Apple Watch: Ich brauche eure Unterstützung/Meinung

B

Bencho

Neues Mitglied
11
Heyho ihr Lieben.
ich spiele bereits seit der 8. Generation mit den Gedanken mir eine Apple Watch zuzulegen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Ich trage gerne Uhren, jedoch eher klassische Uhren, weniger digitale. Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mir mal eine Android Watch (Fossil) für über 200€ gegönnt gehabt, nach bereits 1-2 Monaten aber das Interesse daran verloren und danach nie wieder benutzt gehabt. Diese Sorge habe ich nun auch bei der Apple Watch, auch wenn diese mich an sich sehr reizt, gerade weil ich auch andere Apple Produkte habe und mich im Allgemeinen die "Health"-Daten sehr interessieren (Fitness, Joggen, Spazieren etc.). Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen, den es ähnlich erging wie mir und wenn ja, wie hast du dich letztendlich entschieden und hat es sich gelohnt/oder bereust du es? Letztendlich eine komplett subjektive Sache, aber bevor ich (erneut) Geld verbrenne, möchte ich "sicherer" sein, ob es sich lohnen könnte oder nicht. Wie nutzt ihr eure Apple Watch im Allgemeinen (täglich bzw. 24/7 oder nur während Sportsessions?)

Die Überlegung war auch, ob man eine AW8 oder AW9 mit Vertrag kaufen sollte (aber ohne eSIM, sondern nur GPS). Zum Beispiel eben solch ein Angebot: Apple Watch Series 8 Aluminiumgehäuse Mitternacht mit Sportarmband 41mm GPS mit Vodafone Vertrag kaufen: Tarife vergleichen und sparen - Smarttarif24

Ich danke schonmal im Voraus :)
 
Das ist schwierig zu beantworten und musst du selber wissen.
Was ich dir aber sagen kann, wenn du wirklich eher der klassische Uhrenträger bist, und da draußen gibt es viele davon, nun deren Meinung ist eindeutig: Keine Smartwatch im Sinne einer Apple Watch, Pixel Watch oder Galaxy Watch.

Die Meinung aus Sicht eines klassischen Uhrenträgers kann ich verstehen, die Ästhetik klassischer Uhren kann einfach keine klassische Smartwatch einem bieten aber das müssen und wollen die auch nicht.

Mittlerweile gibt es soweit ich weiß (bin da aber kein Experte) klassische Uhren die zumindest ein zwei einfache Smartfunktionen bieten, was aber bei weitem kein Vergleich zu einer AW und Co ist.

Wie gesagt schweres Thema. Ich weiß nicht in wie weit du ein "Fan" klassischer Uhren bist, je mehr du aber Fan bist und das zeigt eine Aussage:

nach bereits 1-2 Monaten aber das Interesse daran verloren

wird es wahrscheinlich dir mit einer aktuellen AW ähnlich ergehen - meiner Meinung nach.
Muss nicht sein, aber kommt halt drauf an, wie offen du bist.


Du bekommst mit einer AW halt keine klassische Uhr, sondern ein Überwachungsinstrument das dir nebenbei noch Benachrichtigungen und allerei Sachen gibt.


Ich persönliche nutze die AW schon 24/7 (inkl. Schlaftracking) mit Ausnahme, wenn ich sie mal ablege zum Laden, wenn ich im Bad bin oder einfach mal keine Lust auf sie habe. Habe mir jetzt die Ultra 2 gekauft weil meine Series 6 schon 3 Jahre alt ist. Ich bin kein Extremsportler, auch keiner der jeden Tag oder jede Woche x mal Sport macht, ich nutze die Uhr rein für smarte Dinge, möchte auch deswegen keine klassische Uhr haben.

Die einen möchten es klassisch und zeitlos mit Ästhetik - die werden sich keine Apple Watch und Co. kaufen
Die anderen möchten ein smartes Device am Handgelenk haben, was auch mal das Handy ersetzt - dafür gibt es AW und Co.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Cratter13 und Bencho
Danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort. Ich befürchte auch, dass das Interesse bei mir verfliegen könnte, wenn ich es mal gekauft und benutzt habe. Ich trage gerne klassische Uhren - gerade dann, wenn ich eben raus gehe. Habe mir dies bezüglich auch eine etwas elegantere, teurere Uhr gegönnt gehabt ohne jetzt angeberisch oder arrogant wirken zu wollen. Diese Uhr dann eben (länger) nicht mehr zu tragen, wäre auch Schade. Ich würde gerne mal halt eine Apple Watch (8./9. Generation) ausprobieren wollen, gerade weil ich so "Zahlengeil" bei den Gesundheitsdaten bin - eben wie erwähnt beim Sport etc. - spiele auch mit dem Gedanken mir eine über Amazon zu bestellen und 2-3 Wochen mal zu testen in dem Sinne (da 30 Tage Rückgaberecht, wenn ich mich nicht irre)? Moralisch vertretbar?
 
Ich würde dir raten, kauf dir ggf. billig eine gebrauchte Series 6.
Wird gerade bestimmt einige geben, die den Gebrauchtmarkt mit Series 6 wegen Wechsel auf S9 und Ultra fluten werden, mich ja eingeschlossen.

Die Series 6 bekommst relativ billig, bietet dir auch soweit alle wichtigen Funktionen wie auch eine Series 9 (Änderungen nur im Detail) und du schmeißt im ersten Moment keine 400+ Euro ggf aus dem Fenster. Wäre auch im ersten Moment egal, wenn der Akkuzustand bei der S6 halt nur noch bei 90% oder so wäre - zum grundlegenden Testen ob dir die zusagt ist das ja zweitrangig.

Wenn dir die S6 grundsätzlich zusagen sollte, kannst du immer noch auf ein Upgrade zu einer S9 spekulieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
Ich habe bis letztes Jahr auch nur klassische Armbanduhren (fast nur mechanisch) getragen und eine Smartwatch als Spielerei abgetan.

Da ich (54) aber nicht jünger werde, hab ich mir überwiegend wegen der Gesundheitsfunktionen (Vorhofflimmern etc.) dann die Ultra gekauft, weil sie zudem die erste Apple Watch war, die mir auch optisch gefallen hat.

Seitdem fristen meine Seikos etc. ein Leben in der zweiten Ebene meines Wohnzimmertisches

Da liegen etliche tausende Euros jetzt einfach dumm rum (ebenfalls ohne angeben zu wollen)..

Ist aber einfach so.

Lediglich den Breitling Navitimer trage ich noch ab und an, je nach Anlass/Situation.

Aber ich liebe die Ultra mittlerweile total.

Hätte man mir vor etwas über einem Jahr nicht erzählen können.

Das vielleicht mal als kleine Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cratter13 und Daichink
Man kann sich Apple Watches doch auch mieten, oder?
Vielleicht wäre das die beste Lösung, um "nur Mal auszuprobieren".
Es zu bestellen, mit dem Wissen, dass man es vermutlich wieder zurück schicken wird, finde ich nicht in Ordnung. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Also ich würde stark empfehlen nach einer günstigen Series 6 oder 7 bei Kleinanzeigen und ebay Ausschau zu halten. Ich habe mir selbst erst eine Series 6 44mm LTE gekauft auf Kleinanzeigen für 180€ in top Zustand, Batterie bei 96%. Zum Testen reicht das aus da sich vom Design nicht viel getan hat zwischen S6 und S9, der 1mm mehr Display fällt bei einem dunklen Watchface mir nicht auf. Wenn dir das zusagt und du mehr willst, dann Richtung Ultra oder S9 schauen, wobei ich dann immer die Ultra vorziehen würde, mMn bietet die normale S9 zu wenig Mehrwert sonst.
 
Wenn es dir um die Gesundheit geht und du trotzdem den Look einer "klassischen" Uhr haben möchtest, würde ich mich einfach bei anderen Herstellern umsehen.

Bei der Apple Watch musst du bedenken, dass du diese fast täglich aufladen musst.
Sowas stört mich zB extrem, für mich hat man eine Uhr "einfach am Arm".

Das das Interesse schnell verfliegt ist ja irgendwo logisch, die ersten Tage spielt man viel rum weil es neu ist.

Wenn du eine analoge Uhr mit Gesundheitsfunktionen haben willst, würde ich mal bei Withings schauen, alternativ zB Huawei

Huawei WATCH GT3 PRO 46MM (ODIN-B19V) CLASSIC LEATH. STR.

Akku hält "ewig" und hat in Sachen Gesundheit eigentlich alles, was die Apple Watch auch hat.
Finde die Apps sogar schöner aufgebaut, Health finde ich etwas unübersichtlich.


Soll nun nicht von der Apple Watch abbringen 😅 Hatte nur ähnliche Gedanken und die Apple Watch sein lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persölich bin auch ein sehr großer Fan von "klassischen" Uhren. Habe immer verschiedene getragen und diese auch sehr gerne.
Hatte ebenfalls Ausflüge zu Fossil Q´s und Galaxy Watches, hat aber mit der Zeit auch an Reiz verloren und dann wurden sie Schubladenhüter.
Seit ich aber die Pixel Watch gekauft habe, ist es genau umgekehrt. Liegt aber hauptsächlich daran, dass mir die Pixel Watch optisch sehr gut gefällt. Für meinen Alltag finde ich sie perfekt. Das laden stört mich auch nicht, da ich sie Nachts sowieso nicht trage.
Da die Apple Watch noch besser im Zusammenspiel mit iPhone funktioniert würde ich sagen, dass sich ein erneutes Ausprobieren für dich durchaus lohnen könnte.
Aber ich sehe es wie die Anderen hier auch. AW8 oder 9 ist preislich schon happig um Auszuprobieren. Da würde ich auf ein älteres Modell steigen, zumal die sich optisch und auch von den Funktionen nicht wahnsinnig unterscheiden mMn.
Oder das Konzept der Miete kann auch gut sein.
 
Wenn es wirklich darum geht, Fitnessdaten zu sammeln würde ich dir die Withing ScanWatch empfehlen.

Die zählt Schritt, musst den Puls, Tracks den Schlaf und das Workout und viele Dinge mehr.
Die ScanWatch Horizon kommt dabei auch sehr edel und klassisch daher. Akkulaufzeit ist auch „ewig“.

Smartwatch EKG, Herzfrequenz & Oximeter | ScanWatch Horizon

Ich hatte sie selbst mal und fand sie auch richtig gut. Problem nur bei mir -> sie er mir am Ende dann doch nicht smart genug.
 
von Withings rate ich ab. Schlaferkennung ist eher zufällig und die App wurde mit jeder Version immer weiter kaputt programmiert. Mittlerweile löscht Withings vorher zu Health gesyncte Daten nach irgendeinem Zufallsmuster immer mal wieder, kann man komplett vergessen. Ein Blick auf die Bewertungen im Store sollte ausreichen!
(aber schön ist die Uhr wenigstens)
 
Ich stand 2015 vor einer ähnlichen Entscheidung.
Zuvor habe ich "Smartwatches/Wearables" von FitBit und Sony ausprobiert und diese nach kurzer Nutzungsdauer dann nicht weiter beachtet.

Als die AW0 dann rauskam, nahm ich mehr oder weniger regelmäßig mit analogen Uhren vorlieb.
Trotzdem besorgte ich mir eine und trage seit dem Tag täglich eine Apple Watch (AW0 --> AW4 --> AW Ultra) und seit der Ultra auch in der Nacht.

Man kann das nicht pauschal beantworten, da es von dem persönlichen Nutzungsverhalten abhängt- ich für meinen Teil möchte die Uhr nicht missen. Ich kenne aber auch einige in meinem Dunstkreis, wo die AW nur noch in der Schublade verweilt.
Meine Empfehlung wäre tatsächlich, wie oben bereits aufgegriffen, eine Watch zu mieten.
Hierfür gibt es mWn einige Anbieter und in der Regel kann man im Anschluss an die frei wählbare Mindestmietdauer, das Gerät auch zu marktüblichen Preisen kaufen.
Natürlich hängt der Monatspreis stark von der präferierten "Testzeit" ab. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
MMI schrieb:
Die Meinung aus Sicht eines klassischen Uhrenträgers kann ich verstehen, die Ästhetik klassischer Uhren kann einfach keine klassische Smartwatch einem bieten aber das müssen und wollen die auch nicht.

Also das würde ich so aber nun nicht unterschreiben wollen. Es gibt auch Smart Watches, die optisch mit klassischen Armbanduhren mithalten können. Hier mal zwei Beispiele von Tag Heuer und Garmin.

1701959004633.png 1701959071161.png

Gut, beide jeweils deutlich über 2.000,- € teuer, aber ich finde sie absolut ansprechend.

Ich selbst trage seit der Series 2 eine Apple Watch. Aber immer nur die Edelstahlversion mit dem Edelstahl-Gliederarmband. Ich möchte sie nicht mehr missen. Sie ist sogar mit einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich ein iPhone nutze.

Ich finde die Apple Watch wirklich super in Verbindung mit Apple Pay (zahle zu 90 % damit). Zudem trage ich sie beim Joggen und beim Schwimmen und steuere hin und wieder darüber mein Smart Home per Siri. Die Watch ist halt immer am Mann. Und dank integriertem LTE brauche ich das iPhone nicht immer dabei haben (hätte ich beim Sport, insb. beim Schwimmen eh nicht). Auch super: seitdem ich die Watch trage, ist mein iPhone auf Stumm geschaltet. Das ist so entspannend, wenn man da in Meetings oder dergleichen nicht immer dran denken muss, es lautlos zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MiniLamm
Antworten
5
Aufrufe
254
MiniLamm
M
E
  • Einerweniger
Antworten
1
Aufrufe
400
dtp
D
K
Antworten
2
Aufrufe
296
krns
K
Zurück
Oben Unten