Lohnt der Wechsel vom iPhone 14 Pro (Max) zum iPhone 15 Pro (Max)?

@mr bo du hast vorhin die Youtuber kritisiert, die dir anscheinend persönlich nicht gefallen und nun stellst du als Beweis deiner Aussage ein Video von zwei Youtuber ein. Ist ein bisschen" ich Mal mir die Welt, so wie sie mir gefällt".
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und Brasilianer85
@MMI Der Qualitätsunterschied zwischen 48 MP entweder RAW per Kurzbefehl in HEIF umgewandelt oder seit IOS 17 direkt in 48 MP HEIF ist definitiv da. Die ganze Überschärfung, die im normalen 12 MP Modus die Fotos echt nicht gut aussehen lässt , gibt es da nicht. Und der 24 MP Modus soll nun beide Welten verbinden. Die LOW Light und Dynamic Range der 12 MP mit den Details der 48 MP. Bin darauf sehr gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
JohnyV schrieb:
@mr bo du hast vorhin die Youtuber kritisiert, die dir anscheinend persönlich nicht gefallen und nun stellst du als Beweis deiner Aussage ein Video von zwei Youtuber ein. Ist ein bisschen" ich Mal mir die Welt, so wie sie mir gefällt".
Deine Interpretation der Dinge
 
Stefan1982L schrieb:
@MMI Der Qualitätsunterschied zwischen 48 MP entweder RAW per Kurzbefehl in HEIF umgewandelt oder seit IOS 17 direkt in 48 MP HEIF ist definitiv da. Die ganze Überschärfung, die im normalen 12 MP Modus die Fotos echt nicht gut aussehen lässt , gibt es da nicht. Und der 24 MP Modus soll nun beide Welten verbinden. Die LOW Light und Dynamic Range der 12 MP mit den Details der 48 MP. Bin darauf sehr gespannt.
Der Unterschied ist bei den Details / Schärfe sehr krass.

Aber die Details aus 48MP werden wohl nicht möglich sein mit 24MP…
Werde aber vermutlich dennoch viel mit 24MP fotografieren. Nur wenn ich die maximale Schärfe und Details haben möchte dann eben mit 48MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
Deine Interpretation der Dinge
Naja, das ist ja keine Interpretation, sondern Fakt. Du sprichst Youtubern die Kompetenz ab und postest gleich hinterher einen Youtuber der deine Aussage bestätigen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Das mit den Kameramodus ist für mich ein Graus. Geht es nur mir so?

ProRes, ProResMax oder nicht. Boah!!! Dabei wollte ich nur wissen, ob ich 24MP auch mit dem 14PM fotografieren kann, weil ich davhte, dass das ne reine Softwaresache ist. Fehlanzeige. Kann nur das 15PM das?
 
JohnyV schrieb:
@GTA Apple hat vorletzte Woche 200 Milliarden Euro an Wert verloren als China ein iPhone Verbot ankündigte. So kurz vor dem Start des iPhone 15. Jetzt müssen die Verkaufszahlen um jeden Preis stimmen. Vielleicht hat Apple auch deshalb kurzfristig die Preise gesenkt, damit der Verkauf boomt und die Aktien steigen.
Das haben viele falsch interpretiert vermute ich. Es stand nie ein iPhone-Verbot im Raum, lediglich bei Behörden!
China selbst hat allerdings inzwischen Stellung genommen und zumindest behauptet, das dies gar nicht stimmen würde.

Ein iPhone-Verbot in China wäre tatsächlich eine absolute Katastrophe für den Konzern. Der Markt ist wichtiger inzwischen als der heimische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Stand schon , dass es sich um die Behörden handelt. Das "Gerücht" seitens der chinesischen Regierung hatte aber ausgereicht um Apple 200 Milliarden Schaden zuzufügen. Jetzt muss es eben laufen.
 
JohnyV schrieb:
Naja, das ist ja keine Interpretation, sondern Fakt. Du sprichst Youtubern die Kompetenz ab und postest gleich hinterher einen Youtuber der deine Aussage bestätigen soll.
Blödsinn.
Erstens gehen gerade die Beiden auch gerne Kritisch mit dem Thema um, und schaffen meiner Meinung nach den Spagat ganz gut zwischen "ich will wieder zum Apple Event eingeladen werden, aber es gibt Sachen die nicht ganz so toll..... und begründen dieses auch.
Ferner ist es ein Unterschied ob ich Dinge technisch Erläutere oder die Aussage treffe, "das Handy ist ein meinen Augen schlechter, darum kaufe auch du es nicht", überspitzt geschrieben.
Ich habe kein Problem wenn jemand seine Meinung kund tut, nur mag ich es nicht, wenn diese Meinung eine Allgemeingültigkeit haben soll, damit dann auch für andere gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich ein Wechsel lohnt, liegt in der Regel im Auge des Betrachters.
Das kann niemand für mich beurteilen, das kann nur ich alleine beurteilen.

Dem Grunde nach könnte man ein Smartphone mehrere Jahre benutzen, aber wer technikaffin ist, sieht die Dinge anders.

Für mich, der ich vom iP14PM zum iP15PM wechsle, lohnt es sich aus vielerlei Hinsicht.
Die Kamera ist, wie immer bei einem Smartphone, einer der wichtigsten Gründe dabei.
Ein weiterer ist die absolute Zufriedenheit, die ich nur mit einem iPhone erreichen kann.

Das ist meine unmaßgeblich Sicht, wohl wissend, das es unzählige andere gibt. Und was bedeutet das nun für mich? Nichts! Weil sich für mich die Frage, ob es sich lohnt, einfach nicht stellt.

Ich freue mich auf mein iPhone 15 Pro Max Titan Natur 512 GB. :1f60d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek, Peter_HH, GTA und 3 andere
Stefan1982L schrieb:
@MMI Der Qualitätsunterschied zwischen 48 MP entweder RAW per Kurzbefehl in HEIF umgewandelt oder seit IOS 17 direkt in 48 MP HEIF ist definitiv da. Die ganze Überschärfung, die im normalen 12 MP Modus die Fotos echt nicht gut aussehen lässt , gibt es da nicht. Und der 24 MP Modus soll nun beide Welten verbinden. Die LOW Light und Dynamic Range der 12 MP mit den Details der 48 MP. Bin darauf sehr gespannt.

Das ist die Theorie, letztes Jahr sollte laut Apple Marketing die 48 MP der Bringer sein. Ist sie auch, im ProRAW Format, da wird auch kein 24 MP Modus ran kommen weil einfach Details fehlen, das ist die technische Art der Detailstufe.

Alles andere wird man sehen, noch stützen sich hier einige auf das Apple Marketing. Die Bilder die Apple bei der Vorstellung verwendet hat (die ganzen Künstler da), waren exakt positionierte und ins Detail geplante Bilder - kein Alltagsszenario und zudem mit den größeren Blenden ggü. 14 Pro Serie.

Was dann Point-and-Shoot angeht, wird man erst sehen und da bleibe ich bei meiner Meinung, ob 24 MP oder 48 MP, den Unterschied werden die wenigstens wahrnehmen. Aber ich lasse mich gerne anderweitig belehren und wenn es einen Unterschied gibt, wird das noch eher die neuen Kameraoptimierungen der 15er Pros mit der größeren Blenden ggü. einem 14 Pro eher darauf Auswirkungen haben als der reine 12 MP Modus.

Aber we will see....

Peter_HH schrieb:
Das mit den Kameramodus ist für mich ein Graus. Geht es nur mir so?

ProRes, ProResMax oder nicht. Boah!!! Dabei wollte ich nur wissen, ob ich 24MP auch mit dem 14PM fotografieren kann, weil ich davhte, dass das ne reine Softwaresache ist. Fehlanzeige. Kann nur das 15PM das?

Soll per Update für ProCamera fürs 14 PM nachgereicht werden. Apple verkauft dieses Feature fürs 15er Pro only.




JohnyV schrieb:
Naja, das ist ja keine Interpretation, sondern Fakt. Du sprichst Youtubern die Kompetenz ab und postest gleich hinterher einen Youtuber der deine Aussage bestätigen soll.
mr bo schrieb:

Come on ihr beiden, beruhigt euch mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und uNique285
@MMI Also der 48 no Proraw Modus war und ist kein Marketingblabla sondern lediglich eine Funktion die super funktioniert und Bilder hervorragend werden lässt wenn man denn selbst bearbeitet. Hatte ich auch kaum Lust drauf und habe die Funktion entsprechend wenig genutzt.

Die mit ios17 implementierte Möglichkeit in 48 mp JPG oder heif zu knipsen bietet deutlich erkennbaren Mehrwert. Hab das gestern mal Anhand einiger Beispiele getestet. Bildgröße war völlig ok bei deutlichem Zugewinn an Schärfe und Details, den 24 mo
Modus brauche ich dann schon nicht mehr. Für mich jedenfalls ein Grund nicht vorzubestellen und beim 14pro zu bleiben, zumindest vorerst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: logothetis
Denkt ihr ab Februar oder März sinken die Preise?

Könnte mein 14PM für 900€ - 1000€ verkaufen, aber bräuchte noch Hülle Panzerglas. Da müsste ich 500€ 600€ drauflegen.

Lohnt sich der Wechsel? Die die vom 14PM kommen, könnt ihr mir da weiter helfen?

Grund wäre:
Bessere Kamera: Hat sich da was getan bei den Videoaufnahmen und Fotos?

USB

Geringere Gewicht

Die Farbe Titan😂

Dünnere Displayränder

Merkt man ein unterschied was meint ihr?

Ich hätte ansonsten gewartet bis wieder die Preise etwas fallen. Wie bei dem 14PM.. da sind die ca Februar oder März etwas gefallen..
 
Ich bin vom 14PM zum 15 PM gewechselt. Die Verbesserungen sind bei mir im täglichen Gebrauch nur marginal.

Positiv auffallend ist das etwas geringere Gewicht. Das spürt man halt deutlich. Vom Titanrahmen sehe ich nicht viel, da ich eine Hülle verwende.

Was die Kamera anbelangt: Nun… bei meinen täglichen Point-and-Shoot-Bildern sehe ich ehrlich gesagt nicht so sehr viel Unterschiede bei den Foto-Details. Jedenfalls nicht indoor oder bei schlechten Lichtverhältnissen.
HDR ist besser geworden, aber das war es dann ehrlich gesagt auch schon.
Mag sein, dass man bei inszenierten Fotos noch mehr raus holt. RAW mit Nachbearbeitung interessiert mich nicht. Bin kein Profi-Fotograf. Kann also sein, dass es da auch Verbesserungen gibt.

Außerdem positiv anzumerken: USB—C. Lightning sind wir zwar noch nicht ganz los (weil Frau und Kind noch ältere iPhones benutzen), aber zumindest ich für meinen Teil brauche nur noch 1 Kabel. Das ist ganz angenehm.

Fazit: Muss jeder selbst wissen. Ich bin Technik Nerd. Wechsle jährlich mein Smartphone, auch gerne mal zwischen iOS und Android hin und her.
Rein rational betrachtet würde sich ein Upgrade vom 14PM aber nicht lohnen. Wie gesagt: Muss man selbst abwiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und 586814
Habe meiner Frau ein 15P gekauft obwohl sie ein 14P hatte und zufrieden war. Ich habe es aus paar Gründen gemacht:

- Jetzt haben wir beide USB-C (bei mir 15PM)
- SmartHDR5 ist wesentlich besser und endlich sind die Bilder auch bei Gegenlicht zu gebrauchen (nach Jahren der Überbelichtung)
- Akkuprobleme mit der 14er Serie (muss man aber abwarten was bei 15er passiert)
- 24MP Standard finde ich auch besser zum reinzoomen
- Zukünftiges Zubehör für USB-C
- Leichter und handlicher

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Ich würde es jederzeit wieder machen (ich selbst bin aus den gleichen Gründen auch vom 14PM auf das 15PM gewechselt) vor allem weil ich glaube die Lightning Geräte verlieren jetzt mehr und mehr an Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 586814
Kann man HDR aktivieren/deaktivieren?
 
Klar, in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@SaBrue Aber nicht bei der Kamera oder? Ich kenne das nur bei den Bilder anschauen. SmartHDR ist aber immer aktiv
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
489
MMI
MMI
P
Antworten
37
Aufrufe
1.278
paganini
paganini
Floppy5885
Antworten
7
Aufrufe
1.101
PM28
PM28
Zurück
Oben Unten