Alles zum Akku des iPhone 16 Pro / Max

• 305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaubensfrage. Die einen werden dir jetzt sagen ja bringt was, die anderen werden sagen nein bringt nichts.

Ich lade meine Smartphones seit Jahren immer nur auf maximal 85% und kann darüber nur Gutes berichten. Im Falle von iPhones mein 13 PM und 14 PM hatten je nach 12 Monaten immer noch 100% Batteriezustand, mein 16 PM aktuell ebenso noch.

Musst du für dich selber entscheiden

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Ich lade meine iPhones meist ab um die 20% und immer voll bis 100%. 13 Pro und 14 Pro habe ich nach einem Jahr ebenfalls mit noch 100% Ladekapazität verkauft, obwohl es keine Max waren. Lediglich das 12 Pro hatte 97%, aber da hatten sehr viele „Akkuprobleme“ mit.
Da ich keine negativen Erfahrungen gemacht habe, mache ich das auch weiterhin so. Ich bin aber auch kein heavy User.

Eine Glaubensfrage ist es nicht: Man schont den Akku mit einer 20-80% Ladung tatsächlich mehr. Ob sich das für einen aber lohnt, muss jeder selbst entscheiden und kommt auch auf das Nutzungsverhalten an. Wenn du mit dieser Spanne nicht über den Tag kommst, dann würde ich davon eher absehen. Man muss sich nicht unnötig mehr einschränken.

Ich hab das beim 15 Pro auch gemacht und die 100% bis um die 260 Zyklen gehabt. Ich bin jetzt bei 497 Zyklen angekommen und habe immer noch 94%. Damit bin ich sehr zufrieden. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Prozentangaben bei Apple auch nur Schätzungen sind. Man sollte sie nicht 100% auf die Goldwaage legen und sich schon gar nicht davon verrückt machen lassen.

Ein iPhone 12 Pro einer Bekannten ist nach einem Jahr schon bei 86% gewesen, hat diese 86% dann aber 9 weitere Monate gehalten. Das ist natürlich Quatsch, da ja trotzdem Verschleiß entsteht.

Wenn du mit 20-80% gut auskommst, spricht nichts dagegen, es weiter so handzuhaben. Wenn du dein Phone bis 100% auflädst, schadest du deinen Akku aber auch nicht dramatisch mehr. Es ist stressiger für den Akku, ja, aber Verschleiß tritt so oder so ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Kreacher
Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar. Ich lade immer bis 100%. Meistens so von 10 bis 100

• Danke
Ich lade meine Smartphones immer wie es sich ergibt auch mal von 50% auf 100% usw.
Wenn ich es neu habe lasse ich es ein par mal richtig entladen so bis 10-20% aber lade immer voll.
Nie Probleme gehabt. Aktuell 16 PM immer noch bei 100%
Wobei ich seit so 1 Monat das Gefühl habe er hält nicht mehr so lange wie vor drei Monaten, kann aber auch Einbildung sein.