Schaden am Display vom iPhone Air

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jojoxyz

Erfahrenes Mitglied
390
Hallo,

seit ein paar Tagen fällt mir ein schlieriger Streifen auf dem Display auf. Anfangs dachte ich, es wäre Dreck oder Fett vom Finger. Aber er lässt sich nicht wegwischen. Aber es ist auch kein Kratzer, man fühlt nichts beim Drübergehen, auch nicht mit dem Fingernagel, keinerlei Unebenheit.
Was meint ihr?

9400dfc0-7a84-43e3-815a-b5f3c158a2bd.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
Hallo @jojoxyz,

kannst Du mal unter Geräteinformation die Gerätediagnose aufrufen und dann den Komponentenzustand, Displaytest prüfen?
Was sagt der Test aus?
Bei mir kommen dann die drei Farben ohne Fehler zum Vorschein.
Dann noch den Touchsensortest machen...
Ergebnis?
Versuche mal die Schlieren mit einen leicht feuchten Tuch ab zu wischen.
Sieht für mich wie aus wie wenn man das wegwischen könnte.
Nur Nebelfeuchtes Tuch ohne Reinigungsmittel verwenden.
Aber alles auf eigene Gefahr.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jojoxyz
Schon mal mit Glasreiniger und Mikrofasertuch gerubbelt? Dann geht so etwas meist weg. Mal ordentlich ran! Das sieht eher wie eine Verschmutzung mit einer Flüssigkeit aus. Danach sieht man weiter.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: jojoxyz und grillelucks86
@jojoxyz war das vorher nicht?
Für mich sieht das auf Deinem Bild so aus, als ob irgendeine Verunreinigung unter dem Glas ist..

Ich würde auch auf eine hartnäckige Verschmutzung tippen wenn das auf einmal da ist, aber das hättest ja irgendwie mitbekommen müssen weil die ja nicht so einfach da drauf kommt.

• Danke
Reaktionen: jojoxyz, Obelix65 und grillelucks86
Obelix65 schrieb:
Schon mal mit Glasreiniger und Mikrofasertuch gerubbelt? Dann geht so etwas meist weg. Mal ordentlich ran! Das sieht eher wie eine Verschmutzung mit einer Flüssigkeit aus. Danach sieht man weiter.
Bloß KEINEN Glasreiniger nehemen!!!

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Achtung: Glasreiniger und andere Tenside können die oleophobische Schicht (Anti-Fingerprint) angreifen! Und Flecken verschlimmern!

Wäre es möglich dass es sich hier um einen Fehler in dem Ceramic coating von Apple handelt?

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ch071, jojoxyz und grillelucks86
Leute - Glasreiniger nehme ich regelmäßig - keine Probleme. Das wäre ja noch schöner.

Wenn die Beschichtung so empfindlich ist, dann ist sie nichts wert. Die normale Haut und vor allem Handcremes und da besonders Sonnencremes sind säurehaltig.
Sieht man ab und zu auf meist dunklen Autos, Fingerabdrücke, die bekommt man nicht mehr weg, da kann man das Muster der Haut sogar erkennen.

Ansonsten eben erstmal Spucke . . . - Allzweckmittel . . . : ) )

• Danke
Leider bringen Mikrofaser und Reinigungsmittel keine Besserung, schon ausprobiert. Aber trotzdem danke für die Tipps.
Anfangs ist mir das zumindest nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
vonharold schrieb:
kannst Du mal unter Geräteinformation die Gerätediagnose aufrufen und dann den Komponentenzustand, Displaytest prüfen?
Rein aus Neugier, wie geht das?

• Danke
jojoxyz schrieb:
Leider bringen Mikrofaser und Reinigungsmittel keine Besserung, schon ausprobiert.

Ist das dann wirklich auf dem Display oder unten drunter?

Hallo @basketballer,

Einstellungen aufrufen.
Oben in die Suchfunktion "Gerätediagnose" eingeben und Suchen lassen.
Bei mir geht das mit LineageOS 15 auf alle Fälle.
Müsste bei dem/jedem anderen Handy auch gehen.
Vielleicht heißt es auch etwas anders....

Anhänge

• Screenshot_20251012-175408_Gerätediagnose_1.png
    Screenshot_20251012-175408_Gerätediagnose_1.png
    43,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber bei iOS und nicht Android.
Es gibt einen Diagnosemodus, den Apple Care ausführt vor Abschluss des Vertrages.
Es soll auch einen manuellen geben, hab den aber noch nie ausprobiert, soll aber wie folgt gehen:

• Um den Diagnosemodus auf dem iPhone zu starten, müssen Sie Ihr Gerät zunächst ausschalten. Warten Sie danach mindestens 30 Sekunden!
  • Drücken Sie beim ausgeschalteten iPhone die Lauter- und Leiser-Tasten gleichzeitig und verbinden Sie das Gerät mit einem Netzteil (mit mindestens 20 Watt). Das Gerät startet jetzt.
  • Sobald das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint, lassen Sie die beiden Tasten los.
  • Nach kurzer Zeit sollten Sie einen weißen Bildschirm mit der Inschrift “Diagnostics and Repair” sehen. (Sie können die Sprache auf Deutsch stellen).
  • Nun müssen Sie Ihr WLAN-Netzwerk und Ihr WLAN-Passwort von Hand eingeben, der Test setzte eine Internetverbindung voraus.
  • Haben Sie das iPhone erfolgreich in den Diagnosemodus versetzt, stehen bei neueren iPhones sechs Tests zur Auswahl: “Mobile Resource Inspector” für Software-Probleme und einige Tests, spezialisiert auf bestimmte Hardware-Teile: “Audio”, “Display Pixels Anomalies”, “Multi Touch”, “Face-ID”, “Camera Image Quality”.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@jojoxyz Nutzt du das Air für rechenintensive Anwendungen, also wurde das Gerät arg heiß? Eventuell hat sich an einer Stelle der Kleber, der Display und Rahmen zusammenhält, dadurch gelöst.

@vonharold
Danke. Aber bist du dir sicher, dass du ihm richtigen Forum bist?

Ich denke nicht….

• Danke
Reaktionen: Pandybaer und MMI
Ich würde da dann auch nicht weiter dran rumdoktern, sondern in den Apple-Store oder den Support kontaktieren.

Auf dem Bild sieht es aus als sei da links von der Schliere ein fetter Kratzer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem kann man noch locker Apple Care abschließen, übrigens . . .

• Danke
Reaktionen: MMI und Cheep-Cheep
Na bei Apple Care wäre ich jetzt nicht so optimistisch. Wenn der Fehler tatsächlich unter dem Display liegt, kann die Diagnoseerkennung von AC das ggf erkennen und dann AC verweigern.

Aber es ist ja nach wie vor unbekannt ob es auf oder unter dem Display ist.

Obelix65 schrieb:
Leute - Glasreiniger nehme ich regelmäßig - keine Probleme. Das wäre ja noch schöner.
Nimm lieber destilliertes Wasser. Glaub mir, damit bekommst du alles weg. Ist sogar viel besser, weil Display- oder Glasreiniger oft nicht flüssig genug ist, und dann Schlieren hinterlässt.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Hallo @basketballer,

basketballer schrieb:
@vonharold
Danke. Aber bist du dir sicher, dass du ihm richtigen Forum bist?

Ich denke nicht….
Asche auf mein Haupt..., Du hast da vollkommen recht...
Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil... :]

• Danke
Reaktionen: jojoxyz und Obelix65
ich befürchte inzwischen doch, dass es Kratzer im Glas sind. Wenn man länger drüberfühlt, mein ich inzwischen doch eine minimale Unebenheit im Glas zu ertasten. Da es nur bei Gegenlicht auffällt, werde ich es erstmal so belassen und bei Bedarf einen Service-Partner aufsuchen...
Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Trotzdem danke für eure Hilfe!