Lohnt der Wechsel vom iPhone 14 Pro (Max) zum iPhone 15 Pro (Max)?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glumbi schrieb:
Vom 14 PM weiß ich nicht ob ich wechseln würde, aber vom 13 PM lohnt es sich dann für mich auf alle Fälle. Wenn auch ich mir in einzelnen Punkten mehr erhofft hatte.
Und so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich erfreue mich an der großen Anzahl der 13 Pro Max Geräte und den günstigen Preis die auf den Markt kommen und spare mir dem 13 PM somit rund 1000€ gegenüber 15 PM.

Das Upgrade vom 13 PM zu 14 PM fiel schon recht überschaubar aus. Beim 15 PM empfinde ich es nicht mehr als ein 14 PM +. Bei. Wechsel von 12 PM auf 15 PM würde ich mir vielleicht noch überlegen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Naja ich hatte jetzt zwei Jahre ein und das selbe Modell, früher habe ich alle 2 Monate das Smartphone gewechselt um alles mögliche auszutesten. Von daher ist es einfach mal an der Zeit was neues zu haben, wenn auch nur wenig Änderung vorhanden ist, allein die andere Farbe ist ja schon mal was :D

• Danke
Reaktionen: Cratter13 und JohnyV
Ich habe ein Aramid Case fürs 15PM da und das ist schon ein deutlicher Unterschied im Vergleich zum 14PM.

Zuletzt bearbeitet:
Wann es sich lohnt:

- Gaming Performance und das Interesse an den angekündigten Spielen, die lediglich auf die 15 Pro Modelle beschränkt sind.
- Man unbedingt einen USB C Anschluss haben möchte.
- Einem das Gewicht des iPhone 15 Pro zu hoch ist und man ein leichteres Gerät wünscht.

Sind einem die oben genannten Punkte egal, kann man getrost beim iPhone 14 Pro bleiben.

@Glumbi die Farben sind für mich eine Enttäuschung 😀 ich will das Grün meines iPhone 13 Mini haben.

• Danke
Reaktionen: blino und Glumbi
Ist ja nicht so, dass es USB-C auf Lightning Adapter bereits gibt. Also wer unbedingt USB-C haben möchte, kann gerne einen Adapter nutzen, was in der Apple-Welt auch nichts ungewöhnliches ist. ;)

Siehe z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Und ich kann das Grün meines 13 PM nicht mehr sehen :)

Die Pro Modelle haben auch ein anderes grün als Mini und das normale 13er 🤪

JohnyV schrieb:
Das Upgrade vom 13 PM zu 14 PM fiel schon recht überschaubar aus. Beim 15 PM empfinde ich es nicht mehr als ein 14 PM +.

Bei keinem Phone ab der 13 Pro Reihe rechtfertigt ein Upgrade auf ein neueres Modell. Dafür gibt es schlicht zu wenig neues, was einen deutlichen Unterschied macht.

Auch bei Apple gibt es alle drei-vier Jahre wie bei der Android Konkurrenz ein neuen größerer Wurf, der uns wahrscheinlich nächstes Jahr mit dem iPhone 16 Ultra aber auch dem normalen 16 Pro bevorsteht.

Das passt in die drei bis vierjährige Reihenfolge:

- iPhone X (neues Design, OLED, Face-ID)
- iPhone 13 Pro (Pro Motion, komplette Überarbeitung der Cams, Akkulaufzeit, Display)
- wahrscheinlich dann iPhone 16 Ultra (ggf. schon Face-ID unter dem Display, der deutlich größere wahrscheinlich 1" Hauptsensor der Hauptcam, komplett neue UWW Cam, die erweitere und größere Periskop Kamera im 16 Ultra mit 300mm Brennweite, die normale Periskop Kamera im 16 Pro, Solid State Buttons, die größeren Akkus, Stacked Battery für Fast-Charging, WiFi 7 Support)

Alle Modelle jeweils dazwischen könnte man auch getrost überspringen - ob man das aber machen will, muss jeder selber entscheiden. Ich bin ja auch vom 13 PM zum 14 PM gewechselt obwohl eigentlich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und tobbis
ich fand den Sprung vom 13er zum 14er für mich zu klein, zumindest war er mir das Geld nicht wert. Jetzt vom 13Pro zum 15 Pro Max reicht es mir..aber ich bin auch Technikbegeistert. Früher hab ich viel öfter das Handy gewechselt

Und die Gerüchte hatten dieses Jahr schon ein Ultra Modell teilweise vorhergesagt, gekommen ist es nicht. Am Ende kommt das Ultra Modell erst mit dem iPhone 17 und dürfte eben auch teurer werden, man weiß es einfach nicht. Nächstes Jahr wird genauso wieder eine Preiserhöhung in der Gerüchteküche vorhergesagt, so wie jedes Jahr. :1f605:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nächstes Jahr wird es definitiv teurer werden.
Alleine für Ultra wird ein Aufschlag erhoben werden. Ich hatte beim 15er Pro immer gesagt, die etwaigen Preiserhöhungen gelten nicht für uns in Europa (so ist es auch gekommen) sondern wenn nur für die USA (da ist es aber auch nicht gekommen).

Das ist auch ein Indiz dafür, dass es nächstes Jahr dann teurer werden wird - analog zum Ultra Jahr.

Ich rechne mit mind. +150 Euro für ein etwaiges iPhone 16 Ultra in der Basisversion ggü. dem jetzigen 15 PM.

Aber we will see...

• Wow
Reaktionen: Lizzielein
Wobei dann auch die Frage wird, ob das Ultra das Max Modell ersetzen wird oder als zusätzliche Option angeboten wird. Weil um 150€ Preiserhöhung zu rechtfertigen muss sich apple schon ins Zeug legen..Und ich denke eher 100€ Aufpreis. Die Apple Watch Ultra ist im Vergleich zur Bekannte S8/9 Edelstahl „nur“ 50€ teurer. Pläne können sich auch verschieben und am Ende kommt das Ultra erst mit dem iPhone 17, wer weiß..🫣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Cratter13 schrieb:
Die Apple Watch Ultra ist im Vergleich zur Bekannte S8/9 Edelstahl „nur“ 50€ teurer.

By the way: Die Ultra 2 kostet gar gleich viel zur Edelstahl AW9. Daher habe ich mir auch die Ultra 2 gekauft.

Und wegen iPhone 16 Ultra: We will see 😁 😉

Seit wann muss Apple Preise rechtfertigen? :1f605:
iPhone 13 Pro Max 512GB 1599 EUR.
iPhone 14 Pro Max 512GB 1839 EUR.
iPhone 15 Pro Max 512GB 1699 EUR (Logik?)

Obwohl das iPhone 14 Pro Max dem 13 PM wirklich sehr, sehr aehnlich war wurde beim Preis kraeftig aufgeschlagen zumindest in Europa.
Fuer mich war zwar die 48 MP Hauptkamera ein grosses (laengst ueberfaelliges Upgrade!) das war es aber dann auch schon mit den nennenswerten Upgrades. :D Die DYNAMIC ISLAND kann man nicht als solches bezeichnen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Cratter13 und Lizzielein
MMI schrieb:
By the way: Die Ultra 2 kostet gar gleich viel zur Edelstahl AW9. Daher habe ich mir auch die Ultra 2 gekauft.

Und wegen iPhone 16 Ultra: We will see 😁 😉
Zumindest wenn man mit Milanaise Armband vergleicht :D reguläre UVP von S9 Edelstahl 45mm mit Silikonarmband sind 50€ weniger als die Ultra 2 (849€). Ja, wir werden sehen. Meinte nur, es ist nicht ausgemacht wie hoch der Anstieg ausfällt :D

@GTA Apple hat vorletzte Woche 200 Milliarden Euro an Wert verloren als China ein iPhone Verbot ankündigte. So kurz vor dem Start des iPhone 15. Jetzt müssen die Verkaufszahlen um jeden Preis stimmen. Vielleicht hat Apple auch deshalb kurzfristig die Preise gesenkt, damit der Verkauf boomt und die Aktien steigen.

Vom 14Pro zum 15Pro wie bei meiner Frau würde es sich nicht lohnen.
Ab der 12er reihe lohnt es sich mM oder halt wenn man eh kein iPhone hat und Bock hat. Deswegen verstehe ich diese ganzen Videos wie "don't buy the 15 Pro" usw nicht die es aktuell hundertfach gibt.
Das nervt mich eher als einer der von Android (Pixel 6 Pro) nach längerer Android Zeit Mal wieder zum iPhone wechseln will..

• Danke
Reaktionen: Cratter13
Wer gibt denn hiereigentlich vor, wann sich was lohnt und wann nicht??!
Wer bewertet meine Entscheidung oder die Entscheidung eines anderen??

Wenn YouTuber hier Clickbaiting betreiben, weil sie meinen dieses beurteilen zu können, ist das genau so ein Mist wie jeder jeder andere hier der Meint, er muss beurteilen wann sich was lohnt und wann nicht.
Was für eine Diskussion und jedes Jahr aufs neue.

Macht ja hier und da auch Spaß die Argumente zu lesen, aber unterm Strich sind das nur persönliche Meinungen/Entscheidungen die jeder für sich ganz alleine trifft.
Ich kann verstehen, wenn Argumente gesucht werden die gegen einen Wechsel sprechen der Nachhaltigkeit halber, oder weil man Argumente sucht, weil man die Kohle nicht hat.
Unterm Strich würde niemand NEIN sagen wenn er ein 15 pro oder Max geschenkt bekäme im tausch gegen das alte.

Ich freue mich aufs 15pro und steige vom 14pro um. Neues Spielzeug, neue Freude.
Freue mich auf die neue Kamerasoftware die mir dank des 24MP Modus bessere Bilder und mehr Optionen beim Fotografieren verschafft.
Freue mich auf das neue Material, weil das iPhone leichter wird und ich das geiler finde.
Freue mich auf die abgerundeten Kanten, die ich beim 12,13 und 14er schrecklich finde.

Das wars mit dem Wort zum Sonntag (Dienstag) ;)

• Danke
Reaktionen: Druid-Didi, basketballer und HD2 User
@mr bo

So sehe ich es auch. Für mich persönlich kommt noch der USB-C Anschluss dazu. Auch ich werde vom 14 PM auf das 15PM wechseln. Weiß nur nicht ob im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder eben in 2-3 Monaten wenn auch die Preise etwas gesunken sind.

mr bo schrieb:
Freue mich auf die neue Kamerasoftware die mir dank des 24MP Modus bessere Bilder und mehr Optionen beim Fotografieren verschafft.

Bessere Bilder durch den 24 MP Modus? Wie kommst denn darauf bitte?
Man kann nicht mal 12 MP Standard und 48 MP Standard einen großen Unterschied erkennen..

Ich bezweifle, dass 24 MP irgendeinen Unterschied machen wird.

• Danke
Reaktionen: makeno und JohnyV
Zurück
Oben Unten