Ausfall von 5G auf dem Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab’s gerade am iPhone nochmal getestet, wenn ich den Einstellungen 5G SA deaktiviere, hab ich im FTM Dashboard tatsächlich wieder SA+NSA, hatte ich vorher noch nie beim iPhone 17 PM gesehen. Mein 16 PM vorher hatte 5G SA tatsächlich nur in bestimmten Gebieten, aber nicht dauerhaft wie das 17er und auch nicht unter LTE.

Wenn ich dann wieder 5G SA aktiviere, habe ich im iPhone wieder SA.

Also SA muss ja dann dauerhaft aktiv sein.

@MMI Glaube ich nicht. Hatte vorher ja nie Probleme mit dem Empfang.

Vielleicht kann meine SIM das nicht, weil es einfach nicht freigeschaltet ist. Würde ja Sinn machen.

• Danke
Reaktionen: MMI
@Elsa666

Ich vermute da eher ein Problem mit der Sim Karte oder der Software von deinem iPhone. Meinen Erfahrungen nach, funktioniert inzwischen 5g SA sehr gut. Es soll wohl Probleme geben, wenn die Funktion aktiv ist und eine Multicard verwendet wird. Zumindest war das mal ein Problem und dieses könnte schon gefixt sein. Bin ebenfalls mit der Telekom unterwegs und habe keine Probleme. Es könnte ebenfalls sein, dass gerade in dem Gebiet, in dem du unterwegs bist, es Probleme gibt mit dem Empfang und gar nicht dein Gerät verantwortlich ist für die probleme. Musst du es denn unbedingt neu starten oder reicht es aus, den Flugmodus zu aktivieren und wieder zu deaktivieren ?

• Danke
Reaktionen: Elsa666
@Sonic-2k-
Nee, muss ein Neustart sein. Flugmodus rein/raus brachte nichts.
Wie geschrieben, hatte ich an den selben Orten mit dem 16 PM das Problem nicht.

Im Moment sieht es so aus, als wäre es weg.
Ich hatte die automatische Unterstützung über Daten bei schlechtem WLAN noch aktiviert.
Da hatte ich schon mal Probleme mit.

Oder es liegt daran, dass ich die SIM gestern auf das 17 und wieder zurück auf das 17 Pro übertragen hatte.
Keine Ahnung, woran es jetzt die ganze Zeit lag, aber heute lief es.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und MMI
@Sonic-2k-

auch an dich. Die Telekom hat kein offizielles 5G SA . 5G SA gibt es ausschließlich für optimierte Endgeräte mit der Gaming Option und nur zum gamen. Ich war auch mehrere Wochen in 5G SA unterwegs und wurde dann wieder auf SA+NSA gestellt. Nachfrage bei der Telekom. 5G SA nur für das gamen. Wenn man drin bleibt ist es ein positiver bug. Wirst bei der Telekom auch keine Infos zur 5G SA für alle finden. Da die Telekom ihr 5G SA noch optimiert.

Sonst würden ja alle 5G SA haben und die Foren davon explodieren ;)

Der extra slice kann die netzneutralität verletzen. Mal sehen was daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da glaube ich aber jetzt eher mal was das iPhone einem anzeigt (trotz Veränderung der Einstellungen was ja auch Änderungen dann anzeigt) als Mutmaßungen.

@vanguardboy

Wie bitte ? Man fliegt wieder raus ? Ich bin hier in einem Forum für Smartphones und lese die Aussage von dir zum ersten Mal. Was ist denn richtiges 5g SA für dich ? Wäre hilfreich wenn du dies einmal definieren würdest. Für mich ist es, wenn ausschließlich 5g verwendet wird, ohne einen Anker im LTE Netz. Und weshalb ist es bei uns ein positiver Bug und nicht eventuell bei dir ein Bug, dass du aus dem 5g SA geflogen bist.

Außerdem hast du den totalen Widerspruch in deinen Aussagen. Zu erst hattest mitgeteilt es gäbe gar kein 5g SA bei der Telekom und nun warst du selbst mehrere Wochen damit unterwegs.
5g SA ist total überbewertet und dies haben viele User inzwischen verstanden. Einzig zum Energiesparen ist es wirklich sinnvoll, aber alles andere wird dadurch nicht unbedingt automatisch besser.

Ich habe mich überhaupt nicht wiedersprochen.

Was muss man da definieren? Und wozu ?!?!! 5G SA (5G+) ist das echte 5G und nicht 5G NSA das auf 4G basiert.

Telekom hat kein 5G SA ohne die Gaming Option. 5G SA ist LAUT der Telekom NUR für das Gaming ! Das wirst du auf jeder Webseite so auch lesen .

Ich habe ja auch gedacht das die Gaming option zum dauerhaften freischalten des 5G SA gebraucht wird. Ich war knappe 2 Wochen nur in SA unterwegs und dann ciao 5G SA , hallo 5G NSA .

Dann hatte ich mich bei der Telekom beschwert und die Aussage bekommen , wie sie auch auf der Website von der Telekom steht ;

5G SA ist nur möglich während des Gaming möglich . Es gibt div Bugs die die SA Funktion weiter hin aktiviert lässt. Die Systeme erkennen es aber früher oder später und schalten wieder auf NSA um.

Anhänge

• IMG_3166.png
    IMG_3166.png
    200,7 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
@vanguardboy

Die Aussage auf der Telekom Seite bezieht sich auf die gaming Option, aber nicht allgemein 5g SA. Meines erachts vermischt du da etwas. 5g+ ist ein Marketingspruch und drückt rein gar nichts aus. Ich weiß nicht weshalb deine Erfahrung meine überwiegt deines Erachtens. Mein Router ist gerade im 5g SA unterwegs. Bei allen, bei denen es anders ist sprichst du von einem Bug und bei dir ist alles richtig. Weshalb ist es denn nicht eventuell bei dir ein Bug ?

Also ich habe seit Anbeginn meines 17 PM (zum Releasetag geliefert bekommen) dauerhaft SA, ebenso bei meinem IPad Pro M5.

Wenn die Telekom das eine schreibt ist ja schön und gut, woher weißt das das nicht überholt ist?

Der Telekom User hier TelekomHilft halt uns auch erzählt, 5G SA auf iPhone 16 PM sei nicht aktivierbar, dabei hatten sowohl ich als auch andere hier aus dem Forum das aktivieren können und nutzte können (laut FTM).

Wie gesagt glaube da eher was das iPhone als such iPad anzeigen. Beide können ja nicht falsch liegen zumal das 16 PM ja auch stellenweise 5G SA mit selber eSIM anzeigte.

Also alleine nur bei mir müssten drei Geräte mit zwei verschieden eSIMs (Haupt eSIM + Multi eSIM) dann Bugs haben, von anderen Usern ganz zu schweigen. Unwahrscheinlich ehrlich gesagt oder siehst du das anders?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:
@vanguardboy

Die Aussage auf der Telekom Seite bezieht sich auf die gaming Option, aber nicht allgemein 5g SA. Meines erachts vermischt du da etwas. 5g+ ist ein Marketingspruch und drückt rein gar nichts aus. Ich weiß nicht weshalb deine Erfahrung meine überwiegt deines Erachtens. Mein Router ist gerade im 5g SA unterwegs. Bei allen, bei denen es anders ist sprichst du von einem Bug und bei dir ist alles richtig. Weshalb ist es denn nicht eventuell bei dir ein Bug ?
Und auch nochmal für dich. Die Telekom hat nur 5G Sa mit der Gaming Option ;)

,5G+ ist das echte 5G SA, Vodafone und bei o2 heißt es auch so.

Zitat:

@Sonic-2k-

Zitat teltarif

Telekom öffnet "echtes" 5G-Netz für weitere Dienste

Anders als bei den genannten Konkurrenten bietet die Telekom aber bis heute keinen generellen Zugang zum 5G-Standalone-Netz an. Stattdessen ist mit der 5G+-Gaming-Option nur ein einziges Spiele-Portal nutzbar. Wird der Internet-Zugang für andere Dienste genutzt, fällt der Nutzer wieder auf LTE mit 5G-Erweiterung - also 5G-Non-Standalone - zurück.

Zitat Ende .

Nutz mal das Telekom hilft Forum , da wird es ebenso genau so beschrieben. Kein 5G SA ohne Gaming App

Anhänge

• IMG_3168.png
    IMG_3168.png
    234,4 KB · Aufrufe: 292
Und trotzdem zeigen es Geräte anders an.
Überall ein Bug? Weiß ich nicht ehrlich gesagt.

Habe die Gaming Option gerade deaktiviert und oh Wunder , deine aktuelle sim ist nicht mit 5G Standalone kompatibel ;)

@Telekom hilft du kannst doch bestimmt hier Licht ins dunkle bringen ;) ?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Und trotzdem zeigen es Geräte anders an.
Überall ein Bug? Weiß ich nicht ehrlich gesagt.
Habe die Gaming Option gerade deaktiviert und oh Wunder , 5G Sa kann nicht mehr aktiviert werden ..

Anhänge

• IMG_3169.png
    IMG_3169.png
    102,5 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3170.png
    IMG_3170.png
    140,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und laut FTM hast du jetzt SA+NSA richtig?
Also ein „Downgrade“ zum vorherigen Zustand.

5G Gaming Option gebucht und wieder
MMI schrieb:
Und laut FTM hast du jetzt SA+NSA richtig?
Also ein „Downgrade“ zum vorherigen Zustand.
SA+NSA hatte ich auch mit der Gaming Option und aktivierten 5G Standalone ;)

Und woher weißt du, dass bei deinem Setting was nicht stimmt statt anderweitig zu hinterfragen wo es mehrmals anders ist?

Ich mein haben jetzt mehrere geschrieben, nachweislich mit Bildern, das es eben anders ist.

Ganz abgesehen davon dass es dem TE aber eh nicht hilft da er ja keine Gaming Option hat, kein SA und es daher nicht zu diesen Problemen kommen kann. Daher drehen wir uns eigentlich im Kreis, denn Gaming+ bzw SA ist hier nicht das/sein Problem.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und Sonic-2k-