt gesehen habe, etwas bessere Nachtaufnahmen, weniger Gewicht und Usb C. Das sind so die Vorteile.
Wenn man vernüftigt denkt, dann lohnt es sich nicht so arg. Wenn man schon ein 14PM hat. Doch wer denkt hier vernüftig..
Für den einen lohnt es sich mehr für den anderen weniger.

Welche Mängel hast du denn am 14PM?

• Danke
Reaktionen: flying fox
@flying fox
alleine schon smarthdr5 ist in meinen Augen ein Gamechanger. Waren oftmals Bilder vom 14PM
Völlig überbelichtet oder der Himmel nur komplett weiß sieht man jetzt Wolken am Himmel. Alleine schon deswegen hat sich mein Wechsel vom 14PM
auf das 15PM gelohnt

• Danke
Reaktionen: Hunter24, flying fox und 575692
@paganini die ganzen Verbesserungen sind nett, doch mich zieht am meisten die Farbe Titan Natur an. Bei dem willhaben effekt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@qwyx unter anderem habe ich den oberen Lautsprecher geshreddert. Aber alles nicht so schlimm. Keine großen Erwartungen meinerseits. Habe nur die Überlegung, ob trade in oder Reparatur. Daher die Frage nach dem 15pm für den Fall, daß mein 14pm das Zeitliche segnet.
Danke jedenfalls.
@paganini auch dir.

• Danke
Reaktionen: paganini und 575692
Ich werde es wahrscheinlich nächste Woche bestellen. Am besten so, dass ich es am Wochenende geliefert bekomme.
Dann hätte ich auch wieder Zeit für. Habe überlegt auf das 16PM zu warten, da mein 14PM läuft. Ich möchte aber keine Smartphones mehr zu Marktstart kaufen. Daher müsste ich sowieso 1 Jahr warten und hole mir einfach das 15PM ...
Anfang 2025 sehe ich was Samsung treibt und könnte mich so für das S25U oder 16PM entscheiden. Das S24U wird erstmal nicht nochmal bestellt.

• Danke
Reaktionen: paganini
@qwyx Ich schätze ich werde mich morgen auf den Weg machen. Könnte einen ganz guten Deal in einem Shop machen bei Rückgabe meines 14pm. Defekter Lautsprecher, Akkukapazität 89%, ein paar kleine Kratzer. +/- 500€ Aufpreis sollte akzeptabel sein, denke ich. Muss noch nachsehen, welche Farbe ggf einen besseren Wiederverkaufswert hat, titan blau oder schwarz für den Fall, dass ich ich in eineinhalb bis zwei Jahren wieder ein Upgrade machen sollte. Aber jetzt warte ich mal ab, ob die Rechnung morgen im wahrsten Sinne des Wortes aufgeht.
Danke nochmals an alle, die hier nützliche Infos gepostet haben 👍👍

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und 575692
@flying fox Bei mir wird es aufjedenfall Titan Natur. Wo bestellst oder kaufst du es?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und flying fox
@The_Rock01 ich antworte hier, weil im Nachbarthread eher OT. Danke für die pics. Überzeugen kann man mich allerdings nicht (mehr), hab´s mit heute vormittags schon geholt :thumbsup: . Einfach Weltklasse. Ein reizender Shop, waren mit dem Ankaufspreis für mein altes 14er sehr entgegenkommend. Jetzt Familie, irgendwann wird mit dem 15er dann herumgespielt. Ich war ja mit dem 14pm in allen Belangen schon sehr zufrieden. Auch mit der cam, deren Qualität für mich schon fast selbstverständlich war... bis zu meinem Versuch, auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Bin jetzt wirklich gespannt, wieviel mehr die Cam vom 15pm im Vergleich zum 14pm herausholt, wobei ich jetzt keine großen Erwartungen habe.Von einem downgrade gehe ich einmal nicht aus. Na dann...

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, p21121970 und 575692
Ich bin vom Iphone 14 auf das 15 pro gewechselt. Hauptsächlich wegen der besseren Kamera, usb-c Konnektivität (mir ging es auf den Keks sowohl ein Lightning und usb-c Kabel immer mit mir rumzuschleppen). Always on ist auch eine super Sache finde ich.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Queeky
Ein Wechsel vom 14PM zum 15PM ist aus meiner unmaßgeblichen persönlichen Sicht, ein sehr guter Weg.
Ich besitze sie beide und muss konstatieren, das dass 15PM die leicht besseren Bilder macht und auch in anderen Bereichen deutlich punktet.
Es kommt aber wie immer auf die Präferenzen an, ob der Wechsel zielführend sein kann oder ist. Für mich ist er es gewesen. Das 14PM wird seither nur selten genutzt, dient eher als Ersatzgerät und geht mit Erscheinen des 16PM, auf das ich mich freue, von mir.

Ich denke, zumindest aus meiner Sicht, ist die finanzielle Situation vordergründig. Wenn das Smartphone steuerlich kein Absetzposten ist, weiß ich nicht, ob sich dieses Upgrade lohnt. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich auf das 16der gewartet. Mich würde de facto ein upgrade nichts kosten, hatte aber weder beim 14pm das Verlangen (musste aber sein) noch jetzt beim 15pm, demnächst upzugraden. Sollte dann aber das 16pm mit killer features aufwarten, warum nicht.

Wie auch immer, Zufriedenheit (sei es ein Kamera upgrade oder die Konnektivität, oder eben AOD), ist auch wichtig. Somit upgrade auf das 15er, warum nicht. Viel Spaß damit - meine Bedürfnisse deckt es voll und ganz ab. Habe am 15pm absolut nichts zu beanstanden. Ganz im Gegenteil. Lg

Wenn das"AOD" mal nicht nach 20 Uhr ausginge ...

Zurück
Oben Unten